Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Vorstellung und Empfehlungen
Eure Meinung ist gefragt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaH_wob
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1625 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.11.2019 17:08:09    Titel: Vorstellung und Empfehlungen
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend,

zuerst wollte ich mich kurz vorstellen, damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt, da ich hier neu angemeldet bin. Smile

Also, ich bin Malte, 25 Jahre alt und komme aus Wolfsburg.
Abgesehen vom (im Urlaub) Quad, Buggy und irgendwo Mitfahren, besitze ich aktuell ich keinerlei off-road Erfahrungen.

Und nun zu meinen Fragen bezüglich einer Kaufempfehlung, dafür schildere ich euch kurz die Situation und hoffe das diese Frage so nicht gestellt wurde (wenn doch bitte ich euch um Entschuldigung! Den Beitrag habe ich dann wohl überlesen):
Wir, ein Kumpel und ich, wollen uns jeweils einen kleinen Off-roader kaufen. Wir wollen damit überwiegend Europa unsicher machen, also Skandinavien, Osteuropa oder auch die Alpen. Wir wollen in einem Dachzelt schlafen und neben befestigten Straßen auch die Option haben abseits der normalen Wegen die Welt zu erkunden, sonst würde ja ein Camper oder ähnliches reichen. Ja

Da es mittlerweile eine viel Zahl an möglichen Fahrzeugen gibt, sind wir so langsam überfordert.
Daher hoffen wir auf eure Erfahrungen und Empfehlungen vielleicht das passende für uns zu finden.

Unsere Anforderungen an das Fahrzeug sind folgende:

- es sollte nicht zu groß sein, da wir planen je Fahrzeug zu zweit unterwegs zu sein
- der Verbrauch sollte human sein (uns ist bewusst das solche Fahrzeuge nicht gerade Spritsparwunder sind, jedoch muss es nicht unnötig viel sein)
- es sollte verlässlich sein, bei geplanten Touren teilweise >3000km wäre es echt schade immer wieder Probleme zu haben (Verschleiß gibt es natürlich immer)
- es wäre schön für Reparaturen nicht das halbe Auto zerlegen zu müssen, jedoch sind wir Handwerklich begabt sodass Reparaturen im allgemeinen nicht das riesen Problem wären
- die Ersatzteile sollten nicht unendlich teuer sein, die Ersatzteilversorgung vorhanden
- die dynamisch Dachlast sollte groß genug sein um dort ein Dachzelt montieren zu können
- längere Strecken Autobahn sollte genauso möglich sein wie mittelschweres Gelände (ich weiß, es schließt sich in gewisser Weise gegenseitig aus, einen Kompromiss kann man ja finden und mit einem montierten Dachzelt fährt man ja eh keine Geschwindigkeitsrekorde auf der Autobahn)
- ein Klimaanlage wäre toll, jedoch kein muss

Und das wichtigste zum Schluss, so teuer wie nötig, so günstig wie möglich Supi
Auf einen Preis wollen wir uns da nicht festlegen, aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben. Es soll sozusagen ein neues Hobby werden, in welchem wir unser Interesse für Fahrzeuge sowie das genießen der Natur abseits vom "Standarturlaub" kombinieren wollen, sowie vielleicht auch mal im Off-roadpark vorbei schauen.

Fahrzeuge über die wir uns aktuell schon belesen haben sind z.B. Jimny, Pajero (Pinin), Samurai, ... . Jimnys waren wir uns angucken, aber dort Preis-Leistungs mäßig was vernünftiges zu finden scheint mir eine schwere Angelegenheit zu sein.

Ich hoffe ich konnte unser Vorhaben verdeutlichen, euch eine Idee geben in welche Richtung es gehen soll und würde mich freuen wenn ihr für uns Empfehlungen habt!
Vorab schon mal vielen Dank!

Malte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 12.11.2019 17:18:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Camping Offroad Urlaub geht mit nem Jimny, man muss sich eben etwas einschränken, dafür gibt's nur wenige Fahrzeuge, die ähnlich günstig im Unterhalt sind, man findet überall einen Parkplatz und als böser SUV Fahrer wird man auch nicht beschimpft....

Der Einstieg ist nicht sonderlich günstig, unter 5t€ ist eigentlich nur Schrott aufm Markt, lest euch mal durchs Jimnyforum durch, da sind mehrere, die mit dem kleinen Würfel reisen....

https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/31398-five-mountains-2019/

Kleiner Bericht von mir, da waren drei neue und zwei alte Jimnys mit dabei....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaH_wob
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1625 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.11.2019 17:30:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Sprotte,

vielen Dank für deine Antwort!

Ja bezüglich des Jimnys haben wir viel gelesen und gedanklich schon den halben Kofferraum ausgebaut (ähnlich wie bei dir mit Kisten :) ).
Nachdem wir uns aber (bei einem Händler) einige Jimnys angeschaut hatten, dachten wir uns dass es doch auch noch alternativen geben muss.
Der Händler hatte teilweise >7000€ Jimnys rum stehen die schon einiges an Rost hatten, was uns irgendwie wieder vom Jimny weggebracht hat.
Das Verhältnis Alter zu Restwert ist beim Jimny schon echt krass, vermutlich bedingt dadurch das er recht begehrt ist und es nicht so die Alternativen gibt.

Da gab es dann auch noch ein paar weitere Themen die uns beschäftigt hatten:
- die dynamisch Dachlast beim Jimny reicht ja leider nicht für ein Dachzelt aus, die wiegen ja meist so um die 50kg + Träger
- die maximale Zuladung ist, trotz Ausbau von Rücksitzbank, doch recht gering was wiederum zu einer Auslastung führt

Oder haben wir in beiden Fällen einen Denkfehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.11.2019 18:03:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir wäre der Jimny für längere Strecken zu kurz und zu leicht. Ich würde eine Nummer größer nehmen - einen kurzen Maverick, Terrano2, Frontera o.ä.

Die sind günstig in der Anschaffung, zuverlässig und relativ einfach zu warten und zu reparieren.

Kommt auch darauf an, um welche Altersklasse es geht bzw. darum, wie viel Rost zu viel ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaH_wob
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1625 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.11.2019 18:33:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sind natürlich ganz schöne Schiffe.
Wenn es größer werden muss dann würde ich den Pajero bevorzugen, jedoch sollten die Fahrzeuge nicht unbedingt so groß sein.

Gibt es zum Pajero hier Erfahrungen?
So viel schlechtes liest man über den Pajero ja nicht und es gibt auch echt viele mit hohen Kilometerlaufleistungen.
Natürlich nicht der Pinin, der soll ja nicht so gut sein wie gelesen habe.

Jedoch basiert mein wissen leider nur auf Recherche aus Foren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 12.11.2019 18:54:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es nur leichtes Gelände in Form unbefestigter Wege sein soll, kommt man mit einem Freelander, der ersten Generation XTrial o.ä.
, vorzugsweise mit Automatik zum langsamen Krakseln, auch recht weit....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.11.2019 19:47:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Je länger der Radstand umso entspannter das Autobahnfahren.

Die Kurzversionen von Maverick, Terrano und Frontera würde ich nicht als Schiffe bezeichnen. Die sind eher leichter als der Pajero (der bestimmt auch eine gute Wahl ist).

Wie wäre es mit einem Vitara mit langem Radstand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 13.11.2019 10:50:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde Euch den alten Grand Vitara empfehlen als 5 Türer - gibts als 2 Liter Diesel , 2 Liter Benziner und als 2,5 Liter V6 .
Die werden grad sehr günstig angeboten. der Platz ist genau zwischendrin . Nicht zu gross nicht zu klein.
Gelände ist für dieses FZ kein Problem und aufgrund des "langen" Radstandes auf der AB gut zu fahren.
Offroadtechnisch gibts für den zwar nicht viel aber für Euer Anwendungsprofil reicht das Haufen genug.
Anschauen lohnt sich !

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 13.11.2019 11:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Übrigens : die Preise die für den alten Jimny sind völlig abgehoben - ich wollte auch einen aber die können ihre Rostkisten für 4000 Euro behalten ... es werden momentan sehr viele angeboten . Die bis 2006 haben im Normalfall alle Rostlöcher , teilweise sogar im Rahmen.
Lange Vitaras gibts grad auch öfters mit unter 100tkm und die Zustände sind deutlich besser bei deutlich weniger Geld !

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Radioactive
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.11.2019 12:29:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor einer ähnlichen Suche stand ich vor kurzem auch und ich werfe jetzt einfach mal den Subaru Forester SJ als 2 Liter Sauger und mit Handschaltung in den Ring.
Er ist zwar wirklich nicht arg sportlich, aber er kann alles was du verlangst.

Gruß Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 13.11.2019 19:22:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben ein paar Jahre einen kurzen Terrano mit Dachzelt gehabt, für genau solche Touren. Saugutes und zuverlässiges Fahrzeug. Aber auch Vitara oder Subaru würde ich an Eurer Stelle suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Graubart
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee Wj 4.7 V8 (verkauft) 2. Grand Vitara FT 2.5 V6
BeitragVerfasst am: 14.11.2019 16:20:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der alte Grand Vitara ist zumindest offiziell nicht für ein Dachzelt geeignet, da die dynamische Dachlast gerade mal 45kg beträgt. Abzüglich Träger bleibt da kaum was fürs Zelt. Sehr viele davon sind auch unter der Plastikverkleidung an den hinteren Radläufen und Schwellern komplett weggerostet.
Ich würde mal nach Fronteras schauen, da gibts vor allem noch viele und für relativ wenig Geld immer wieder gute Exemplare. Ode natürlich wenn nicht zu arg verrostet die genannten Terrano 2 bzw. Maverick.

Ein Subaru ist auch eher nicht geeignet, da der TE ja auch mal in Offroadparks fahren möchte.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 14.11.2019 16:32:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Graubart hat folgendes geschrieben:
ja auch mal in Offroadparks fahren möchte.


HINfahren ginge aber rotfl

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Radioactive
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.11.2019 19:38:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Graubart hat folgendes geschrieben:


Ein Subaru ist auch eher nicht geeignet, da der TE ja auch mal in Offroadparks fahren möchte.



Sorry das hatte ich überlesen, ich werde es im Sommer mit AT Reifen trotzdem mal probieren ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.11.2019 07:10:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Graubart hat folgendes geschrieben:
ja auch mal in Offroadparks fahren möchte.


HINfahren ginge aber rotfl

Moment mal!
Das wehre nicht das 1. mal, das jemand mit einem höher gelegten Subaru im Offroadpark unterwegs war.
Die Umbauten sind echt einfach gehalten und die Ergebnisse sind mehr als ausreichen um damit Spaß zu haben.
Dazu ist die Technik echt solide und sie machen irre viel Spaß zu fahren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.179  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen