Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Alte Motoren. Wieviel Drehzahl halten die noch aus?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1640 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 02.10.2019 20:30:33    Titel: Alte Motoren. Wieviel Drehzahl halten die noch aus?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage in die Runde die mich schon ein weilchen beschäftigt.
Wahrescheinlich kann man auch hier keine generelle Antwort geben.

Ich habe neben meinem BW-Patrol von 2008 auch 4 alte Traktoren. Ist ein Hobby von mir Smile
Keiner dieser Traktoren ist jünger als 35Jahre und jeder mußte schon ordentlich was leisten.
Ich habe alle gebraucht gekauft. Wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind kann ich nur erahnen.

Nun zu meiner Frage:
ZB mein Fendt 611ls. Er hat 8500h am Traktormeter. Springt gut an wie alle diese MOtoren es tun. Raucht ein wenig, braucht ein wenig öl, sonst alles gut. Viele der Bauern die ich kenne drehen zB bei Straßenfahrt ihre Traktoren auf Vollgas und fahren das auch eine Stunde am Stück. Von warmfahren ist leider keine Rede.

Ich fahre immer warm, habe dann aber echte Skrupel einen derart alten Motor noch auf 2500U/min hochzudrehen. Mir tut bei 2000U/min schon das Herz weh. Ist das übertrieben?
Alle anderen nehmen da keine. Rücksicht. Ist da die Gefahr eines Schadens hoch oder muß er das aushalten weil da noch viel Luft ist?
Ähnlich ist es bei meinem Patrol. Über 3000U/min tut mir auf Dauer das Herz weh. Der Rote Bereich ist aber bei 4500U/min.
Irgendjemand hat sich ja was gedacht als er erst ab dieser Umdrehung rot sah.
Das mit den Drehzahlen und der Haltbarkeit oder Schäden ist mir nicht ganz klar.

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen.
Lg Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 02.10.2019 21:29:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guude!

Ich habe einen Mc Cormick D326, Bj. 64 mit originalen ca. 3900 Stunden.
Abregeldrehzahl 2100 U/min, Zapfwellendrehzahl bei 1900 U/min.

Arbeitszeit pro Jahr 50-60 Stunden. Beim Düngen, Miststreuen usw. läüft er halt mit 1900 U/min.
Auf der Straße fahre ich auch nur mit der Drehzahl, dann läuft er statt 19 Sachen halt nur 17, ist mir aber egal.
Beim Holzspalten läuft er stundenlang mit 1600 U/min.

Ich habe dabei keine Schmerzen, wird natürlich erstmal soweit geht, etwas warmgefahren.
Alle Maschinen und Fahrzeuge laste ich in der Regel, soweit es geht, nur bis ca. 80% von dem was sie könnten aus.
Hat bisher immer ganz gut geklappt.

Wenn Dein Motor nicht ausgelutscht ist, hält er das auch aus. Wenn Dich das nicht stört, dreh ihn halt nur bis 2000. Ist auf jeden Fall keine Schande, wenn Du es so handhabst.


Gruß aus Middlhessn,

Holgi

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1640 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 02.10.2019 22:44:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß aber nicht ob das von mir nur so eine Spinnerei ist oder wirklich sinn hat was mir da mein gefühl sagt.
Wie gesagt. Alle anderen schonen nichts.

Beim Auto ists auch so. Tempo 120 auf Dauer aber nicht schneller. Vollgasfest wird er ja nicht sein?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 02.10.2019 22:47:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sag jetzt mal, hohe Last tut mehr weh als reine Drehzahl.

Ich habe kein Problem damit, einen Diesel an die Abregeldrehzahl kommen zu lassen. Da ist keine Leistung mehr dahinter.

In den Papieren ist die Leistung und die Nenndrehzahl angegeben, die sollte ein Motor auf jeden Fall abkönnen, auch wenn er alt ist.

Ich würd eher von langen Vollastphasen Abstand nehmen.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1640 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 03.10.2019 15:52:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja stimmt bei der Nenndrehzahl da ist was dran!
Die liegt teilweise ziemlich hoch.
Naja. Ein Traktor muß schon immer wieder Vollast aushalten. Haben mächtig Hubraum und drehmoment. Gerade am Feld fährt man schon was geht. Da spielt Drehzahl eher weniger eine Rolle.

Es läßt sich wahrscheinlich eh nichts verhindern. Wenn ein schaden kommt dann kommt er eben früher oder später.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 03.10.2019 21:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend

Das Problem bei der Abregeldrehzahl, gerade bei kaum noch Last, ist ein ganz Anderes.

Nämlich die hohe Kolbengeschwindigkeit. Wo jetzt das Pleuel, bzw. die Lagerschalen abfangen müssen.

Mach es wie es @ Holgi sagte, 80%. Damit machst du nichts kaputt und hast eine gute Lebensbauer zu erwarten.

Ein Diesel kann viel ab. Nur keine hohe Drehzahl.

lg dor Grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Offline


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 04.10.2019 04:08:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dor-grufti hat folgendes geschrieben:


Ein Diesel kann viel ab. Nur keine hohe Drehzahl.

lg dor Grufti


Hohe Drehzahl ist relativ. Als Beispiel 912/913 von Deutz, max. Drehzahl meist auf 2100 eingestellt, hunderttausendfach bis Ende der Neunziger im Baumaschinensektor Standard. Die liefen fast nur auf maximaler Drehzahl in Baumaschinen, das zwischen 15 (wenn mit dem Oelwechsel geschlampt wurde) und 30.000 Betriebsstunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.10.2019 11:11:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke, man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass höhere Drehzahl zu mehr Verschleiss führt. Auch ein Motor, der für 2000 U/min konstruiert wurde, wird länger halten, wenn man ihn mit 1600 U/min betreibt.

Beispiele finden sich überall. Der 3,5 ccm-Zweitakter im ferngesteuerten Auto macht 30.000 U/min und hält keine 100 Stunden. Das andere Extrem ist der Schiffsdiesel. Auch viele LKW-Motoren, die viele 100.000 km laufen, werden nur im 3-stelligen Drehzahlbereich betrieben. Motorräder dagegen, obwohl überwiegend fast ohne Last betrieben (dafür oft mit höherer Frehzahl), schaffen nur einen Bruchteil der Laufleistung.

Eigentlich weiß auch jeder, dass Dieselmotoren und hubraumstarke Benziner länger halten als "normale" PKW-Benziner. Grund ist die durchschnittlich niedrigere Drehzahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 02.11.2019 08:17:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein F3L912 muss auch noch regelmäßig Nenndrehzahl abliefern. Aber halt ohne Volllast dabei. Mit nem vollen 8 Tonner dahinter würde ich das nicht stundenlang machen, allein um nicht taub zu werden. Bei 12 PS Literleistung hab ich keine Bauchschmerzen.

Anmerken möcht ich aber noch, dass mein Trecker trotz des hohen Alters alle 100 Bh frisches Öl kriegt. Auf Temperatur für eine Zeit mit Last bewegt, bilde ich mir einen besseren Motorlauf ein. Dreht viel williger hoch, wenn mal ein bisschen freigeräuchert ist.


Gruß Winke Winke

_________________

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 02.11.2019 10:50:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke jeder Diesel braucht mal volle Last bzw. maximale Drehzahl um sich vom Russ befreien zu können ....die Drehzahlen sind weit weg von denen eines Benziners und um die Kolbengeschwindigkeiten muss sich beim Diesel keiner Gedanken machen....da ist viel Luft nach oben.

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 02.11.2019 13:03:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Andyrx: sag mal, was genau bringt die hohe Drehzahl dann?
Hoeheren Abgasdruck?
plus?
Hoehere Temperaturen?
plus????

Hier in F muss ich ja auch zur Abgasuntersuchung und da geben die bei meinem alten Landcruiser auch Volldampf -- mit riesigen Qualmwolken ;-)
Er meine auch, ichg soll ihm zuvor mal auf der autoroute die Sporen geben, was ich selbst nie machen wuerde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1640 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 02.11.2019 13:32:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tut einem irgendwie weh im Herz wenn jemand den Motor so hochjagt. Auch wenn er es aushalten sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 02.11.2019 13:46:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

christoph8311 hat folgendes geschrieben:
Tut einem irgendwie weh im Herz wenn jemand den Motor so hochjagt. Auch wenn er es aushalten sollte.


Ja das stimmt. Geht mir auch so. Aber bei niedriger Drehzahl wird auch weniger Öl gefördert - So kann man sich trösten Vertrau mir YES

_________________

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.11.2019 16:42:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das richtige Öl drin ist, nicht zu alt und in ausreichender Menge, warum soll ein Motor nicht das abliefern wozu er gebaut wurde?

Mit mir hat auch keiner Mitleid wenn ich 8Std. am Tag mit voller Drehzahl laufen muss. Ok, ich geh dann lieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.11.2019 16:52:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Grader hat folgendes geschrieben:
Mit mir hat auch keiner Mitleid wenn ich 8Std. am Tag mit voller Drehzahl laufen muss. Ok, ich geh dann lieber


Genau, bis zur Rente.
Aber Achtung, was man im Fernsehen immer wieder sieht: Motoren und ganze Autos explodieren quasi SOFORT, wenn etwas nicht passt.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.202  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen