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Projekt: Neuaufbau ZD30 oder Austausch ...
... gegen BMW M57 oder ZD30 Biturbo

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.01.2020 18:19:51    Titel:
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@Bürohengst
Servus

Etwas am Thema vorbei.....zu den Einspritzdüsen:
Die Einspritzdüsen die in deinem Motor verbaut sind, kosten regeneriert und mit Prüfprotokoll um die hundert euro pro Stück (im Gegensatz zu den Common Rail Dingern). Der Ausbau der Düsen dauert ca 1h, Anleitung gibts im Netz. Wenn du die Düsen beispielsweise zu Turbo-tec.eu einschickst, kostet das Überprüfen der Düse ca €20 (was ich so in Erinnerung habe). Ich habe das bei meinen CRD Düsen gemacht und ein 5 Seitiges Prüfprotokoll bekommen. Ebenso werden die Düsen dort im Ultraschall mit dem ELMAG Reinigungsmittel gereinigt.

Meiner Meinung nach gehört das Überprüfen der Düsen zu jedem 2. bzw 3. Ölservice gemacht. Zwischendurch kann man die Rücklaufmengen messen - sobald du neue Düsen hast, machst du eine Rücklaufmengenemssung und nimmst diese Werte als Indikator für spätere Messungen.
Warum bin ich so auf die Düsen aus: In einigen vielen Quellen kann man sehen wie manche sich eine Abgastemperaturanzeige verbauen. Manche berichten über normale Exhaust Gas Temperature (EGT´s)...bei anderen geht das in Raketenhöhe. Immer ist das AGR schuld aber niemand denkt an die Düsen. Es gibt da aber einen Freak in Australien der sich umfassend mit den Injektoren / Düsen beschäftigt und der auch genau das anspricht. Bevor man sich Gedanken über hohe EGT´s macht.....Düsen ausbauen - überprüfen - regenerieren!

Zur Leistungssteigerung vom ZD30: Schau dich mal durch die Videos von "Banks Power" & Berrima Diesel auf youtube, besonders durch jene wo er Leute berät die ihre Diesel-Motoren aufmotzen um mehr Leistung zu generieren.

Da ist viel wissenswertes dabei, mit dem Ergebnis dass der Motor, so wie ihn die Ingenieure von Hersteller dimensioniert und gebaut haben, die größtmögliche Laufleistung erreichen wird wenn er (wie TeamWildsau beschrieben hat) anständig gewartet, warm&kaltgefahren wird, und sonstige Servicierungen bekommt.

Zu deinem Wunsch nach mehr Leistung in deinem Automatik ! Patrol ..... da wird man um einen Umstieg auf ein anderes Fahrzeug mit sehr viel Mehrleistung ab Werk nicht herum kommen......in Deutschland ist der Landcruiser 200 V8 ja schon relativ günstig.....der hat mehr bums...den hätte ich übrigens auch sehr sehr sehr gerne :-)

Wenn ich bei meinem Patrol (der mit dem 160PS CRD Motor) bei 100km/h etwas am Gas lupfe, marschiert der los wie der Teufel...ich persönlich wüsste nicht was ich mit sehr viel mehr an Leistung täte Heiligenschein
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ay
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1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 13.01.2020 19:25:24    Titel:
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GU
2.8L Turbo Diesel - RD28 - kleines 5-Gang-Getriebe (nichts verfügbar)
3.0L Turbo Diesel - ZD30
4,2 l Diesel - TD42
4,2 l Turbodiesel - TD42T
4.2L Intercooled Turbo Diesel - TD42Ti
4,5 l Benzin - TB45
4,8 l Benzin - TB48
Nissan Automatikgetriebe nicht für Umbauten empfohlen - Schaltprobleme
Das sagen die Australier zum Automatikgetriebe.

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
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Bürohengst
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...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.07.2021 11:06:50    Titel:
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So, also das M57-Projekt ist mangels Partner tot. Kein Interesse seitens der angeschriebenen Unternehmen. Was sonst bisher gemacht wurde:

1. Schnorchel verbaut. Danach fuhr er endlich "normal", ohne Stalling. Top-Speed trotzdem weiter < 150 km/h (GPS-Messung).
2. Undichten LLK gegen verschweißten LLK getauscht. Gab es für einen Bruchteil vom Preis des Originals bei KFZ-Teile24. Nochmal besseres Ansprechverhalten.
3. Auf der Abgasseite hat sich auch etwas getan.
4. Einspritzdüsen getauscht. Auto gerade erst wiederbekommen. Subjektiv schwierig zu beurteilen. Möglicherweise leichte Verbesserung in der Beschleunigung.

Mehr Leistung ist tatsächlich kaum notwendig. Überholen auf der Landstraße geht jetzt super, auch ohne ihn über 3.000 U/min zu treten. Top-Speed nach Aktion 3. wieder bei 160 km/h (nach 2. habe ich nicht getestet) und Verbrauch etwa ein knapper Liter weniger.

Auf dem Zettel steht noch: Ansaugbrücke reinigen und - da der Turbo sowieso ölt - eine Stage I-Optimierung des Turboladers beim Turbozentrum Berlin.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.07.2021 16:23:56    Titel:
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Kleine Ergänzung zu den Injektoren von Zexel: Die Kupferdichtungen und O-Ringe sind dabei. Muss man also nicht extra bestellen.

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patrol
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1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 22.07.2021 20:51:09    Titel:
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Hallo,

was beinhaltet eine Stage I-Optimierung des Turboladers beim Turbozentrum Berlin?
Was soll es preislich kosten?

Gruß Frank
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.07.2021 19:03:35    Titel:
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Überholung des Turbos + spezielles Lager + Verdichterrad abgefräst und damit leichter. Soll damit früher ansprechen. 700 €. Link kann ich erst am Dienstag einstellen.

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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.07.2021 11:52:39    Titel:
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https://www.turbozentrum.de/OST-Details-Stage123

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1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 10.09.2021 10:07:42    Titel:
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Hallo,

kannst ja mal bescheid geben, wenn du deinen Lader überholen lässt und wieder eingebaut hast.
Gefrästes Verdichterrad habe ich auch drin, jetzt noch den Overboost wegbekommen, dann sollte in niedrigen Drehzahlen genug Leistung da sein.

Gruß Frank
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BeitragVerfasst am: 11.09.2021 18:09:28    Titel:
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Habe bei ebay einen Nagelneuen mit Stage I geschossen Love it Sollte demnächst eintreffen. Einbautermin ist der 27.09. Ich kanns kaum abwarten..Jippi

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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.09.2021 15:34:48    Titel:
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Schrauber hat Stau auf der Bühne. Einbautermin um drei Wochen verschoben traurig

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Lars_1907
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1. Patrol Y60
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3. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 27.09.2021 08:38:08    Titel:
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Wenn dein 61er Euro1 oder Euro2 hat, bekommste da nen om606 OHNE Abgasgutachten eingetragen Ätsch

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.09.2021 13:59:52    Titel:
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Hat er aber nicht.
Der Y61 mit 2,8er Maschine hat einen Euro3 Motor der aufgrund vom hohen Leergewicht vom Patrol auf Euro 2 zurückgestuft wird.
Habe ich vor vielen Jahren mit dem TÜV schon durch.
Aähm Typenprüfstelle für Motoreintragungen. Die wissen um was es geht. Hat er gleich am Schein gesehen.
Der 3l hat mit Sicherheit Euro 3. Also laut deren Aussage eine Euro 4 Maschine.
Ein ahnungsloser gewillter Prüfer ist für eine Eintragung schon mal eine gute Grundlage.

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BeitragVerfasst am: 27.09.2021 15:28:51    Titel:
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Stimmt, Euro 3 und gelbe Plakette. Im Übrigen habe ich das Swap-Thema auch begraben, nicht zuletzt wegen der Automatik. ...es sei denn, jemand hier möchte es machen, ruft mir einen sinnvollen Geldbetrag sowie Ausführungszeitraum zu und stellt Abnahme in Aussicht.

Der OM606 hat ungetuned weniger Drehmoment als der ZD30, da fange ich ja wieder von vorne an.

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BeitragVerfasst am: 18.10.2021 11:37:47    Titel:
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So, die ersten 50 km mit dem Stage I-Lader gefahren. Ich nehme es vorweg: nix, nüscht, nje Mehrleistung spürbar. Ist jetzt kein Drama, weil man ohnehin die Dichtungen hätte wechseln müssen und ich das Glück hatte, das Austauschteil günstig zu bekommen. Der Dichtungssatz kostet bei Nissan über 100 €. Keine Ahnung, ob das günstig oder teuer ist; mein Schrauber hat sich jedenfalls an den Kopf gefasst. Da Aus- und Einbauen extrem aufweändig ist, macht es aber keinen Sinn, an den Dichtungen zu sparen.

Ich melde mich in 500 km noch mal. Bei den anderen Maßnahmen war es auch so, dass das Steuergerät eine gewisse Zeit gebraucht hat, sich auf die Veränderungen einzustellen.

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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.10.2021 12:56:11    Titel:
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Sooo ... die gute Nachricht ist, der Lader macht grds. was er soll und das auch etwas leiser als der Ausgetauschte. Es könnte sein, dass man zwischen 2.000 und 2.500 U/min nochmals ein etwas besseres Ansprechen hat. Ich vermute, bei einem Schalter wäre es deutlicher zu merken. Im ATG versackt gefühlt 'ne Menge.

Aus reiner Neugier werde ich mal eine Leistungsmessung machen lassen. Leider habe ich vor Beginn der Maßnahmen keine gemacht, so dass mir ein Referenzpunkt fehlt.

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