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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 25.11.2019 17:36:29 Titel: |
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Hej,
ob´s bei Stahl und Alu klar ist? Es gibt unzählig verschiedene aber für alle gibt es einen Materialnachweis vom Lieferanten.
Ebenso beim POM, z.B. hier:
https://www.ktkgmbh.de/fileadmin/download_center/POM%20C/POMC_DE.pdf
Ich lege immer solche Datenblätter von meinen verwendeten Materialien bei und das stellt den Prüfer zu allermeist zufrieden.
Dann noch eine Stückliste mit den verwendeten Teilen angefertigt, ein kleines Foto dazu und der Prüfer hat was für seine Dokumentation!
Beschreibung: |
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Dateiname: |
Bodylift 50mm Einbauteile Jimny FJ43.pdf |
Dateigröße: |
411.38 KB |
Heruntergeladen: |
146 mal |
| _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 25.11.2019 19:10:47 Titel: |
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Ich meinte das so, dass es bei Alu und Stahl offensichtlich ist, dass die Festigkeit ausreichend ist.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 96er MD21 2,4i |
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Verfasst am: 25.11.2019 19:22:57 Titel: |
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Hab eben mal kurz unterm Auto gelegen. Hat der MD21 schon vom Werk aus ca 2cm starke Gummilager unter der Kabine verbaut? Bei einem 5cm bofylift würde ich diese dann komplett ersetzen, durch 7cm Stücke? Oder bleiben die Lager drunter und es kommen 5cm Stücke dazwischen?
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1632 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 25.11.2019 20:05:32 Titel: |
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@Steffensberger:
Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube die 2 cm sind . Ich schaue morgen mal auf der CD nach auf der eine Rep. Anleitung ist. Dann finde ich bestimmt etwas.
Zum Thema Höherlegung mit PU bzw diesem POM. Ich finde meinen Gedanken sehr gut die Puks gegen POM zu tauschen. Somit hätte ich ein Stück und nicht 3 Stücke á 25mm pro Bock.
Mittig in das POM ein Loch bohren und eine Metallhülse reinpressen. Da kann dann eine entsprechende Feingewindeschraube durch mit großen Tellern oben und unten mit Sicherungsmutter und Locktite.
Kennt sich wer aus in Sachen Kunststoff? Also dem POM und PU und anderen wie PE und PP ?
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1632 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 25.11.2019 20:30:54 Titel: |
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@Steffensberger:
gucks Du hier: man sieht die drei Puks und eine weitere etwa 2cm dicke Gummiauflage.
Es macht den Anschein als hätte man beim höherlegen 75mm plus die 2cm verbaut. Also 95mm. Katastrophe.
Wieviele Hardyscheiben sollich denn in die Lenkung einbauen damit es passt ? 5 ?
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 25.11.2019 22:34:41 Titel: |
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Die schwarzen Teile sind die originalen, unveränderten Gummilager. Darüber ist hier ein 5 cm hoher, rot lackierter, runder Alublock als Bodylift zu sehen. Meiner Ansicht nach sollten die originalen Teile verbleiben und feste Blöcke darüber zusätzlich verbaut werden. Die originalen Gummilager durch höhere zu ersetzen führt meiner Meinung nach zu Instabilität.
Das Bild zeigt das vordere linke Karosserielager.
Bei 5 cm Bodylift habe ich eine zusätzliche Hardyscheibe und einen Satz normale Unterlegscheiben benötigt. Bei 7,5 cm Bodylift müssten dann etwa 2 zusätzliche Hardyscheiben passen, was aber auch von der Einstellung der Lenksäule abhängig ist. Da kann man teilweise auch einige mm Spiel nutzen.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 96er MD21 2,4i |
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Verfasst am: 26.11.2019 06:53:57 Titel: |
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Ich find es echt sehr cool, dass sich hier im Forum immer so viele Leute beteiligen und ihr Wissen teilen. Ganz großes Lob.
Ich fang dann mal an Alu zu sammeln und bastel mir ein Bodylift Kit zusammen. Werde ich dann im Frühjahr realisieren. Anpassung des Frontbügels und der Stoßstange lässt sich so einfach nicht planen, dass werde ich dann sehen wenn die Sachen demontiert aufm Hof liegen. Zum Thema Hardyscheibe. ich wollte 5-6cm liften. Hab gesehen das Werksseitig schon eine Hardyscheibe verbaut ist. Kann man da ein passendes Zwischenstück herstellen in der richtigen länge. Der Sinn von mehreren Hardyscheiben hintereinander erschließt sich mir noch nicht.
Benötigt werden ja 12 Distanzstücke für die Karrosserielager. Der Pickup hat im Bereich der Ladefläche noch 6 Auflagepunkte, die nicht verschraubt sind. Habt ihr diese auch unterbaut. Dann müsste man nochmal 6 zusätzliche Stücke fertigen. Ich denke diese könnte man mit Gewinde versehen und mittels einer Mutter im Profil der Ladefläche befestigen.
Grüße aus Hessen
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 26.11.2019 08:45:36 Titel: |
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Bei der Frontstoßstange musst du die Halter durchtrennen und um die Höhe des Lifts versetzt neu verschweißen. Hinten kann es reichen, neue Löcher in die Halter zu bohren (ging bei mir bei 5 cm Lift jedenfalls).
Bei der Hardyscheibe wird normalerweise ein Distanzstück eingesetzt. Ich hatte da vorher nichts geplant und beim Zusammenbau der Lenkung gesehen, dass der Spalt etwa so groß wie die Hardyscheibe war. Und da ich noch eine zweite hatte....
Die Frontbügel sind normalerweise an der Stoßstange (kann bleiben) und am Rahmen verschraubt. Zum Rahmen muss dann entweder der Bügel verlängert werden oder man bastelt sich ein Distanzstück. Bei 5 cm Lift und bei manchen Bügeln reicht es, neue Löcher zu bohren.
Es gibt beim Bodylift aber noch andere Baustellen: Schläuche vom Tankeinfüllstutzen, Lüfterzarge, Hydraulikleitung der Lenkung, Halterung der Spritleitung im rechten Radkasten bzw. auf dem Rahmen, Bremsleitungen, Sicherheits-Haltebügel unter der Karosserie ... und auf die Längen der Kabel und der Tachowelle achten!
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 96er MD21 2,4i |
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Verfasst am: 26.11.2019 09:41:12 Titel: |
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Vielen Dank.
Die Liste wird länger, ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen und leg mich nochmal bei Gelegenheit unters Auto. Bin mir nicht sicher ob ich den ganzen Aufwand durchziehen will.
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 1632 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 26.11.2019 09:58:39 Titel: |
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@steffenberger: sobald meiner durch ist und auf die Straße darf können wir ja an meinem gucken wie es gemacht ist.
Aktuell denke ich über POM bzw PU Buchsen nach. Die mittig mit einer Metallhülse versehen werden wo dann eine Feingewinde Schraube durch geht die Rahmen mit Karosse verbindet.
Dann hab ich ein Teil pro Bock und nicht drei einzelne Pucks pro Bock. Zudem bekommt man für POM bzw PU Datenblätter.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 2. Nissan Terrano 1 BJ10.87 3. VS1400 BJ1993 4. Eicher Puma 1966 |
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Verfasst am: 27.11.2019 00:41:57 Titel: |
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Der ist doch bestimmt schon mal mit den PUK über den TÜV gegangen oder wie muss man die Sache jetzt verstehen?
Mit den Teilen würde ich mir weniger Gedanken machen als mit der Spezial Verlängerung deiner Lenkung
| _________________ https://www.youtube.com/watch?v=eXn_JAhQyWw |
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Verfasst am: 27.11.2019 09:25:05 Titel: |
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Moin, der TÜV hat diese Konstruktion noch nicht gesehen. Der vorletzte Besitzer hat den Wagen im angemeldeten Zustand angefangen zu reparieren und umzubauen. Auf halber Strecke Projekt abgebrochen und an den Vorbesitzer verkauft. Der Vorbesitzer hat die höherlegung übernommen und mit den mit gekauften puks dann auch die Ladefläche hoch gelegt. Er wird diverse Arbeiten gemacht haben und hat den so zusammen gebauten Wagen dann an mich verkauft. Nun ist es an mir restliche arbeiten durchzuführen, den Pfusch richtig zu reparieren und den Wagen übern TÜV zu bringen.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 2. Nissan Terrano 1 BJ10.87 3. VS1400 BJ1993 4. Eicher Puma 1966 |
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Verfasst am: 27.11.2019 16:12:14 Titel: |
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Dann würde ich mal die PUK's für den TÜV ausbauen und die Lenkung gescheit einstellen ohne die Sonderkonstruktion.
(Macht sich auch jetzt vorm Winter gut mit den PUK's zum Eishockey spielen. )
Vernünftige Verbreiterungen an die Radläufe bauen und mal zum TÜV fahren und sehen was der gute man sagt.
Wenn das Ding dann mal einen Stempel hat hast Du genug zeit dir Gedanken um den Rest zu machen.
Aber Du kannst die Schüssel schon mal fahren.
Nachher findet der noch Sachen womit zu nicht gerechtet hast und die wichtiger wären wie das Bodylift
| _________________ https://www.youtube.com/watch?v=eXn_JAhQyWw |
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Verfasst am: 28.11.2019 20:40:28 Titel: |
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Darauf wird es wohl hinaus laufen. Ich weiß nur noch nicht wie aufwendig der Rückbau der Höherlegung ist.
Zumal ich aktuell draußen arbeiten darf. Mein Schwager hat volles Programm und der Umzug ins Haus steht an. Zudem habe ich aktuell ein Transportproblem. Also ins kalte Wasser springen und in Gänze selbst ran.
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Abenteurer
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Verfasst am: 28.11.2019 21:29:42 Titel: |
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Ich würde die Pucks drin lassen und nur auf anständige Feingewindeschrauben achten. Die Lenkung in Ordnung bringen, Verbreiterungen dran, alles einmal durchsehen und ab zum TÜV.
Beim Rückbau ist es nicht damit getan, die Pucks auszubauen und die Lenkung wieder zusammenzuschrauben. Da gibt es schon noch ein paar Punkte mehr - und außerdem weißt du gar nicht, ob die Räder ohne Bodylift überhaupt passen.
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