Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Projekt: Neuaufbau ZD30 oder Austausch ...
... gegen BMW M57 oder ZD30 Biturbo

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 21, 22, 23  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 28.10.2022 07:56:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin...
nicht zu vergessen das die Einlasskanäle am Kopf genau so aussehen wie die Ansaugbrücke.
Beim meinem Zylinderkopf waren die Ablagerungen so viel, dass ein Ventil nicht mehr richtig geschlossen hat.

Die Ansaugbrücke reinigen ist ein schöne Arbeit. Am Ende blieb nur die mechanische Variante übrig.
Akkuschrauber und 30-40 cm langes Stück Stahlseil, das Ende drehts es auf und damit ging es am besten sauber.
Vorher mit Backofenreiniger und Kärcher probiert, funktioniert nur soweit wie die Lanze vom Kärcher reingeht.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.11.2022 14:51:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, folgendes Problem:

Starten (ohne Düsen) bzw. Motor drehen lassen, Öldruckkontrollleuchte geht nicht aus. Verkabelung i.O.; am Öldruckschalter kommt kein Öl an. Prüfprotokoll vom Motorenbauer abgearbeitet; Ergebnis negativ. Motor muss wieder raus Argsssss Noch jemand Ideen?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 04.11.2022 15:08:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
wie lange hast Du den georgelt?
Je nach Motor dauert es ne Minute.
Und bevor Du den Motor ausbaust...

Bau doch mal den Öldruckschalter aus.
Dann kannst Du zwei Sachen prüfen.
1. Ob der Druckschalter funktioniert.(ein externer Druck draufgeben und auf Durchgang prüfen)
2. Messen ob und wieviel Öldruck wirklich vorhanden ist.

Beides lässt sich ohne großen Aufwand vor Ort prüfen.
Mit Glück brauchst nichtmal das ganze Öl ablassen da der Druckschalter höher sitzt wie der Füllstand.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.11.2022 16:10:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Orgel noch ne Weile.
Der Robert hat Recht.
Kannst mal den Ölfilter öffnen/ abdrehen, ob der sich gefüllt hat.
Ohne Kompression, machst du beim orgeln nichts kaputt.
Sobald er Öl bekommt, läuft er auch leiser und manchmal dreht er etwas schneller.
Das hört man recht gut.
Wenn dann immer noch keine Lampe ausgeht, kannst du oben in die Einfüllöffnung auf die Nockenwelle schauen, ob du Öl beim orgeln siehst.
Habe schon mal unterwegs einen Zylinderkopfdeckel vom V8 demontiert, weil die Öldrucklampe angieng und die Druckanzeige auf 0 viel.
War der Geber schuld.
Aber wie willst du das mit einfachen Mitteln sonst kontrollieren?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 04.11.2022 20:08:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei komplett demontiertem Motor kann es schon sein, dass die Pumpe keinen Druck aufbauen kann. Häufig hilft es, die Ölpumpe von oben her vorzubefüllen. Ölfilter ab, dünnen Schlauch in das seitliche Loch unter dem Filter, Trichter auf den Schlauch und Motoröl reinkippen bis nichts mehr reingeht.
Filter drauf und zeitnah orgeln. Der Rest vom System entlüftet sich dann selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 04.11.2022 20:45:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer hat den Motor fertig zusammen gebaut?
Die Ölpumpe ist im Stirndeckel und in der Ölwanne ist das Ölansaugrohr mit Dichtring befestigt und dichtet glatt ab zum Motor mit Dichtring.

Ölwanne geht nur ab wenn das Getriebe ab ist.
Also Motor raus...

Ich würde noch mal drehen lassen, es hat bei mir auch ewig (gefühlt) gedauert.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 05.11.2022 00:25:38    Titel: Motor Revision
 Antworten mit Zitat  

Öldruck mit dem Starter aufbauen, kann man vergessen. Die Leitungen und die Pumpe sind total leer.

Eine simple Gartenpumpe muss ja schon angegossen werden.

Vorher fackelt der Starter ab.
Vor der ersten Inbetriebnahme müssen alle Lagerstellen schnellstmöglich mit Öl versorgt werden. Deshalb müssen die Ölkanäle des Motors, der Ölfilter und der Ölkühler entlüftet und mit Öl befüllt werden.
Und das geht nur in dem man den Motor mit ein Druckluftgerät entlüftet, über den Öldruckschalter Zugang.
Wenn man es selber baut, geht es auch mit einer elektrischen Ölpumpe, oder Handpumpe.



Beachte, der Öldruck sollte nicht höher sein wie im Reparaturleitfaden angegeben!

Die Ölwanne und Ventildeckel sollten demontiert sein, um zu kontrollieren, dass sich das Öl aus jeden Lagersitz heraus drückt.
Diese ganze Action ist von Anfang an falsch abgelaufen, Fahrzeug abholen und Motor ausbauen ist Ok.
Danach hätte das ganze Aggregat Komplet zum Motorenbauer verschickt werden müssen.
Der revidiert das Aggregat, baut es zusammen, sodass es Montage fertig entlüftet ist, und versendet es fertig zur Werkstatt.
Alles andere ist Murks.
Wer übernimmt denn jetzt die Garantie für den Motor.
Ohne Öldruck, mit nicht ausreichender Schmierung starten und dadurch verursachte Lagersitzschäden wen möglich noch zusammen gebaut, ohne wenigstens vorher alles mit einer Ölkanne reichlich zu benetzen.
Der Motoren Instandsetze wird euch eine Nase drehen.
Es gibt Leute hier im Forum die haben eine (zeitverzögerte) elektrisch Ölpumpe verbaut nur für den Kaltstart.

Der Kunde wollte sparen, und die Werkstatt wollte verdienen, so geht das halt nicht.

Und alles wird Teurer

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.11.2022 14:00:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@PATROL-GU: ich verstehe deinen Einwand nicht, weil es genauso gelaufen ist, wie von dir beschrieben. Der Versuch der Inbetriebnahme verlief nach Anweisung des Instandsetzers und ist von der Werkstatt gemacht worden, die ihn aus- und eingebaut hat. Ich mache da gar nichts. Woraus schließt du, dass ich sparen wollte? Das stimmt einfach nicht.

Vielen Dank für eure Hinweise. Werde das am Montag mit der Werkstatt besprechen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 06.11.2022 17:36:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann entschuldige bitte.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 06.11.2022 21:45:55    Titel: Motor Revision
 Antworten mit Zitat  

:smile:

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.11.2022 12:29:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
Heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Vorbefüllen der Ölpumpe, Unterdruck, Überdruck (ich verkürze) ist alles schon probiert worden. Es hat wohl die Ölpumpe einen weg. Das ist ägerlich. Möglichweise war meine Ölpumpe ja fertig, aber sie hat funktioniert. Wer hier sparen wollte, ist der Motorenbauer selbst, der hat nämlich (ungefragt) eine gebrauchte Ölpumpe eingebaut. Hau mich, ich bin der Frühling Bei Daparto finde ich Ölpumpen ab 400 €, die nächsten zwei Angebote zu 500 €. Wenn ich einen besch.... dreistelligen Betrag hätte sparen wollen, hätte ich das kommuniziert Wut

Der Wagen geht jetzt komplett zum Motorenbauer und hätte dann eine Rundreise durch die halbe Republik hinter sich. Nee, oder?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!


Zuletzt bearbeitet von Bürohengst am 07.11.2022 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.11.2022 14:46:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn er schon eine gebrauchte einbaut; warum hat er dann nicht die vorhandene einfach drin gelassen?

Naja, gut Ding will Weile haben. Unser Audi steht für neue Nockenwellen seit Ende September. Die überarbeiteten Köpfe sind seit 2 Wochen zurück, aber jetzt fehlt irgend eine alberne kleine Hülse, die Audi nicht mehr hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 23.11.2022 12:14:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Motorenbauer ist seit über einer Woche am Fehler suchen - bisher ohne Ergebnis. traurig Ok, ich geh dann lieber

Ey Karma, wenn du mir was zu sagen hast, dann wäre es jetzt an der Zeit ... Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD
3. XTZ750
4. leider nicht meht Terrano...
BeitragVerfasst am: 23.11.2022 12:32:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls es nicht die "neue" Ölpumpe ist, die einen weg hat, muss noch Luft drin sein oder der Druck irgendwo verpuffen.
Gibt es evtl. einen Bypass um den Ölfilter, der versehentlich offen steht? Aber eigentlich sollte dann auch oberhalb vom Filter, wo die Wege sich wieder treffen, der Druck aufgebaut werden, sofern da nicht ein unplanmäßiges "Scheunentor" offen steht. Ansaugsieb/Schnorchel undicht, so dass die Pumpe Nebenluft zieht?
Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 25.11.2022 11:25:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
man geht davon aus das alle Dichtringe zur Ölversorgung verbaut wurden.
Wäre die Frage ob es ein Nissan Motordichtsatz oder aus dem Zubehör verbaut wurde?
Von Nissan sieht der Dichtring für die Ölwanne zum Motor aus wie eine 8, im Zubebör sind nur normale O- Ringe drin.

Eigentlich würde mir das gerne mal ansehen, was da zusammen gebaut wurden ist.


PS. ich habe mein gebrauchte Ölpumpe noch da. Wenn du Interesse hast, dann gebe ein Zeichen.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 21, 22, 23  Weiter =>
Seite 11 von 23 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.191  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen