Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rahmenbruch


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1586 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 22.12.2019 21:01:16    Titel: Rahmenbruch
 Antworten mit Zitat  

Und weil es gerade aktuell ist, noch etwas zum Thema Rahmenbruch.

Ein Durchreisender aus DK, der zum Chiemsee wollte um dort bis ins Neue Jahr zu bleiben. Kfz: D401 EZ 2008, 147000km. Ex Vorführwagen, sehr gepflegt, kein Gelände. Angehängt ein WoWa mit 8,30 Metern und 1700kg zGG.
Die Ursache, sehr einfach und dämlich. Hat der Böckmann Kasten Anhänger des älteren Paares ein 50kg Stützlastschild, so wurde der WW auch so angehängt. Ergo hat der WW das Pick Up ständig aus den Federn gehoben, den Rahmen an der Schwachstelle dauerbelastet. Bemerkt wurde es nicht da der WW keine 100km Zulassung hat und man „Gemütlich“ herum reisen tat. Somit das „Schaukeln“ als völlig normal angesehen wurde. Dazu auf dem BAB Streckenteil, Hamburg – Hannover, da wo es mich mit vollem Anhänger, durch derbes Aufschaukeln, fast auf den Acker gehauen hätte, da fuhr man eben 60-65. Im Kasten sind nur die Fahrräder, dazu ein angeschraubter Alukoffer mit Kleinkram. Mit den Halteschienen keine 50kg.

Nach dem Abklopfen und Ausblasen der Längsträger zeigten sich kaum Rost und Erde.
Durch umräumen, dazu einer geliehenen zweiten 11kg Gasflasche, lag nun am Leih Pick Up eine Stützlast von 135kg an. Der völlig überzogene Luftdruck von 4,5 bar beim WW wurde auf 2,7 herab gesenkt. Was kann da der Reifen mit 91T, somit 615kg Tragkraft noch federn? Wo er max. 430kg zu tragen hat.
So beschleunigte ich bei der „Einweisungsfahrt“, bei der Sie vorn saß, auf freier Strecke bis an die 130. Vom Navi gesehen. Obskur „Jetzt wird unser Nils, auf seine alten Tage, noch zum Rennwagen.“ Sagte er und grinste. Und sie fuhr die Rücktour selber mit 100-110. „Der bockt ja gar nicht sowie unserer, wir haben da wohl ständig etwas falsch gemacht.“ „Und auf Experten, die keine waren, gehört. Ergänzte er.

Fakt ist bei den Nissan Rahmen vom D40 usw. das die Schweißnähte ab Werk oft wie hingeschissen aussehen. Dazu das Entgegen jeder Vorschrift und Erfahrung im Fahrzeugbau ohne Ende senkrechte Nähte gesetzt sind. Was sich selbst, beim „POSEX“ (X350d gedreht) Mercedes Pick Up nicht geändert hat. Den Renault Alaskan habe ich noch nicht gesehen, hat den schon Jemand in Augenschein genommen?

Im Gespräch mit dem Hersteller, ich nerve die Apparatschiks immer noch wegen eines Rahmen Reparaturleitfadens, bot ich an einige User hier aus dem Forum, die schweißen können, zwecks Einweisung beim Rahmen schweißen zu engagieren. Wer damit gemeint ist wird es schon wissen. Ätsch

„Die kritischen Baujahre betrafen nur einige Serien aus 2005 bis 2008. Wir haben die Produktion und Rostvorsorge dahin gehend geändert.“

Prompt schickte ich Bilder mit geknickten Rahmen aus 2009 und 2010. Die ohne WoKa gefahren wurden. Dazu eine Aufnahme wo links hinten die abgetropfte Schweißperle direkt in den Tank drückt. „Wenn sie schon keine Schweißfachleute brauchen, dann wenigstens einen Controller der seinen Namen verdient.“ Vier Wochen war Sendepause. Danach antwortete ein Ingenieur aus Spanien. Natürlich auf Spanisch. Sein Pech, meine Tochter war gerade bei Bosch in Madrid und fuhr bei ihm vorbei. Da sie eh noch nach Montpellier musste. YES
So gibt es jetzt, ohne Google Übersetzer, einen vernünftigen Kontakt. Schauen wir mal….

Was zu beachten ist, auch bei stark angefressenen Rahmen durch Rost, ändert sich der Abstand Kasten – Rückwand kaum. Solange das Pick Up normal genutzt wird. Das Abknicken auf der Bühne wird selten bemerkt da viele Werkstätten die Bühne nur auf PKW Breite aufgestellt haben. Selbst in div. YT Videos, wo etwas gezeigt werden soll, kriechen die Leute auf dem Boden herum.

„Rahmenverstärkungen“ mit den im Netz gezeigten Rep. Blechen sind unbrauchbar. Wenn durch den Ausschnitt um den Ersten Kastenbock herum geschweißt werden muss. Und Bleche mit ü 4mm Wandstärke erst Recht. Wer merkt das sein Rahmen „bröselt“ ist gut beraten nicht den studierten Fachidioten zu fragen sondern den Karosseriebauer vor Ort. Denn egal ob Pick Up, Lkw Anhänger oder Sattel-Auflieger, Rahmen brechen durch vielfältige Ursachen. Und werden vom Fachmann, mit Garantie, repariert. Ob da dann, der "billige Jakob" in Polen die Richtige Adresse ist?

lg dor grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.112  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen