Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Max. Geschwindigkeit LT230 auf Dauer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1580 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 28.12.2019 12:35:56    Titel: Max. Geschwindigkeit LT230 auf Dauer
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Welche Geschwindigkeit sollte eurer Meinung nach ein LT230 regelmäßig über Stunden abkönnen? Oder hat jemand schon Erfahrungen gemacht, dass es ab nem gewissen Tempo Probleme gibt? Bitte Diff Ratio und Reifengröße mit angeben. Mich interessiert vor allem welche Drehzahlen ich dem Haufen auf Dauer zumuten kann.

Ach ja, und ich gehe jetzt erstmal von Solo Fahrten ohne nennenswerte zusätzliche Last aus.

Gruß Paul

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 28.12.2019 17:46:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Paul,

keine Ahnung... wenns Dir hilft: ich fahre auf der AB meist so 95 bis 100 km/h, ist n TD4, sollte also ein 1:1,211 übersetztes sein. Macht seit rd. 300.000km seinen Dienst Smile Reifen 255/ 85 R16 (MTs, Toyos, sind etwas höher als die 255er BFG, die ich vorher gefahren habe).

Seit es kürzlich undicht war, kam in dem Zuge des Abdichtens auch die grössere Ölwanne rein. Interessant und positiv ist für mich, dass man das Verteilergetriebe jetzt auch nach stundenlanger AB Fahrt anpacken kann, wird also bei weitem nicht so heiß. Tempsensor habe ich drin, aber noch nicht angeschlossen (wollte ich eben, habe aber keine ausreichend lange Leitung mehr da gehabt, also vertagt rotfl ), werde berichten wenns soweit ist!

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.12.2019 18:21:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...wenns hilft, ich fahr auf der AB irgendwo zwischen 110 und 120
Diff Ratio weiß ich nicht, ist halt das orginale LT230 vom 300er, Reifen die letzten Jahre 255 MT's (Cooper und Toyos) im Sommer (da fahr ich dann auch die langen ABetappen) und 235 im Winter, seit diesem Jahr auch 235 im Sommer.
Das LT 230 hat die große Ölwanne und ist eigentlich unauffällig. Die übliche Leckstelle hab ich letzten Sommer mal gemacht wobei ich schon die nächste Zeit damit rechne dass das wieder kommt und ich dann bei Ashcroft die ausgebüchste Variante nehmen werde.
Bei 250Tkm wurde es mal überholt, jetzt bin ich bei 450Tkm.
Wärementwicklung am Mitteltunnel bei höheren Außentemperaturen ist vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1580 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 28.12.2019 21:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin ihr beiden,
Danke schonmal für eure Infos. Meine Frage zielt tatsächlich eher so in die Region 140+ km/h (Schnitt mit Spitzen bis 160) mit 3,54er Diffs und 235/85er Reifen ab. Das wäre von der Drehzahl vergleichbar mit 110km/h nach GPS bei 4,7er Diff Ratio mit 235/85er Reifen.
Vielleicht hat ja sonst auch jemand Kunden die sowas (mit oder ohne) Erfolg machen.

Gruß Paul

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 28.12.2019 22:05:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Raser rotfl

Zu den Geschwindigkeitsregionen und Dauerbelastung kann HC bestimmt was sagen... mal schauen, wann er hier auftaucht Beide Daumen hoch dafür.

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.12.2019 22:36:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das iss'n Verteilergetriebe ohne Kette, dem isses bei richtiger Kühlung und Öl vollkommen Wurscht, wie lange und schnell man fährt. (nur meine persönliche Meinung. rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 28.12.2019 23:16:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

145 bin ich früher immer gefahren,wenn es irgendwie ging.
Heute ist es mir zu mühseelig,um die ganzen Mittelspurparker herumzumanövrieren.
130 geht dann auch schonmal mit Wohnanhänger,wenn sie mich langgenug geärgert haben.
Die ersten 10 Jahre mit 1,2 ; die letzten 10 Jahre mit 1,4 und immer 235/85.
Vor 5 Jahren das Defender VTG neu gelagert,ohne nennenswerten Befund.
Mit dem Zweitdisco geht 160 auf 235er ohne Probleme.
Die Geschwindigkeitsanzeigen sind in beiden ans Navi angegelichen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 29.12.2019 09:32:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann dazu auch nur sagen, das das VTG mit der großen Rocky Mountain Ölwanne nicht anänhernd so warm wird, sofern das Hosenrohr zumindest etwas umwickelt ist. Zuvor war das nach einer 3/4stündigen Autobahnfahrt nicht länger mit der bloßen Hand anzufasssen. Fahre zudem mit 75w140 oder auch 85w140

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 29.12.2019 12:28:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Zuvor war das nach einer 3/4stündigen Autobahnfahrt nicht länger mit der bloßen Hand anzufasssen.


Also ca.60°C.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1580 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 29.12.2019 13:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon mal für eure Rückmeldung. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass das halten sollte, musste aber gerade auf solchen Etappen leider schon 2x die Erfahrung machen, dass die Belastung wohl eher too much ist. 110km/h mit 4,7er Diffs und 235/85er Bereifung.
Beim ersten sah das Öl ziemlich schnell auch bescheiden aus. Da hat dann der Innenring des hinteren Lagers der Ausgangswelle mitgedreht. Der Sitz war zwar schon vorher schon nicht mehr so gut und wurde mit Lagerkleber geklebt. Lesson learned und dem bin ich nicht böse, dass das angefangen hat zu heulen. Wobei es das eben auch nicht direkt nach dem rebuild gemacht hat, sondern einige Zeit später auf einer schneller Autobahnetappe.
Beim zweiten hab ich noch keine Ursachenforschung betrieben. Das hatte aber auch noch ne halbe Stunde nach dem wir runter von der Autobahn sind bestimmt so 70 Grad. 140er Öl fahre ich auch schon. Lagervorspannung hab ich auch bewusst eher am unteren Ende des Soll’s gewählt, um den Energieeintrag gering zu halten.

Naja, ich werde berichten wenn ich mehr weiß.

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 08.01.2020 14:03:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Raser rotfl

Zu den Geschwindigkeitsregionen und Dauerbelastung kann HC bestimmt was sagen... mal schauen, wann er hier auftaucht Beide Daumen hoch dafür.

Grüsse, Björn


Tatsache......
Mit vergrößerter Ölwanne von Ashcroft und regelmäßigen Ölwechseln mit Castrol TransMax-Z (im Prinzip normales, Synthhetiköl), hält das Getriebe das locker aus. Sogar mit dem 5,0l V8 im Rallyebus hält das bisher ohne Probleme.
Ich wechsele das Öl immer dann wenn es nicht mehr gut aussieht, spätestens alle 5000km. Das liegt aber eher daran, daß nach jeder Veranstaltung turnusmäßig alle Öle bis auf Motoröl gewechselt werden um eventuelle Abriebreste oder Bruchstücke rechtzeitig erkennen zu können.
In meinem orangefarbenen Alltagsdefender wechsele ich alle 15.000km-20.000km bzw einmal jährlich. Die Kiste bekommt auch immer nur Vollgas und hält.

Edit: Im Rennauto 1,41:1 mit 255/85/16, im orangefarbenen 1,22:1 mit 265/75/16. Beide Autos haben Td5 mit JE-Steuergeräten und 3,54er Diffs mit Torsen Sperren.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 08.01.2020 14:14:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

mit grosser ölwanne hält das eigendlich jeden speed aus .
wir bauen aber oft eine öl temp. anzeigen ein um auf der sicheren seite zu sein.
solange das öl in der wanne nich heißer als 100 grad wird sollte nix passieren.


bevor das VTG aufgibt stirbt in der regel das R380 schaltgetriebe den hitzetod.
DA würde ich auf jeden fall einen kühler einbauen wenn du viel toppspeed fahren willst und/oder dich in heißen regionen rumtreibst.


gruß ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1580 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 08.01.2020 19:53:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Also vorweg kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, dass das Geräusch bei mir vom Lager des Flansches von der Hinterachse kam. Das Öl im VTG selber sieht auch noch richtig gut aus. Passt also.

@HC, warum fahrt ihr im VTG Transmax Z? Leistung? :D Das ist doch von der Viskosität schon ziemlich nah an ATF dran. Land Rover schreibt irgendein 90er Öl vor und viele einschließlich mir nehmen ein 140er Öl, um mehr Reserve zu haben.

Das R380 kann bei mir nicht warm werden, weil da n Zf4hp mit 30(?) Reihen Ölkühler arbeitet. Das sollte auf der Bahn wohl wenig Probleme machen.

Gruß Paul

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 09.01.2020 13:08:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

10000days hat folgendes geschrieben:
Moin,
Also vorweg kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, dass das Geräusch bei mir vom Lager des Flansches von der Hinterachse kam. Das Öl im VTG selber sieht auch noch richtig gut aus. Passt also.

@HC, warum fahrt ihr im VTG Transmax Z? Leistung? :D Das ist doch von der Viskosität schon ziemlich nah an ATF dran. Land Rover schreibt irgendein 90er Öl vor und viele einschließlich mir nehmen ein 140er Öl, um mehr Reserve zu haben.

Das R380 kann bei mir nicht warm werden, weil da n Zf4hp mit 30(?) Reihen Ölkühler arbeitet. Das sollte auf der Bahn wohl wenig Probleme machen.

Gruß Paul


servus !!

welchen WANDLER habt ihr da eingebaut ??

hast du den ATG ölkühler anstatt des orig. eingebaut ?
also auch mit den orig vorhanden schläuchen/rohren verbunden ?
reicht die durchfluss menge aus ??

ich habe mal wo gelesen das der ölfluß zum kühler nur über einen ""bypass" geht und die ölmenge eher bescheiden ist .
selbst ausprobiert ( ölmenge gemessen ) habe ich aber noch nicht.
laut ZF sollte das öl IM getriebe ja keinesfalls mehr als 100 grad bekommen.

das muss ich mir bei meinem projekt auch noch anschauen.

gruß ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1580 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 09.01.2020 14:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Ich hab den kleinen Diesel Wandler verbaut. Ist ja auch n kleiner Motor. Der braucht das.

Der Ölkühler hat übrigens doch nur 25 Reihen und ist anstelle des originalen Kühlers mit Stahlflex Dash 10 Schläuchen verbaut. Ich habe leider noch keine Temp Anzeige fürs Getriebeöl, aber auch noch keine sonstigen Probleme festgestellt.

Die Durchflussmenge sollte wohl reichen. Normal ist auf den Leitungen doch so 3-5 bar Druck oder? Bei dem Querschnitt sollte dann schon n ausreichender Ölstrom vorhanden sein. Wenn ne Ölleitung platzt, ist das Öl doch auch innerhalb von Sekunden aus dem Getriebe?! Also da mach ich mir keine Sorgen.

Gruß Paul

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59703 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.26  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen