Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Der neue mit seinem neuen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 16, 17, 18  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 25.11.2019 17:36:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,

ob´s bei Stahl und Alu klar ist? Es gibt unzählig verschiedene aber für alle gibt es einen Materialnachweis vom Lieferanten.
Ebenso beim POM, z.B. hier:
https://www.ktkgmbh.de/fileadmin/download_center/POM%20C/POMC_DE.pdf

Ich lege immer solche Datenblätter von meinen verwendeten Materialien bei und das stellt den Prüfer zu allermeist zufrieden.

Dann noch eine Stückliste mit den verwendeten Teilen angefertigt, ein kleines Foto dazu und der Prüfer hat was für seine Dokumentation!



Bodylift 50mm Einbauteile Jimny FJ43.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bodylift 50mm Einbauteile Jimny FJ43.pdf
 Dateigröße:  411.38 KB
 Heruntergeladen:  143 mal


_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.11.2019 19:10:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meinte das so, dass es bei Alu und Stahl offensichtlich ist, dass die Festigkeit ausreichend ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffenberger MD21
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 25.11.2019 19:22:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab eben mal kurz unterm Auto gelegen. Hat der MD21 schon vom Werk aus ca 2cm starke Gummilager unter der Kabine verbaut? Bei einem 5cm bofylift würde ich diese dann komplett ersetzen, durch 7cm Stücke? Oder bleiben die Lager drunter und es kommen 5cm Stücke dazwischen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 25.11.2019 20:05:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Steffensberger:
Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube die 2 cm sind serie. Ich schaue morgen mal auf der CD nach auf der eine Rep. Anleitung ist. Dann finde ich bestimmt etwas.

Zum Thema Höherlegung mit PU bzw diesem POM. Ich finde meinen Gedanken sehr gut die Puks gegen POM zu tauschen. Somit hätte ich ein Stück und nicht 3 Stücke á 25mm pro Bock.

Mittig in das POM ein Loch bohren und eine Metallhülse reinpressen. Da kann dann eine entsprechende Feingewindeschraube durch mit großen Tellern oben und unten mit Sicherungsmutter und Locktite.

Kennt sich wer aus in Sachen Kunststoff? Also dem POM und PU und anderen wie PE und PP ?

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 25.11.2019 20:30:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Steffensberger:

gucks Du hier: man sieht die drei Puks und eine weitere etwa 2cm dicke Gummiauflage.



Es macht den Anschein als hätte man beim höherlegen 75mm plus die 2cm verbaut. Also 95mm. Katastrophe.

Wieviele Hardyscheiben sollich denn in die Lenkung einbauen damit es passt ? 5 ? Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.11.2019 22:34:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Die schwarzen Teile sind die originalen, unveränderten Gummilager. Darüber ist hier ein 5 cm hoher, rot lackierter, runder Alublock als Bodylift zu sehen. Meiner Ansicht nach sollten die originalen Teile verbleiben und feste Blöcke darüber zusätzlich verbaut werden. Die originalen Gummilager durch höhere zu ersetzen führt meiner Meinung nach zu Instabilität.

Das Bild zeigt das vordere linke Karosserielager.

Bei 5 cm Bodylift habe ich eine zusätzliche Hardyscheibe und einen Satz normale Unterlegscheiben benötigt. Bei 7,5 cm Bodylift müssten dann etwa 2 zusätzliche Hardyscheiben passen, was aber auch von der Einstellung der Lenksäule abhängig ist. Da kann man teilweise auch einige mm Spiel nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffenberger MD21
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 26.11.2019 06:53:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich find es echt sehr cool, dass sich hier im Forum immer so viele Leute beteiligen und ihr Wissen teilen. Ganz großes Lob.
Ich fang dann mal an Alu zu sammeln und bastel mir ein Bodylift Kit zusammen. Werde ich dann im Frühjahr realisieren. Anpassung des Frontbügels und der Stoßstange lässt sich so einfach nicht planen, dass werde ich dann sehen wenn die Sachen demontiert aufm Hof liegen. Zum Thema Hardyscheibe. ich wollte 5-6cm liften. Hab gesehen das Werksseitig schon eine Hardyscheibe verbaut ist. Kann man da ein passendes Zwischenstück herstellen in der richtigen länge. Der Sinn von mehreren Hardyscheiben hintereinander erschließt sich mir noch nicht.

Benötigt werden ja 12 Distanzstücke für die Karrosserielager. Der Pickup hat im Bereich der Ladefläche noch 6 Auflagepunkte, die nicht verschraubt sind. Habt ihr diese auch unterbaut. Dann müsste man nochmal 6 zusätzliche Stücke fertigen. Ich denke diese könnte man mit Gewinde versehen und mittels einer Mutter im Profil der Ladefläche befestigen.

Grüße aus Hessen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.11.2019 08:45:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der Frontstoßstange musst du die Halter durchtrennen und um die Höhe des Lifts versetzt neu verschweißen. Hinten kann es reichen, neue Löcher in die Halter zu bohren (ging bei mir bei 5 cm Lift jedenfalls).

Bei der Hardyscheibe wird normalerweise ein Distanzstück eingesetzt. Ich hatte da vorher nichts geplant und beim Zusammenbau der Lenkung gesehen, dass der Spalt etwa so groß wie die Hardyscheibe war. Und da ich noch eine zweite hatte....

Die Frontbügel sind normalerweise an der Stoßstange (kann bleiben) und am Rahmen verschraubt. Zum Rahmen muss dann entweder der Bügel verlängert werden oder man bastelt sich ein Distanzstück. Bei 5 cm Lift und bei manchen Bügeln reicht es, neue Löcher zu bohren.

Es gibt beim Bodylift aber noch andere Baustellen: Schläuche vom Tankeinfüllstutzen, Lüfterzarge, Hydraulikleitung der Lenkung, Halterung der Spritleitung im rechten Radkasten bzw. auf dem Rahmen, Bremsleitungen, Sicherheits-Haltebügel unter der Karosserie ... und auf die Längen der Kabel und der Tachowelle achten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffenberger MD21
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 26.11.2019 09:41:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank.
Die Liste wird länger, ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen und leg mich nochmal bei Gelegenheit unters Auto. Bin mir nicht sicher ob ich den ganzen Aufwand durchziehen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 26.11.2019 09:58:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@steffenberger: sobald meiner durch ist und auf die Straße darf können wir ja an meinem gucken wie es gemacht ist.

Aktuell denke ich über POM bzw PU Buchsen nach. Die mittig mit einer Metallhülse versehen werden wo dann eine Feingewinde Schraube durch geht die Rahmen mit Karosse verbindet.
Dann hab ich ein Teil pro Bock und nicht drei einzelne Pucks pro Bock. Zudem bekommt man für POM bzw PU Datenblätter.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Truck_XL202
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Burbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
2. Nissan Terrano 1 BJ10.87
3. VS1400 BJ1993
4. Eicher Puma 1966
BeitragVerfasst am: 27.11.2019 00:41:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der ist doch bestimmt schon mal mit den PUK über den TÜV gegangen oder wie muss man die Sache jetzt verstehen?
Mit den Teilen würde ich mir weniger Gedanken machen als mit der Spezial Verlängerung deiner Lenkung Nee, oder?

_________________
https://www.youtube.com/watch?v=eXn_JAhQyWw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 27.11.2019 09:25:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, der TÜV hat diese Konstruktion noch nicht gesehen. Der vorletzte Besitzer hat den Wagen im angemeldeten Zustand angefangen zu reparieren und umzubauen. Auf halber Strecke Projekt abgebrochen und an den Vorbesitzer verkauft. Der Vorbesitzer hat die höherlegung übernommen und mit den mit gekauften puks dann auch die Ladefläche hoch gelegt. Er wird diverse Arbeiten gemacht haben und hat den so zusammen gebauten Wagen dann an mich verkauft. Nun ist es an mir restliche arbeiten durchzuführen, den Pfusch richtig zu reparieren und den Wagen übern TÜV zu bringen.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Truck_XL202
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Burbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
2. Nissan Terrano 1 BJ10.87
3. VS1400 BJ1993
4. Eicher Puma 1966
BeitragVerfasst am: 27.11.2019 16:12:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann würde ich mal die PUK's für den TÜV ausbauen und die Lenkung gescheit einstellen ohne die Sonderkonstruktion.
(Macht sich auch jetzt vorm Winter gut mit den PUK's zum Eishockey spielen. Supi )
Vernünftige Verbreiterungen an die Radläufe bauen und mal zum TÜV fahren und sehen was der gute man sagt.
Wenn das Ding dann mal einen Stempel hat hast Du genug zeit dir Gedanken um den Rest zu machen.
Aber Du kannst die Schüssel schon mal fahren.
Nachher findet der noch Sachen womit zu nicht gerechtet hast und die wichtiger wären wie das Bodylift

_________________
https://www.youtube.com/watch?v=eXn_JAhQyWw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 28.11.2019 20:40:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Darauf wird es wohl hinaus laufen. Ich weiß nur noch nicht wie aufwendig der Rückbau der Höherlegung ist.

Zumal ich aktuell draußen arbeiten darf. Mein Schwager hat volles Programm und der Umzug ins Haus steht an. Zudem habe ich aktuell ein Transportproblem. Also ins kalte Wasser springen und in Gänze selbst ran.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.11.2019 21:29:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde die Pucks drin lassen und nur auf anständige Feingewindeschrauben achten. Die Lenkung in Ordnung bringen, Verbreiterungen dran, alles einmal durchsehen und ab zum TÜV.

Beim Rückbau ist es nicht damit getan, die Pucks auszubauen und die Lenkung wieder zusammenzuschrauben. Da gibt es schon noch ein paar Punkte mehr - und außerdem weißt du gar nicht, ob die Räder ohne Bodylift überhaupt passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 16, 17, 18  Weiter =>
Seite 7 von 18 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.249  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen