Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bremssättel Hinterachse Y60

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1584 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 25.12.2019 09:43:25    Titel: Bremssättel Hinterachse Y60
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin und schöne Festtage ;)

ich hab gerade vor die hinteren Bremsen zu recidieren... jedoch bekomme ich den Halter einfach nicht von dem Sattel ab...
Im WHB habe ich dazu nichts finden können. Den Bolzen unter der kleinen Blechkappe habe ich gefunden, jedoch dreht sih da nichts. Gibt es dabei irgend einen Trick oder bin ich auf dem falschen Weg der Lösung?

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 25.12.2019 11:14:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte es vielleicht sein, dass der Halter an der Achse / Nabeneinheit angeschraubt ist und der Sattel im Halter "schwimmt"?

Normalerweise schraubt man von der Rückseite einen der Führungsbolzen ab und kann dann den Sattel kippen.

"Den" Bolzen (nur einen?) unter der Blechkappe....? Kommt mir irgendwie alles komisch vor.

Lässt sich der Sattel denn überhaupt in der Führung bewegen? Vielleicht ist der ja mit den Führungsbolzen zusammengerostet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.12.2019 11:28:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Mit dem Schraubendreher auf die Schraube zeigen und man wird dir helfen. Winke Winke

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1584 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 25.12.2019 16:46:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  








Um die Schraube dreht sich das Gespräch
Nur dass diese sich nicht dreht

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.12.2019 18:10:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Du mußt den Bremssattelhalter/Führungsbolzen (Bild 1) einfach nur mit ein bisschen hin und her bewegen/drehen nach unten rausziehen.
Den Blechdeckel brauchst Du dazu garnicht "anfassen".

Sei mir bitte nicht böse ... aber wenn es schon an solchen einfachen Dingen scheitert ...
weiß ich nicht, ob das wirklich gut ist, daß Du die Bremsen selber instandsetzen willst. Unsicher

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1584 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 25.12.2019 21:38:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja wenns so einfach wäre hätte ich nicht gefragt...
Weder mit Schlägen o.ä. löst sich da was
Laut WHB ist das auch verschraubt zumindest nehme ich das aus der Zeichnung so hervor.

Bitte sei vorsichtiger mit solchen Aussagen über "Panlosigkeit"

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 26.12.2019 00:03:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich jetzt keinen Knick im Hirn habe, würde ich sagen, dass du von der falschen Seite schraubst.

Der Blechdeckel bleibt drauf und du musst die Schraube von der Seite der Halterung aus lösen.

Die andere Seite hast du los bekommen...? Die Seiten sollten von der Bauart her beide gleich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1584 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 00:20:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also es ist von der anderen seite her auch nicht möglich da dort kein schraubenkopf
Oder irgend etwas anderes vorhanden ist.

Die andere seite ist genauso deshalb ebenso ohne Erfolg versucht zu trennen

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 26.12.2019 00:48:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast doch die andere Seite gelöst und den Sattel geschwenkt. Mit "andere Seite" meine ich hierbei die zweite Befestigung auf der dem Bremskolben gegenüber liegenden Seite des Sattels.

Ich habe eine ausgebaute Hinterachse in der Werkstatt liegen. Scheint mir die gleiche Bremse zu sein. Wenn ich morgen Zeit finde, mache ich mal Fotos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 08:54:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also laut meinen WHB Ständen gibt es diese Ausführung nicht.
Heist aber nicht, das diese Ausführung nicht schon irgendwo behandelt wurde.

Rein technisch betrachtet, ist einfach nur die Schraube, an der du dran warst im Halter festgerostet.
Gelöst wird die wie immer.
Rostlöser über mehrere Stunden einwirken lassen.
Hilft das nicht, den Halter schnell mit der Flamme erwärmen, damit die Schraube möglichst kalt bleibt.
Wehre aber auch an den Schraubenkopf hinter der Kappe gegangen.
Wobei, bevor ich an alten Sätteln rum bastel, kaufe ich lieber neue für kleines Geld!
Dafür ist mir meine Zeit zu schade und besser wird er meist eh nicht, weil die Kolben gerne rosten und sich das Chrom auflöst!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 11:50:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

@ Azubi

Natürlich läßt sich der Führungsbolzen aus dem Bremssattelhalter rausschrauben. Dazu muß aber erstmal (wie oben schonmal von mir geschrieben) der Sattelhalter Bild 1 nach unten aus dem Bremssattel rausgezogen werden.
Da muß man auch nirgendwo drauf rumschlagen!
Der wird mit etwas ziehen und hin u. her bewegen/drehen ab-/rausgezogen (... und das wolltest Du ja wissen). Vertrau mir

Was soll ich da bei meiner Aussage vorsichtiger sein ...? Obskur

Du scheinst ja nicht wirklich zu wissen, wie die Bremse/der Sattel aufgebaut ist, also hab ich nur mal angefragt, ob das gut ist, wenn Du dann daran "rumschraubst".

Ich habe Dir beschrieben, wie der Bremssattelhalter vom Bremssattel getrennt wird,
aber ... anstatt sich für die Hilfe zu bedanken, diese auch anzunehmen /umzusetzen, wird erstmal wieder dümmlich und ignorant rumgemotzt. Nee, oder?
Wenn Du der Meinung bist, es besser zu wissen, dann frag doch erst garnicht! Ok?

Bitte ... für meine (kostenlose) Hilfe. Hab ich gern gemacht. Zwinker

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1584 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 19:09:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sodele
Ich hab mich vorhin nochmal bei gemacht.

Ergebnisse: warm machen unten am Halter, ein Bolzen ohne Probleme, der 2. Abriss.

Wo jetzt diesen besagten Bolzen her bekommen Obskur Wut

61er Sättel und Halter passen doch auch dran oder?

Ja naja dachte die gante Revidierung ist so simpel wie vorne und in 2h gemacht (außer Strahlen und Lack)
Generell war es bei meinem Auto auch so aufgebaut wie vorne. Diese Baufarm habe ich zum ersten mal am Patrol gesehen Hau mich, ich bin der Frühling


_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.12.2019 20:34:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

61iger Sättel passen auch, wenn du den richtigen Halter hast.
Kauf dir neue Bolzen bei Nissan und gut ist.
Gebe dir halt Mühe beim raus bohren.

Schade das du ihn mit Gewalt abgerissen hast.
Man merk sehr gut, wenn sich eine Schraube verdreht.
Dann hört man auf und macht am nächsten Tag weiter.

Die Schraube raus zu bohren ist wie immer nicht ganz einfach, da du das Zentrum exakt finden musst.
Es wehre besser gewesen den Bolzen abzusägen!
So hättest du wenigstens eine Mutter aufschweisen können.
Durch die Temperatur löst sich die Schraube meist und Rostlöser ist immer noch eine Lösung!
Ich sage dir jetzt nicht, das es den Halter bei Nissan nicht einzeln gibt und ein Schweine Geld kostet.
61iger gibts komplett im Ebay um 70€ das Stück.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 27.12.2019 11:37:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  





Ich muss mich selbst berichtigen: Die Befestigung des Sattels am Halter ist doch nicht auf beiden Seiten gleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaelK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Haibach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 27.12.2019 11:51:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Azubi,

bei mir war der Führungsbolzen an der Hinterachse ebenfalls festgerostet. Der ließ sich mit viel Rütteln und Einweichen in WD40 dann letztlich lösen:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1313772#1313772



Diese besagte Schraube hatte ich bei mir ebenfalls abgerissen - allerdings durch eigene Dummheit. Die ließ sich mit dem Linksausdreher ganz gut rausholen:



Die Schaube bekommst bei bei Nissan für ein paar Euro neu.


Viele Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.27  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen