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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 03.04.2020 23:36:59 Titel: |
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Kupplung einstellen geht bei einem hydraulischen System nicht. Was Du aber kontrollieren und einstellen kannst ist
das Kupplungspedal zum Geberzylinder. Zwischen beiden ist eine einstellbare Stange, die die Höhe des Pedals bestimmt.
Diese Stange ist zwar gekontert, verstellt sich aber mit der Zeit. Müsste mal im WHB nachgucken, welche definierte
Höhe das Pedal zum nackten Bodenblech haben sollte.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1632 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 04.04.2020 07:57:14 Titel: |
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Moin,
Danke für die Info´s. Damit komme ich sicher weiter. Getriebe entlüften werde ich selbst machen, kann ja nicht schwer sein wenn es ähnlich dem Bremsen entlüften funktioniert.
Kann so ein "haken" beim schalten auch daran liegen dass ggf die Kupplung nicht ganz mittig sitzt? Nachdem ich gesehen habe wie der Wagen repariert wurde vom letzten Eigentümer kann ich mir gut vorstellen dass dort auch nicht auf alles geachtet wurde.
WHB habe ich auch da. Hatte ich hier über das Forum erworben. Da schaue ich mal nach.
Ob es einen Tüvbericht gibt erfahre ich heute. Es kann ja auch sein dass die Werkstatt beim Tüv gesagt hat "schau dir den Wagen erstmal an" . Über Kleinigkeiten können ja Werkstätten mit Prüfern sprechen und im Nachgang erledigen, wenn es geringe Mängel sind.
Wobei ich eher glaube dass die den ordnungsgemäß geprüft haben inklusive AU, da ich vorher ja neues Öl einfüllen sollte was ja bei der AU besser ist, da der Motor wohl mehrmals im höheren Drehzahlbereich gehalten wird.
In Sachen Reifen Felgen gab es laut Werkstatt keine Beanstandung. Ich hatte ja Unterlagen mitgegeben von Dotz und Tüv und von SOR für die ganzen Anbauten.
Selbst die Höherlegung bereitet keine Probleme. Heute vormittag weiß ich mehr. Nächste Woche sollte ich bescheid bekommen wegen des neuen Fahrzeugbriefes. Dann sind etwa 2 ein halb Wochen rum. Wegen dem Virus Blödsinn (meine Meinung) kann es natürlich sein dass ich erst in der Woche nach Ostern etwas erfahre.
Frage: Darf ich ohne Ladefläche den Wagen (wenn er denn Tüv hat und angemeldet ist) fahren wenn ich Rücklichter dran habe und Reifenabdeckung? Das ist ein Gedanke den ich verfolge um den hinteren Teil des Rahmens jederzeit bearbeiten zu können. Alternativ habe ich mir überlegt einen Holzrahmen zu bauen mit OSB Platten (nur als Übergangslösung wenn ich nicht "hinten nackt" fahren darf) den man schnell abnehmen kann um am Rahmen zu arbeiten. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 96er MD21 2,4i |
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Verfasst am: 04.04.2020 09:13:42 Titel: |
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Ich hatte es damals, als ich meinen Rahmen gemacht habe, nicht probiert ohne Ladefläche zu fahren. Ich kann mir aber vorstellen das, dass garkeinen Spaß macht, da er dann hinten überhaupt kein Gewicht mehr hat. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1632 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 04.04.2020 11:14:45 Titel: |
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Gut möglich. Es geht in dem Falle auch mehr darum dass der Wagen hinten nackig gefahren werden darf um ihn von A (Werkstatt) nach B (zu Hause) zu fahren wenn es in der Werkstatt Platzprobleme gibt oder anders herum von B nach A wenn meine Möglichkeiten hier zu Hause nicht reichen um am Wagen zu arbeiten.
Ich war gerade in der Werkstatt. Für mich als Blechlaie sieht es natürlich schlimm aus. So schlimm ist es jedoch nicht. Es gibt zwei Löcher im Rahmen, Eine Durchrostung an der Ladefläche die wirklich schlecht geflickt wurde (im Radkasten zwischen Außenhaut und Innenblech der Ladefläche und der Prüfer hat Bauchweh wegen der nicht proffesionell gefertigten Stelle hinten an der letzten Querstrebe vom Rahmen.
