Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1671 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GC 5.2 V8 B6ggy 2. Skyline R33 GTR 3. 323 GTR 4. e46 330XI 5. E30 318is 6. Mitsubishi Eclipse 7. VW LT35 8. e46 330XD |
|
Verfasst am: 01.10.2019 19:22:31 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: |
Ich traue es mich garnicht zu sagen. Er hat keinen Allrad. |
Das hab ich gesehen | |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 02.10.2019 07:26:45 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | Sprotte hat folgendes geschrieben: | Die Messen boomen, weil Camping voll angesagt ist, und wer sich aus dem Meer der Weißware hervor tun will, wechselt zum geländegängigen Mobil....
Die eigentlichen Geländewagen werden aussterben, es gibt keinen bezahlbaren Nachschub mehr, den Rest erledigt dann die CO2 Steuer und der natürliche Verschleiß in den nächsten paar Jahren [...] |
Das sehe ich genauso.
Problem ist auch das Aussterben der einfachen und bezahlbaren Geländewagen. Reparieren kann man ja kaum noch selbst was. Zusätzlich muß das, was auf dem Markt ist immer komfortabler werden und ist dann nur noch Straßentauglich. Selbst der aktuelle Wrangler ist nurnoch ein Abklatsch seiner selbst. |
Das sagen "die Leute" aber auch schon, seit dem ich mit der Materie zu tun hab. Fahrzeuge, die vor 15 Jahren noch als SUV abgetan wurden, fahren heute auf Trophies (Grand WJ z.B.). Sicherlich ist ein Wandel im Gange (wäre komisch, wenn nicht), aber es gibt immer noch einigermaßen geländegängige Fahrzeuge für nicht so großes Geld (Land Cruiser J9, Grand ZJ und WJ, diverse Pickups). Ja okay, kurze Starrachser sind selten geworden.
Ich möchte die Zukunft nicht so schwarz sehen und denke, dass wir uns auch mit zukünftigen Altblech im Dreck suhlen können. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 02.10.2019 07:59:28 Titel: |
|
|
Vor 10 Jahren war der schon grenzwertig groß,
Und jetzt kommst Du mit WJ und Konsorten.....
Ich kann auch mit einem Amarok in eine Pfütze fahren, aber das ist dann schon eine andere Qualität. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 02.10.2019 08:43:19 Titel: |
|
|
Alles nur Beispiele die mir so in den Sinn gekommen sind und die sich so an meinem Horizont tummeln, was größeres bräuchte ich persönlich nicht. Hier im Forum wird ja auch die Fahne für den Opel Monterey hoch gehalten.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass derzeit noch immer genug in der Szene - ganz allgemein - los ist. Wer nun kein "Overlander" ist (bin ich auch nicht), fühlt sich vielleicht nicht ganz so miteinbezogen. Was will man machen.
Online sprießen (deutsche und europäische) Blogs, Youtube-Kanäle und Instagram-Seiten mit Offroad-/Overland-Inhalt wie Pilze aus dem Boden und hier im Rheinland gibt es auch ein paar regelmäßige Treffen/Stammtische lokaler Gruppen (Offroader Meeting West, Jeep Treffen Sankt Augustin, Buschtaxi-Stammtisch Rhein-Sieg oder Rhein-Ruhr) oder auch den ein oder anderen Club mit Gelände (ORC-Grenzland z. B.). Vielleicht lebe ich hier auch in einem Hot-Spot.
Steine wurden Geländewagenfahrer auch schon vor zig Jahren in den Weg geworfen - Beispiel Kombinationskraftwagen mit Gewichtsbesteuerung.
Ich hätte mir 2004 niemals den Toyota gekauft, hätte es diese Möglichkeit nicht gegeben. Blöd, dass dieses Schlupfloch 2005 gestopft wurde. Jetzt fahr ich halt einen Zweisitzer als LKW. Irgendwie geht es schon weiter, nächstes Jahr jährt sich die Zulassung zum 30ten. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Gleina
| Fahrzeuge 1. Jeep YJ 2. Ford Econoline |
|
Verfasst am: 02.10.2019 10:06:31 Titel: |
|
|
Also für mich lebt Offroad noch genau wie vor 25 Jahren als ich mir meinen Wrangler gekauft habe. Klar wird mit den Jahren die Zeit knapper und einige Weggefährten sind schon nicht mehr dabei aber auch wenn wir uns nur ein- oder zweimal im Jahr zu einer Trophy treffen, ist es immer noch so geil wie früher
Leider kommen zu wenig junge Leute nach und das hat meiner Meinung nach sehr unterschiedliche Gründe. Meist liegt es wirklich am Geld. Wenn ich sehe was ein Führerschein kostet und dann darfst du ja noch nicht einmal einen Anhänger ziehen.
Auch gibt es keine günstigen Basisfahrzeuge mehr, die man für unter 1000€ erwerben könnte.
Dann haben viele nicht den Platz und die Lust zum Schrauben.
Aber OFFROAD wird weiter leben, egal welche Schwierigkeiten und Hürden es gibt. Es gibt immer einen Weg und das ist bestimmt auch ein Anreiz bei der Sache
Grüße Sven | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
|
Verfasst am: 02.10.2019 10:39:38 Titel: |
|
|
.....viele junge Menschen machen erst gar kein Führerschein 😬
Zumindest ist es heute diesbezüglich ganz anders als früher als man es mit 18 kaum abwarten könnte mobil zu werden und das eigene Auto zu haben ....
Den Nachwuchs zieht es in die Metropolen und weg vom Land .....da ist wenig mit Offroad Nachwuchs zu rechnen | _________________ geht nicht gibts nicht |
|
|
Nach oben |
|
|
Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.10.2019 11:10:43 Titel: |
|
|
Klar konnten wir es damals kaum abwarten endlich auch legal auf der Straße zu sein. Mit dem Auto das wir schon seit sechs Jahren bewegten.
Aber das waren so kurz nach dem Krieg auch andere Zeiten......... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 02.10.2019 12:09:26 Titel: |
|
|
... oder kurz nach '89 bzw. Anfang der 90er. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
|
Verfasst am: 02.10.2019 12:16:33 Titel: |
|
|
Offroad ist nicht tot.
Der Offroadsport investiert mittlerweile in den Nachwuchs.
Durch die allgegenwärtigen SUVs gibt es mehr die das Thema Allrad interessiert.
Nein Offroad ist nicht so wie früher
Offroad ist im Wandel aber das war es schon immer.
Und die offroadparks die sich etabliert haben, sind an den wichtigen Wochenenden immernoch voll. | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
|
|
Nach oben |
|
|
Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.10.2019 13:43:42 Titel: |
|
|
Bürohengst hat folgendes geschrieben: | ... oder kurz nach '89 bzw. Anfang der 90er. |
Da lag 2Takt Öl in der Luft und meine Offroad Fahrzeuge waren in Flecktarn. War ganz dicht davor die richtig auszuprobieren! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
|
Verfasst am: 02.10.2019 18:40:03 Titel: |
|
|
Ist Euch schon aufgefallen das die AA in Baki inzwischen Abenteuer und Allrad heist?
Daher der Boom. Glamping boomt, wo findest Du denn zB in D noch einen gepflegten Campingplatz ohne Stromanschluss an den Parzellen..... Pool wird auch zunehmend "Pflicht"
Ich hab mal mit einem Camper (also keinen der einfach einen Ableger seines Hauses rumfährt, sondern einen der sich als Basis-Camper sieht) geredet über das Wildstehen oder Biwakieren im Wald. Seine (ernsthafte) Reaktion da drauf war: und wie machst du das mit duschen? Gehst du dafür extra in der Stadt ins Schwimmbad?
Camping ist also auch schon auf dem geteerten Level angekommen.
Komm lasst uns die Böden versiegeln, dem Umweltschutz zu liebe.
Tim | |
|
|
Nach oben |
|
|
Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.10.2019 19:41:08 Titel: |
|
|
Für den Importeur der Nordstar Kabinen hatten wir auch Veranstaltungen organisiert. Damit die Kunden auch mal einen Eindruck davon bekommen konnten wie sich so ein Pickup mit Schneckenhaus im Gelände verhält.
Diese Veranstaltungen wurden auch im Laufe der Zeit immer weniger besucht.
Was läuft sind wohl nur noch Luxus Offroad Reisen z. B. in den Oman. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 02.10.2019 22:05:34 Titel: |
|
|
ich finde es auch mit den Events langsam schwierig. Auf dem Hobby Level gibt es immer weniger. Auf manchen Events ist meine Karre auf dem Preisniveau das dem Preisniveau des Reifensatzes der anderen Wettbewerber entspricht. Da verliert man auch langsam die Motivation.
Im Moment gefällt mir vor allem mit einem Fahrzeug an die Limits im Offroad zu fahren und da braucht das auch keinen Allrad und darf durchaus auch betagt sein. Aktuell habe ich dafür einen Mercedes W123 und einen Käfer im Aufbau. Was mit meinen Defendern passiert ist gerade fraglich. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.10.2019 07:53:59 Titel: |
|
|
In dieser Hochrüstung sehe ich auch ein großes Problem. Natürlich wurde schon immer etwas am Fahrzeug verbessert um noch weiter zu kommen. Weil aber mit jedem wieder überwundenen Hindernis die Latte noch ein Stück höher gelegt wird kommt am Ende ein Geländemonster heraus das zum einen hässlich wie die Nacht ist und dabei unbezahlbar wird.
Diese "Dinger " kommen durch Passagen an denen handelsübliche Autos scheitern. Auch wenn mit fahrerischem Können und Wahnsinn versucht wird dagegen zu halten.
Und? Dann komme ich mit meiner Planierraupe und fahre noch viel, viel weiter!
Das macht dann keinem mehr Spaß.
Ich hatte mein Gelände immer so angelegt das eine Befahrung mit normalen Autos nicht einfach, aber immer möglich war.
Es sollte ja keiner heulend am Lagerfeuer sitzen!
@Forcierer
Mit dem Käfer geht's, aber der Benz? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 03.10.2019 09:43:01 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: |
@Forcierer
Mit dem Käfer geht's, aber der Benz? |
das wird sich zeigen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
|