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Rohrleitung mit Banjofittings nachbauen
Kuehlmittel, Öl u.a.


 
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HannesJo
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...und hat diesen Thread vor 1661 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 30.09.2019 21:17:30    Titel: Rohrleitung mit Banjofittings nachbauen
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Moin,

welche Methode empfehlt ihr um beschaedigte Rohrleitungen z.B. zwischen Motor und Turbo nachzubauen?

Orginal verbaut ist ein Stahlrohr mit Banjofittings M14x1,5.

Stahlrohr selber biegen und Augen anschweissen? evtl. sogar Edelstahl? Wird sich vermutlich nicht so einfach biegen lassen.
Kupferrohr und löten?
Klemmringverschraubung?

Irgendwie finde ich im Internet nur Fittings mit Schlauchstutzen. Es muss doch universal Banjofittings fuer Rohre geben?
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 30.09.2019 21:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den meisten Bedarf an Rohrgebastel kann man sich recht gut aus dem Baukasten der Schneidringverschraubungen (Ermeto) herstellen.
Druckstabil bis mehrere 100 bar, mit einfachen Mitteln herstellbar, nur leider nicht soo supergünstig. Dafür bekommt man Ersatz bei fast jedem Landmaschinenschlosser, auch irgendwo unterwegs.

Was du brauchst sind wohl sog. "Schwenkverschraubungen". Eine gute Auswahl im Onlineshop hat z.B. Hytec.
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BeitragVerfasst am: 01.10.2019 20:01:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Biege am liebsten Stahlrohre und löte die Fittings an.
Gerade für den Turbo.
Ansonsten AN Aluverschraubungen mit ummantelten Teflonschläuchen.

_________________
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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 01.10.2019 22:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke fuer die guten Hinweise.
Ich denke ich kann die vorhandenen Banjoaugen wiederverwenden, da nur das Rohr verrostet ist.
Insofern werde ich es mit Stahlrohr und löten versuchen.

Wie funktioniert die Abdichtung der o.g. Schneidringfittings an den Anlageflaechen des Auges? Wie ich das sehe soll man ja keine Kupferringe ziwschenlegen.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 02.10.2019 08:22:56    Titel:
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Es gibt solche Fittings mit metallischer Dichtkante, die sich ins umliegende Material eingräbt. Klappt bei Aluminium und Gusseisen, sowie allem was weicher ist zuverlässig, bei Stahl hab ich noch keine schlechten Erfahrungen damit.

Die Fittinge sind auch mit Elastomerdichtung (O-Ring) erhältlich. Macht besser dicht, aber nicht so temperatur- und chemikalienbeständig - bei Motoröl z.B. spricht nichts gegen den O-Ring.
Diese Fittinge ohne Dichtkante sollten auch mit Kupferringen funktionieren.
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