Wie hier schon erkannt wurde ist diese Querstrebe nicht mehr die originale sondern ein recht massives U-Eisen welches an der Rahmenbeifahrerseite nicht gut verschweißt wurde mit den vier Blechen die um den Rahmen drum rum verschweißt sind.
Ansonsten habe ich für mich erkannt das hinten echt Handlungsbedarf ist den ich nicht erst in 2, 3 oder 4 Jahren angehen darf. Für den Tüv sind wie erwähnt zwei Durchrostungen zu schweißen und es wird überlegt wie man der hinteren Querstrebe Herr wird damit es ok ist.
Montag spricht der Werkstatt Chef mit dem Tüvprüfer. Er hatte gestern seinen Angestellten mit dem Wagen zur Tüvprüfung geschickt. Dann folgt Rücksprache mit mir wegen der Kosten der Reparatur und dann kann die Flex und das Schweißgerät in Wallung kommen.
Zumindest hat der Wagen bei allen einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen. Der Prüfer war wohl sichtlich erfreut endlich mal wieder so´n alten Wagen zu sehen zu bekommen. | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 04.04.2020 11:31:54 Titel: |
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Grundsätzlich darfst du ohne Ladefläche fahren. Du musst allerdings dafür sorgen, dass sich niemand verletzen kann, der beispielsweise von der Seite auf dein Fahrzeug stürzt. Und die Elektrik muss natürlich auch funktionieren.
Bei der Kupplung kann man auch den am Getriebe verbauten Nehmerzylinder entlüften. Ist meiner Meinung nach die übliche Vorgehensweise. Den Geberzylinder habe ich jedenfalls noch nie entlüftet (obwohl das bestimmt auch nicht schadet). | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 04.04.2020 12:01:28 Titel: |
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Moin
Das sind ja unerwartet wenig Mängel.
Das der Rahmen teilweise durch ist, war ja eher wahrscheinlich.
Nun gut, wäre doch schön wenn du erstmal die Plakette bekommst nach den Schweissarbeiten.
Zum Getriebe.
Wenn es drin ist, ist auch die Kupplungsscheibe zentriert.
Nur beim Einbau hat man Probleme wenn man die nicht vorher zum Pilotlager zentriert.
Ich könnte bei dir zwei Probleme sehen.
Falsches Getriebeöl und die Kupplung trennt nicht sauber.
Ich würde aber erstmal ein wenig fahren wenn die Plakette drauf ist.
Vielleicht spielt sich das ein.
Ein Kupplungsflüssigkeitswechsel und dann natürlich entlüften ist nie verkehrt,
dann weist du woran du bist.
Kupplungsflüssigkeit ist ja eigentlich Bremsflüssigkeit.
Die wechselt man ja auch in regelmässigen Abständen.
Und bei deinem Auto taucht wahrscheinlich im Fahrbetrieb noch der ein oder andere Wartungsstau auf.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1632 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 04.04.2020 12:02:55 Titel: |
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Bilder
Ein kleines Loch neben dem Werkseitigem Loch im Rahmen. Wird durchgegammelt sein weshalb auch da so wild dreiseitig drüber gebraten wurde. Das U-Eisen ist gut erkennbar. Original sieht´s anders aus.
Das andere Loch.
Einfach mal nen Bild von unterm Karren.
Rahmen Fahrerseite von hinten rein photografiert.
Die doofe Stelle zwischen Ladeflächenaußenhaut und Innenblech im Radkasten Beifahrerseite.
| _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1632 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 04.04.2020 12:14:28 Titel: |
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Mit hundert prozentiger Sicherheit wird sich im Fahrbetrieb noch so einiges melden wo Wartungsstau ist. Da hast Du vollkommen Recht.
Was bedeutet Kupplungs "nehmer" und "geber" Zylinder?? Hat das was mit ein und auskuppeln zu tun?
Hat sich jemand schon mal die Arbeit gemacht und einen Rahmen mit Flex und Bürste blank gemacht? In meinem Fall würde es zunächst helfen die Unmengen an schwarzer Paste die da drauf gestrichen wurden zu entfernen. Dann ist natürlich noch das Problem das er innen rostig ist. Und selbst da frage ich mich wie ein Strahlmensch da hin kommt um den Rost zu entfernen wenn man den Rahmen nackt da liegen hat. | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 04.04.2020 13:17:52 Titel: |
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Moin
Das mit der Bürste am Rahmen mach erst wenn du TÜV hast. Da kommen noch mehr Löcher zum Vorschein.
Noch reicht die Blechdicke das der Pickel vom Prüfer nicht durchgeht,
danach nicht mehr.
Du kannst den Rahmen von außen mit der Drahtbürste bearbeiten und von innen spülen.
Dann versuchen den Rost zu verlangsamen mit den entsprechenden Produkten.
Du musst dabei gehen, wenn du so aber machst wird weitere Schweissarbeit auf dich warten.
Gebe ist ein Hydraulikzylinder am Kupplungspedal , Nehmer ist der Zylinder am Getriebe.
Ja hat also was mit ein und auskuppeln zu tun.
Den Kupplungspedalweg kannst du wie oben beschrieben am Geber einstellen.
Den Rest so wie ich es empfehlen würde.
Hoffe deine Schrauber können die Wünsvhe des Prüfers erfüllen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 04.04.2020 13:39:55 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 04.04.2020 13:40:57 Titel: |
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Das sieht auch wirklich überl aus und ich bin fast froh über den Zustand meines Rahmens.
Ich habe die Erfahrung gemacht, mit der Drahtbürste und Winkelschleifer kommt man schon sehr weit, allerdings nicht so gut in die Ecken und Taschen. Ich habe mir nun einen pneumatsichen Rostnagler bestellt, mit dem habe ich wesentliche bessere Erfahrungen gemacht, auch was die STaubentwicklung angeht
Viel Erfolg | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 04.04.2020 14:20:52 Titel: |
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Danke danke danke.
tiefgreifende Arbeiten am Rahmen werden in Ruhe nach dem tüv gemacht. Bin ja froh dass der nicht noch mehr gemacht haben will. Ich hoffe dass noch was übrig bleibt vom Rahmen wenn ich erstmal mit dem abbürsten beginne.
Bis dahin habe ich auch hoffentlich erste Schweißerfahrungen.
Diese Pneumatischen Rostnagler sind doch die Geräte wo vorne rotierende Metallstangen sind. Die Dinger sind geil. Damit wurde die Hinterachse von meinem Transit "sauber" gemacht. Und in sachen Staub definitiv die bessere Alternative. Für Ecken hätte ich mich zunächst mit dem Dremel arrangiert. Die Aufsätze sind zwar schnell verbraucht, man kommt aber überall hin.
@Mario: mit von innen Spülen bedeutet das ich eine entsprechende Flüssigkeit da rein kippe die dann durch einen chemischen Prozess ihren Dienst tut? Dafür muss ich dann auch alle Öffnungen schließen.
@caruso: Es wäre sehr geil wenn es diese Rahmen noch in neu gibt. Ich glaube aber das es das nicht gibt. | _________________ Immer weiter... |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 04.04.2020 14:32:11 Titel: |
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Offroader
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Verfasst am: 04.04.2020 14:44:02 Titel: |
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ich habe ja sonst nix zu tun neben Haus, Grund und drei weiteren Auto´s
Das wird wohl so sein. Ist aber nicht schlimm. Wenn´s hinterher gut ist wird es ja auch immer weniger was zu tun ist. Auch wenn Rost wieder kommt. Was er tut, nur um uns bei Laune zu halten. | _________________ Immer weiter... |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 04.04.2020 14:50:16 Titel: |
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Der Tischler hat folgendes geschrieben: | Wenn´s hinterher gut ist wird es ja auch immer weniger was zu tun ist. |
Nein,es wird immer mehr. | _________________ www.x-offroad.de |
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