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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 02.10.2019 20:30:33 Titel: Alte Motoren. Wieviel Drehzahl halten die noch aus? |
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Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage in die Runde die mich schon ein weilchen beschäftigt.
Wahrescheinlich kann man auch hier keine generelle Antwort geben.
Ich habe neben meinem BW-Patrol von 2008 auch 4 alte Traktoren. Ist ein Hobby von mir
Keiner dieser Traktoren ist jünger als 35Jahre und jeder mußte schon ordentlich was leisten.
Ich habe alle gebraucht gekauft. Wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind kann ich nur erahnen.
Nun zu meiner Frage:
ZB mein Fendt 611ls. Er hat 8500h am Traktormeter. Springt gut an wie alle diese MOtoren es tun. Raucht ein wenig, braucht ein wenig öl, sonst alles gut. Viele der Bauern die ich kenne drehen zB bei Straßenfahrt ihre Traktoren auf Vollgas und fahren das auch eine Stunde am Stück. Von warmfahren ist leider keine Rede.
Ich fahre immer warm, habe dann aber echte Skrupel einen derart alten Motor noch auf 2500U/min hochzudrehen. Mir tut bei 2000U/min schon das Herz weh. Ist das übertrieben?
Alle anderen nehmen da keine. Rücksicht. Ist da die Gefahr eines Schadens hoch oder muß er das aushalten weil da noch viel Luft ist?
Ähnlich ist es bei meinem . Über 3000U/min tut mir auf Dauer das Herz weh. Der Rote Bereich ist aber bei 4500U/min.
Irgendjemand hat sich ja was gedacht als er erst ab dieser Umdrehung rot sah.
Das mit den Drehzahlen und der Haltbarkeit oder Schäden ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen.
Lg Christoph | |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 02.10.2019 21:29:34 Titel: |
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Guude!
Ich habe einen Mc Cormick D326, Bj. 64 mit originalen ca. 3900 Stunden.
Abregeldrehzahl 2100 U/min, Zapfwellendrehzahl bei 1900 U/min.
Arbeitszeit pro Jahr 50-60 Stunden. Beim Düngen, Miststreuen usw. läüft er halt mit 1900 U/min.
Auf der Straße fahre ich auch nur mit der Drehzahl, dann läuft er statt 19 Sachen halt nur 17, ist mir aber egal.
Beim Holzspalten läuft er stundenlang mit 1600 U/min.
Ich habe dabei keine Schmerzen, wird natürlich erstmal soweit geht, etwas warmgefahren.
Alle Maschinen und Fahrzeuge laste ich in der Regel, soweit es geht, nur bis ca. 80% von dem was sie könnten aus.
Hat bisher immer ganz gut geklappt.
Wenn Dein Motor nicht ausgelutscht ist, hält er das auch aus. Wenn Dich das nicht stört, dreh ihn halt nur bis 2000. Ist auf jeden Fall keine Schande, wenn Du es so handhabst.
Gruß aus Middlhessn,
Holgi | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 02.10.2019 22:44:00 Titel: |
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Ich weiß aber nicht ob das von mir nur so eine Spinnerei ist oder wirklich sinn hat was mir da mein gefühl sagt.
Wie gesagt. Alle anderen schonen nichts.
Beim Auto ists auch so. Tempo 120 auf Dauer aber nicht schneller. Vollgasfest wird er ja nicht sein?! | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 02.10.2019 22:47:40 Titel: |
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Ich sag jetzt mal, hohe Last tut mehr weh als reine Drehzahl.
Ich habe kein Problem damit, einen Diesel an die Abregeldrehzahl kommen zu lassen. Da ist keine Leistung mehr dahinter.
In den Papieren ist die Leistung und die Nenndrehzahl angegeben, die sollte ein Motor auf jeden Fall abkönnen, auch wenn er alt ist.
Ich würd eher von langen Vollastphasen Abstand nehmen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 03.10.2019 15:52:12 Titel: |
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Ja stimmt bei der Nenndrehzahl da ist was dran!
Die liegt teilweise ziemlich hoch.
Naja. Ein Traktor muß schon immer wieder Vollast aushalten. Haben mächtig Hubraum und drehmoment. Gerade am Feld fährt man schon was geht. Da spielt Drehzahl eher weniger eine Rolle.
Es läßt sich wahrscheinlich eh nichts verhindern. Wenn ein schaden kommt dann kommt er eben früher oder später. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 03.10.2019 21:33:14 Titel: |
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Nabend
Das Problem bei der Abregeldrehzahl, gerade bei kaum noch Last, ist ein ganz Anderes.
Nämlich die hohe Kolbengeschwindigkeit. Wo jetzt das Pleuel, bzw. die Lagerschalen abfangen müssen.
Mach es wie es @ Holgi sagte, 80%. Damit machst du nichts kaputt und hast eine gute Lebensbauer zu erwarten.
Ein Diesel kann viel ab. Nur keine hohe Drehzahl.
lg dor Grufti | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland Status: Offline
| Fahrzeuge 1. M1009 Bj. 84 2. GW POER 3. KIA Sportage 4. VW Caravelle 4Motion |
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Verfasst am: 04.10.2019 04:08:37 Titel: |
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dor-grufti hat folgendes geschrieben: |
Ein Diesel kann viel ab. Nur keine hohe Drehzahl.
lg dor Grufti |
Hohe Drehzahl ist relativ. Als Beispiel 912/913 von Deutz, max. Drehzahl meist auf 2100 eingestellt, hunderttausendfach bis Ende der Neunziger im Baumaschinensektor Standard. Die liefen fast nur auf maximaler Drehzahl in Baumaschinen, das zwischen 15 (wenn mit dem Oelwechsel geschlampt wurde) und 30.000 Betriebsstunden. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 04.10.2019 11:11:06 Titel: |
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Ich denke, man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass höhere Drehzahl zu mehr Verschleiss führt. Auch ein Motor, der für 2000 U/min konstruiert wurde, wird länger halten, wenn man ihn mit 1600 U/min betreibt.
Beispiele finden sich überall. Der 3,5 ccm-Zweitakter im ferngesteuerten Auto macht 30.000 U/min und hält keine 100 Stunden. Das andere Extrem ist der Schiffsdiesel. Auch viele LKW-Motoren, die viele 100.000 km laufen, werden nur im 3-stelligen Drehzahlbereich betrieben. Motorräder dagegen, obwohl überwiegend fast ohne Last betrieben (dafür oft mit höherer Frehzahl), schaffen nur einen Bruchteil der Laufleistung.
Eigentlich weiß auch jeder, dass Dieselmotoren und hubraumstarke Benziner länger halten als "normale" PKW-Benziner. Grund ist die durchschnittlich niedrigere Drehzahl. | |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 02.11.2019 08:17:28 Titel: |
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Mein F3L912 muss auch noch regelmäßig Nenndrehzahl abliefern. Aber halt ohne Volllast dabei. Mit nem vollen 8 Tonner dahinter würde ich das nicht stundenlang machen, allein um nicht taub zu werden. Bei 12 PS Literleistung hab ich keine Bauchschmerzen.
Anmerken möcht ich aber noch, dass mein Trecker trotz des hohen Alters alle 100 Bh frisches Öl kriegt. Auf Temperatur für eine Zeit mit Last bewegt, bilde ich mir einen besseren Motorlauf ein. Dreht viel williger hoch, wenn mal ein bisschen freigeräuchert ist.
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 02.11.2019 10:50:54 Titel: |
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Ich denke jeder Diesel braucht mal volle Last bzw. maximale Drehzahl um sich vom Russ befreien zu können ....die Drehzahlen sind weit weg von denen eines Benziners und um die Kolbengeschwindigkeiten muss sich beim Diesel keiner Gedanken machen....da ist viel Luft nach oben. | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 02.11.2019 13:03:22 Titel: |
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@Andyrx: sag mal, was genau bringt die hohe Drehzahl dann?
Hoeheren Abgasdruck?
plus?
Hoehere Temperaturen?
plus????
Hier in F muss ich ja auch zur Abgasuntersuchung und da geben die bei meinem alten Landcruiser auch Volldampf -- mit riesigen Qualmwolken ;-)
Er meine auch, ichg soll ihm zuvor mal auf der autoroute die Sporen geben, was ich selbst nie machen wuerde... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 02.11.2019 13:32:38 Titel: |
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Tut einem irgendwie weh im Herz wenn jemand den Motor so hochjagt. Auch wenn er es aushalten sollte. | |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 02.11.2019 13:46:49 Titel: |
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christoph8311 hat folgendes geschrieben: | Tut einem irgendwie weh im Herz wenn jemand den Motor so hochjagt. Auch wenn er es aushalten sollte. |
Ja das stimmt. Geht mir auch so. Aber bei niedriger Drehzahl wird auch weniger Öl gefördert - So kann man sich trösten | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.11.2019 16:42:14 Titel: |
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Wenn das richtige Öl drin ist, nicht zu alt und in ausreichender Menge, warum soll ein Motor nicht das abliefern wozu er gebaut wurde?
Mit mir hat auch keiner Mitleid wenn ich 8Std. am Tag mit voller Drehzahl laufen muss. | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 02.11.2019 16:52:02 Titel: |
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Der Grader hat folgendes geschrieben: | Mit mir hat auch keiner Mitleid wenn ich 8Std. am Tag mit voller Drehzahl laufen muss. |
Genau, bis zur Rente.
Aber Achtung, was man im Fernsehen immer wieder sieht: Motoren und ganze Autos explodieren quasi SOFORT, wenn etwas nicht passt.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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