Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Projekt: Neuaufbau ZD30 oder Austausch ...
... gegen BMW M57 oder ZD30 Biturbo

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 21, 22, 23  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 28.03.2023 18:32:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im deutschen/englischen = europäischen WHB wird ab Ergänzung 4 plötzlich 5W30 empfohlen für alle Bereiche. In Ergänzung 1 wird dafür noch die von dir zitierte 0 Grad Regel aufgestellt. Ob das jetzt Baujahr abhängig ist wage ich zu bezweifeln.
Meiner bekommt schon immer 10w40.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 28.03.2023 18:39:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Bilder.

Ok, dann hätte hätte sich das mit dem Öl auch geklärt. Das 30er wird dem ZD30 auch nicht besser tun als den ganzen VW-Motoren. Ich nehme 5W40 weil mir das 10 W ... bei Kälte zu steif ist, wie ich mir einbilde. Ich wollte schon immer mal ein 5 W 50 probieren, mache ich aber erst nach Ablauf der Gewährleistung.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 28.03.2023 20:41:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Danke für die Bilder.

Ok, dann hätte hätte sich das mit dem Öl auch geklärt. Das 30er wird dem ZD30 auch nicht besser tun als den ganzen VW-Motoren. Ich nehme 5W40 weil mir das 10 W ... bei Kälte zu steif ist, wie ich mir einbilde. Ich wollte schon immer mal ein 5 W 50 probieren, mache ich aber erst nach Ablauf der Gewährleistung.



Ja das bildest du dir ein, ich würde beim 10W bleiben, das ist völlig ausreichend und macht die Arbeit deiner Simmerringe einfacher.

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 28.03.2023 20:59:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Öl für dich eine Glaubensfrage ist, Millers XFE

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 28.03.2023 22:52:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Patrol bekommt schon immer ein qualitativ hochwertiges vollsynthetisches 5W40....

weil:

5W30 ein wenig zu dünn ist in der oberen Viskosität...
0Wirgendwas ein zu dünnflüssiges Basisöl hat...
10W40 nicht in Vollsynthetisch zu haben ist...wäre ansonsten für mich sehr geeignet...
5W50oder60 unnötig hochviskos im Betriebsbereich ist und damit u. a. nicht optimal für die Kolbenbodenkühlung...

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.04.2023 11:14:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles klar, dann brauche ich ja nichts zu ändern.

Auto ist wieder beim Motorenbauer. Ich habe aufgehört mitzuzählen. Mein Schrauber wollte mittels Versuchsanordnung herausgefunden haben, dass die undichte Stelle nicht zwischen Filter und Tank sein kann, sondern zwischen Einspritzpumpe und Injektoren wohl zu suchen ist. Daraufhin habe ich mal fix unterstellt, dass man sich den neuen Dichtsatz für die Injektoren bzw. den Rücklauf von da gespart hat. Man ging nicht weiter darauf ein, sondern hat den Wagen abgeholt.

Eine Frage hätte ich da noch: Die Werkstatt hatte meine Injektoren, die nur 10.000 km gelaufen waren, zum Prüfen geschickt. Der prüfende Boschservice hat dann behauptet, die wären "an der Verschleißgrenze" und hat der Werkstatt 4 neue verkauft und die alten in die Tonne gekloppt (oder an die Werkstatt verkauft, aber lassen wir das). Es erschien mir höchst unwahrscheinlich, dass nach 10.000 km 4 nachweislich neue Injektoren sämtlich kaputt gewesen sein sollen. Deshalb habe ich ein Prüfprotokoll angefordert. Ein solches soll es aber nicht geben, weil man die Injektoren vom DI nur mechanisch prüfe (was auch immer damit gemeint ist). Stimmt das?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 25.04.2023 16:07:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne die Prüfung in der Form als das die Düse in eine Vorrichtung eingebaut bzw. eingeschraubt wird und dann per Druckhebel Kraftstoff durch die Düse gedrückt (abgedrückt) wird. Das Spritzbild wird dann begutachtet. Gibt Videos im Internet dazu. Hierbei kann ich mir kein Protokoll vorstellen ausser von Hand geschrieben. Nun denke ich mir, gibt heutzutage sicher irgend eine elektronisch geregelte und besensorte Maschine die das übernimmt........und ggfls protokolliert

Dennoch würde ich den Bosch Dienst in die Pflicht nehmen und mir von denen den Defekt bzw. den Verschleiß beweisen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 25.04.2023 18:51:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du nun 4 neue Injektoren hast müssen die alten ja noch irgendwo sein...

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.04.2023 10:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@K260: so ähnlich dachte ich es mir. NUr hätte ich dann erwartet, dass man sagt "Spritzbild nicht o.k." o.ä. Was soll man denn mit "Verschleißgrenze" anfangen?

@Trooper: Entweder sind die alten in der Tonne oder ich habe sie nochmal gekauft. Wäre mal interessant zu wissen, ob die originalverpackt in der Werkstatt ankamen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 27.04.2023 13:13:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey,

ist die Einspritzpumpe auch beim Boschdienst gewesen?
Verschleißgrenze hört sich schon merkwürdig an, entweder die Düsen schaffen den Wert bei Öffnen oder eben nicht.
Spritzbild verhält sich ähnlich, entweder es passt oder nicht.

An den Bremsbelägen kann ich sagen die sind an der Verschleißgrenze, da sieht man es auch.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.04.2023 13:55:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau und nö, war sie nicht. Aber mal ernsthaft: was soll mit der ESP sein? Dass er nicht startet, trat erst seit der letzten bzw. vorletzten Fahrzeugrückgabe auf, also seit dem der ATM drin ist. Spricht für mich sehr nach einem Montagefehler.

Habe gerade mit denen telefoniert: jetzt wollen sie wieder auf gut Glück irgendeine (Rücklauf)Leitung tauschen. Dass es an der eigenen Arbeit liegen könnte, darauf kommen sie nicht, obwohl es bisher immer so war (Ölpumpe mit falschen Teilen revidiert; Injektor nicht richtig eingebaut, dadurch Ölverlust; abgelassenes Öl vom ATG nicht wieder vollständig aufgefüllt; zu großer Kolben in zu enger Laufbuchse, den Kolbenklemmer nicht gehört; fortgesetzt zieht das Kraftstoffsystem Luft, trotz lustiger Teiletauscherei). Ich habe nochmal explizit gesagt, dass die Dichtungen der Injektoren nach jedem raus und rein getauscht gehören, aber was weiß ich schon.

Angeblich startet er bei denen immer problemlos. Falls es wirklich so ist, könnte es natürlich auch an einem der Injektoren selbst liegen (mal macht er zu, mal nicht, mal zieht er keine Luft, mal doch)?! Angeblich sind die aber auch geprüft, vermutlich auch beim Bosch Hau mich, ich bin der Frühling

Jedenfalls habe ich am langen Wochenende wieder mal kein Urlaubsauto. Argsssss Argsssss Argsssss

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 27.04.2023 16:45:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab dein leiden die letzte zeit nur so nebenbei mitverfolgt.
wäre es nicht langsam an der zeit sich eine andere werkstatt zu suchen bzw einem vertrauenswürdigen forenmitglied nen koffer geld in die hand zu drücken ums zu richten damit du endlich ruhe hast und die karre einfach nur geniessen kannst?

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 27.04.2023 19:05:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sebbo hat folgendes geschrieben:

wäre es nicht langsam an der zeit ...............


....mal einen Anwalt mit Gutachter zu konsultieren ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 28.04.2023 10:36:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ooch, wir sind doch in den letzten Zügen und sie kooperieren. Soweit ich das subjektiv beurteilen kann, läuft der Motor selbst gut. Ich konnte aber noch keine belastbare Verbrauchsmessung machen (untypisches Fahrprofil, nicht vollgentankt etc.) und Leistungsmessung steht auch noch aus.

Das Spiel läuft so: Mangel zeigt sich, ich setze Frist, Wagen wird abgeholt, irgendetwas dran gemacht, wieder zu mir gebracht. Je Mangel muss ich mindestens einen, besser zwei, Nachbesserungsversuche gewähren. Wird eine Frist versäumt oder schlägt die Nachbesserung auch beim zweiten Mal fehl, kann ich in die Ersatzvornahme gehen und denen die Kosten reinhängen. Aktuell geht das mithin nicht. Mit dem Startverhalten sind wir jetzt beim zweiten Versuch, wenn ich richtig gezählt habe.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 28.04.2023 12:19:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deinen Humor und deine Nerven und Geduld hätte ich gern….irre was da alles schon passiert ist. Kann man sich nicht ausdenken sowas. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 21, 22, 23  Weiter =>
Seite 22 von 23 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.202  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen