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Ich fange mal ganz langsam an. Nissan MD 21

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.12.2019 08:48:09    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Als ich meinen Terrano gekauft habe, war schon eine Europa-Batterie drin.
Pole zeigen nicht nach vorne sondern nach hinten. Plus-Pol zeigt zum Stehblech, Minus zum Motor hin.
Kabel kann man ohne Gefahr von Kurzschluss montieren und es ist auch alles lang genug.
Wo ist das Problem und wo müsste man da was frickeln???
Ich seh da kein Problem!

Stefan



Winke Winke

Hallo Stefan,

original ist das aber nicht so.
Gut für das zusammengefaßte Plus-Kabel ist das definitiv auch nicht, da dieses dann nicht den eigentlich vorgesehenen Bewegungsspielraum hat.
Aber auch das Massekabel ist normalerweise zu kurz, und wurde entweder "umgelegt", oder verlängert.
... selbst, wenn da eine sehr kleine Batterie drin ist paßt das einfach nicht ordentlich.
Noch dazu ist die Gefahr, das jetzt der Pluspol der Batterie, wenn diese sich doch mal lockert, oder bewegt ... sei es im Gelände, oder durch einen Zusammenprall mit einem anderen Auto ... o.ä. das Seitenblech vom Kotflügel berührt, und Dir dann die Kiste abfackelt ... dem gegenüber wäre sonst möglicherweise "nur" ein "einfacher" Blechschaden.
Für mich ist so eine "Umstellung" von der vorgesehenen Asia- auf eine Euro-Batterie einfach völlig sinnlos wie überflüssig, und bringt nur Nachteile.
Zumal es die Asia-Batterien von fast jedem Hersteller genauso, wie die Euro-Batterien zu kaufen gibt.

Aber das kann ja (wie bei so vielen anderen Dingen auch) jeder machen, wie er es für richtig hält ... sind ja alle alt genug. Naja
Das soll's von meiner Seite dazu gewesen sein ... ich will ja auch den "Fred" nicht zumüllen.

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 23.12.2019 09:24:44    Titel:
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Jede Meinung, jeder Gedanke, Tipp oder Kritik sind bei mir willkommen da man immer etwas positives daraus zieht. Mir persönlich ist es wurscht ob da ne Asia oder Euro Batterie ihre Arbeit verrichtet. Hauptsache sie macht ihren Job. Da eh eine neue Batterie Einzug erhält möchte ich es gerne original machen um Gefahren aus der Welt zu räumen.

Kann ja nicht schwer sein es wieder zurück zu rüsten wie es einmal war. Kann mir jemand sagen welche Leistung die Batterie haben muss und ob es Sinn macht eine mit mehr Leistung zu verbauen?

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.12.2019 10:43:52    Titel:
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Der Tischler hat folgendes geschrieben:
Jede Meinung, jeder Gedanke, Tipp oder Kritik sind bei mir willkommen da man immer etwas positives daraus zieht.



Winke Winke

Das ist eine gute Einstellung. Ja

Zur Batterie:
Du kannst von 70Ah bis 100Ah alles einbauen. In diesem Bereich gibt es genügend Auswahl an passenden Batterien.
Original werden "dächte ich" um die 80Ah verbaut (bzw. empfohlen). Da kann ja evtl. einer mal im WHB nachsehen ...
Ich z.B. verwende im PU seit Jahren eine 95Ah Batterie ... funktioniert tadellos.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 23.12.2019 10:57:08    Titel:
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Habe beim Diesel ebenfalls 95 Ah. Etwas weniger reicht aber auch.

Bei mir sind die Abmessungen der Batterie grenzwertig. Wäre sie noch 2 cm breiter, würden die Kabel nicht mehr passen. Man neigt ja beim Neukauf immer dazu, ans obere Limit zu gehen.

Im 2,4 Liter Benziner bin ich 2 Jahre mit 56 Ah gefahren. Hat auch funktioniert.
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 23.12.2019 11:51:41    Titel:
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Prima. Dann schaue ich im Bereich zwischen 80 AH und 95 AH . Und ja, ich neige auch dazu ans obere Limit zu gehen. Grunz grunz grunz.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 23.12.2019 13:17:42    Titel:
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Laut WHB bekommen die 4-Zylinder-Benziner 60 Ah, der V6 70 Ah und die Diesel 80 Ah.
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 24.12.2019 00:12:57    Titel:
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Na dann gehe ich mit meinem "Rudolf Diesel bei jedem Start Gedenkminute einlegen Nissan MD21" auf 95 oder 100 AH. Nur so weil wir es können. Muahahahaha.

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 24.12.2019 09:31:41    Titel:
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Wenn die Batterie gegenüber der verbauten Lichtmaschine überdimensioniert ist wird sie nie richtig voll geladen. Dann bringt das im Verhältnis zu einer bis zum Anschlag vollen kleineren Batterie nichts. Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 24.12.2019 15:47:42    Titel:
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Mensch, gut dass Du das sagst. Hatte ich beim alten Polo 86c. Wollte ne stärkere Batterie implantieren und mein Schwager sagte mir das damals auch dass es wenig Sinn macht wenn die Lima dafür gar nicht ausgelegt ist.
Ich hätte zusätzlich vom Polo G40 die Lima verbauen müssen.

Dann schaue ich erstmal was die verbaute Lima bringt. Danke für den Gedanken.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 24.12.2019 16:59:22    Titel:
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Der Grader hat folgendes geschrieben:
Wenn die Batterie gegenüber der verbauten Lichtmaschine überdimensioniert ist wird sie nie richtig voll geladen. Dann bringt das im Verhältnis zu einer bis zum Anschlag vollen kleineren Batterie nichts. Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...


Öh, das ist eigentlich recht egal. Die vom Anlassen her nötige Energie hat die Lichtmaschine nach ein paar Minuten Fahrt wieder bereitgestellt, und wenn dann die Bordspannung bei ca. 14V rumdümpelt wäre sowohl die 70 als auch die 100Ah Batterie wieder voll. (Die 100Ah vermutlich sogar schneller, weil sie dank geringerem Innenwiderstand etwas mehr Strom aufnehmen kann. )

Mit einem kleinen Rinnsal von 0,1l/min einen Eimer Wasser wieder füllen, nachdem man vorher ein Glas Wasser (0,2l) rausgenommen hat geht immer gleich schnell, egal ob der Eimer 2 oder 3 Liter hat.


Größere Batterie hat nur das Mehrgewicht/Mehrkosten als Nachteil. Aber im Alltagsbetrieb braucht man so oder so nur ein paar wenige Ah (zum Anlassen...) - Größer bringt also auch nur was bei Kälte oder starken E-Verbrauchern wie einer Seilwinde.
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 25.12.2019 13:17:39    Titel:
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Sehr gut erklärt. auch ich "Stromlegastheniker" habe das mit dem Eimer und dem wAsser verstanden. Gut.

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BeitragVerfasst am: 25.12.2019 13:42:52    Titel:
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Eine Frage zwischendurch: Hat der MD21 ein Steuergerät welches man auch auslesen könnte? Ich würde gerne in Erfahrung bringen ob die abgelesene Laufleistung meines MD21 auch den Tatsachen entspricht. Da an dem Karton schon ordentlich geschraubt wurde hat sich mir diese Frage gestellt. Kann ja sein das Oldschoolmäßig der Tacho gedreht wurde. Da ich nicht weiß ob und wenn, welche Daten gespeichert werden bin ich für Hinweise dankbar.

Weitere Frage: Da ja schon ordentlich an dem Wagen geschraubt und gesprüht und geschweißt wurde möchte ich gerne wissen woran ich erkennen könnte ob der Wagen mehr als die ca 180.000 runter hat. Für die Laufleistung spricht die Tatsache dass der Wagen die letzten 6 Jahre abgemeldet war und somit wohl nur minimal bewegt wurde (Spekulation)
Solche Fahrzeuge werden ja in der Regel um 12 -15t km pro Jahr bewegt. (Spekulation) Somit hätte er in den letzten 6 Jahren wenn er gefahren worden wäre ja zwischen 78 - 90t km oben drauf sein müssen was dann einer für sein Alter realistischen Laufleistung von 258 - 270t km entspricht.

Wenn er in seinen ersten 19 Jahren 180t zurück gelegt hat entspricht dies etwa 9500 km pro Jahr. Baujahr ist 1995.

Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache dass der Vorbesitzer das Getriebe gewechselt hat weil dies wohl nicht mehr richtig schaltete. Es wurde ein gebrauchtes verbaut und eine neue Kupplung verbaut. (wurde mir gesagt, muss nicht stimmen) . Beim zurück schalten vom dritten in den zweiten Gang soll man langsam schalten. Hab ich gemacht, funktioniert. Macht man es nicht gehts weniger geschmeidig. Könnte es sein das Synchronringe (schreibt man das so?) nicht mehr gut sind? Ich kann ihn aktuell ja nicht so bewegen das ich eine genauere Diagnose geben kann.


Zurück zum Thema. Der Getriebewechsel ist aus meiner Sicht immer ein Indiz für höhere Laufleistungen was wiederum gegen fdie 180t spricht.


Eure Meinungen bitte. Vielen Dank

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BeitragVerfasst am: 25.12.2019 18:38:43    Titel:
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Winke Winke


... gibt nur ein Glühzeitsteuergerät - und das ist gut so! Zwinker


Was nutzt Dir das jetzt, wenn Du rausbekommst, daß der PU doch mehr Kilometer runter hat ...? Obskur
Entweder Du machst das Teil jetzt fahrbereit, weil Dir die Basis gefällt, oder eben nicht.
Davon abgesehen weiß eh keiner genau (außer den Vorbesitzern) was mit dem Teil schon angestellt wurde, und wie viele km der auf der Uhr hat.
Ist doch auch völlig Rille, wenn die Technik noch weitestgehend in Ordnung, oder zumindest mit überschaubarem Aufwand instandzusetzen geht ... oder?!

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BeitragVerfasst am: 25.12.2019 18:40:17    Titel:
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Da diese Kartons ziemlich einfach gestrickt sind, ist die Laufleistung weniger entscheidend, als der Umgang damit.
Würde mir über km weniger Gedanken machen. Vorderachse, Lenkung, Getriebe und Rost sind die Schwachstellen. Die km spielen da meist kaum eine Rolle, wenn z.B. mit dem Bock regelmäßig im Gelände ohne Pflege und Konservierungsmaßnahmen Wälder transportiert wurden...

Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 25.12.2019 20:20:27    Titel:
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@ Dirtrider & wdm: Ihr habt völlig recht. Ist wurscht. Das sind Gedankenfürze von mir weil in der Vergangenheit bei meinen anderen Autos die Laufleistung doch eine Rolle spielte.

Neu Fahrzeugkategorie für mich somit auch neue Sichtweisen. Wird schon.

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