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HannesJo
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...und hat diesen Thread vor 1639 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
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BeitragVerfasst am: 02.12.2019 21:39:19    Titel:
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Moin zusammen,

hier mal ein paar Bilder vom Turbo und den Platzverhaeltnissen. Folgende Probleme Obskur
- Druckdose kollidiert mit Motorblock.
- Block fuer Wasseranschluss am Motorblock kollidiert mit Turbinengehaeuse.
- Ansaugstutzen vom Turbo ist verdammt nahe an der Motorhalterung.





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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.12.2019 06:04:51    Titel:
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Den Wasserstutzen kannst du gegen einen mit 90 Grad oder 45 Grad tauschen.
Druckdose abschrauben und den Wärmeschutz beschneiden oder demontieren.
Die Schraube die im Weg steht gegen eine Senkschraube austauschen.
Der Ansaugstutzen ist beim Y61 genau so eng. Eventuell ist der Motorhalter vom 61iger etwas großzügiger.
Musst halt einen 45 oder 90Grad Silikon Bogen so weit zurückschneiden, damit er passt.
Der Schlauch der im Weg ist, stellt ja mit Sicherheit kein Problem da.

Bist eben der Erste der den Umbau macht.
Nur schau halt, das du später auch genügend Treibstoff in die Fuhre bekommst.
Da wird gerade eine 10mm Pumpe angeboten. Grins

Willst du die Ansaugbrücke vom 61iger nehmen oder schweist du deine um?
Bei höherem Ladedruck musst du das Sicherheitsventil vorne verschließen.

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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 03.12.2019 22:28:53    Titel:
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Ja das wird sich schon alles lösen lassen.
Die Schraube die im Weg ist, ist leider eine Banjoschraube vom Öl (nicht Wasser wie ich gestern schrieb) - da ist Senkkopf nicht so praktisch. Muss ich also abaendern, genauso wie den Ruecklauf in die Ölwanne.

Fuer die Ansaugbruecke und den neuen Auspuff hab ich heute Fittings und Rohr bestellt. Werde also meine Ansuagbruecke umschweissen.

AGR ist entfernt. Im Abgaskruemmer kommt an den Anschluss ein Temperatursensor und in die Ansaugbruecke ein Ladedrucksensor.

Weisst du bei welchem Druck das Sicherheitsventil öffnet?
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.12.2019 19:19:41    Titel:
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Das kann ich nur raten. Also nicht sinnvoll.
Im WHB finden sich auch keine Angaben.

Wie viel Platz hast du zu der Hohlschraube?
Steht der Lader voll an?
Du kannst auch an der Stelle ein 90° Fitting einschrauben oder gleich mit einer AN4 Edelstahlleitung arbeiten. Die kann man selbst zusammenbauen mit allen möglichen Fittings.

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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 08.12.2019 10:19:37    Titel:
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Da ich sowieso mit Banjofittings und 4AN Verschraubungen arbeite, laesst sich das Problem mit der Ölleitung mit einem Banjoauge mit beidseitigem 4AN-Anschluss lösen.
Silikonbögen sind auch bestellt.

Schwieriger ist es mir der Druckdose und dem Ölruecklauf. Der Ölruecklauf war ein gerader Schlauchanschluss mit 3/4'' Gewinde. Habe mir jetzt eine Reduzierung auf 3/8 und 90°Fitting bestellt. Trotzdem benötigt das etwas Platz und die Druckdose steht am Motorblock an - auch ohne Hitzeschutz und vor allem verdeckt sie genau die Bohrung fuer den Ölruecklauf.

Eine Möglichkeit waere wohl den Anschluss im Motorblock zu verschliessen und mit dem Ruecklauf in die Ölwanne zu gehen.
In jedem Fall muss aber der Halter der Druckdose abgeaendert werden.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.12.2019 11:38:12    Titel:
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Da musst du aber aufpassen, das der Verstellweg geschlossen und voll geöffnet später passt, sonst kollidieren die Leitschaufeln mit der Turbine.
Was das bei mehr als 100k Umin bedeutet kannst du dir selbst vorstellen.
Hört sich aber schlimmer an als es ist.
Hab bei mir damals den originalen Halter als Muster genommen und einen neuen aus 2mm VA Blech selbst gebaut.
Die Dose muss nicht zwangsläufig an der Stelle sitzen.
Auch kannst du sie weiter nach vorne oder hinten setzen, damit der Rücklauf frei wird. Musst nur das Gestänge etagieren und eventuell verlängern.
Die Dose darf nur nicht aus dem Winkel geraten und sollte später immer noch den gleichen Winkel zur VTG Verstellung haben, wenn du verstehst was ich meine.
Kannst sie aber schon etwas vom Block weg holen. Das macht nichts.
Würde auch mal schaun ob die VA Halterung nicht besser vorne am Verdichtergehäuse angeschraubt mehr Sinn macht. So wehre zumindest mehr Platz für den Ölanschluss und der Ablauf wird frei.
Nur darfst du dann nicht mehr den Winkel vom Verdichtergehäuse verändern, da dies direkten Einfluss auf den Versteller hat und später nichts mehr passt.

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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 08.12.2019 13:30:09    Titel:
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Hat der Verstellhebel keinen Anschlag damit es eben zu keiner Kollision kommen kann?

Irgendwie behagt mir die Vorstellung nicht das Gestaenge zu etagieren - da es dann vermutlich eher zum klemmen neigt, aber mal schauen wie weit ich die Dose versetzen muss. Der Winkel sollte gleich bleiben, das ist klar.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.12.2019 13:41:51    Titel:
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Leitschaufeln geschlossen hat es einen einstellbaren Anschlag.
Offen wird über den Dosenabstand eingestellt.

Wegen der Etage brauchst du dir keine Gedanken machen.
Habe ich in der Produktion bei anderen Ladern schon mal gesehen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einen elektronischen Stellmotor zu verwenden. Aber damit machst du ein Fass auf.

Und wenn du die Dose deutlich tiefer setzt?
Der Halter müsste dann aber am Verdichtergehäuse festgeschraubt werden.

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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 11.12.2019 09:45:20    Titel:
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Winke Winke

wie ich auf diesen Moment gewartet habe :D

zum Öffnungsdruck des Sicherheitsventils kann ich evtl helfen, bei mir fängts an bei 0.9 Bar zu flattern und bei 1.0 ises richtig offen, die Werte bitte als Gerundet betrachten.

ich bin weiterhin gespannt wie es voran geht.

Hast du noch etwas geplant Zwecks der Einspritzung?

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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 18.12.2019 22:40:38    Titel:
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Bis jetzt hab ich noch nichts weiter geplant bezueglich Einspritzung.

Die "neuen" ueberholten Duesen sind eingebaut. An der Pumpe habe ich schon vor einiger Zeit etwas gedreht.

Heute ist die Ansaugbruecke fertig geworden. Muss ich mal ueberlegen ob ich das Sicherheitsventil modifiziere oder mir lieber was neues kaufe. Gibt es irgendwo guenstige Universalsicherheitsventile mit einstellbarem Öffnungsdruck?

Mit dem Auspuff hab ich auch heute angefangen, hab aber keine Bilder gemacht.

Doppelbanjo und Silikonbögen sind noch nicht da...

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.12.2019 06:04:57    Titel:
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Und isoliere bitte die Rohre vom Einlasskrümmer gegen die Strahlhitze vom Abgaskrümmer!
Das bringt einiges!!!
Gibt fertig genähten Schlauch mit Klett.
>>>>>>

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BeitragVerfasst am: 19.12.2019 09:26:49    Titel:
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Hi Leute,

Sehr spannendes Thema was ihr da wieder angeht.
Zum Thema Kollision...ich habe in meiner Lehre ein Schnittmodell von einem T5 VTG Lader gemacht.
Glaube nicht das da irgendwas kollidieren kann...hier mal paar Bilder dazu...


Dose entspannt


Dose voll angezogen


Und das ganze von der anderen Seite.

Ich sehe da keine Gefahr.
(Die Scharten am Turbinenrad sind vom Gehäuse, weil die Welle zu viel Spiel hat).

Ich wünsche dir viel Erfolg Hannes. Winke Winke

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.12.2019 19:15:46    Titel:
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Du nicht.
Ich schon, weils mir passiert ist.
Glaube mir, das geht schnell wenn man beim einstellen nicht aufpasst.
Dazu ist ja auch jeder VTG Lader etwas anders aufgebaut und den Iveco Lader habe ich ja schon auf den RD28 angepasst und dazu zerlegt.
Deshalb die Warnung.

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BeitragVerfasst am: 19.12.2019 19:31:39    Titel:
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Okay.
War nicht bös gemeint.
Dann vergesst alles was ich gesagt habe.

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BeitragVerfasst am: 20.12.2019 05:42:38    Titel:
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Mein Lader im Patrol konnte ich über den Arduino ein und ausschalten.
Ausgeschaltet hatte ich im stand so ein leichtes klingeln ab und zu gehört.
Als ich die Kiste dann komplett zerlegte, waren ein paar Leitschaufel abgeschliffen und die Turbine hatte auch schon Spuren.
Bin mir sicher, das ich das so eng nicht eingestellt hatte, sich das aber wohl durch Betriebstemperatur und den Gebrauch etwas verstellt hatte.

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