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LandRover 2,5l Saugdiesel 12J springt kalt schlecht an - was tun


 
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Christoph_HH
Tim der Heimwerkerkönig
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...und hat diesen Thread vor 1614 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 16.11.2019 10:56:49    Titel: LandRover 2,5l Saugdiesel 12J springt kalt schlecht an - was
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Guten Morgen Forum!

Bei meinem 110er exMOD mit dem 2,5l Saugdiesel / 68 PS / Motorkennung 12J springt die Maschine
im Kaltstart seit knapp 14 Tagen nur noch sehr schlecht an.

Neue Glühkerzen brachten nur mässige Besserung.

Eben habe ich die Batterie testen lassen - die steht noch gut im Saft, bricht beim Startversuch nicht ein, ist also noch
gut und nicht zwingend auszutauschen.

Läuft die Maschine erstmal bringt die LiMa auch gute 14 Volt Ladestrom.
Der Anlasser dreht willig - aber er bekommt den kalten Motor kaum an.

Bei den Glühkerzen liegen 10,8 Volt an - auch ok.

Die Dieselleitungen sind allesamt auf Undichtigkeit kontrolliert - nichts gefunden.

Ist die Maschine dann irgendwann mal angesprungen und warm - springt sie sofort an und läuft auch
einwandfrei ohne irgendwelche Auffälligkeiten schön rund.

Wo kann ich nun noch ansetzen? Vorglührelais halbtot?

Es ist auch keine Logik erkennbar: je kälter draussen, desto schlechteres Anspringen. Mal klappts besser,
mal brauchts viermal Vorglühen und die Karre mag fast gar nicht anspringen...

Was tun?

Danke für jeden Tip!

Gruss,
Christoph

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MF
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BeitragVerfasst am: 16.11.2019 13:07:02    Titel:
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Moin

Aus eigener Erfahrung käme mir noch ein schwergängiger Anlasser in den Sinn.
Hatte ich mal, fühlte sich nach allem an, aber nicht nach Anlasser.

Wenn die Technik im Anlasser warm war ob durch Motorwärme oder Umgebungstemperatur war es gut. Nur beim ersten Start nach kalten Nächten nicht.

Dann denke ich an noch zurücklaufenden Diesel, also irgendwo Undichtigkeiten im System.

Und nur so sinngemäß käme noch ein zugesetzter Krafststofffilter in Frage.

Gruß Mario

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Holgi
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BeitragVerfasst am: 16.11.2019 14:35:52    Titel:
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Moin!

Was hast Du den für Öl im Motor?

Jenachdem wie dick das bei tiefen Temperaturen ist, schafft das der Anlasser nicht mehr.
Hatte ich schonmal. Dünneres Öl eingefüllt, schon ging es wieder.

Gruß,

Gruß. Holgi

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"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 16.11.2019 17:38:51    Titel:
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Die Sache mit dem schwergängigen Anlasser hat mir auch schon eine überzählige Batterie beschert. Nach 4 Jahren kann die ja auch schon mal kaputt sein. War aber nicht so. Auch mit neuer Batterie orgelte der Anlasser wie zuvor.
Mal eben den Anlasser getauscht ( konnte man nur fühlen, nicht wirklich sehen... Nee, oder? ) und schon hat es wieder geflutscht.
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bert 83
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1. LR 110
BeitragVerfasst am: 16.11.2019 22:54:54    Titel:
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Guten Abend,mit dem Starter hatte ich auch Probleme,der vom 200er TDI passt . Wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben Düsen und EP Pumpe überprüfen lassen.
Gruß Sylvester
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Christoph_HH
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BeitragVerfasst am: 17.11.2019 10:12:10    Titel:
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Moin!

Der Motor läuft auf 15W 40 mineralisch, bislang völlig problemlos.

Einen Austausch-Starter hab ich (noch) keinen - werde ich mich aber
mal drum kümmern.

Die Batterie ist sicher nicht mehr die jüngste - aber das Testgerät hat
sie durchgemessen und für gut befunden. Die lasse ich erstmal drin.

Mal schaun, ob sich mit einem neuen Anlasser was bewerkstelligen lässt.

Gruss einstweilen,
Christoph

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 17.11.2019 11:36:49    Titel:
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Kompression kalt in Ordnung?

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 17.11.2019 13:59:15    Titel:
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Christoph_HH hat folgendes geschrieben:
Moin!


Die Batterie ist sicher nicht mehr die jüngste - aber das Testgerät hat
sie durchgemessen und für gut befunden. Die lasse ich erstmal drin.


Gruss einstweilen,
Christoph


Die kannst du einfach ausschließen. Beim Starten einfach eine gute Batterie mit Starthilfekabel zuschalten.

Oder eine Leihbatterie vom Freund einbauen. ( Ok, hätte ich schon ein Problem... traurig )
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 17.11.2019 16:33:03    Titel:
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Der Grader hat folgendes geschrieben:
Oder eine Leihbatterie vom Freund einbauen. ( Ok, hätte ich schon ein Problem... traurig )


Keine Freunde?

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gisli
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BeitragVerfasst am: 09.12.2019 21:24:22    Titel:
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Stell mal die Ventile ein.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 13.12.2019 22:55:55    Titel:
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Bekommen die auch 0,2mm?

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BeitragVerfasst am: 14.12.2019 09:41:12    Titel:
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BeitragVerfasst am: 14.12.2019 18:40:26    Titel:
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wie ist es denn nun ausgegangen? hast du den anlasser getauscht? hast du die kompression getestet?
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BeitragVerfasst am: 16.12.2019 13:30:47    Titel:
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Oder ein leicht faules Massekabel bzw dessen Verschraubung. Wenn es kalt ist und mehr Strom fließen soll, verhindert das irgendein Übergangswiderstand. Bei einem Anlasser dem Leistung fehlt ist es in der Regel auch ein Widerstandsproblem. Nur halt intern.
Ventilspiel ist sekundär, anspringen muß er trotzdem.
Was auch eine beliebte Fehlerquelle ist, ist die Dieselpumpenmembran. Wenn der Karren einmal läuft, schafft das meist die Transferpumpe in der ESP.
Beobachte mal, ob das mit dem Tankfüllstand zusammenhängt: Wenn der Motor bei vollem Tank besser als bei leerem Tank anspringt, ist es meist die Pumpe.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 19.12.2019 17:42:48    Titel:
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Was hilft so einem Saugdiesel denn,wenn gut anspringt aber dann qualmt wie hulle?

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