Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ich brauch ein Auto


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1642 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 22.10.2019 20:12:18    Titel: Ich brauch ein Auto
 Antworten mit Zitat  

Nachdem das angebot an guten Montereys immer dünner wird, bin ich am Umschaun nach was anderem.

Zu meinen Anforderungen passen viele Kia Sorentos, einige Grand Cherokees und einige Cherokees. Die Leeps aus der Daimler Ära.

Worauf muß ich bei den Kisten achten?
Was sind typische Schwachsttellen der Autos?

Ich will einen Diesel mit Automatik, deutlich unter 200 tkm in der Preisklasse um 4000 €, günstiger ist natürlich besser.
Und er soll wenigstens 2,5 t an den Haken nehmen dürfen.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Graubart
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee Wj 4.7 V8 (verkauft) 2. Grand Vitara FT 2.5 V6
BeitragVerfasst am: 22.10.2019 22:28:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Kini,
vom Grand Cherokee WJ bzw. WG als 2.7 CRD mit dem Daimler-Motor und Getriebe von 1999-2004 gibts einige in deiner gewünschten Preisklasse. Anhängelast gebremst sind 3,36to. Ist eigentlich ein solides Fahrzeug wenn es konstant gewartet wurde. Und da ist meistens der Haken...
Schwachstellen sind undichte Injektoren (um an den 5. Zylinder ranzukommen schneiden viele eine Wartungsklappe ins Blech), Getriebeprobleme aufgrund ausgelassener Ölwechsel, meistens defekte Sitzheizung, defekte Lüftungsklappen und inzwischen haben viele Rost an den hinteren Radkästen. Weiter sind bei sehr vielen die Federteller an der VA komplett weggerostet und müssen neu eingeschweißt werden.
Im Jeepforum wird in dieser Preisklasse beim Diesel dazu geraten mindestens die selbe Summe nochmal für Reparaturen vorzuhalten.
Zum Cherokee aus der Daimler Ära und dem Sorento kann ich nicht viel beitragen.

Ich habe den WJ als 4.7 V8 Benziner und habe bisher keine technische Probleme gehabt. Es wurde aber auch vor meiner Zeit quasi schon alles an elektronischem Ärger und am Fahrwerk saniert.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1642 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 25.10.2019 22:02:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antwort.

Von dem Kia scheint ja keiner Ahnung zu haben.
Es wird Zeit, daß sich das ändert... Heiligenschein


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 25.10.2019 22:15:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte ja kürzlich einen betagten Kia Sorento 2,5 gekauft aus BJ 2004 mit immerhin 330.000km auf der Uhr aber 2 Jahren TÜV ....der bei der Probefahrt einen guten Eindruck machte und spontan gekauft wurde.

Da ich ohnehin vorhabe den Wagen ab Frühjahr dauerhaft in Ungarn bei meiner kleinen Farm im Wald zu belassen ....habe ich den letzten Trip dorthin auch mit dem Kia gemacht .

Eine größere Reise ist immer für mich kleines Abenteuer wenn das KFZ schon älter ist und ich es noch nicht lange im Besitz habe....wie in diesem Fall den Kia :)

Im Kia sitze ich nochmal eine Etage höher als im Dacia Duster ( rund 15cm höher ) der 4 Zylinder Commonrail Diesel mit 2500ccm Hubraum und 140PS läuft überraschend kultiviert wenn er warm ist und fühlt sich den 2,1 Tonnen leer des Kia durchaus gewachsen an.....ideale Reisegeschwindigkeit ist um 130-140km/ h und der Verbrauch bleibt mit 8,5 Liter auf 100km im zivilen Rahmen.
Das Fahrwerk wirkt nicht ausgeleiert oder verschlissen ,keine Selbstverständlichkeit nach 330.000km.
Die Bremse war vorne wie hinten neu und somit keine Probleme zu erwarten.

Kupplung ist noch gut ,der Geberzylinder war neu gemacht worden.

Die langhubige Federung ist trotz hinterer Starachse angenehm komfortabel aber natürlich nicht für sportliches fahren geeignet ,dann wird die Seitenneigung imposant.

Die Sitze sind langstreckentauglich und die Bedienung gibt wenig Rätsel auf.....ein Tempomat hab ich vermisst.
Es ist eine gute Audioanlage verbaut und ein tolles Navi drin.
Die Klimaanlage ist schlecht zu dosieren aber wirksam .

Die Lenkung ist etwas leichtgängig und sehr direkt.
Vom Platz her ist der Kia Sorento nicht eng aber auch nicht viel geräumiger als der Dacia Duster und fühlt sich dennoch eine Klasse höher an als der Duster.
Das Getriebe ist gut abgestuft und auch nach 330.000km noch gut schakbar ....überhaupt merkt man dem Fahrzeug ( abgesehen von verschlissene Polstern vorne / Schonbezüge drüber ) die hohe Laufleistung nicht an.....ok ich hab nur einen Schlüssel und die Handbremse hat auch ihre Gebrauchsspuren aber alles im Rahmen.

Der Kia ist auch durchaus als zugfahrzeug gut geeignet denn bis 2,8 Tonnen darf er an den ( vorhandenen ) Haken nehmen und ich traue dem Drehmoment starken Motor das ohne weiteres zu .

Wie macht sich der Kia im Wald??

Der Automatische BorgWarner Allrad verteilt die Kraft auf vorne und hinten automatisch und unauffällig ...die wahlweise Untersetzung mit Sperre des Mitteldifferentials wurde nicht benötigt auf dem sandigen Pusztaboden.
Montiert sind aktuell Bridgestone Dueller HT 689 in 245/70r16 die laufruhig abrollen aber bei Nässe mit Vorsicht zu genießen sind und wenig Offroad tauglich erscheinen ....werde diese ersetzen im Frühjahr gegen All Terrain Reifen.

Optisch finde ich den Kia sehr gelungen und wirkt auch qualitativ hochwertig ,die Türen wirken solide und fallen satt ins Schloss.

Er wirkt deutlich wertiger als der Opel,Frontera den ich hatte .

Die eingetragene Vmax von 170km/h erreicht er ( nach GPS ) mit etwas Anlauf auch mit 330.000km auf dem Tacho zuverlässig ....bis 140 geht es auch überraschend zügig darüber braucht’s etwas Geduld .....wer es nicht zu eilig hat findet im Sorento einen überraschend bequemen Reisewagen;)

Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das mich der betagte Sorento im Stich lassen könnte was mir auf solchen Reisen immer wichtig ist ....und mit dem geringen Verbrauch von 8,5 Liter Diesel im Mittel auf 3000km und dem großen 80 Liter Tank macht das auch Spaß zu reisen.
Durch das Offroad fahren im Wald hat er nun ein paar Kratzer hinzu bekommen und einkalkuliert,für das kleine Geld ein richtig guter Kauf und für meine Zwecke genau richtig .....hoffe er hält mir auch noch für längere Zeit so zuverlässig durch denn ich fahre den Dicken sehr gerne ;)

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1642 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 26.10.2019 10:12:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die umfassende Lobrede auf das Wägelchen.

Ich hab mir gestern einen angelacht:
2,5er Diesel mit Automatik, ~ 180tkm, guter zustand.
Ich hoffe, der bringt mich einige viele km problemlos weiter.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 26.10.2019 10:28:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kette vom Verteilergetriebe im Auge behalten ....wenn sie gelängt ist kann sein dass sie überspringt der Tausch der Kette ist aber kein Hexenwerk 😉

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1642 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 26.10.2019 10:32:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie macht sich die Kette bemerkbar?

Bei der Fahrt gestern ist mir nichts komisch vorgekommen.


btw, der automatische Allrad hat die Kette nicht, oder?


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 26.10.2019 10:43:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch beide haben die ..unter schwerer Last oder am Hang ein rattergeräusvh vorne oder knacken ..im Normalbetrieb ist das unauffällig😎

Beim 170PS gilt der Turbolader als anfällig ,der 140PS gilt als etwas robuster und ist sehr haltbar

Ich hatte bei meinem Schnäppchenpreis keine große Erwartung ....und bin angenehm überrascht und fahre den sehr gerne

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1642 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 26.10.2019 12:36:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das stimmt mich doch froh. Smile

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.122  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen