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Differentialsperre vorne wann nötig?

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 09:52:38    Titel:
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Den Materialmord durch eine vordere Sperre kann niemand außer Acht lassen. Zumindest wenn er etwas Ahnung hat.
Stand selbst schon oft genug neben dran, wenn der Karren fest hieng.
Dann kam der Satz "..ich probiers mal mit der vorderen.."
Kraft durch low range gear war ja da. Sperre rein, 2-3 mal die Kupplung sachte kommen lassen, damit die Sperre einrücken konnte, dann leicht Kraft drauf.
Die Nase hebt sich und man hört einen lauten Knack!
Oft genug erlebt!
Die rettet dich im schlimmsten Fall nur ganz selten und wenn die Kiste richtig eingewühlt ist, sollte man sie auch nicht mehr verwenden und wie schon geschrieben wurde das Hirn einschalten.
Ersteinmal die Kiste freilegen um das maximal entstehende Drehmoment zu reduzieren.
Bleche unter die Reifen.
Und wenn mir jetzt noch jemand sagt, das er die Sperre im eingewühlten Zustand sicher einlegen kann, dann hat er keine Ahnung oder eine ARB drin.
Und eine ARB wehre für mein Reisefahrzeug nicht die 1. Wahl. Bis du die mal brauchst, sind die Oringe in der Betätigung mit etwas Pech undicht.
Dann doch lieber eine mobile Seilwinde und klassisch bergen.

Ein weicher lehmiger angetrockneter Boden ist selten beschriftet mit, bitte Sperren einlegen.
In den wenigsten Fällen hast du sie vor dem festfahren drin.
Denn wenn du die Wahl hast weil du die Situation richtig einschätzen kannst, dann hast du auch die Möglichkeit sie zu umfahren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 10:09:58    Titel:
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Wer Sperren erst einlegt wenn er im Dreck festsitzt ist selber schuld.
Man sollte vorher wissen was man tut.
Ist aber typisch auf Trophys.
Userfehler werden dem Material zugeschoben.

_________________
Gruß

Marc
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landybehr
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BeitragVerfasst am: 06.10.2019 10:22:18    Titel:
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Ich spüre eine gewisse Fokussierung auf Geländeextreme :). Was ja richtig ist insofern, als bei solch einer Bedingung eine 100% Sperre das einzig Wahre ist. Nun sind das Bedingungen, die ich absolut meide. Schon deshalb, weil der Wagen im Alltag laufen soll. Aber ich erinnere Sandhügel, verschieden griffige Steigungen, nasse Rasenflächen usw.. Alles harmlose Bedingungen. Doch auch da möchte man gern weiterkommen.
Wenn ich den Igelhaut-Sprinter des Fragestellers im Hinterkopf behalte, dann möchte ich nun doch nochmal infrage stellen, ob eine 100% Sperre für ihn die passende Empfehlung ist. So sehr sie Euch Einzelnen auch nutzt. Oder ob eine Quaiffe o.ä., sofern es die für das Fahrzeug gibt, nicht vielleicht doch eine Erfüllung für ihn ist.

_________________
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 10:28:46    Titel:
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Jepp es geht um einen Sprinter mit Reise Ausbau, nicht um eine Trophyschlampe.

Vorne kann man in Frage stellen.....Ich würde sie aufgrund der nicht vorhandenen Verschränkung nehmen.

_________________
Gruß

Marc
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 06.10.2019 11:44:31    Titel:
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Meine Meinung: bei der Investitionssumme für einen Iglhaut Sprinter sollte die vordere Sperre als Joker für den Fall der Fälle einfach drin sein. Besser haben und nicht brauchen als...
Im übrigen vielleicht nochmal Tonitos verlinktes Video bei Min 9:30 ansehen. Nur dass das beim Sprinter viel früher passieren wird mangels Verschränkung.

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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 11:45:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Meine Meinung: bei der Investitionssumme für einen Iglhaut Sprinter sollte die vordere Sperre als Joker für den Fall der Fälle einfach drin sein. Besser haben und nicht brauchen als...
Im übrigen vielleicht nochmal Tonitos verlinktes Video bei Min 9:30 ansehen. Nur dass das beim Sprinter viel früher passieren wird mangels Verschränkung.


Genau so Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Gruß

Marc
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 15:43:27    Titel:
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Dann schaut aber auch mal genau hin.
Hinten ist die Achse nicht gesperrt. Sonst würde beim hängenbleiben das linke Rad durchdrehen und Dreck aufwirbeln.
Mit gesperrter HA würde er auch durchkommen.

Mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn, sonst hätte ich sie selbst beim MAN nicht nachgerüstet.
Da mache ich mir aber auch um die Haltbarkeit bei einem Achsgewicht von knapp 1t keine Gedanken.
Muß jeder selbst wissen ob er die unbedingt braucht.
Diese Frage hier im Forum zu stellen bedeutet doch im Endeffekt das man zahlreiche Meinungen erntet.
Da kannst du auch über Sinn oder Unsinn eines SUV´s diskutieren.
Kannst du es dir leisten, baue sie ein. Wenn nicht las es.

_________________
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HDJ Dan
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BeitragVerfasst am: 06.10.2019 17:01:15    Titel:
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Je weniger Verschränkung je besser mit Sperre. Einbauen und lernen damit und dem Rest der Allradtechnik um zu gehen.
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christoph8311
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1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 18:58:50    Titel:
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Die Diskussion ging jetzt doch immer um eine 100% manuelle Sperre.
Der Autolocker aus dem Video hat doch wirklich den Vorteil daß er billig ist, einfacher einzubauen und halt schon einem Rad erlaubt sich schneller zu drehen falls es das möchte?! Wäre das nicht eine Option in genau diesem Fall mit dem Wagen?
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christoph8311
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1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 19:00:56    Titel:
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Hat der hinten eine Sperre? Ohne zuerst eine Sperre hinten würde ich nie eine vorne einbauen Winke Winke
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 19:22:08    Titel:
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Autolocker in der Front ist suboptimal

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Gruß

Marc
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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 20:41:31    Titel:
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um dahin zu kommen, ob du eine sperre vorne brauchst, musst du erst einmal viel erfahrung sammeln.
so extreme wie in dem video wirst du mit dem benz nicht fahren können und wollen!
ich (und viele andere die ich kenne) sind jahrelang ohne vordere sperre (und auch lange ohne hintere) durchs offroadleben gekommen.
manchmal wäre sie hilfreich gewesen, aber ich bin immer auch so rausgekommen (und das waren dann die abenteuer, von denen ich meinen enkeln erzählen kann). und als ich sie hatte, (die vordere) brauchte ich sie nicht wirklich mehr, weil ich genügend erfahrung hatte, die situationen zu vermeiden, in denen ich sie früher benötigt hätte. ich fahre allerdings auch keine trophy.
matsch sehe ich da als ausnahme, den meide ich aber wie die pest Ätsch

ich finde eine Winde wirkungsvoller und würde sie der sperre vorne vorziehen. wenn du genügend kohle zur verfügung hast, dann baue dir eine va-sperre ein. wenn du nur ein begrenztes budget hast, nimm die Winch.


just my2c
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 21:46:29    Titel:
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Eine Winch mit allem wiegt fast 100kilo.
Das ist bei einem Reisefahrzeug mit maximal 3.5to zu viel!
Ein einfacher Greifzug ist da hilfreicher.....nur so am Rande

_________________
Gruß

Marc
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christoph8311
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1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 22:40:41    Titel:
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Das mit dem Greifzug dachte ich mir auch.
Ich habe die mittlere Stärke mit ca 1,8t. Der Greifzug mit Stahlseil ist sperrig und hat mehr als 50Kg. Dann noch Rundschlingen usw. Mußt auch erst mal verstauen..........
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 06.10.2019 23:07:23    Titel:
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Ich meine die kleinen, leichten mit 3 Meter Seil
Reicht um rückwärts raus zu kommen!

Einen 3 2 to Greifzug der Feuerwehr habe ich auch noch.
Für 100€ kann man den haben....

_________________
Gruß

Marc
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