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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 02.05.2022 15:21:46 Titel: |
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Angesichts der obigen Zylinderkopfpanik habe ich mal zwei Angebote machen lassen für eine Motorüberholung. Die unterscheiden sich in den Arbeiten - ist halt das, was der jeweilige Betrieb standardmäßig an dem Motor macht. Mein Motor läuft zwar nach wie vor gut (ca. 240.000 km jetzt) und ich habe mir eigentlich gedacht, bis zur ersten Revision 300.000 km zu fahren, aber wer weiß, was dann in 2 Jahren kostet und ob es dann noch alle Teile gibt. Tendenziell könnten mal sämtliche Dichtungen neu, weil er "ziemlich schwitzt", allerdings nicht tropft. Könnt ihr mir beim Vergleich der Angebote helfen?
Angebot 1: 8.500 €
Wir würden Ihr Fahrzeug abholen und eine Motorinstandsetzung bei Ihrem Fahrzeug durchführen. Der Preis für diese Dienstleistung beträgt 8.500,00 € inkl. Fahrzeugabholung.
Generelle Arbeiten am Motor:
- der komplette Motor wird ausgebaut, gereinigt und in Einzelteile zerlegt.
- dokumentierte Schaden-/ Diagnose beim Rumpfmotor plus zusätzliche Prüfung der Anbauteile (Turbo, Injektor oder Einspritzdüsen, etc.)Arbeiten am Motorblock:
- alle Zylinderwände werden vermessen
- alle Kolben und Pleuelstangen werden vermessen
- neue Kolbenringe werden verbaut- die Kurbelwelle wird vermessen und poliert
- neue Haupt- und Pleuellager werden verbaut
- neuer Dichtungssatz für den Motorblock
Arbeiten am Zylinderkopf:
- der Zylinderkopf wird einer Druckprüfung unterzogen ggf. ersetzt
- alle Einlass- und Auslassventile werden eingeschliffen
- neue Ventilschaftdichtungen werden verbaut
- Ein- und Auslassnockenwelle werden vermessen und poliert
- neue Zylinderkopfdichtung wird verbaut
weitere Arbeiten:
- Ölfilter wird erneuert
- neuer Zahnriemenkit + Wasserpumpe wird verbaut
- alle Betriebsflüssigkeiten wie Frostschutz und werden erneuert
Mir gefällt, dass alle Dichtungen und Lager gewechselt werden. Ohne neuen Zylinderkopf wird es günstiger, ich weiß aber noch nicht, wieviel.
Angebot 2: 4.150 €
Unsere Leistung im Sorglospaket umfasst:
— Abholung Ihres Fahrzeugs
— Ausbau Ihres Motors in unserer Fachwerkstatt
— Demontage aller Anbauteile Ihres Motors (Lichtmaschine, Klimakompressor, Motorkabelbaum, Abgaskrümmer, Turbolader,Ölpumpe, Steuerkettensatz/Zahnriemensatz, Injektoren, Sensoren etc.)
— Der Zylinderkopf wird zerlegt, gereinigt und ggf. plangeschliffen
— Die Nockenwellen werden poliert
— Ventile werden geprüft
— Der Zylinderkopf wird abgedrückt und abschließend zusammengebaut
— Der Motorblock wird gereinigt, geprüft und gehont
— Die Kolbenringe werden ersetzt
— Die Kurbelwelle wird poliert
— Der Rumpfmotor wird zusammengesetzt
— Erneuert werden die Gleitlager
— Montage Ihrer Anbauteile an den Rumpfmotor
— Einbau des Motors in Ihr Fahrzeug
— Bei uns kommen ausschließlich Teile in Erstausrüsterqualität zum Einsatz
— Probelauf und Probefahrt .
— Löschen des Fehlerspeichers und anlernen der Motorkomponenten mit Hilfe neuester Diagnosetechnik
— Übergabe des Fahrzeugs in unserem Betrieb
Von den Dichtungen steht da nichts, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die nicht dabei sein sollen?! Was ist mit Gleitlagern gemeint?
Neue Kolben sind bei keinem drin. Mit Anbieter 1 habe ich schon telefoniert. Nach seiner Aussage machen eher die Zylinderköpfe Ärger, als die Kolben. Falls erforderlich, dann würde Anbieter 1 Kolben von Mahle nehmen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 02.05.2022 16:16:20 Titel: |
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gleitlager sind die pleulager etc... sprich alle lager wo das öl durch läuft und keine kugeln verwendet werden,,, (wie zb kugellager etc) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.05.2022 17:13:46 Titel: |
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Was für Mondpreise, wenn nicht mal gebohrt, gehohnt und neue Kolben mit dabei sind!
Neue Kolbenringe und hohnen?
Top!
Mache ich mit der "Klobürste" zuhause! Die kostet 100€ für deinen Durchmesser.
Als Hausnummer
Bohren und hohnen kostet um 200€ pro Zylinder.
Plus Kolben maximal 1500€.
Dann ist die Arbeit erst vernünftig gemacht.
Bei 200tkm stimmt die Laufbahn nie und nimmer.
Das kommt dann noch mal auf das Angebot oben drauf.
Auch sind die Ventile bei der Laufleistung in den Sitzen eingelaufen.
Die müssen dann alle neu geschliffen werden, so wie die Ventilsitze.
Lass dir mal ein Angebot für einen Komplettmotor bei Nissan machen oder suche dir eine andere Motorenbude.
Solange dein Motor noch läuft, lässt er sich sehr gut revidieren!
Wenn du bis zu einem Schaden wartest, sieht das anders aus.
Tauschmotor bei Nissan waren vor ein paar Jahren um 8500€.
Eine gute Motorenbude macht dir den Motor ohne Aus und Einbau geschätzt für um 5000€ komplett.
Dazu solltest du die Injektoren auch erneuern. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 02.05.2022 18:30:53 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Was für Mondpreise, wenn nicht mal gebohrt, gehohnt und neue Kolben mit dabei sind!
Neue Kolbenringe und hohnen?
Top!
Mache ich mit der "Klobürste" zuhause! Die kostet 100€ für deinen Durchmesser.
Als Hausnummer
Bohren und hohnen kostet um 200€ pro Zylinder.
Plus Kolben maximal 1500€.
Dann ist die Arbeit erst vernünftig gemacht.
Bei 200tkm stimmt die Laufbahn nie und nimmer.
Das kommt dann noch mal auf das Angebot oben drauf.
Auch sind die Ventile bei der Laufleistung in den Sitzen eingelaufen.
Die müssen dann alle neu geschliffen werden, so wie die Ventilsitze.
Lass dir mal ein Angebot für einen Komplettmotor bei Nissan machen oder suche dir eine andere Motorenbude.
Solange dein Motor noch läuft, lässt er sich sehr gut revidieren!
Wenn du bis zu einem Schaden wartest, sieht das anders aus.
Tauschmotor bei Nissan waren vor ein paar Jahren um 8500€.
Eine gute Motorenbude macht dir den Motor ohne Aus und Einbau geschätzt für um 5000€ komplett.
Dazu solltest du die Injektoren auch erneuern. |
hatte für meinen motor damals mit kette 4800 euro gezahlt... kommpleter austauschmotor ein und ausbau selbst zuhause gemacht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 04.05.2022 13:53:31 Titel: |
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https://www.gmi-ev.de/18-0-RAL-GZ-797.html
Sollte man auf das RAL-GZ 797 vertrauen?
Man hört so viel über schlecht bzw. kaputtreparierte Motoren. Es widerstrebt mir, ein funktionierendes System reparieren zu lassen. Der aktuelle einzig relevante Grund ist die laufende und absehbar zunehmende Geldentwertung. Es kommt nur ein Betrieb in Frage, der auch den Ein- und Ausbau macht, sonst will es wieder keiner gewesen sein, wenn etwas schief geht.
Neue Motoren sind lt. Partsouq nicht lieferbar.
Naja, es hat ja keine Eile. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 04.05.2022 15:35:45 Titel: |
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3. Angebot: 7.897 €
- Rumpfmotor zerlegen, reinigen und auf Schäden prüfen.
- Nockenwelle(n) vermessen und polieren
- Zylinder auf Verschleiss prüfen und honen
- Zylinderkopf abdrücken, auf Risse prüfen.
- Kurbelwelle vermessen und polieren
- Ventile prüfen und einschleifen
- neue Kolbenringe
- neue Pleuellager Standardmaß
- neue Hauptlager Standardmaß
- neue Zylinderkopfdichtung
- neue Wellendichtringe
- neue Steuerkette(n) ohne Nockenwellenversteller bzw. Zahnriemen
- Rumpfmotor zusammenbauen ,
incl. Ein- und Ausbau.
Wieder ohne neue Kolben. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.05.2022 21:00:53 Titel: |
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Dir bringt das Alles eh nichts.
Wenn es schief geht, endet es vor Gericht.
Wie das ausgeht und was du dabei an Kohle versenkst brauche ich dir nicht erklären.
Ich würde den Motor ausbauen lassen und bei Subi-Performance anfragen.
Junges extrem motiviertes Team mit sehr guten Kontakten!
Und wenn ich meinen 4.2er damals nicht zerlegt hätte...
Die Nummer war kurz vor einem Hauptlagerschaden, da er beim Vorbesitzer viel Kurzstrecke bekommen hat.
Den Motor bei partsouq anfragen?
Was soll das den an wertvollen Informationen liefern?
Nissan lässt in Deutschland Motoren nach Werksnorm revidieren.
Den kannst du dann bei Nissan einbauen lassen.
Wird dann aber wohl unbezahlbar sein.
Wer nicht selbst schrauben kann oder will, muss halt die Brieftasche auf machen und weis nicht, was er bekommt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Offline
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Verfasst am: 04.05.2022 22:27:34 Titel: |
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Kolben ist halt ein Thema.
Die gibt es für den Di nur noch bei Nissan.
Die üblichen Motorinstandsetzer bekommen nur die Commenrail Kolben und die sind halt anders von der Mulde. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Bad Emstal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 2. Patrol Y61 3.0 3. Daihatsu Rocky |
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Verfasst am: 04.05.2022 23:10:48 Titel: |
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wenn du unbedingt bei der Granate bleiben willst, hol dir einen 2. Motor und mach den frisch.
Wie Thorsten schon schrieb... wenn da was schief geht werden aus den 8000 euro mal fix 18000 plus dem ganzen Stress usw.
Rentabel bleibt es eigentlich nur wenn man sich selbst da dran macht und ggf. die speziellen Arbeiten von einem Motorenbauer machen lässt.
ich habe jetzt einen 1HDT Kopf machen lassen mit planen, neuen Ventilen plus Sitze machen.... 400 Euro. exkl Material. | _________________ Planlos geht der Plan los... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 05.05.2022 12:18:20 Titel: |
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Jep, dass mit den CRD-Kolben habe ich auf dem Zettel. Erklär mal dem Instandsetzer, dass du wissen willst, welche Kolben er da verbaut. Da hat der gaaanz große Lust drauf
Generell ist das mit einem ATM nicht so einfach. Wir hatten hier schon den Fall, dass jemand einen Motor gekauft hat, der nicht passte, weil die je nach Getriebe unterschiedlich sind. Deswegen habe ich ja bei partsouq über die FIN gesucht. Hätte doch klappen können, dass irgendwo noch ein neuer Motor rumfliegt; ne Ersatzteilnummer gibt es für den Komplettmotor und den Block.
Falls jemand seinen DI mit Automatik schrottet, bitte bei mir melden
Nissan - Revision nach Werksnorm? Da werde ich mich mal hinterklemmen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.05.2022 06:35:33 Titel: |
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Hör mal!
Bei Subi-Performance kannst du deine Kolben mit anliefern.
Dem ist egal, was er einbaut.
Für die Kolben muss er ja keine Garantie übernehmen.
Dem kannst du auch alle anderen Ersatzteile und Dichtungen anliefern.
Nur muss man mit denen auch mal sprechen!
Wenn deine Kolben gut sind, dann kann man die dort auch neu beschichten lassen und dein Motor neu büchsen.
Das können die auch!
Den Zylinderkopf kannst du dann bei NG instand setzen lassen.
Ein extreme Spezialist für Köpfe. Die können Alles an Umbauten oder Revisionen
Subi hat jetzt sogar eine Laser Schweißgerät und kann Risse im Kopf schweisen!
Der Knackpunkt ist halt, das du den Krempel ausbauen lassen musst.
Bessere und spezialisiertere Betriebe kenne ich nicht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 06.05.2022 09:47:12 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Erklär mal dem Instandsetzer, dass du wissen willst, welche Kolben er da verbaut. Da hat der gaaanz große Lust drauf
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Naja, wenn er da keine Lust drauf hat, dann habe ich keine Lust ihm Geld für seine Dienstleistung zu geben. Sondern suche mir einen anderen.
Wenn ich nen Klempler hole und nen Spülkasten am Scheißhaus gewechselt haben will muss er mir auch sagen ob Geberit oder jawoll Eigenmarke.... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 06.05.2022 10:07:36 Titel: |
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Heutzutage haben sowohl die Klemptner als auch die Motoreninstandsetzer unglaublich lange Wartelisten.... Da kann man gar nicht mehr wählerisch sein wenn man drauf angewiesen ist.
Redhead im Westerwald wär auch noch ne Adresse. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.05.2022 12:07:10 Titel: |
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An die habe ich auch gedacht!
Die wissen auch was sie tun und bauen die Motoren sogar aus und wieder ein.
Den Termin macht man, und fährt solange weiter, bis man dran ist.
Er hat ja Zeit.
Nur glaube ich, das hier das Geld eine große Rolle spielt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.05.2022 14:12:40 Titel: |
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PfadfinderWW hat folgendes geschrieben: |
Redhead im Westerwald wär auch noch ne Adresse. |
Das liest sich sehr interessant bei denen. ...und Tuning machen se auch
@Team Wildsau: Ich habe kein Problem damit, wenn es Geld kostet; sollte dann aber auch ordentlich gemacht sein. Du hast doch selbst gesagt, dass die Preise aus den obigen Angeboten Mondpreise sind. Deswegen frage ich doch hier nach, weil ich es nicht selbst evaluieren kann. Ich hätte sonst Angebot 1 für 8.500 € genommen. Also vielen Dank für die Einordnung. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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