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Alte Motoren. Wieviel Drehzahl halten die noch aus?

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Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
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BeitragVerfasst am: 02.11.2019 18:31:34    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:

......explodieren quasi SOFORT, wenn etwas nicht passt.


....bei mir genauso.... Wut

Alte Motoren laufen noch wenn schon die Hälfte der Innereien fehlt. Kein Vergleich zu den neuen Pienzchenmotoren! Vertrau mir
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Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 02.11.2019 19:37:07    Titel:
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Wer würde denn in Haftung genommen, wenn der TÜV-Mann beim HOCHDREHEN den Motor hochjagt?

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
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Kini
Unterirdisch!
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Mit dabei seit Ende 2005
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Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 02.11.2019 20:51:10    Titel:
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Niemand, denn das muß der Motor abkönnen.

Wenn es den dabei zerlegt, hatte der Motor vorher schon einen Schaden.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


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christoph8311
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
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...und hat diesen Thread vor 1640 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 03.11.2019 07:31:16    Titel:
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Da kommt man zwangsläufig zu einem anderem heißen Thema. Vollgasfestigkeit!
Meiner Meinung nach sind nicht alle Motoren vollgasfest.

Habe gerade ein dickes Buch über den Tiger1-Panzer gelesen. Der Motor war ein Hubraumschwein von Benziner.
Die haben auch die maximaldrehzahl heruntergeschraubt und damit auch die Leistung weil sie dadurch haltbarer wurden!

Hat vielleicht beim 4Zylinder auch was mit schwingungen zu tun. Der 6zylinder reihenmotor soll ja schwingungstechnisch und überhaupt im Motorenbau das non plus ultra sein! Mercedes kommt zumindest wieder auf die Reihensechser zurück.

Ob es Notwendig ist oder nicht. Mein ZD30 bekommt auf Langstrecke nur ca.2800-2900 Umdrehungen, also immer knapp unter 3000!
Kurzzeitig beim Beschleunigen auch mal bis knapp unter 3500. Mehr mute ich ihm nicht zu.
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Team-Wildsau
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.11.2019 09:19:47    Titel:
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Schwingungstechnisch ist der Boxermotor das Ideal!
Er kommt ohne Massenausgleich auf der Kurbelwelle im herkömmlichen Sinn aus.
Lediglich der Pleuelzapfen wird ausgeglichen. Aber nicht das Pleuel und der Kolben wie bei anderen Motoren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.11.2019 09:32:31    Titel:
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PACA hat folgendes geschrieben:
@Andyrx: sag mal, was genau bringt die hohe Drehzahl dann?
Hoeheren Abgasdruck?
plus?
Hoehere Temperaturen?
plus????

Hier in F muss ich ja auch zur Abgasuntersuchung und da geben die bei meinem alten Landcruiser auch Volldampf -- mit riesigen Qualmwolken ;-)
Er meine auch, ichg soll ihm zuvor mal auf der autoroute die Sporen geben, was ich selbst nie machen wuerde...


Da geht es u.a. auch um Rußablagerungen im Abgasstrang, die sich auf dem Prüfstand bei Vollgas lösen und die Werte versauen.

Wenn du direkt vor der Abgasuntersuchung die Auspuffanlage mit hoher Motordrehzahl "durchpustest", kommt auf dem Prüfstand natürlich nicht mehr so viel Ruß raus. Wichtig ist, dass vor der Prozedur der Auspuff schon heiß ist.

Ich mache das seit 20 Jahren im 3. oder 4. Gang mit Maximaldrehzahl für etwa 1 Minute. Die Motoren haben es bisher überlebt und ich habe immer auf Anhieb die AU bestanden.
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Andyrx
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2016
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BeitragVerfasst am: 03.11.2019 13:15:32    Titel:
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Alle meine Fahrzeuge müssen sich bei mir in einem Zustand befinden wo mich eine ( nicht zu lange ) Vollgasstrecke nicht erschreckt .....und ich fahre alle meine Fahrzeuge regelmäßig auch mal aus .

Anders mag das bei Fahrzeugen sein die erwiesenermaßen nicht vollgasfest sind weil Kühlmittel oder Ölkreislauf dafür nicht ausgelegt sind....und die Temperatur dann schnell ansteigt .

Ein Diesel dreht ja meist max. 4000-4500RPM da sind Kolbengeschwindigkeit und Ventiltrieb kein großes Thema und muss ein intakter Motor aushalten .

Es wäre für mich ein ungutes Gefühl wenn ich dem Motor nicht seine konstruktive Maximallast abfordern kann .....Offroad oder mit Hänger muss man sich darauf verlassen können ....so zumindest mein Gefühl 😉

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BJ Axel
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Mit dabei seit Mitte 2008
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BeitragVerfasst am: 03.11.2019 14:34:07    Titel:
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Also, mein GLK350CDI mit 270PS anno 2014 war dauervollgasfest.
Bevor jemand fragt - nein, kein Anhängerbetrieb. Ja, mehr als 10 Sekunden. Deutlich mehr.
Ja, innerdeutsch. Nein, keine Punkte. Noch nie.

Axel

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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 04.11.2019 09:18:22    Titel:
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Vollgas ist halt nicht gleich Volllast.

Winke Winke

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Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
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Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.11.2019 17:55:26    Titel:
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Fuchs89 hat folgendes geschrieben:
Vollgas ist halt nicht gleich Volllast.Winke Winke


In meinem speziellen Fall war das gleichbedeutend. Volllast bei Vollgas. Ganz sicher.

Axel

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