Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 15.09.2022 20:26:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1616 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 16.09.2022 13:08:44 Titel: |
|
|
https://tornau-motoren.de/de/info/instandsetzung
https://tornau-motoren.de/de/Teilmotor-geschl-fuer-Nissan-Patrol-3-0-ZD30DDTI/p/detail/10001844
Ja, Kopf ist neu. Beim Fahren hat man es nicht gemerkt, nur eben den Kühlwasserverlust, der schleichend mehr wurde. Also ewig wäre der nicht mehr gelaufen. Austausch des Kopfes hätte sicher gereicht, aber das weiß man ja vorher nicht. Gefühlt ist auch "überall" am Motor Öl rausgelaufen. Die Nissan Dichtungen müssen echter Mist sein. Sowas habe ich bei der Laufleistung noch nie gesehen. Damit hätte ich nie die HU bestanden. Die Ventildeckeldichtung kam schon mal neu. War gar nicht mal so günstig. Da der Motor schon 240.000 km runter hatte. ich nicht immer wieder wegen irgendeinem Mist in die Werkstatt wollte und der ZD30 eh seinen Ruf hat, habe ich das Komplettprogramm genommen. War auch höchste Eisenbahn. Erstens wird das Geld nicht mehr wert und zweitens will es offenbar keiner mehr machen. Ich habe ja allein mindestens 1 Monat gebraucht, bis ich dann 400 km entfernt eine Werkstatt gefunden habe.
Die Motorenbauer von Ruf sind auch voll. Kindt Motorentechnik in Lübeck, der am nächsten dran gewesen wäre, hat gleich abgewunken. Von einem Bekannten Agrarmechatroniker weiß ich, dass deren Motoren dort auch 10 Wochen brauchen. Ich kann das UNternehmen verstehen - in den großen Motoren ist halt mehr Marge drin.
ZU Ost-Zeiten konnte man die Sache wenigstens noch mit "Westgeld" beschleunigen. Aber soweit sind wir hier noch nicht wieder | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.09.2022 13:30:29 Titel: |
|
|
Dauert nicht mehr lange, bis du bei Zahlung mit Edelmetall bevorzugt behandelt wirst. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1616 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 16.09.2022 13:59:22 Titel: |
|
|
Tu ich dann aus'm Kat kratzen | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.09.2022 14:25:19 Titel: |
|
|
Du lagerst deine Goldbarren im Katalysator? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.09.2022 17:03:20 Titel: |
|
|
Die Dichtungen von Nissan sind nicht schlechter oder besser als die von anderen.
Die Anbauteile verziehen sich einfach mit der Zeit!
Hatte am TD42 allerhand zu tun, um alles dicht zu bekommen!
Fast alle Anbauteile musste ich auf der Fräsmaschine plan fräsen!!! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 19.09.2022 09:43:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 19.09.2022 11:33:07 Titel: |
|
|
Ein Instandsetzer kauft aber nicht zu solchen Mondpreisen seine Teile ein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 19.09.2022 14:47:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1616 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 19.09.2022 17:17:42 Titel: |
|
|
I beschwer mi do gar net iba den Breis zumal ich davon ausgehe, dass der Auftrag von der Werkstatt noch zum alten Preis ausgelöst worden ist. Jepp, neue Lager und m.E. auch neuer Steuerkettensatz (bin nicht ganz sicher). Der Motor wird ohne Anbauteile zum Instandsetzer geliefert. Zum Rest steht weiter oben etwas. Ich denke, ich habe nichts ausgelassen, was man so wechseln, reinigen, prüfen sollte.
Abgerechnet wird allerdings zum Schluss. Auch darüber werde ich berichten. Es geht mir nicht so sehr um's Geld, wenn die Arbeit gut gemacht ist. Wenn ich mir anschaue, was für angeblich gute Patrols verlangt wird - dabei sind die i.d.R. nur optisch hübsch. Vorderachse, Injektoren, Motor, Fahrwerk sind ja bei 150.000 km auch sämtlichst überholungsbedürftig. Mit Kaufpreis steckt in dem Auto zwar viel Geld (wirklich viel Geld), aber immer noch weniger, als aktuell für das "Expeditionsmobil" (oder wie er das schimpft) auf mobile.de verlangt wird (45.000 €). Das war mal der Neupreis | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 19.09.2022 18:19:57 Titel: |
|
|
Ich finde die aktuelle Preisentwiklung auch lächerlich.
Vor 2-3 Jahren hast du für 3-4t€ noch zahlreiche 2.8er und 3l kaufen können.
Jetzt wollen die alle schon um die 8t€! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 19.09.2022 19:28:24 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ich finde die aktuelle Preisentwiklung auch lächerlich.
Vor 2-3 Jahren hast du für 3-4t€ noch zahlreiche 2.8er und 3l kaufen können.
Jetzt wollen die alle schon um die 8t€! |
Das wird noch schlimmer werden, es kommt nichts brauchbares mehr nach, dazu werden die wenigen neuen Geländewagen, die noch in Europa angeboten werden, immer teurer.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 19.09.2022 20:39:26 Titel: |
|
|
Sehe ich genau anders herum; Wenn die Leute Ihre Strom- und Gasrechnungen nicht mehr bezahlen können, wird alles zu Geld gemacht, was man nicht dringend zum Überleben benötigt.
Die Gebrauchtwagenpreise würden in diesem Fall wieder deutlich nachgeben. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 19.09.2022 20:57:29 Titel: |
|
|
Dann darf aber für mich gern der Geländewagen ein Luxusobjekt bleiben und nicht eine bezahlbare Strom und Gasrechnung… | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1616 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 11.10.2022 13:55:33 Titel: |
|
|
Es gibt nichts Neues zu berichten, aber ich muss irgendwie mein Trauma verarbeiten. Der revidierte Motor oxidiert seit 4 Wochen bei der Werkstatt rum - wenn es Motor und Fahrzeug überhaupt noch gibt. Nach 3 1/2 Monaten sind leise Zweifel angebracht. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
|