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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
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Verfasst am: 28.10.2022 07:56:54 Titel: |
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Moin...
nicht zu vergessen das die Einlasskanäle am Kopf genau so aussehen wie die Ansaugbrücke.
Beim meinem Zylinderkopf waren die Ablagerungen so viel, dass ein Ventil nicht mehr richtig geschlossen hat.
Die Ansaugbrücke reinigen ist ein schöne Arbeit. Am Ende blieb nur die mechanische Variante übrig.
Akkuschrauber und 30-40 cm langes Stück Stahlseil, das Ende drehts es auf und damit ging es am besten sauber.
Vorher mit Backofenreiniger und Kärcher probiert, funktioniert nur soweit wie die Lanze vom Kärcher reingeht.
Gruß Frank | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 04.11.2022 14:51:00 Titel: |
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Ok, folgendes Problem:
Starten (ohne Düsen) bzw. Motor drehen lassen, Öldruckkontrollleuchte geht nicht aus. Verkabelung i.O.; am Öldruckschalter kommt kein Öl an. Prüfprotokoll vom Motorenbauer abgearbeitet; Ergebnis negativ. Motor muss wieder raus Noch jemand Ideen? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 04.11.2022 15:08:16 Titel: |
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Hallo,
wie lange hast Du den georgelt?
Je nach Motor dauert es ne Minute.
Und bevor Du den Motor ausbaust...
Bau doch mal den Öldruckschalter aus.
Dann kannst Du zwei Sachen prüfen.
1. Ob der Druckschalter funktioniert.(ein externer Druck draufgeben und auf Durchgang prüfen)
2. Messen ob und wieviel Öldruck wirklich vorhanden ist.
Beides lässt sich ohne großen Aufwand vor Ort prüfen.
Mit Glück brauchst nichtmal das ganze Öl ablassen da der Druckschalter höher sitzt wie der Füllstand. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.11.2022 16:10:41 Titel: |
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Orgel noch ne Weile.
Der Robert hat Recht.
Kannst mal den Ölfilter öffnen/ abdrehen, ob der sich gefüllt hat.
Ohne Kompression, machst du beim orgeln nichts kaputt.
Sobald er Öl bekommt, läuft er auch leiser und manchmal dreht er etwas schneller.
Das hört man recht gut.
Wenn dann immer noch keine Lampe ausgeht, kannst du oben in die Einfüllöffnung auf die Nockenwelle schauen, ob du Öl beim orgeln siehst.
Habe schon mal unterwegs einen Zylinderkopfdeckel vom V8 demontiert, weil die Öldrucklampe angieng und die Druckanzeige auf 0 viel.
War der Geber schuld.
Aber wie willst du das mit einfachen Mitteln sonst kontrollieren? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 04.11.2022 20:08:25 Titel: |
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Bei komplett demontiertem Motor kann es schon sein, dass die Pumpe keinen Druck aufbauen kann. Häufig hilft es, die Ölpumpe von oben her vorzubefüllen. Ölfilter ab, dünnen Schlauch in das seitliche Loch unter dem Filter, Trichter auf den Schlauch und reinkippen bis nichts mehr reingeht.
Filter drauf und zeitnah orgeln. Der Rest vom System entlüftet sich dann selbst. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
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Verfasst am: 04.11.2022 20:45:07 Titel: |
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Wer hat den Motor fertig zusammen gebaut?
Die Ölpumpe ist im Stirndeckel und in der Ölwanne ist das Ölansaugrohr mit Dichtring befestigt und dichtet glatt ab zum Motor mit Dichtring.
Ölwanne geht nur ab wenn das Getriebe ab ist.
Also Motor raus...
Ich würde noch mal drehen lassen, es hat bei mir auch ewig (gefühlt) gedauert.
Frank | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 05.11.2022 00:25:38 Titel: Motor Revision |
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Öldruck mit dem Starter aufbauen, kann man vergessen. Die Leitungen und die Pumpe sind total leer.
Eine simple Gartenpumpe muss ja schon angegossen werden.
Vorher fackelt der Starter ab.
Vor der ersten Inbetriebnahme müssen alle Lagerstellen schnellstmöglich mit Öl versorgt werden. Deshalb müssen die Ölkanäle des Motors, der Ölfilter und der Ölkühler entlüftet und mit Öl befüllt werden.
Und das geht nur in dem man den Motor mit ein Druckluftgerät entlüftet, über den Öldruckschalter Zugang.
Wenn man es selber baut, geht es auch mit einer elektrischen Ölpumpe, oder Handpumpe.
Beachte, der Öldruck sollte nicht höher sein wie im Reparaturleitfaden angegeben!
Die Ölwanne und Ventildeckel sollten demontiert sein, um zu kontrollieren, dass sich das Öl aus jeden Lagersitz heraus drückt.
Diese ganze Action ist von Anfang an falsch abgelaufen, Fahrzeug abholen und Motor ausbauen ist Ok.
Danach hätte das ganze Aggregat Komplet zum Motorenbauer verschickt werden müssen.
Der revidiert das Aggregat, baut es zusammen, sodass es Montage fertig entlüftet ist, und versendet es fertig zur Werkstatt.
Alles andere ist Murks.
Wer übernimmt denn jetzt die Garantie für den Motor.
Ohne Öldruck, mit nicht ausreichender Schmierung starten und dadurch verursachte Lagersitzschäden wen möglich noch zusammen gebaut, ohne wenigstens vorher alles mit einer Ölkanne reichlich zu benetzen.
Der Motoren Instandsetze wird euch eine Nase drehen.
Es gibt Leute hier im Forum die haben eine (zeitverzögerte) elektrisch Ölpumpe verbaut nur für den Kaltstart.
Der Kunde wollte sparen, und die Werkstatt wollte verdienen, so geht das halt nicht.
Und alles wird Teurer
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.11.2022 14:00:12 Titel: |
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@PATROL-GU: ich verstehe deinen Einwand nicht, weil es genauso gelaufen ist, wie von dir beschrieben. Der Versuch der Inbetriebnahme verlief nach Anweisung des Instandsetzers und ist von der Werkstatt gemacht worden, die ihn aus- und eingebaut hat. Ich mache da gar nichts. Woraus schließt du, dass ich sparen wollte? Das stimmt einfach nicht.
Vielen Dank für eure Hinweise. Werde das am Montag mit der Werkstatt besprechen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 06.11.2022 17:36:07 Titel: |
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Dann entschuldige bitte.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 06.11.2022 21:45:55 Titel: Motor Revision |
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:smile: | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 07.11.2022 12:29:03 Titel: |
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Heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Vorbefüllen der Ölpumpe, Unterdruck, Überdruck (ich verkürze) ist alles schon probiert worden. Es hat wohl die Ölpumpe einen weg. Das ist ägerlich. Möglichweise war meine Ölpumpe ja fertig, aber sie hat funktioniert. Wer hier sparen wollte, ist der Motorenbauer selbst, der hat nämlich (ungefragt) eine gebrauchte Ölpumpe eingebaut. Bei Daparto finde ich Ölpumpen ab 400 €, die nächsten zwei Angebote zu 500 €. Wenn ich einen besch.... dreistelligen Betrag hätte sparen wollen, hätte ich das kommuniziert
Der Wagen geht jetzt komplett zum Motorenbauer und hätte dann eine Rundreise durch die halbe Republik hinter sich. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
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Zuletzt bearbeitet von am 07.11.2022 22:10, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.11.2022 14:46:20 Titel: |
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Wenn er schon eine gebrauchte einbaut; warum hat er dann nicht die vorhandene einfach drin gelassen?
Naja, gut Ding will Weile haben. Unser Audi steht für neue Nockenwellen seit Ende September. Die überarbeiteten Köpfe sind seit 2 Wochen zurück, aber jetzt fehlt irgend eine alberne kleine Hülse, die Audi nicht mehr hat. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1617 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 23.11.2022 12:14:58 Titel: |
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Der Motorenbauer ist seit über einer Woche am Fehler suchen - bisher ohne Ergebnis.
Ey Karma, wenn du mir was zu sagen hast, dann wäre es jetzt an der Zeit ... | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD 3. XTZ750 4. leider nicht meht Terrano... |
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Verfasst am: 23.11.2022 12:32:58 Titel: |
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Falls es nicht die "neue" Ölpumpe ist, die einen weg hat, muss noch Luft drin sein oder der Druck irgendwo verpuffen.
Gibt es evtl. einen Bypass um den Ölfilter, der versehentlich offen steht? Aber eigentlich sollte dann auch oberhalb vom Filter, wo die Wege sich wieder treffen, der Druck aufgebaut werden, sofern da nicht ein unplanmäßiges "Scheunentor" offen steht. Ansaugsieb/Schnorchel undicht, so dass die Pumpe Nebenluft zieht?
Sonst fällt mir auch nix mehr ein. | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
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Verfasst am: 25.11.2022 11:25:46 Titel: |
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Hallo,
man geht davon aus das alle Dichtringe zur Ölversorgung verbaut wurden.
Wäre die Frage ob es ein Nissan Motordichtsatz oder aus dem Zubehör verbaut wurde?
Von Nissan sieht der Dichtring für die Ölwanne zum Motor aus wie eine 8, im Zubebör sind nur normale O- Ringe drin.
Eigentlich würde mir das gerne mal ansehen, was da zusammen gebaut wurden ist.
PS. ich habe mein gebrauchte Ölpumpe noch da. Wenn du Interesse hast, dann gebe ein Zeichen.
Gruß Frank | |
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