Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
suche stabile beliebige vordeachse mit mittigem differential
starrachse


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1655 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 05.10.2019 20:17:27    Titel: suche stabile beliebige vordeachse mit mittigem differential
 Antworten mit Zitat  

ich weiß das ist ne komische überschrieft
hier kurz erklärt
war am Wochenende mit meinem LJ 80 Prototyp mit vierradlenkung im gelände ( Militär Übungsgelände )
dabei ist mir eine steckachse in der hinteren Vorderachse kaputt gegangen.
klar ist es der einfachere weg die defekten teile einfach durch Zubehörteile zu tauschen , das kostet aber auch wieder geld und behebt zwar den schaden nicht aber die Ursache.
der dauerhafte weg ist die achsen durch eine andere Vordere Starrachse zu ersetzen.
ideal ( am wenigsten umbau wäre eine Starrachse aus einem Toyota oder Patrol oder ähnlich stabilen Fahrzeug
es sollte eine sperre dafür geben und der dífferentialkorb sollte mittig angebracht sein ( so wie beim LJ auch )
wenn die achse eine Übersetzung von 4,55 zu 1hätte bleibt mir der umbau der zweiten achse vorerst erspart weil ich dann ja die vordere vom LJ drin lassen könnte
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 05.10.2019 23:42:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toyo hat Diff nicht in der Mitte. Eher Patrol.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1655 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 09:35:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol hat es auch seitlich versetzt.

dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen das ich regelmässig die steckachen vernichte bei der Gelegenheit kann ich auch gleich testen von welchem Hersteller die stabileren kommen.
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 09:40:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrol auch nicht.
Aber du willst ja bestimmt nicht so eine breite Achse fahren?
Wenn du den Nachteil vom größeren Diff und der daraus resultierenden geringeren Bodenfreiheit in Kauf nimmst, dann könntest du die Achse einfach einkürzen.
So das du nur noch die kurze Steckachse auf beiden Seiten fährst.
Dann sollte auch das Diff nahezu mittig sitzen.
Bei dem Umbau würde ich dann auch gleich den Boden vom Diffgehäuse abschneiden um etwas Freiheit zu gewinnen.
Leider passt die Übersetzung beim Patrol nicht. Die hat 4,625.
Auf Samurai umzubauen könnte eventuell auch eine Lösung sein, wobei die Übersetzung nicht ganz mit 4,57 passt.

Um das Diff mittig zu bekommen müsstest du dir Steckachsen anfertigen lassen.
Lehmann hat früher solche Arbeiten kostengünstig erledigt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1655 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 08.10.2019 20:09:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die version mit den beiden kurzen steckachsen habe ich auch schon überlegt.
es gibt sicher auch ne Möglichkeit die lange steckachse auf die länge der kurzen zu kürzen und anschliessend wieder zu verschweissen .
da muss ich morgen mal zu dem vereinskollegen fahren und mal messen auf welche breite ich mit 2 kurzen steckachsen kommen würde.
das einfachse wird sein einfach wieder ne verstärkte LJ serienachse einzubauen
fahr ich halt zukünftig nicht mehr so viel mit sperre.
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Online


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.10.2019 23:55:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Achse einzukürzen/zu vermitteln, wäre z.B. mit einer Dana-Achse recht simpel, da der Achskörper ja schon aus Einzelnen Teilen zusammengebaut wird.

Ähnlich wie bei BleepinJeep:
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.10.2019 06:01:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steckachsen musst nicht unbedingt schweisen. Halte ich im übrigen auch für eine sehr schlechte Idee, da du die Stabilität und Zähigkeit beim schweisen zerstörst.
Hier empfehle ich die wieder die Firma Lehmann.
Hatte selbst schon Steckachsen abgedreht und Verzahnungen eingefräst.
Ab Werk werden die gerollt aber fräsen und nachträglich härten funktioniert.
Dann kostet eine Steckachse halt ein paar Euro, aber danach hast du Ruhe.
Die Patrol-Wellen bekommst du so schnell nicht klein.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1655 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 09.10.2019 10:02:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

evtl könnte man ja 2 kurze seiten vom Patrol nehmen
ich werde aber erstmal doch einfach ne verstärkte serienwelle nehmen
zum umbauen habe ich aktuell eh keine zeit
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.081  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen