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BennyFM
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BeitragVerfasst am: 04.04.2020 15:46:20    Titel:
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Je älter die Kisten werden desto mehr kommt zum reparieren. Ist leider so.

Das beste aber auch gleichzeitig teuerste und zeit intensivste wäre es den Rahmen strahlen zu lassen und dann alles auf einmal schweißen zu lassen. Dann hat man eine ganze Zeit seine Ruhe aber wie gesagt das kostet und ist nicht für jeden geeignet.
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MF
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BeitragVerfasst am: 04.04.2020 18:06:13    Titel:
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Moin

Ja. So ist es.

Nur ein Neuaufbau sorgt langfristig für Ruhe.

Das was du, aber auch viele von uns, machen,
ist so lange flicken bis einem das Auto zum Hals raus kommt und man es abstößt.

Oder bis man sich selbst eingesteht das es hoffnungslos ist.

Du solltest Schweissen lernen oder schon mal anfangen Überstunden zu machen um die Werkstattrechnungen zu zahlen.

Spülen ist mit Wasser. Entweder Gartenschlauch mit ordentlich Druck oder so eine Abflussfräse.

Dann die ganzen Rostpakete rausspülen und den kläglichen Rest mit den rostbremsenden Mitteln fluten.

Das ist aber ein Philosopie für sich. Da musst du selbst im Forum lesen.

Gruß Mario

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 04.04.2020 20:11:38    Titel:
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@Benny: Das ist richtig. Viele Pläne im Kopf jedoch ist die Umsetzung in der Regel schwer bis nicht machbar.

Vor einem Neuaufbau mache ich mich nicht bang. Habe eine Restauration eines 1959er Chevroelt El Camino zu 70% fertig gestellt gehabt. Komplett zerlegt, Rahmen gestrahlt, verzinkt, (musste nicht geschweißt werden) grundiert lackiert und dann den Neuaufbau begonnen. Vorderachsumbau auf Scheibenbremse einer Corvette wegen einem getunten 350cui SB Hinterachse überholt, Getriebe neu. Chassis war fertig gestellt, Karosserie gestrahlt grundiert und auf einem Gestell zum Schweißen vorbereitet. Dann wurde Haus und grund meiner Eltern verkauft wegen Insolvenz meines Vaters nach 40 Jahren und meine Schrauberhalle auf dem Grundstück musste geräumt werden. Ich habe das Projekt bitterlich verkauft. Es gab keine Möglichkeit der Unterbringung eines solchen Projekts.
Ist mittlerweile 10 Jahre her.
Das schlimmste an der Sache. Der Käufer hat seitdem nicht dran gemacht. Es steht alles noch so da wie ich es verkauft habe.

Danach habe ich bis jetzt dem Schrauben den Rücken gekehrt. Nun geht´s wieder los. Ich würde es tun, einen zweiten MD21 aufbauen. Mir fehlt nur Platz. Das Grundstück gibt nicht mehr her als die Fahrzeuge unter zu kriegen und ein Wagen steht bereits zum Verkauf damit ich etwas mehr Schraubermöglichkeiten bekomme.

MAl sehen wie alles weiter geht.

@MF: Danke für die Erläuterung. Werde mich dahingehend schlau machen.

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 10.04.2020 11:25:27    Titel:
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Moin und habt eine schöne erholsame Osterzeit,

ich habe eine Frage zu der Schweißproblematik an meinem MD. Aktuell hängt der Tüv Segen an der hinteren Rahmenquertraverse die im original anders aussieht als der Scheiß der bei mir da reingepopelt wurde.

Ich habe dort ein U-Eisen drin. Wurde ja auch bereits am Anfang dieses Beitrages erkannt. Grundsätzlich, so habe ich das verstanden ist das U-Eisen nicht so schlimm als Ersatz. Die art und Weise wie es auf der Beifahrerseite mit einem weiteren U-Eisen Stück welches über den Rahmen gestülpt mit verschweißt wurde stellt aktuell das Problem.


Nun zur Frage: Kann mir jemand sagen wie ich (die Werkstatt ) es richtig machen können? Der Tüvprüfer wird sich nächste Woche zum Thema äußern. Er wird uns sagen wie er haben möchte damit er es absegnen kann.

Nichts desto Trotz möchte ich im weiteren Verlauf dieses U-Eisen, sowohl das quer verläuft als das was über den Rahmen gestülpt wurde entfernen und am liebsten gegen die originale Quertraverse austauschen.
Und da komme ich gleich zur nächsten Frage: Weiß jemand ob es diese Quertraverse als einzelnes Reperaturteil zu kaufen gibt?

Gruß und danke für jede Info

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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 10.04.2020 17:06:15    Titel:
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Der Tischler hat folgendes geschrieben:
...Weiß jemand ob es diese Quertraverse als einzelnes Reperaturteil zu kaufen gibt?...

Hej,
wenn ich mir die Ersatzteilliste von Nissan so anschaue, meine ich daß der Querträger nicht einzeln erhältlich ist.
Hier sieht man alle verfügbaren anzuschweißenden Rahmenteile:
http://www.catcar.info/nissan/?lang=en&l=cmVnaW9uPT1lbHx8c3Q9PTcwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNYXJrZXQiLCIyMCI6IkV1cm9wZSBMSEQiLCIzMCI6IktJTkcgQ0FCIChEMjIpIiwiNDAiOiJCT0RZKEZST05ULFJPT0YgJiBGTE9PUikiLCI3MCI6IkZSQU1FIn18fG1vZF9pZD09NzN8fHN0YXJ0PT0xOTk4LTAyLTAxfHxlbmQ9PTIwMTEtMTEtMDF8fHNnX2lkPT1KfHxmdHIxPT1LQ3x8ZnRyMz09NFdEfHxmdHIyPT1URDI1VEl8fHNlY19pZD09NTAwfHxzdWZmPT1EfHxwYWdlPT0wMDJ8fHN0YXJ0Z3JwPT0xOTk4LTAyLTAxfHxlbmRncnA9PTE5OTktMDYtMDE%3D

Bei meinem Mitsu zum Vergleich sind die Querträger mit Ersatzteilnummern versehen:
http://www.catcar.info/mitsubishi/?lang=en&l=bWFya2V0PT1ldXJvfHxzdD09NzB8fHN0cz09eyIxMCI6IlJlZ2lvbiIsIjIwIjoiRXVyb3BlIiwiMzAiOiJMMjAwKEVVUlwvTU1USCkiLCI0MCI6Iks3NFQiLCI1MCI6IkdKRU5YRkw2IiwiNjAiOiI0MSBGUkFNRSIsIjcwIjoiNDEtMDEwIENIQVNTSVMgRlJBTUUifXx8Q2F0YWxvZ05vPT1DNjAzQjBBNkR8fENhdFN0YXJ0RGF0ZT09MTk5NjAxMXx8Q2F0RW5kRGF0ZT09MjAwNzEyM3x8TW9kZWw9PUs3NFR8fGNjPT1HSkVOWEZMNnx8TWFpbkdyb3VwPT00MXx8U3ViR3JvdXA9PTAxMHx8cGFnZTcwPT0w

In meiner Karosserie-Reparaturanleitung sind auch die Schweißstellen beschrieben:



3_Erneuerung von geschweissten Karosserieteilen.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  3_Erneuerung von geschweissten Karosserieteilen.pdf
 Dateigröße:  103.37 KB
 Heruntergeladen:  103 mal


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Gruß

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 10.04.2020 17:43:19    Titel:
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Dankeschön. Es sieht nach Beschaffung eines Rahmens aus, aus dem man entsprechende Teile heraus trennt.

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BennyFM
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BeitragVerfasst am: 10.04.2020 17:59:40    Titel:
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Oder gleich nen Rahmen suchen der brauchbar ist und den aufbereiten und verweden. Wäre die zweite Alternative.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 10.04.2020 18:49:03    Titel:
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Oder jemand macht Fotos von einem sauberen, originalen Rahmen und du baust die Teile originalgetreu nach bzw. lässt das machen. Ist wahrscheinlich die einfachste und günstigste Variante.
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 10.04.2020 19:19:33    Titel:
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Ich kann mir an einem Rahmen maße nehmen und ggf mit Pappe Schablonen machen aus den man dann ja in blech was fertigen kann. Ich glaube einen Rahmen finden der noch in Gänze brauchbar ist hält mittlerweile sehr genau.

Für mich steht fest diesen Rahmen zu retten, genauso wie das ganze fahrzeug zu retten. Wenn ich sehe das jüngere Nissan Pick Up auch (u.a.) so wegrotten, rette ich gerne das Altblech und hab dann einen hingucker.

Nach Navara und Co dreht sich eher niemand um. Der MD21 hat da schon seinen Status.

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 10.04.2020 23:46:34    Titel:
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Nein, Rahmentraversen waren noch nie lieferbar bei Nissan.
Aber auch bei OffRoad-Rangers Mitsu sehe ich bei den Traversen keine Teilenummern.

Musste bei meinem Ami auch einiges an der Traverse machen, die ist da recht komplex reingeprökelt, die bekommt man
kaum zerstörungsfrei da raus. Du hast oben Laschen, die auf den Rahmen gehen, senkrecht v+h umgebörtelte
Laschen, und dann ist von unten ein Blech untergeschweißt, das auch wieder halb auf den Rahmen überlappt.
Selbst wenn Du einen Rahmen mit intakter Traverse findest, ist das eine echte Aufgabe, die da herauszuoperieren... Nee, oder?

Mach mal ein Bild von der aktuellen Version, dann kann man evtl. sehen, was da noch zu retten ist.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 11.04.2020 08:01:23    Titel:
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Moin,

hier auf die schnelle aus dem bereits hochgeladenen Fundus.






Man kann ganz gut das eingesetzte U Eisen erkennen.


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BeitragVerfasst am: 11.04.2020 08:47:12    Titel:
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Ich finde das U-Profil als Ersatz für die Quertraverse grundsätzlich gar nicht verkehrt.

Mir scheint die Verbindung zu den Längsträgern bzw. der Zustand der Längsträger das eigentliche Problem zu sein.
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BeitragVerfasst am: 11.04.2020 12:43:28    Titel:
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Das ist absolut richtig. So sagte es auch der Tüv Mann. Das Profil selbst ist soweit ok. Der Anschluss an den Rahmen ist halt kacke. Da will sich der Tüvmann schlau machen wie es sein darf damit es ok ist.

Alternativ sind eure Erfahrungen erwünscht und hilfreich. Ich habe ein wenig Bauchweh das der Rahmen unter diesem Anschlußgewurste gammelig ist. Hab mir gestern bei ebay mal ne Endoskopkamera für´s
Handy bestellt. Damiut gehe ich dann mal vom Rahmenende innen hinein und schau mir die Stelle an.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 11.04.2020 22:01:01    Titel:
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Ich würde die Quertraverse rausschneiden, die nachräglich auf die Längsträger aufgeschweißten Teile wieder entfernen, den Gammel rausschneiden, die Längsträger nach Originalvorbild reparieren und die Quertraverse wieder einschweißen.
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BeitragVerfasst am: 11.04.2020 23:29:48    Titel:
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Autsch, das sieht aber richtig mies gemacht aus! Da ist ja überall rumgebraten worden, und das ausgerechnet im
Bereich der stark belasteten hinteren Federaufnahme.
Da solltest Du unbedingt reingucken, von der Traverse zum Rahmen gammelt es nämlich gerne durch. Ich würde mal
davon ausgehen, daß der alte Rott noch drunter ist.
Und das sieht mir schwer nach mindestens 6mm-Material aus! Nee, oder?

Mit dem U-Träger bin ich auch nicht einverstanden, der deckt gerade mal die Hälfte der ursprünglichen Traversenhöhe ab.
Und natürlich wieder senkrechte Nähte!

Dummerweise hängt da hinten auch noch 'ne AHK dran... Obskur

Ich sehe da eine Menge Arbeit.

Ich vergleiche mal die Rahmenprofile von MD21 und Y720. Ich hab noch einen Y720-Schlachtwagen stehen. Da ist zwar
auch die Traverse vergammelt aber in meinen Augen rettbar. Ich melde mich.

Stefan

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