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Der neue mit seinem neuen

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Der Tischler
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...und hat diesen Thread vor 1623 Tagen gestartet!


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1. 1992 Volvo 940 Kombi
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BeitragVerfasst am: 06.11.2019 18:28:59    Titel: Der neue mit seinem neuen
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Nabend in die Runde.
Vorgestellt hatte ich mich bereits im entsprechenden User Bereich. Ich bin seit ein paar Tagen neu hier und seit 2 Tagen nenne ich einen 1996er Nissan King Cab mein eigen. Der MD21 ist schon ein geiler Karton.

Vor etwa 20 Jahren hatte ich meinen ersten und bis dato einzigen 4x4 Wagen. Einen FJ 40 aus 1981 glaub ich. Seit etwa 3 Monaten drückte mir der schuh weil ich "Hausbedingt" etwas mit Ladefläche brauche. Also den VW Polo 86c Coupé GT (runde Scheinwerfer) verkauft und nur einen Tag später das Geld in meinen jetzigen Nissan versenkt.

Eine sehr gute Entscheidung. Arbeit wartet auf mich beim Nissan. Er hat seit 2014 keinen Tüv mehr. Die durchgeführten Arbeiten sind eher semi. Es ist eine gute Basis. Ist Tüv drauf kann ich sowohl am Haus weiter machen als auch den MD21 verbessern.

Zum Auto: 1996er Baujahr, Motor original 80 PS Diesel , trocken, läuft ruhig, leicht erhöhte Drehzahl macht mich nicht nervös. Keine Plakette, brauch ich nicht und Greta kann mich mal. (Wenn ich E Auto fahren will, geh ich auf nen Rummelplatz).

Die Kabine macht einen ordentlichen Eindruck. Schweller hätte ich mit mehr Herzblut geschweißt. ich hoffe es reicht für den Tüv. Innenraum sehr ordentlich. Alles geht, leuchtet etc. Rahmen ist ok. Hätte ich bei fehlender Ladefläche mit ein wenig mehr Liebe zum Detail bearbeitet. Ich hoffe für den Tüv ist das ok.

Ich darf mich aktuell mit dem Eintragen der Stahlflexleitungen, der Rad Reifen Kombi, und der Höherlegung beschäftigen. Hinzu kommt dass ein bekannter meint, dass die Stoßstange hinten ein Problem wird und die AHK zu hoch ist. Die Stoßstange erfülle nicht die EG Richtlinie für einen Unterfahrschutz.

Ich bin Neuling darin und für jeden Hinweis und Info dankbar.
Ladfläche ist mit Siebdruckplatte ausgekleidet und im Bereich der Heckleuchten mit Klappen zum öffnen falls mal nen Birnchen kaputt geht.

Im ganzen ein guter MD21 der gute Vorbesitzer hatte und nun durch mich ganz fein werden darf.





[img:5a4d5cc1d8]https://up.picr.de/37161056sh.jpg[/img


[img]https://up.picr.de/37161054eh.jpg[/img:5a4d5cc1d8]









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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 06.11.2019 18:42:23    Titel:
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Wenn jemand unter den erfahrenen mir links nennen kann wo ich Ersatzteile und Zubehör bekomme, wäre ich sehr dankbar. Desweiteren benötige ich sicher Hilfe in Sachen Eintragungen und Umbauten. Aktuell braucht es leider kleine Gummilippen für die Kotflügel wegen der Rad Reifen kombi. Es sei denn jemand kennt wen, der wen kennt usw.

Ich habe eine leere Festplatte in Sachen MD21. wer Input hat und diesen gerne weiter geben möchte möge sich bitte melden. Vielen Dank

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 06.11.2019 20:34:50    Titel:
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Originale E-Teile bekommst du bei partsouq.com oder bei amayama.com. Die Japaner sind oft unter dem Strich günstiger, weil kein Zoll anfällt.

Die Artikelnummern gibt es bei nissan4u.com

Gummiteile fürs Fahrwerk habe ich von 4x4tools.de

Deine Stoßstange scheint i.O. zu sein. Die Höhe passt meiner Meinung nach.

Der Wagen ist vorne sehr hoch. Hat der noch Ausfederweg? Ist der nur hochgedreht oder hat auch jemand Spacer o.ä. verbaut? Könnte in letzterem Fall Probleme mit dem TÜV geben - im ersten Fall Probleme mit den Fahreigenschaften.
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PLZR
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BeitragVerfasst am: 07.11.2019 07:53:33    Titel:
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ist dir bewusst, dass du mit der Afrikakorp Palme durch die Gegend fährst?

aber geile Karre, gefällt mir

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 07.11.2019 11:15:54    Titel:
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Guten Morgen,
ich bin eben im Café Smalltalk darauf hingewiesen worden dass diese Palme wohl einen Nazi Hintergrung haben soll. Das war mir bis heute morgen nicht bewusst. Ich bin politisch so gar nicht unterwegs. Da ich weitere Tätigkeiten an der Kabine und der Ladefläche durchführen möchte wird sie weichen.

Mir gefällt dieser beige Farbton in Verbindung mit schwarz sehr gut. So wie er da steht ist das schon ein schönes Spaßmobil. Ich schaue mal welchen großen Aufkleber ich über diese Palme mache. Am einfachsten erstmal schwarze Klebefolie.

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PLZR
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BeitragVerfasst am: 07.11.2019 11:47:27    Titel:
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das design an der stelle ist schön nur die palme nicht xD

vll drei rallye streifen vom schweller nach oben rechts weggehend oder so

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 07.11.2019 17:21:37    Titel:
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Nabend,
da ich ja heute um ein Jahr älter wurde und mir an diesem Tag immer Urlaub nehme bin ich mal schnell in den Baumarkt und hab für nen 10er schwarz matte Folie gekauft. Sobald es hier im bergischen mal nicht regnet kommt was drauf auf das Zeichen was 7 jahrzehnte nach diesen schrecklichen Ereignissen ausgestorben sein sollte.

Ich habe heute in einer kurzen trockenen Phase die originalen Räder von der Ladefläche geholt und auch das Getriebe in die Garage verfrachtet. Ich muss mich wieder an diese Gewichtsklasse gewöhnen. Kleinwagen haben Getriebe die man mit einer Hand tragen kann. Das MD21 Getriebe braucht doch beide Hände und meinen kleinen Bauchansatz zum schleppen.

Ein paar Bilder hab ich auch gemacht. Man erkennt nach und nach das man es schön machen wollte, es nach hinten raus an Motivation fehlte es richtig gut zu machen.

Für mich ist wichtig dass ich zunächst die Tüv Hürde nehme. Das klappt hoffentlich bei meinem Schwager der einen guten Draht zum Tüv hat der auch §21 machen darf.

Heute mal ne Offroad Zeitung gekauft. Nicht wegen der ganzen möchte gern ach wie bequem SUV Trümmer. Vielmehr hoffe ich in der Zeitung Adressen zu finden die mir mit meinem Karton weiter helfen.

Wenn Die Bilder gleich angehangen sind darf bitte jede Meinung kund getan werden. Denn die hilft mir Fehler am Objekt zu beseitigen die ich nicht sehe.

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 07.11.2019 17:52:20    Titel:
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BeitragVerfasst am: 07.11.2019 18:33:47    Titel:
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dor-grufti
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BeitragVerfasst am: 07.11.2019 18:37:22    Titel:
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Hello

Die Schwellerbleche werden für den TÜV wohl reichen. Aber auf Sicht, siehe den Rost, nicht das Gelbe vom Ei sein.
Raus schneiden und neu anfertigen ist einfacher als den Rost zu entfernen.
Dazu, überlappend an den Seiten verschweißen, vorher 6mm Löcher rein knipsen oder bohren. So auch an den anderen Schweißstellen. Und vor dem verschweißen Schweißpaste aufpinseln. Dann ist jeder Punkt gleich versiegelt.

Hinten am Bock, da schaut es etwas "verbraten" aus. Und der Kitt ist auch nicht gut. Reinigen und nachschleifen, bzw. so nötig nachschweißen.

Die Palme finde ich gut. Wer da nach fast 75 Jahren noch mit Nazi Symbol kommt hat einen Schaden. Ich würde sie so belassen.

lg dor Grufti

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Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
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MF
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BeitragVerfasst am: 07.11.2019 19:16:18    Titel:
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Moin

Ich würde meinen der Bodylift mit den Eishocky Puks wird dem TÜV nicht zusagen,
oder ist das schon so eingetragen?

Gruß Mario

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Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
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BeitragVerfasst am: 07.11.2019 19:52:32    Titel:
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@dor-grufti: Das sehe ich genauso. Sowohl Vorvorbesitzer als auch derjenige von dem ich den Wagenerwarb haben es gut gemeint aber weniger gut gemacht. Da arbeite ich definitv nach und bin froh einen Schwager zu haben der alle Möglichkeiten hat es richtig zu machen.

Gibt es denn Karosserie-Teile in neu mit guter Passgenauigkeit? Z.B. Schwellerbleche? Mir macht der Rostbefall am Innenkotflügel im Motorraum etwas Sorge.

Die drei Puks sind eine Hürde. Es steht nicht wirklich irgendwas drauf. Ich habe lediglich Kopien von 2 MD21 bei denen diese Höherlegung eingetragen ist. Nur wenn nix auf den Dingern steht gibts auch keine Verbindung zu den Puks.

Der Rahmen ist ordentlich zugekleistert mit was weiß ich und dann schwarzem Lack oder Unterbodenschutz. Meiner Meinung nach direkt auf Rost. Nicht gut.

Da werde ich wohl ordentlich blank bürsten und mich auf weiteren Rost einstellen. Der Vorvorbesitzer hat wohl im hinteren Bereich des Rahmens schweißen lassen. Was genau kann ich nicht sagen da ich kein Bild/Bilder eines originalen Rahmens habe.

Auch die Heckklappe fängt langsam wieder an durch den neuen Lack durch zu rösteln.

Was ist denn der Bock hinten am Rahmen?

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BeitragVerfasst am: 07.11.2019 20:12:32    Titel:
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In Sachen Palme gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Leider ist man heutzutage ja schnell verurteilt.

In einer Stadt wie der in der ich wohne ist das Thema Rassismus allgegenwärtig. In Solingen gab es 1994 einen Brandanschlag. Es wurde der rechte Stempel drauf gesetzt und dies gärt seit 25 Jahren. Ich glaube das nicht mehr viele den Zusammenhang der Palme und dem Krieg kennen. Ich selbst wusste es auch nicht.

Ich würde wenn es Recht ist da nicht weiter drauf eingehen.

Widmen wir uns lieber dem Fahrzeug. Innen macht er wirklich einen ordentlichen Eindruck. Die "ich lass mal 5 gerade sein" Arbeiten dämpfen das Ganze etwas, spornen mich jedoch an es besser und haltbarer zu machen.

Morgen mache ich Bilder der Ladefläche. Obwohl viel getan wurde an der Ladefläche, röstelt es auch an ihr schon wieder.

Bezugsadresssen für alles was es für das Auto gibt wären toll und natürlich Bilder die den originalen Zustand darlegen. Technische Zeichnungen etc. Oder links Explosionszeichnungen falls es sowas gibt.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 07.11.2019 20:55:13    Titel:
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Explosionszeichnungen gibt es bei nissan4u.com

Mit dem Farbunterschied würde ich zu einem Lackierer-Großhandel oder zu einer großen Lackiererei fahren. Es gibt mitlerweile Farbscanner, die auf den vorhandenen Lack gelegt werden und den Farbcode bzw. die Mischrezeptur ausspucken.

Im Motorraum besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Die Schweller kann man meiner Meinung nach (wenn es dich persönlich nicht stört) so lassen - ebenso wie den Rahmen von außen. Der rostet gegebenenfalls (genau wie die Schweller) von innen nach außen. Ich würde (nach gründlicher Reinigung und Trocknung) in Rahmen und Schweller Karosseriefett spritzen (in andere Hohlräume natürlich auch). Außerdem sehr wichtig: Hat der Schweller Ablauflöcher für Kondenswasser? Viele schweißen die beim Reparieren zu. Dann steht da ziemlich schnell das Wasser drin.

Die Schweller sind ja an sich relativ einfach aufgebaut. Wenn du einen anständigen Fahrzeug- oder Karosseriebaubetrieb in der Nähe hast, kannst du dir da neue Schweller kanten lassen - am besten gleich aus verzinktem 1,5 mm Material. Ansonsten gibt es die auch im Zubehör als Reparaturbleche. Sind relativ günstig und dementsprechend nicht ganz passgenau.

Wie ist denn der Bodylift vorne gemacht? Sind da auch die Pucks wie hinten verbaut?

Ich könnte mir vorstellen, dass es hinten unter den Holzplatten nicht sonderlich gut aussieht. Überleg dir vorher, ob du das wirklich sehen willst oder ob du nicht lieber mit dem Auto fahren willst.
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 07.11.2019 21:59:56    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:

Mit dem Farbunterschied würde ich zu einem Lackierer-Großhandel oder zu einer großen Lackiererei fahren. Es gibt mitlerweile Farbscanner, die auf den vorhandenen Lack gelegt werden und den Farbcode bzw. die Mischrezeptur ausspucken.



Ja,annäherungsweise und das kann mächtig daneben gehen.
Dann lieber einmal ganz:
https://www.militaerlacke.de/fahrzeuglacke/1k-eimergebinde/

Wegen dem Unterfahrschutz mach dir mal keine Gedanken
und die Höhe der AHK ist bei Geländefahrzeuge frei wählbar.

In Solingen gabs doch mal einen Geländewagenzubehörhandel,mit Haustüv.
Ist der nicht mehr?

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www.x-offroad.de
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