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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Bad Dürkheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1605 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sprinter 4x4, kurz und flach 2. Discovery 3 |
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Verfasst am: 27.11.2019 02:05:55 Titel: Hauptschalter für Winch im Plus oder im Minus ? |
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Hallo Zusammen.
Heute mal ein Frage auf die ich selbst eben erst gekommen bin.
´bin gerade dabei eine den D3 zu bauen und es soll natürlich ein Hauptschalter eingebaut werden. Ohne weiter darüber nachzudenken bin ich bisher immer davon ausgegangen Diesen im Plus-Anschluß einzubauen. Ohne besonderen Grund stellte ich das gestern in Frage und überlege ob das gut und sinnvoll ist oder ob man den besser ins Minus klemmt.
Wie würdet Ihr das machen und warum ?
Gruss aus der Pfalz
Joerg | _________________ Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes :-) |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 27.11.2019 05:37:48 Titel: |
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Hallo,
wenn der Schalter nur für die sein soll, kannst den nur in die + Leitung machen.
Windenmotor - hat i.d.R. Durchgang zum Windengehäuse.
Falls Du den Schalter als Hauptschalter (für alles) einsetzen möchtest, dann in die - (oder +) Leitung möglichst nah an der Batterie.
Ggf. wäre hier ein Hochstromrelais eine Alternative, falls Du Dir dicke Kabel legen sparen möchtest.
Der Spannungsverlust darfst nicht unterschätzen.
Eine Gegenfrage noch....
Was genau möchtest Du mit dem Schalter machen?
Oder anders gefragt....
Was muss der Schalter können? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 27.11.2019 11:40:53 Titel: |
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Ich baue immer einen "Natoknochen", das ist die stabile Variante des Trennschalters mit Metallhebel, als Batterietrenner ein. Immer in die Plusleitung zur . Beim Land Rover sitzt der im Batteriekasten unter dem Fahrersitz. Da ist man im Notfall schnell dran, falls mal das Windenrelais klebt und die nicht mehr aufhört zu laufen. Wenn die Batterie im Motorraum sitzt würde ich den Trennschalter ebenfalls in den Motorraum setzen und einen Bowdenzug zur Fernauslösung in den Innenraum legen. Gibt es für 15,-€ aus dem Motorsportbereich. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Bad Dürkheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1605 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Sprinter 4x4, kurz und flach 2. Discovery 3 |
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Verfasst am: 27.11.2019 17:37:49 Titel: |
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Hallo Robert, hallo HC.
Also der Schalter/Trenner soll nur die stromlos schalten, damit die nicht dauernd "an" ist. Also denke ich der soll ins +.
Bei der Auswahl eines geeigneten Schalters bin ich noch nicht ganz schlüssig. Es soll für den Disco 3 sein, der hat die Batterie unter der Haube, rechts (Beifahrerseite) vor der Spritzwand. Das mit dem Nato-Knochen finde ich auch ganz spannend, vor Allem in Kombination mit einem (oder 2) Bowdenzügen zur Notabschaltung (Innenraum und Außen). Nur finde ich keinen Nato-Knochen für die Leistung. Die zieht max. 368 Amp, ich habe keinen gefunden der das als Dauerleistung hat, nur Spitzenleistung und da bin ich skeptisch ob er auch sauber trennt wenn er unter Spitzenlast ist ...
Es gibt einen von Hella mit 600A Dauerleistung, da passt aber kein Bowdenzug dran ...
Kennt Ihr einen passenden Schalter/Trenner ?
Danke, Gruss und schönen Abend
Joerg
@Robert: Was macht der Download ? | _________________ Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes :-) |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 27.11.2019 18:26:49 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Beim Land Rover sitzt der im Batteriekasten unter dem Fahrersitz. Da ist man im Notfall schnell dran, falls mal das Windenrelais klebt und die nicht mehr aufhört zu laufen. |
Das will ich sehen. Bergestress, Wagen hängt im schweren Gelände. Und dann schnell ran ans Auto, Türe auf und den Knochen im Batterikasten unter dem Fahrersitz schalten.
Sicher nicht.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.11.2019 03:14:54 Titel: |
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Zitat: | Das will ich sehen. Bergestress, Wagen hängt im schweren Gelände. Und dann schnell ran ans Auto, Türe auf und den Knochen im Batterikasten unter dem Fahrersitz schalten. |
Die an einem Geländewagen ist ja primär zur Selbstbergung gedacht, wer dabei nicht am Lenkrad sitzt, macht so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Wir reden hier nicht von Arbeitswinden, da mag das anders sein.
Und wenn ich beim bergen eines fremden Autos in Stress gerate, wäre es vielleicht besser, auf jemand zu warten, derˋs besser kann.
Grundsätzlich ist der Hauptschalter einer dazu gedacht, sie bei Nichtgebrauch still zu legen.
So gut wie kein mechanischer Batteriehauptschalter ist dafür konstruiert, Lastströme zu trennen. Auch nicht der „Natoknochen“ und auch nicht die Teile, die mit 1000A Belastbarkeit beworben werden.
Das sind fast alles sog. Trennschalter, keine Last- oder gar Leistungsschalter, in der Elektrotechnik wird hier klar nach Einsatzzweck und Schaltvermögen unterschieden.
Lastströme schalten können nur bzw. Schütze oder die mechanischen Schalter, die das Kontaktstück mit einer Feder bewegen. Hella hat so ein Teil im Programm, die Nummer müsste ich raussuchen.
Während des Motorlaufs die Fahrzeugmasse abzuschalten ist eine schlechte Idee.
Winden mit Reihenschlussmotor stellen eine Masseverbindung zum Fahrzeug her, für so eine bleibt nur, den Hauptschalter in die Plusleitung zu legen.
Ich würde mir generell zweimal überlegen, ob ich nicht abgesicherte Hochstromleitungen in das Fahrzeuginnere führen und dabei auch noch den Leitungsweg unnötig verlängern möchte.
Also:
Will man die nur stilllegen, reicht ein einfacher Batterietrennschalter, die Leitungsführung beachten ist clever.
Will man die auch im Betreib notabschalten können, muß man einen Schalter verwenden, der das kann und bei dem explizit das SCHALTvermögen spezifiziert ist.
Also alle Schütze mit entsprechender Belastbarkeit oder einer der wenigen mechanischen Schaltern, die das Können.
Wo man die Betätigung platziert, hängt vom geplanten Einsatzszenario ab. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 28.11.2019 08:45:27 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: |
Lastströme schalten können nur bzw. Schütze oder die mechanischen Schalter, die das Kontaktstück mit einer Feder bewegen. Hella hat so ein Teil im Programm, die Nummer müsste ich raussuchen.
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Habe so einen verbaut:
https://www.albrightinternational.com/products/ru80-2/
Der ist vor dem eigentlichen Windenrelais als Hauptschalter drin. Notaus bei klebenden Relais/Schutz gegen versehentliches Betätigen des Windentasters
Vorteil: Keine langen Leitungen
Nachteil: Spannungsfall. Wobei der hier vermutlich geringer sein könnte als bei einem sog. "Trennschalter" | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Bad Dürkheim Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Sprinter 4x4, kurz und flach 2. Discovery 3 |
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Verfasst am: 28.11.2019 18:17:01 Titel: |
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Hallo Zusammen.
Erstmal Danke für die Infos bisher.
´habe also gelernt daß es ein Lastschalter sein muss wenn auch im Notfall die im Betrieb stromlos geschaltet werden soll. Die elektrische Lösung finde ich schon ganz gut, ich würde dann im Schaltkreis 2 Schalter in Reihe schalten (einer im Auto, einer draußen), sodaß die nur Strom hat wenn beide Schalter geschlossen sind und somit von Innen oder Außen abgschaltet werden kann.
Noch schöner fände ich allerdings eine mechanische Lösung, daher
@Jimny175: Kannst Du die Nummer von dem Schalter von Hella mal raussuchen ?
Danke vorab und einen schönen Abend
Joerg
PS: Die Aussage von HC bzgl. dem Trennschalter in der Beifahrersitzkiste bezog sich auf Defender. Der Disco 3 hat die Batterie unter der Haube und natürlich soll ein Schalter auch dort positioniert werden. | _________________ Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes :-) |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.11.2019 21:44:16 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.11.2019 22:08:08 Titel: |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 29.11.2019 07:53:36 Titel: |
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Hallo Jörg,
hochwertige mechanische Schalter welche auch hohe Ströme trennen können gibts auch hier:
https://ore-shop.de/Batterie-Hauptschalter | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Sprinter 4x4, kurz und flach 2. Discovery 3 |
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Verfasst am: 29.11.2019 08:01:54 Titel: |
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Hallo Jimny175, hallo Robert.
Danke für die Infos
Die Kissling-Schalter scheinen doch genau das zu sein was ich brauche: Ausreichend Dimensioniert, Lastschaltbar und ich kann sicher 2 Trennhebel mit Bowdenzug anschließen
Die Schalter bei ORE sind genau die von Kissling, allerdings würde ich eine andere Ausführung bevorzugen.
´werde mal Kontakt mit Kissling aufnehmen, da ich über die Firma einkaufen kann geht das ja evtl. direkt bei denen.
Falls noch einer was braucht laßt es mich wissen
Gruss
Joerg | _________________ Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes :-) |
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