Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol Y61 Antrieb
Geräusche aus dem Antriebsstrang

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 19.12.2019 16:39:05    Titel: Patrol Y61 Antrieb
 Antworten mit Zitat  

Seit ich den EX BW Patrol mit 50K km gekauft habe bin ich eigentlich ziemlich zufrieden damit. Jedenfalls hat er mich auf der Afrikatour 30K störungsfrei getragen und behaust. Allerdings hat mich fast in der gesamten Zeit ein Geräusch aus dem Antriebsstrang begleitet, welches zunächst nur selten, in letzter Zeit aber regelmäßig reproduzierbar war:

Wenn im Schiebebetrieb bei eingelegtem, vorzugsweise kleinem Gang, ausgekuppelt wird, entsteht ein resonantes etwas polterndes Geräusch im Antriebsstrang. Je kleiner der Gang oder je größer die Kräfte im Schiebebetrieb sind, desto intensiver ist es. Wenn ich bei immer noch gedrückter Kupplung dann den Gang herausnehme, wird es schnell leiser und verschwindet. Im normalen Fahrbetrieb hört man nichts, alles ist unauffällig, Allrad und Untersetzung funktionieren.

Zunächst dachte ich an die Kardanwelle, aber die Werkstattguys sagten: alles gut.
Denen glaube ich nicht. Irgendetwas ist sicher gar nicht "gut"

Wonach kann ich suchen, denn ich kann mir nicht so recht vorstellen wo im Antriebsstrang das Problem liegen könnte, und die "alles ist gut" Leute möchte ich nicht für viel Geld herumfummeln lassen. Die waren sogar zu blöd den Vorgang zu reproduzieren!

Grüße Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 19.12.2019 16:43:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag: habe noch eine Kleinigkeit vergessen: 2 von drei Türschlössern sin kaputt, dh man kann den Schlüssel nicht mehr reinstecken. ZV geht noch. Lassen sich die Schlösser tauschen, und was muss man bestellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.12.2019 16:57:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verstehe ich das richtig: das Poltern tritt nicht nur im Moment des Auskuppelns auf, sondern hält an, bis du den Gang rausnimmst?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 19.12.2019 17:05:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das Poltern hält an. Gut, ich habe das bis jetzt nicht länger als 10 Sekunden ertragen, weil es nicht weniger wurde. Wahrscheinlich hört es irgendwann von selbst wieder auf, aber nicht innerhalb der 10 sek.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.12.2019 19:57:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hält es auch an, wenn du zwar den Gang raus nimmst, die Kupplung aber trotzdem getreten lässt?

Türschlösser lassen sich tauschen. Musst halt neue Schlösser bestellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.12.2019 20:43:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Ich hatte diese Geräusche auch schon mal an einem anderen Geländewagen.

Bei mir waren die Radbolzen an der Hinterachse ausgenudelt bzw hatten Spiel und da gab es ähnliche Geräusche !!!
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.12.2019 22:22:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

könnte auch von der vorderen Kardanwelle kommen, das die mitläuft und der Allrad ständig drin ist

wenn im Verteilergetriebe statt Automatköl normales Getriebeöl ist, kommt es zu dem Fehler, besonders wenns kalt ist

einfach mal schaun wenn du langsam losfährst ob sich die Kardanelle mitdreht


der Patrol ist auf Geräusche ausm Antriebsstrang eh empfindlich

bei meim letzten Y61 konnte man sogar im Stand hören ob der Allrad drin ist oder nicht, fragt mich nicht warum, es war aber definitiv so, selbst der Händler war ratlos wie es sowas geben kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.12.2019 10:59:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spricht die Symptomatik nicht eher dafür, dass es die Kupplung selbst ist? Kupplung getreten und Gang drin - Poltern ist da; Kupplung getreten und Gang raus - Poltern weg, hat er doch geschrieben. Wäre tatsächlich noch zu prüfen, was ist, wenn man nach "Gang raus" die Kupplung wieder kommen lässt.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 20.12.2019 12:40:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mahlzeit

Die Beschreibung deutet imho auf das ZMS hin. So denn eins verbaut ist.

BvK
Teste bitte ob ein Geräusch beim Anlassen, ohne getretene Kupplung, zu hören ist.
Ist da ein kurzzeitiges krachen oder poltern zu hören, danach nur ein leiser werdendes "rappeln" taumelt das ausgeschlagene ZMS hin und her. Am besten, einer legt sich beim Anlassen drunter.

lg dorGrufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank78
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. HZJ78 (2006)
2. Hilux Sportrider (1999)
BeitragVerfasst am: 20.12.2019 14:39:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das läuft doch – wieder einmal – auf’ne Geräuscheortung hinaus.
Das bekommt man aber nicht erfolgreich hin, wenn man ständig vom Fahrersitz aus in den Wald reinhorcht.
Auch nicht, wenn jetzt hier so nach und nach alle Komponenten des Antriebsstrangs aufgezählt werden.
Da muß man schon mal etwas näher an den Ort des Geschehens treten und die einzelnen Teile abhorchen.
Eine Methode, die anscheinend - nicht nur von seiner Werkstatt - kaum noch praktiziert wird.
Dabei setze ich voraus: wenn die Geräusche beim Fahren, also unter Last, trotz der üblichen Fahrgeräusche
zu hören sind, dann sind sie wohl auch mit entsprechender Ausrüstung ohne Last bzw. fahren wahrzunehmen.
Ich würde mir eine Hebebühne mieten (google: „Mietwerkstatt Stuttgart“ > mietwerkstatt-portal.de/Deutschland/Stuttgart), eine zweite Person (die „oben“ fährt) mitnehmen und ein Industrie/Werkstattstetoskop besorgen. Gibt’s mit etwas Glück auch in der ausgewählten Werkstatt. Ersatzweise geht auch ein großer/langer Schraubenzieher o.ä. Werkzeug, also ein langes, massives, metallenes Ding mit einem (in der Regel) runden Griff am Ende, den man sich ans Ohr hält. Während dein Kumpel also oben fährt, schaltet, kuppelt,…, wirst du unterm Wagen die Komponenten abhorchen. Bei den äußerlich beweglichen Teilen versagt die Methode.

Viel Glück!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 20.12.2019 17:21:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich erwartete ich nicht die "richtige" Antwort, denn es ist tatsächlich so gut wie solche Ferndiagnosen zu stellen. Aber von den Vorschlägen kann ich zumindest einige ausschließen. ZMS ist vor 20 tsd km samt Kupplung gewechselt worden und ich hatte auch zuerst gedacht es käme davon, war leider nicht. Radbolzen sind alle fest. Kardanwelle ist spielfrei, es gibt auch beim Lastwechsel keine Auffälligkeiten. Allrad trennt und kuppelt wie zu erwarten. Der Antriebsstrang ist weitergehend ohne Spiel und von den Geräuschen unauffällig. Ein bisschen Spiel gibt es schon, aber wie gesagt ohne Lastwechselgeräusche. An die Antriebswellen in den Starrachsen habe ich schon gedacht, aber dann hätte ich es auch beim normalen Lastwechsel. Ich habe schon vermutet dass vielleicht ein Motor- oder Getriebelager, also ein oder mehrere Auflager, hinüber ist und deshalb Schwingungen entstehen. Das mit der Hebebühne muss ich jetzt machen, aber das Auto steht dzt in Kapstadt und dort muss ich den Sachverhalt den Mechanikern auch erst einmal klar machen, was nicht so einfach sein wird. Denen muss man da schon immer auf die Finger gucken, sonst machen sie Unsinn.

Also wenn euch noch was einfällt, ich bin offen und dankbar für alle Ideen, Vorschläge und Anregungen.

Grüße BvK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.12.2019 17:51:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das naheliegendste ist meiner Meinung nach die Kupplung bzw. ZMS bzw. Ausrücklager.

Ist da beim letzten Wechsel vielleicht das alte Ausrücklager drin geblieben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.12.2019 17:56:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst du eine Soundfile oder Video einstellen?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 20.12.2019 22:43:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tritt das Geräusch auch mit zugeschaltetem Allrad auf, bzw. lässt es sich auch bei Allrad reproduzieren?

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 21.12.2019 02:00:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo BvK

Habe ich jetzt richtig gerechnet?
Bei 50000km gekauft, 30000km Afrika = 80000 und bei 60000 die kompl. Kupplung neu?

Das Geräusch war schon vor der Reparatur?

lg dor grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.209  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen