Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1618 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
|
Verfasst am: 20.11.2019 20:59:34 Titel: Die Frage nach dem Warum. |
|
|
Nabend,
warum muss man eigentlich ein Bodylift eintragen lassen? Eine Fahrwerkshöherlegung kann ich ja noch verstehen.
Die Karosse anheben verändert im Grundsatz doch nur die Fahrzeughöhe??
Bin neu im Thema und frage mich gerade selber ob meine Frage so schlau ist sie zu stellen. Ich möchte nicht dumm sterben und darum frage ich sicher noch andere Sachen.
Fetten Gruß | _________________ Immer weiter... |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 20.11.2019 22:58:12 Titel: |
|
|
Die Antwort ist relativ einfach: Weil Du die Stabilität und Statik des gesamten Fahrzeugs signifikant änderst und vitale Komponenten wie Bremsleitungen und Lenkung betroffen sind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 21.11.2019 14:03:07 Titel: |
|
|
übersetzung ,,BODYLIFT,, einfach mal ins deutsche............ | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.11.2019 14:18:26 Titel: |
|
|
Selbst wenn Bremsen und Lenkung nicht betroffen wären; du änderst die Fahrzeughöhe.
Du musst ja sogar eine nachträglich montierte Dachreling eintragen lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.11.2019 15:03:27 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | übersetzung ,,BODYLIFT,, einfach mal ins deutsche............ |
Du kannst das aus dem Französischen Übersetzen.Dann passt es. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 21.11.2019 17:26:40 Titel: |
|
|
Weil du in Deutschland jegliche Veränderung behördlich angeben musst,
die nicht der behördlichen Genehmigung des Fahrzeugs entspricht.
Also absolut alles,was der Fahrzeughersteller nicht als Zubehör anbietet.
Falls du meinst,dass wäre bei uns abnormal kompliziert,
dann versuche das mal in Österreich,Schweiz,Italien .... | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1618 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
|
Verfasst am: 21.11.2019 20:13:21 Titel: |
|
|
Gewisse Reglementierungen finde ich ja sinnvoll. Unser Land ist in Sachen Normen und Regeln ganz weit vorne.
Ist es in anderen Ländern noch schlimmer? Ich war lange raus aus dem Thema Auto schrauben und umbauen. Es ist ja richtig das die Veränderungen einer Kontrolle unterliegen. Ich hoffe nur das der Tüver entspannt ist und nicht aus ner Mücke einen Elefanten macht.
Bisher waren meine Fahrzeuge standard sodass es nie Probleme gab beim Tüv. Beim Nissan kommen ja doch die ein und andere Veränderung einher und ich mache mir ein wenig Sorgen ob es klappt. Koppelstangen sind gekauft. Anschlaggummis bestellt kommen nächste Woche, Feingewindeschrauben für´s Bodylift gibts beim örtlichen Schraubendealer.
Ich bin nervös neugierig auf diese Tüvprüfung. Ist halt nach langem eine andere Tüvprüfung.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Tüv Prüfern???? | _________________ Immer weiter... |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.11.2019 20:34:29 Titel: |
|
|
Ich bin vorher mit dem Auto hin gefahren und habe gesagt, was ich eingetragen haben möchte (Bodylift, Verbreiterungen, andere Räder). Der Prüfer hatte damit kein Problem - also haben wir einen Termin vereinbart.
Hätte er nicht gewollt, wäre ich zu einem anderen TÜV gefahren. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 21.11.2019 20:35:28 Titel: |
|
|
Der Tischler hat folgendes geschrieben: |
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Tüv Prüfern???? |
Äußerst gemischt.
Du must übrigens nicht zwangsläufig zum TÜV. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1618 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
|
Verfasst am: 21.11.2019 21:32:27 Titel: |
|
|
Das wurde mir auch schon gesagt das ich nicht unbedingt zum TÜV muss. Ich weiß aber nicht wovon es abhängig ist wo ich hin fahren darf.
Teilegutachten für Stahlflex vorhanden, die Rad Reifen Kombi ist, denke ich kein Problem. Habe Unterlagen dass die Reifen auf dem Wagen gefahren werden dürfen mit der 15 Zoll Felge die montiert ist und eine KBA etc aufweist.
Für die bessere Festigkeit kommen Feingewindeschrauben samt Schraubensicherung (loktite) und breite Unterlegscheiben an das Bodylift. Also durch die Puks. Ölwechsel samt Filter wird gemacht und besagte Teile in neu verbaut. Kotflügelverbreiterung hole ich Samstag ab und der Frontbügel kommt zunächst ab. Somit ist nur das Bodylift ohne Unterlagen. (Habe lediglich eine F-Schein Kopie mit einer Eintragung die recht einfach gehalten ist. "Höherlegung durch PU Buchsen 75mm"
Wer darf denn außer Tüv Ingenieur noch olche Eintragungen machen? | _________________ Immer weiter... |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 21.11.2019 21:47:12 Titel: |
|
|
Nach der Aufhebung der Gebietshoheit West-Ost = TÜV-Dekra, dürfen Einzelabnahmen nach $21 nun von jedem Prüfer (aaS) durchgeführt werden, der die entsprechende Qualifikation besitzt. Die hat nicht jeder "Prüfer".
Siehe:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/bundesrat-kippt-21-stvzo-monopol/ | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1618 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
|
Verfasst am: 21.11.2019 22:01:47 Titel: |
|
|
Vielen Dank für diese Info. Da mein Plan die Prüfung über meinen Schwager zu machen erst im neuen Jahr möglich ist, werde ich mich mit dieser Info schlau machen wo ein entsprechender Ingenieur in meiner Nähe das machen darf. | _________________ Immer weiter... |
|
|
Nach oben |
|
|
|