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Differentialsperre vorne wann nötig?

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SEF003
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1658 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2019 22:49:27    Titel: Differentialsperre vorne wann nötig?
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Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal von euch wissen wann ihr meint eine Differenzialsperre vorne zu benötigen, also in welchen Fahrsituation eine Sperre Vorne hilfreich oder vielleicht sogar sehr wichtig wäre?
Es geht darum das ich bei meinem Fahrzeug Sperren nachrüsten möchte und mir jetzt überlegen muss ob ich auch vorne eine Sperre „brauche“.
Ich selber habe noch nicht genug offroad Erfahrungen um das beurteilen zu können wann eine vordere Sperre wirklich nötig wäre
Freu mich auf eure Hinweise viele Grüße Stefan
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imdek
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BeitragVerfasst am: 04.10.2019 23:03:25    Titel:
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Wenn du fragst, ob du die VA Sperre brauchst - dann brauchst du die VA Sperre nicht.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.10.2019 08:01:04    Titel:
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Wenn dir Erfahrung im Gelände fehlt, solltest du wirklich auf die vordere Sperre verzichten.
Die geht bei Fehlbedienung extrem auf Material und bringt dein Fahrzeug in Situationen die dir das Auto komplett zerstören kann.

Ohne Sperre bleibst du schnell hängen, weil irgend ein Rad durchdreht.
Das bewahrt dich auch vor gefährlichen Situationen.
Die hintere Sperre bringt dich dort hin, wo es schon echt gefährlich werden kann.
Dazu musst du auch lernen wie man eine Sperre einlegt, wann man sie benutzt und vor allem wie man sie wieder raus macht!
Meist sind Sperren in gebrauchten Fahrzeugen defekt, weil viele sie falsch bedienen!
Darüber solltest du dich erst einmal informieren.
Dann weist du auch welchen Sperrentyp du benötigst.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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SEF003
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1658 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.10.2019 08:38:46    Titel:
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Mmmh....na ja so wirklich helfen tut das jetzt nicht, oder?

Bei welchen Fahrsituationen/Wegezuständen schaltest Du die Sperre vorne denn dazu?

Lg Stefan
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Holgi
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BeitragVerfasst am: 05.10.2019 08:50:03    Titel:
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SEF003 hat folgendes geschrieben:
Mmmh....na ja so wirklich helfen tut das jetzt nicht, oder?

Bei welchen Fahrsituationen/Wegezuständen schaltest Du die Sperre vorne denn dazu?

Lg Stefan


Also wenn Dir das jetzt nicht hilft, dann ist Dir nicht viel zu helfen. Winke Winke

Die Sperre brauchst Du dann, wenn Du mal merkst, daß Du sie brauchst. Wie soll man Dir das jetzt erklären, wenn Du noch nicht genug Erfahrung hast, um das zu beurteilen?

Wenn Du noch nicht mal weißt, wo man überall nur mit Hinterachssperre (oder sogar ohne) hinkommt, dann ist es das beste, Du sammelst erstmal die Erfahrung.

Team Wildsau hat das schon ganz gut beschrieben.

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 05.10.2019 09:29:55    Titel:
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Kommt auch auf das Fahrzeug an. Wenn du einen Japaner mit Zuschaltallrad hast, ist die Mitte automatisch gesperrt. Wenn du dazu noch eine Hinterachssperre hast, gibt es nur noch sehr wenige Situationen, wo du eine Vorderachssperre vermissen wirst. Als Beispiel fällt mir da ein, du steckst mit der beidseitig durchdrehenden Hinterachse in einem Schlammloch und ein Vorderrad hängt in der Luft.

Ob dir aber dann die Vorderachssperre genügend hilft....? Da würde ich das Geld eher in eine Winde investieren.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.10.2019 10:26:51    Titel:
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Das wehre dann unter der Frage: wann setzte ich welche Sperre ein?
Im falschen Moment die vordere eingeschalten und du hattest mal ein funktionierendes birfiled, Kreuzgelenk oder Steckachse.
Je nach dem was als 1. aufgibt.
Beim falschen Fahrzeug kann die hintere Sperre schon Steckachsen fressen.
Und wenn dann noch zu große Reifen montiert wurden, dann gehts komplett in die Hose.
Kommt einfach darauf an welches Fahrzeug du hast und wie stark es modifiziert wurde.

Also ehrlich.
Für meinen LKW mit mir als Bediener macht die schon Sinn.
Ob das Nachrüsten die 2000€ wert war? Eher nicht.
Wenn man sie sich leisten mag? Dann schon.
Das ist wie mit der Heckwinde. Für die Selbstbergung habe ich sie noch nie gebraucht!

Eine sinnvollere Antwort wirst du nicht bekommen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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Mit dabei seit Mitte 2008
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BeitragVerfasst am: 05.10.2019 10:47:59    Titel:
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Ich rate meinen Kunden immer, erst Hecksperre und wenn man dann noch einmal steckenbleibt, an eine Vorderachssperre zu denken.
Ist der pragmatischste Weg.
Ich selbst brauche alle meine Sperren regelmäßig, aber die schalten sich zum Glück vollautomatisch zu 100% zu (HJ60).

Axel

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NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
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QZ110
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1. Jeep Wrangler Rubicon
BeitragVerfasst am: 05.10.2019 10:50:25    Titel:
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Ich bin Hobby-Offroader,
fahre einen Jeep Wrangler JK Rubicon
und habe ehrlich gesagt die vordere Sperre noch nie gebraucht.
Der ganz große Nachteil bei einer vorderen Sperre ist, dass die Lenkbewegungen total eingeschränkt sind.
Mich verlässt vorher der Mut, bevor ich in eine solch Extrem Situation komme.

_________________
Gruß aus Griechenland
Werner "Alter Mann"

Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep)
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Team-Wildsau
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Wohnort: Hochborn
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.10.2019 10:50:31    Titel:
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Und dein HJ60 ist stabil genug das entstehende Drehmoment zu verdauen.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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tomislaw
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1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 05.10.2019 11:53:29    Titel:
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Kruz: alle 3 Sperren schaltest du ein wen du wirklich keinen Grip hast, Schlam, Räder in der Luft usw. Aber im keinem Fall wen du auf einer auf einer harten Fläche (Strasse) bist, in diesem Fall wird etwas kaput gehen. Meistens sind die zentral und hinter Sperre genug. Also mehr bekommst du mit guten Reifen als mit der extra vorne Sperre. Wenn du ein richtiges Overland machst (in Europa, wenigstens in west und zentral Europa) gibt es kaum Gebiete uber 50 km wo es keine Zivilisation gibt, dan hat die vorne Sperre sin, wen du im Wettbewerbe partizipiesrt, dann auch, aber sonst... ich personlich werde das Geld lieber fur die reifen, Webasto, Dachzelt oder so was ausgeben.
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patrol-gu
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Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 05.10.2019 15:31:21    Titel:
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Hi
Stelle beide Räder hinten jeweils auf zwei Walzen und vorne ein Rad auf zwei Walzen, um weiterzukommen brauchst Du vorne eine Quersperre.
Walzen sind in der Natur bloß sehr selten.
Da ich meistens alleine unterwegs bin, benutze ich meine Quersperren nur um den Rückweg anzutreten.
Grüße Thomas

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4800
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So much torque it could start a dead planet.
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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 05.10.2019 15:46:43    Titel:
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Hallo Stefan

Wer mit Grips, nicht Gips fährt, braucht selten eine Sperre. Im russischen Sumpf z. B. nutzt mir keine Sperre etwas.
Also fahre ich dort mit auf 56/140er Ketten herum.

Welches Fahrzeug hast du, worauf die Anfrage?

lg dor Grufti

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Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 05.10.2019 17:20:08    Titel:
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Ich bin mit meinem Terrano ohne Achssperren einmal in folgende Situation gekommen. Kleiner Bachlauf, ein Sandloch in dem das rechte Hinterrad verschwindet. Keine Tracktion hinten rechts nd hinten links stand natürlich still. Vorn hing links das Rad in der Luft. Also auch kein Antrieb mehr. Ich denke, dass ich dort mit nur einer Hinterachsperre nicht herausgekommen wäre, da das Loch recht tief war und ein Antrieb mit nur einem Rad evtl. nicht gereicht hätte.
Aber wann hat man schon mal solch eine Situation? Und die wäre bei entspechender Vorsicht auch noch vermeidbar gewesen. Danach hatte ich eine Winde. Aber nie benutzt.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
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mog102
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BeitragVerfasst am: 05.10.2019 17:39:21    Titel:
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Ich habe im Volvo zwei Sperren drin, aber ich kann sagen, dass es wirklich nur absolute Extremsituationen bei denen die Vorderachssperre noch die letzten 5% Vortrieb bringt. Man sollte sich aber immer im Klaren sein, dass die Manövrierfähigkeit sehr leidet.
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