Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Projekt: Neuaufbau ZD30 oder Austausch ...
... gegen BMW M57 oder ZD30 Biturbo

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MHNRT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 25.10.2021 18:00:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Leistungsmessung. Was vorher war, ist eigentlich schon fast egal, da man davon ausgehen kann, dass er mit dem alten (verbrauchten?!) Turbo weniger Leistung hatte als mit einem neuen Turbolader. Wenn bereits Serienleistung raus kommt oder vielleicht sogar ein paar kleine PS und Nm mehr, wäre das doch schon Top.

_________________
GR_uß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.11.2021 18:34:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

172 PS bei 4014 U/min
381 Nm bei 2359 U/min

Macht 14 PS und 27 Nm über Serienzustand. Supi



20211117_102203_000731.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20211117_102203_000731.pdf
 Dateigröße:  230.36 KB
 Heruntergeladen:  169 mal


_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.11.2021 13:20:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob die Leistungsangaben wirklich stimmen, bezweifel ich etwas.
Insoric sind Radnaben Sensoren. Die Leistung wird auf der Straße raus gefahren und die Motorleistung dann berechnet.

Auf einem Rollenprüfstand wird auch die Verlustleistung vom Antriebsstrang und der Reifen, sprich die Schleppleistung ermittelt.
Daraus ergibt sich dann die Motorleistung.
Fahre mal bei Gelegenheit auf einen sehr genauen Prüfstand. Z.B. Dortmund Halle 77.
Ein Turbolader bringt ohne Software Anpassung bei einer modernen Motorsteuerung keine Mehrleistung.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.11.2021 12:29:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bei dir werde ich keinen Blumentopf mehr gewinnen, oder?
In einem anderen Thread (frag mich jetzt nicht wo und wann) hast du mal geschrieben, bevor man den ZD30 tunt, sollte man sich um die Peripherie des Motors kümmern (Ansaugwege, Einspritzdüsen, Abgasanlage etc.). Soweit es mir unter Zuhilfenahme einer Werkstatt und mit (mehr oder weniger) vertretbaren Kosten möglich war, habe ich das für mich umgesetzt.

Das subjektiv (sehr deutlich) spürbare Ergebnis - nämlich eine verbesserte Fahrbarkeit einschließlich besserer Fahrleistungen und geringerer Verbrauch - lässt du nicht gelten, weil (jetzt?) es in deinen Augen nicht (mehr?) sein kann. Bis dahin habe ich übrigens nie behauptet, mehr als die Serienleistung zu haben, sondern lediglich mehr Leistung als vor Beginn meiner Versuche/Maßnahmen. Nunmehr hat sich der subjektive Eindruck mittels Messung objektiv bestätigt. Mir reicht das, denn ich wollte nur einen Referenzpunkt haben, bevor ich evtl. weitermache.

Habe mich zuvor ein wenig mit Insoric beschäftigt. Dort nimmt man für sich in Anspruch, genauer zu sein, als der Rollenprüfstand. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen. Soweit für mich nachvollziehbar, wird nach dem Beschleunigungsvorgang durch Ausrollen in Neutral ebenfalls die Verlustleistung ermittelt. Das ist aber nicht Thema dieses Threads und soll es auch nicht werden.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.11.2021 19:43:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso schreibe ich das?
Sauber eingespritzter Diesel sorgt für eine saubere kühle Verbrennung.

Beim 3l die Ansaug und Abgaswege umzubauen verändert immer den Ladedruck und erzeugt Überschwinger. Kannst du im australischen Forum, nachlesen.
Das empfehle ich keinem.
Zumal man keinerlei Motor sound generieren kann.
Zumindest habe ich es nicht geschafft. So wie bei meinem TD42 mit VTG Lader, weshalb der auch raus geflogen ist.

Deshalb schreibe ich ja auch immer, das wenn man an Abgas oder Ansaugung beim 3l rum bastelt, man den Ladedruck selbst regeln muss.
Entweder auf dem Prüfstand die Programmierung vom Steuergerät anpassen oder ein dawes valve installieren muss.
Eine geziehlte Abstimmung halte ich wirklich für sinnvoll.
Bei deinem Motor mit VTG Lader ist das halt nicht so einfach wie bei den alten Motoren mit wastegate Regelung und einer mechanischen Pumpe.
Der RD28ETI reagiert durch den Luftmassenmesser mit seiner primitiven elektronisch geregelten Pumpe auf den höheren Ladedruck und spritzt mehr Treibstoff ein.
Da ist tuning echt einfach.

Ein VTG Lader mit anderem Läufer hat eine komplett andere Regelcharakteristik als im Steuergerät abgelegt ist.
Ob das zuverlässig ohne Überschwinger funktioniert kann dir niemand sagen.
Ich würde den Ladedruck an deiner Stelle ganz genau beobachten.

Und habe ich wirklich irgendwo mal geschrieben, das man beim 3l Ansaug und Abgasweg umbauen soll?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Das habe ich oft für den RD28ETI geschrieben, der darauf wirklich positiv reagiert.

Finde gut das du so viel an deinem Patrol baust.
Sei nicht böse wenn ich etwas dazu schreibe.
Und man lernt über die Jahre immer dazu.
Kann sein das ich früher mal etwas geschrieben habe, was ich heute nicht mehr so sehe.
Denke aber das es menschlich ist.
Solltest du dich angegriffen fühlen, so tut mir das Leid.
War nicht meine Absicht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.11.2021 20:46:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Danke, alles gut.
Nee, Ansaugwege umbauen hast du nicht geschrieben, nur saubermachen. Nach einigem Nachdenken und einem weiterenTipp hier aus dem Forum war dann der Luftvorfilter im Kotflügel als limitierender Faktor identifiziert. Deswegen der Snorkel. Danach der undichte LLK usw.
Ladedruck permanent messen ist nicht drin, aber der Insoric- Mensch hat den auch einmal mit ausgelesen. Ging bis 1,3 bar.
Rein nach dem Fahrerlebnis wage ich zu behaupten, dass vor dem Umbau der Ladedruck komplett "durchgedreht" ist. Wenn der Motor nicht genug Luft bekommen hat, hat das Steuergerät alles unternommen, um mehr Luft reinzuschaufeln. Einschließlich runterschalten um mehrere Gänge in sehr ungesunde Drehzahlen. Wurde der Ladedruck dann zu hoch, hat das Steuergerät die Dieselzufuhr gekappt. Bei 2.000 U/min war dann Schluss. "Stalling" oder "limp mode" nennen das die Australier. Das tritt jetzt nicht mehr auf.

Mangels Daten kann ich natürlich nicht ausschließen, dass du trotzdem Recht hast. Jedenfalls geht er jetzt ganz gut.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 19.11.2021 16:05:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Winke Winke Danke, alles gut.
Nee, Ansaugwege umbauen hast du nicht geschrieben, nur saubermachen. Nach einigem Nachdenken und einem weiterenTipp hier aus dem Forum war dann der Luftvorfilter im Kotflügel als limitierender Faktor identifiziert. Deswegen der Snorkel. Danach der undichte LLK usw.
Ladedruck permanent messen ist nicht drin, aber der Insoric- Mensch hat den auch einmal mit ausgelesen. Ging bis 1,3 bar.
Rein nach dem Fahrerlebnis wage ich zu behaupten, dass vor dem Umbau der Ladedruck komplett "durchgedreht" ist. Wenn der Motor nicht genug Luft bekommen hat, hat das Steuergerät alles unternommen, um mehr Luft reinzuschaufeln. Einschließlich runterschalten um mehrere Gänge in sehr ungesunde Drehzahlen. Wurde der Ladedruck dann zu hoch, hat das Steuergerät die Dieselzufuhr gekappt. Bei 2.000 U/min war dann Schluss. "Stalling" oder "limp mode" nennen das die Australier. Das tritt jetzt nicht mehr auf.

Mangels Daten kann ich natürlich nicht ausschließen, dass du trotzdem Recht hast. Jedenfalls geht er jetzt ganz gut.


limp mode tritt nur auf wen der ladedruck mehr als 1,5bar erreicht da er ab dan abregelt bzw einfach nicht mehr zuläst.... wen du einige sekunden über die 1,5bar kommst geht der in den limp modus wo du das gas kurz kommplet wegnehmen must um den modus "zu löschen" bei meinen tratt das phänomen damals sogar von wechsel von teillast in vollast auf wo er einfach kein ladedruck mehr aufgebaut hat Obskur .... seit dem ich über das daws valve bzws nads system den ladedruck regel (moment 1 bar und max. abgastemperatur von 650°C unter längere vollast) läuft der meiner meinung nach echt gut, nur unterhalb von 2000U/min mags der motor einfach nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.11.2021 18:22:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1,5 bar ... Huch
Es war genau so, wie du es beschreibst. Konnte das Problem sukzessive verringern und das ist spätestens seit dem neuen Turbo auch nicht mehr aufgetreten. Endgültig kann ich es erst nach der nächsten Bergtour beurteilen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 19.11.2021 18:35:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
1,5 bar ... Huch
Es war genau so, wie du es beschreibst. Konnte das Problem sukzessive verringern und das ist spätestens seit dem neuen Turbo auch nicht mehr aufgetreten. Endgültig kann ich es erst nach der nächsten Bergtour beurteilen.


normaler betrieb solte so bei knap 1 bar liegen sofern ich mich richtig erinnere...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.01.2022 14:04:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was mir mittlweile klargeworden ist - der alte Turbo hatte definitiv seine besten Tage hinter sich. Zum einen habe ich jetzt den obligatorischen morgendlichen Öltropfen nicht mehr unter dem Auto. Zum anderen war mit dem Alten ein Unterschied je nach Ausrichtung des Schnorchelkopfes zu spüren. Früher lief er mit Öffnung nach vorn besser bzw. andersrum schlechter. Dieser Unterschied ist jetzt nicht mehr wahrnehmbar, was ich auf die bessere Effizienz des Stage I-Turbos zurückführe.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.04.2022 14:33:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War gestern im Vogtland - also endlich mal so etwas wie Berge. Limp mode is definitely history. UNd noch etwas: Auf der Rückfahrt konnte ich fast kontant zwischen 115-120 km/h fahren (Tacho). Mit den 33ern auf der Strecke von über 500 km nur 10,6 l Durchschnittsverbrauch YES

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 07.04.2022 15:19:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..... bis dann die ZKD nachgab....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.04.2022 16:46:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst, dass er über 1,5 bar geht und das Steuergerät nicht mehr eingreift? Das scheint mir nicht plausibel, da am Steuergerät nichts verändert worden ist. Ich gehe eher davon aus, dass er nicht mehr über 1,5 bar geht. Ohne Druckanzeige natürlich nur eine Vermutung.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 07.04.2022 16:59:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, ich meine Deinen Beitrag über die ausgefallene Heizung.
Den habe ich aber nicht kommentiert weil ich keinen drucklosen Ausgleichsbehälter kenne. Ich kenne den Motor nur aus dem Terrano. Da steht der Ausgleichsbehälter immer unter dem gleichen Druck wie der Rest vom Kühlsystem.
Neben der ZKD kann es aber auch ein vergammelter EGR Kühler sein oder ein Riss im ZK und auch der Turbo hängt im Wasserkreislauf...
Da mögen sich die Patrol Experten zu äußern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 07.04.2022 19:41:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Nein, ich meine Deinen Beitrag über die ausgefallene Heizung.
Den habe ich aber nicht kommentiert weil ich keinen drucklosen Ausgleichsbehälter kenne. Ich kenne den Motor nur aus dem Terrano. Da steht der Ausgleichsbehälter immer unter dem gleichen Druck wie der Rest vom Kühlsystem.
Neben der ZKD kann es aber auch ein vergammelter EGR Kühler sein oder ein Riss im ZK und auch der Turbo hängt im Wasserkreislauf...
Da mögen sich die Patrol Experten zu äußern.



der zd30 hat 2 behälter, einer steht unter druck und der andere ist immer drucklos bei diesen kann man ggf wasser nachfüllen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23  Weiter =>
Seite 4 von 23 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.24  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen