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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 19.12.2019 16:39:05 Titel: Patrol Y61 Antrieb |
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Seit ich den EX BW mit 50K km gekauft habe bin ich eigentlich ziemlich zufrieden damit. Jedenfalls hat er mich auf der Afrikatour 30K störungsfrei getragen und behaust. Allerdings hat mich fast in der gesamten Zeit ein Geräusch aus dem Antriebsstrang begleitet, welches zunächst nur selten, in letzter Zeit aber regelmäßig reproduzierbar war:
Wenn im Schiebebetrieb bei eingelegtem, vorzugsweise kleinem Gang, ausgekuppelt wird, entsteht ein resonantes etwas polterndes Geräusch im Antriebsstrang. Je kleiner der Gang oder je größer die Kräfte im Schiebebetrieb sind, desto intensiver ist es. Wenn ich bei immer noch gedrückter Kupplung dann den Gang herausnehme, wird es schnell leiser und verschwindet. Im normalen Fahrbetrieb hört man nichts, alles ist unauffällig, Allrad und Untersetzung funktionieren.
Zunächst dachte ich an die Kardanwelle, aber die Werkstattguys sagten: alles gut.
Denen glaube ich nicht. Irgendetwas ist sicher gar nicht "gut"
Wonach kann ich suchen, denn ich kann mir nicht so recht vorstellen wo im Antriebsstrang das Problem liegen könnte, und die "alles ist gut" Leute möchte ich nicht für viel Geld herumfummeln lassen. Die waren sogar zu blöd den Vorgang zu reproduzieren!
Grüße Bernd | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 19.12.2019 16:43:53 Titel: |
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Nachtrag: habe noch eine Kleinigkeit vergessen: 2 von drei Türschlössern sin kaputt, dh man kann den Schlüssel nicht mehr reinstecken. ZV geht noch. Lassen sich die Schlösser tauschen, und was muss man bestellen? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 19.12.2019 16:57:46 Titel: |
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Verstehe ich das richtig: das Poltern tritt nicht nur im Moment des Auskuppelns auf, sondern hält an, bis du den Gang rausnimmst? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 19.12.2019 17:05:06 Titel: |
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Ja das Poltern hält an. Gut, ich habe das bis jetzt nicht länger als 10 Sekunden ertragen, weil es nicht weniger wurde. Wahrscheinlich hört es irgendwann von selbst wieder auf, aber nicht innerhalb der 10 sek. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 19.12.2019 19:57:37 Titel: |
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Hält es auch an, wenn du zwar den Gang raus nimmst, die Kupplung aber trotzdem getreten lässt?
Türschlösser lassen sich tauschen. Musst halt neue Schlösser bestellen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.12.2019 20:43:49 Titel: |
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Servus,
Ich hatte diese Geräusche auch schon mal an einem anderen Geländewagen.
Bei mir waren die Radbolzen an der Hinterachse ausgenudelt bzw hatten Spiel und da gab es ähnliche Geräusche !!! | |
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Verfasst am: 19.12.2019 22:22:33 Titel: |
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könnte auch von der vorderen Kardanwelle kommen, das die mitläuft und der Allrad ständig drin ist
wenn im Verteilergetriebe statt Automatköl normales Getriebeöl ist, kommt es zu dem Fehler, besonders wenns kalt ist
einfach mal schaun wenn du langsam losfährst ob sich die Kardanelle mitdreht
der ist auf Geräusche ausm Antriebsstrang eh empfindlich
bei meim letzten konnte man sogar im Stand hören ob der Allrad drin ist oder nicht, fragt mich nicht warum, es war aber definitiv so, selbst der Händler war ratlos wie es sowas geben kann | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 20.12.2019 10:59:58 Titel: |
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Spricht die Symptomatik nicht eher dafür, dass es die Kupplung selbst ist? Kupplung getreten und Gang drin - Poltern ist da; Kupplung getreten und Gang raus - Poltern weg, hat er doch geschrieben. Wäre tatsächlich noch zu prüfen, was ist, wenn man nach "Gang raus" die Kupplung wieder kommen lässt. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 20.12.2019 12:40:42 Titel: |
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Mahlzeit
Die Beschreibung deutet imho auf das ZMS hin. So denn eins verbaut ist.
BvK
Teste bitte ob ein Geräusch beim Anlassen, ohne getretene Kupplung, zu hören ist.
Ist da ein kurzzeitiges krachen oder poltern zu hören, danach nur ein leiser werdendes "rappeln" taumelt das ausgeschlagene ZMS hin und her. Am besten, einer legt sich beim Anlassen drunter.
lg dorGrufti | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. HZJ78 (2006) 2. Hilux Sportrider (1999) |
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Verfasst am: 20.12.2019 14:39:23 Titel: |
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Das läuft doch – wieder einmal – auf’ne Geräuscheortung hinaus.
Das bekommt man aber nicht erfolgreich hin, wenn man ständig vom Fahrersitz aus in den Wald reinhorcht.
Auch nicht, wenn jetzt hier so nach und nach alle Komponenten des Antriebsstrangs aufgezählt werden.
Da muß man schon mal etwas näher an den Ort des Geschehens treten und die einzelnen Teile abhorchen.
Eine Methode, die anscheinend - nicht nur von seiner Werkstatt - kaum noch praktiziert wird.
Dabei setze ich voraus: wenn die Geräusche beim Fahren, also unter Last, trotz der üblichen Fahrgeräusche
zu hören sind, dann sind sie wohl auch mit entsprechender Ausrüstung ohne Last bzw. fahren wahrzunehmen.
Ich würde mir eine Hebebühne mieten (google: „Mietwerkstatt Stuttgart“ > mietwerkstatt-portal.de/Deutschland/Stuttgart), eine zweite Person (die „oben“ fährt) mitnehmen und ein Industrie/Werkstattstetoskop besorgen. Gibt’s mit etwas Glück auch in der ausgewählten Werkstatt. Ersatzweise geht auch ein großer/langer Schraubenzieher o.ä. Werkzeug, also ein langes, massives, metallenes Ding mit einem (in der Regel) runden Griff am Ende, den man sich ans Ohr hält. Während dein Kumpel also oben fährt, schaltet, kuppelt,…, wirst du unterm Wagen die Komponenten abhorchen. Bei den äußerlich beweglichen Teilen versagt die Methode.
Viel Glück! | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 20.12.2019 17:21:05 Titel: |
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Eigentlich erwartete ich nicht die "richtige" Antwort, denn es ist tatsächlich so gut wie solche Ferndiagnosen zu stellen. Aber von den Vorschlägen kann ich zumindest einige ausschließen. ZMS ist vor 20 tsd km samt Kupplung gewechselt worden und ich hatte auch zuerst gedacht es käme davon, war leider nicht. Radbolzen sind alle fest. Kardanwelle ist spielfrei, es gibt auch beim Lastwechsel keine Auffälligkeiten. Allrad trennt und kuppelt wie zu erwarten. Der Antriebsstrang ist weitergehend ohne Spiel und von den Geräuschen unauffällig. Ein bisschen Spiel gibt es schon, aber wie gesagt ohne Lastwechselgeräusche. An die Antriebswellen in den Starrachsen habe ich schon gedacht, aber dann hätte ich es auch beim normalen Lastwechsel. Ich habe schon vermutet dass vielleicht ein Motor- oder Getriebelager, also ein oder mehrere Auflager, hinüber ist und deshalb Schwingungen entstehen. Das mit der Hebebühne muss ich jetzt machen, aber das Auto steht dzt in Kapstadt und dort muss ich den Sachverhalt den Mechanikern auch erst einmal klar machen, was nicht so einfach sein wird. Denen muss man da schon immer auf die Finger gucken, sonst machen sie Unsinn.
Also wenn euch noch was einfällt, ich bin offen und dankbar für alle Ideen, Vorschläge und Anregungen.
Grüße BvK | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 20.12.2019 17:51:51 Titel: |
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Das naheliegendste ist meiner Meinung nach die Kupplung bzw. ZMS bzw. Ausrücklager.
Ist da beim letzten Wechsel vielleicht das alte Ausrücklager drin geblieben? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.12.2019 17:56:22 Titel: |
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Kannst du eine Soundfile oder Video einstellen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 20.12.2019 22:43:20 Titel: |
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Tritt das Geräusch auch mit zugeschaltetem Allrad auf, bzw. lässt es sich auch bei Allrad reproduzieren?
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 21.12.2019 02:00:15 Titel: |
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Hallo BvK
Habe ich jetzt richtig gerechnet?
Bei 50000km gekauft, 30000km Afrika = 80000 und bei 60000 die kompl. Kupplung neu?
Das Geräusch war schon vor der Reparatur?
lg dor grufti | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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