Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Projekt: Neuaufbau ZD30 oder Austausch ...
... gegen BMW M57 oder ZD30 Biturbo

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 21, 22, 23  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.11.2019 12:15:06    Titel: Projekt: Neuaufbau ZD30 oder Austausch ...
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich möchte mehr (standfeste) Leistung in meinem Patrol und habe mich entschlossen, das Thema jetzt anzugehen. Es ist ein DI mit 158 PS, Ez. Mai 2004, Automatik.

Ich bin noch in der Ideensammelphase. Für mich haben sich folgende Möglichkeiten herauskristallisiert:
1. Neuaufbau des bisherigen Motors mit Schmiedekolben, Schmiedepleueln etc. und Neuprogrammierung. Da im Serienzustand ja ab und zu ein Kolben sich zerlegt, wollte ich an der Stelle ansetzen. Ist vermutlich die einfachste Variante, wenn es denn überhaupt bessere Teile für den Motor gibt. Weiß jemand etwas darüber? Ich konnte im Netz nichts finden.

2. Tausch gehen M57. Ich traf vor zwei Tagen jemanden an einer Tankstelle, der hat angeblich seinen M57 bei diesem Anbieter einbauen lassen. Kennt den jemand?
Habe dort mal angerufen. Ist kein Deutscher. Das Auto müsste für 2 Monate zu dem hin. Ob das so die allerbeste Idee ist, wird sich ggfs. noch zeigen.

3. Tausch gegen ZD30 Biturbo aus dem NT500. Ich habe da zwei Adressen im Hinterkopf und werde das dort mal anfragen in der Hoffnung, dass man mir keinen Vogel zeigt. Absehbares Problem bei der Variante: Programmierung auf Stand alone und Einbindung der Automatik. Im NT500 läuft der Motor an einem 6 Gang Schaltgetriebe bzw. automatisierten Schaltgetriebe. Auf AdBlue habe ich auch keinen Bock.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
THF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 21.11.2019 17:18:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach,
zu 2 kann ich helfen, das ist Andre ein Pole, hat seine Werkstatt aber nicht mehr in Berlin sondern irgendwo Südostpolen.
Der Umbau auf M57 wird evtl. schwierig, Du hast doch Automatik. Alle Umbauten die ich kenne sind für Schalter.
Kannst nicht selbst umbauen frag doch mal anjin-san ob er dir tTpps geben kann, der hat doch das schon gemacht und ist gerade wieder dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.11.2019 17:52:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohweh, Südostpolen...
Also ich denke, mit ein paar Tipps ist es nicht getan und ich werde das definitiv nicht selbst machen. ... und wenn es in D ein Werkstatt dafür gäbe, hätte man sicher schon mal davon gehört. Dass ich einen Automaten habe, weiß er. War auch seine erste Frage, ob ich den behalten will. Nach Möglichkeit ja, will ich. Wir sind so verblieben, dass er mir ein Angebot schickt (o.ä.) Wenn das da ist, latscher ich mal zur DEKRA damit.
Übrigens meinte der Auslöser des Ganzen, also meine neue Bekanntschaft von der Tankstelle, dass bei seinem UMbau nichts geschweißt werden musste. Da war ich gleich stutzig, weil bei anjin-san ja die Motorhalterungen neu eingeschweißt worden sind.

Wenn einer von den hier anwesenden Profischraubern sich berufen fühlt, 2. oder 3. umzusetzen - gern per PN.


zu 1. habe ich heute auch schon telefoniert. Derjenige wird sich mal mit dem "Granatensyndrom" befassen. Er meinte, wenn der Kolben sich auflöst, spricht das für nachtropfenden Einspritzdüsen oder eben eine zu lange Einspritzzeit (in die Verbrennung hinein. Das wirke wie ein Schweißbrenner).

Ich versuche, es so wiederzugeben, wie ich es verstanden habe. Über die genaue Ursache des ZD30- Todes ist hier auch schon trefflich spekuliert worden. Wer fundierte Vermutungen oder gar Wissen hat - immer her damit.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 21.11.2019 18:14:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Bei Willhaben.at verkauft einer einen ZD30 mit Getriebe für 950€. Ist Bj 2008 und sollte somit ein Commonrail sein.
Die sind angeblich haltbar und strerben nicht.
Liebe Grüße
Christoph

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/nissan-patrol-motor-und-getriebe-automatik-344854611/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 21.11.2019 18:15:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muß halt alles instandgesetzt werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.11.2019 18:55:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

christoph8311 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Bei Willhaben.at verkauft einer einen ZD30 mit Getriebe für 950€. Ist Bj 2008 und sollte somit ein Commonrail sein.
Die sind angeblich haltbar und strerben nicht.
Liebe Grüße
Christoph

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/nissan-patrol-motor-und-getriebe-automatik-344854611/


Der Typ verkauft den Motor und das Getriebe weil er sich den Cummins einbauen lässt :-)....(ist wirklich so)

@Bürohengst: Die machen den BMW Motorumbau --- > http://extrem4x4.pl/

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


ich würde mir gleich dieses Kraftfahrzeug kaufen ;-)---- >

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.11.2019 13:16:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure Rückmeldungen. Winke Winke
Huch Anderes Auto kommt nicht in Frage, da fange ich ja wieder von vorn an. Naja Außerdem bin ich (Ketzer, der ich bin) vom TD42T nicht (mehr) überzeugt. Objektiv hat er weder mehr Leistung noch mehr Drehmoment (nämlich nur 330 NM) als der ZD30.

Der Aufwand einer Umrüstung vom DI auf den Standard-CRD lohnt sich nicht. Nur ca. 30 Nm mehr.

Von extrem4x4 weiß ich - außer ein paar youtube-Videos - auch nicht mehr, als von dem anderen. Leider ist die Website auch nicht englisch - jedenfalls passiert bei mir nix, wenn ich da auf englisch klicke. Hat jemand bei denen schon mal was bauen lassen? Also den Umbau in Polen sehe ich ohne Referenzen in weite Ferne rücken. Meine Bereitschaft, den Wagen jemanden aufladen und damit ins Ausland verschwinden zu lassen, ist tendenziell nicht sehr ausgeprägt.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 22.11.2019 22:26:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bei mir übersetzt google chrome jegliche Seiten auf deutsch. Ätsch
Mal schlechter, mal besser aber es funktioniert.

Ich glaube es war Extrem4x4 die damals auch mal den Kompletten Umbau auf ihrer HP angeboten haben. Inkl Preis.

Ehrlich gesagt würde ich mir garnicht so nen kopf machen bezüglich den Umbau in Polen oder so machen zu lassen.
Das die Karre einfach so verschwindet oder nen neuen besitzer findet glaub ich eher nicht.
Ist ja nicht umbedingt nen G63 amg oder so Unsicher

Und von den technischen Fahigkeiten und der handwerkskunst her, sind die auch nicht zu unterschätzen.

Haste dich sonst mal mit Fast Motion kurz geschlossen?
Die bauen und verticken glaub zwar nur den Umbaukit aber kennen sicher wuch die eine oder andere Werkstatt wo dir den Umbau machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SchlafSchaf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.11.2019 11:05:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bürohengst

Ich habe die Werkstatt von "Extrem4x4" bereits von innen gesehen, da ich 2016 nach einer fähigen Werkstatt gesucht habe (zwecks Restaurierung). Sie haben bei mir einen sehr seriösen Eindruck hinterlassen und als ich vor Ort war, befanden sich auch zwei +50.000,00 EUR Fahrzeuge auf dem Hof. Der Chef hat mir damals die gesamte Werkstatt gezeigt (großes Gebäude und kein kleiner Schuppen). Dies mag vielleicht für den ein oder anderen Skeptiker nichts heißen, mir zeigte es jedoch, dass auch Einheimische (Polen) dort ihre Fahrzeuge umrüsten lassen. Aus Kostengründen habe ich damals eine andere Werkstatt gewählt, was sich im Nachhinein aber als Fehler herausgestellt hat, da stellenweise gepfuscht wurde und ich schlussendlich mehr bezahlt habe, als bei Extrem4x4. Lange Geschichte, die mich selbst heute noch Geld kostet.

Verfasse dein Anliegen in einem Schreiben und lass es ins polnische übersetzen. So klappt die Kontaktaufnahme garantiert. Wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, würde ich es an deiner Stelle dort hinfahren und mit dem Flugzeug von Katowice wieder zurück in die Bananenrepublik fliegen (z. B. via WizzAir).

Ich liebe das Land und besonders die Region in der sich die Werkstatt befindet. Love it

Gruß
Marcel

PS: Ich habe keinerlei finanziellen- oder familiären Bezug zu Extrem4x4 und bin auch kein Pole.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 23.11.2019 19:59:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bezüglich nem Schreiben übersetzten, könnte ich dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Zwar nicht ich aber ich kenn jemanden der früher beruflich auch technische Anleitungen und Datenblätter in Polnisch, Englisch und Deutsch übersetzt hat. Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1590 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.11.2019 15:45:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, dann werde ich auch mal bei denen anfragen. Auf den Onlineübersetzer hätte ich ja auch selbst kommen können Hau mich, ich bin der Frühling

Danke wegen dem Angebot mit der Übersetzung. Ich werde meine Anfrage auf englisch formulieren und dann sehen wir weiter.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SchlafSchaf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.11.2019 19:11:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bürohengst

Gern geschehen!

Folgender Mitarbeiter von Extrem4x4 spricht Englisch:

Pawel Kolotylo
Rufnummer: 0048 604 113 453

E-Mail-Adressen von Michal Siuta:




Gruß
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.11.2019 20:53:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das die Kolben geschmolzen sind lag an der fehlenden Kolbenbodenkühlung

ne tropfende Einspritzdüse kann zwar die Ursache sein, wars aber damals bei den ganzen Schäden definitiv nicht

mein Motor hats schon mit 18 000 zerrissen und den zweiten dann mit 86 000


der CRD hat zwar aufm papier nur 30 Nm mehr, aber beim fahren denkst du es sind 100 mehr

wenn Patrol dann nur den, wobei ich dem mittlerweile nicht mehr nachtrauere

mein Amarok ist von allen Werten besser, geht besser, ist leiser komfortabler und braucht über 3 l weniger Diesel

ok, ist kein ganz so guter Geländewagen, aber als zugfahrzeug wie ich ihn nutze 10 mal besser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
THF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 27.11.2019 17:17:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

mein Amarok ist von allen Werten besser, geht besser, ist leiser komfortabler und braucht über 3 l weniger Diesel

ok, ist kein ganz so guter Geländewagen, aber als zugfahrzeug wie ich ihn nutze 10 mal besser


Das glaube ich dir, Du hast aber sicher nicht den Biturbo oder? Die sind nämlich auch reihenweise verreckt.
Die ersten aus Argentinien mußten hier für teures Geld erst mal auf Stand gebracht werden und dann hat man die Produktion nach Hannover geholt, das geht da so leidlich.

Aber es ist und bleibt ein VW solche Autos können die einfach nicht, die sollen Golf bauen, und selbst das klappt nicht mehr richtig.

Ach übrigens nächstes Jahr im April stellen die den Amarok in Hannover ein, warum wohl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.11.2019 18:21:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also erstens ist das ein Biturbo, der mit 180 PS und da hats noch keinen so zerrissen wie den Patrol damals

wenn sie Motorschäden haben, dann waren es immer die älteren Modelle die keine anständigen Zahnriemenschutz hatten

da kam dann Dreck rein und das mag der Riemen halt nicht, und was dann passiert, weißt ja selbst

die Modelle aus Argentinien waren wirklich nicht der Hit, alle die sich dann einen aus Hannover gekauft haben, sagten da sind Welten dazwischen

ich hab nen 2014 die waren und sind schon super und der neue mitm V6 sowieso,

das VW die Produktion einstellt wundert uns auch, aber erstens ist schon länger bekannt das sie den PU zusammen mit Ford bauen wollen, und aktuell spinnen die bei VW ja auf Elektro, also muß irgendwas weichen um im Werk Platz zu schaffen, deswegen werden diverse Modelle eingestellt, und weil halt auch einfach nicht die Stückzahlen verkauft werden die sie wollen

naja ich bekomme bald mein Neuen, der hält dann auch wieder ne Zeit lang

mein jetziger hat 182 000 km in knapp 6 Jahren, ohne irgendwelche Probleme

also VW kann das schon, und wenn mal in YT schaust da gibts ein Video Patrol gegen Amarok

das Ding kommt fast genausogut durchs Gelände wie der Patrol, ich war echt erstaunt

einzig der lange Überhang hinten macht ihm das Leben schwerer

aber für meine Zwecke als Altagsfahrzeug und zum 3,5t Anhänger ziehen, da ist er dem Patrol haushoch überlegen

und ich war früher auch einer der sagte, gibt nix besseres als den Patrol, leider stimmt das nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 21, 22, 23  Weiter =>
Seite 1 von 23 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.371  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen