Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Baja Portalegtre


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1615 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 28.10.2019 07:23:02    Titel: Baja Portalegtre
 Antworten mit Zitat  

Letztes Wochenende fand in Portugal der letzte F.I.A. Lauf der Saison statt, die Baja Portalegre 500.
Ich war als Gastbeifahrer dabei um den deutschen Gewinner des Yamaha YXZ1000 Cup zu navigieren. Der wurde in jedem europäischen Land ausgetragen und alle Landessieger sind im Rahmen der Baja zum Europafinale angetreten. Wobei am Ende sogar noch ein Team aus Israel am Start war.
Das war mein erster Ausflug in die Side by Side Welt, und das direkt bei einem Weltcup-Lauf. Na herzlichen Glückwunsch....Aber es scheint nicht so einfach zu sein, Beifahrer mit F.I.A Lizenz zu finden, also hatte ich kurzerhand zugesagt. Zumal ich die Rallye vor ein paar Jahren schon mal in der T1-Klasse mit dem Auto mitgefahren bin.
Bei der technischen Abnahme und im Park Fermé kamen dann mal wieder Zweifel auf, ob das alles so gut ist: Die komplette Armada der schnellen X-Raid-Minis, Overdrive-Toyotas und Borgwards stand in der Schlange neben uns. Aber jetzt war ich da, also Augen zu und durch. Meine Bedenken, was das Fahren in einem Auto ohne Frontscheibe und ohne Kotflügel angeht waren absolut gerechtfertigt, ab der ersten Wasserdurchfahrt einen nassen A...., nasse Füße und nasses Roadook mit Matsch - schöner Scheiß! Unser Arbeitsgerät, ein Yamaha YXZ1000R Turbo mit 3" breiterer Spur und 200 Turbo-PS sollte sich als das richtige Fahrzeug für diesen Zweck entpuppen.
Die Strecken sind absolut top, alles kleine Feld und Waldwege, Abbiegungen im Wald teils im 50Meter Rhythmus. 120 Seiten Roadbook für 350km sprechen für sich. Auf den langen Geraden ist der Topspeed etwas mager, aber eigentlich reichen 140km/h auf losem Boden zwischen irgendwelchen Holzstapeln und Weidezäunen auch. Dafür beschleunigt so eine Kiste aus den Ecken heraus so brutal, daß der alte Röhrl-Spruch zutrifft." Beim Beschleunugen müssen die Tränen der Ergriffenheit nach hinten zum Ohr abfließen"
Ich hatte am ersten Tag echte Schwierigkeiten mit dem Ansage-Tempo, aber bis auf zwei kleine Fehler die mit einmal zurücksetzen zu korrigieren waren ist es gut gelaufen. Und das mit einem Mietauto und Tripmastern die ich noch nie benutzt hatte. Aber immerhin hatte ich wenigstens meine eigene Intercom dabei, gute Kommunikation hilft. Das Öhlins Fahrwerk in Verbindung mit der breiten Spur läßt Kurvengeschwindigkeiten zu, das ist schon echt frappierend. Und wie man so eine Kiste durch halbmeter tiefe Schlaglöcher prügeln kann auch.
Unser Service von Franco-Sport hat einen unglaublich professionellen Job abgeliefert, Tankstopps in fast Formel 1 Qualität.
Ist schon super, sich ausschließlich aufs Fahren konzentrieren zu können und sich sonst um absolut nichts kümmern zu müssen was das Auto angeht.
Am Ende kam ein vierter Platz im Yamaha-Europafinale zustande und Platz 71 von 140 in der Weltcup-Wertung. Für solche Anfänger wie uns gar nicht so übel.
Ein guter Teil unserer Platzierung kam durch etliche Ausfälle zustande. Am zweiten Renntag stand alle paar Kilometer ein überschlagenes oder sonstwie abgeflogenes Auto am Rand oder im Wald. Mein Fahrer hatte die Kiste trotz ungewohnten Leihautos absolut im Griff.
Die Warnung unseres Teamchefs sich nicht an die porugiesischen Locals zu hängen war goldrichtig. Die kennen die Strecken und lassen da zum Teil so brennen, da wird einem übel. Die nehmen bei 140km/h bei Sprunghügeln nicht den Fuß vom Gas weil sie wissen was dahinter ist. Wie wir an dem ganzen Edelschrott am Abend gesehen haben, geht das nicht immer gut.
Ganz schön viele echt böse zerstörte Fahrzeuge.
Insgesamt auf jeden Fall eine absolut lohnende Veranstaltung. Wenn ich darf, komme ich nächstes Jahr gerne wieder.
Ob mit "richtigem" Auto oder wieder Side by Side ist fast egal. Beides hat seinen Reiz. Für den nassen Hintern wird man mit einer Fahrperformance entschädigt für die man im Auto mindestens 500PS benötigt.
Ich danke jedenfalls Yamaha Motor Europe sehr für die Einladung zu diesem absolut gelungenen Rennwochenende. Und meinem Fahrer Thomas, der mich ohne größere Schreckmomente ins Ziel gebracht hat. Bis auf den einen oder anderen abrasierten Zaunpfahl beim aus der Kurve driften keine Pannen oder Unfälle. Naja gut: Ein CanAm der sich verfahren hatte kam uns auf der Strecke entgegen, das gab eine verbogene Stoßstange..

Am Ende noch ein paar Bilder

Das ist unser Einsatzgerät:


Hier die Minis:


Das Toyota-Overdrive Aufgebot


Die Warteschlange vor der technischen Abnahme

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 28.10.2019 08:14:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Bericht und den Einblick in diese Klassen. Schon geil was da abgeht. Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AkaAlias
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: 70469
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110 V8 3.5 Carb
2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p.
3. BMW E28 525e
4. 911 3.2
5. RRC
BeitragVerfasst am: 29.10.2019 18:02:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :D

_________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.02.2020 08:58:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Bericht.

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.134  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen