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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1674 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 26.09.2019 13:09:22 Titel: Motortemperatur steigt immer wieder zügig an. |
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Hallo Leute
ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch.
Ich bin grad auf der Heimreise vom Marokko Urlaub.
Und in Spanien in den Bergen wird mein ZD30 immer mal recht zügig heiß. Zumindest an den längeren Steigungen. Das Problem hatte ich schon auf der Anreise in den Bergen Spaniens und auch im Sand. Die Temperatur geht hoch bis kurz vor ROT, ich nehme Last weg und schon fällt die Temp. wieder langsam. Hab immer drauf geachtet das er nicht in den roten Bereich geht.
Unsere Reisegeschwindigkeit liegt so bei 100 km/h bis 120km/h.
Ein anderer der mit unterwegs ist, hat diese Probleme nicht.
Im Sand hab ich mir das mit meiner fehlenden Sanderfahrung erklärt, aber auf der Straße...?
Kühler ist überall gleich warm, Visko läuft auch, wobei mir hier ein leichtes Axialspiel aufgefallen ist.
Nur der Klimakühler hat ein paar verdrückte Lamellen.
Woran kann die Temperaturschwankung liegen? | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.09.2019 14:15:36 Titel: |
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Eventuell hängt das Thermostat.
Kannst du notfalls auch ausbauen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 26.09.2019 14:19:27 Titel: |
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-Ladeluftkühler verdreckt oder verstopft
-AGR öffnet die Drosselklappe nicht
-Thermostat öffnet nicht richtig (testweise ohne fahren)
-Wasserpumpe defekt oder Riemen nicht richtig gespannt bzw. zu alt/hart
Meistens liegt es am Thermostat. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1674 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 26.09.2019 14:39:04 Titel: |
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Danke
Das Thermostat werd ich testen, wenn es nicht mehr anders geht. Aber gut zu wissen, das ich auch ohne fahren kann.
Der Riemen ist relativ neu. Und der spannt sich doch über die Federspannrolle?! | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 26.09.2019 16:40:06 Titel: |
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Jep und der Spanner (nicht nur die Rolle) kann alle 120.000 km auch mal einen Tausch vertragen. Die anderen Riemenscheiben würde ich mir dabei auch mal ansehen. Mir ist die von der LIMA mal abgeflogen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1674 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 26.09.2019 17:00:24 Titel: |
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Da geb ich dir Recht.
Der Riemen kam bei mir neu, als ich den Spanner getauscht hab. Da hatte sich damals das Lager des Spanners in seine Einzelteile Zerlegt.
Was mich aber noch interessieren würde...
Der Viscolüfter hat bei mir ein schon spürbares Axialspiel, was der andere nicht hat. Deutet das auf ein baldiges Ende des Viscos hin? | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.09.2019 18:16:52 Titel: |
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Die Antwort hast du dir gerade selbst gegeben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.09.2019 19:31:27 Titel: |
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ChrisEF hat folgendes geschrieben: | Danke
Das Thermostat werd ich testen, wenn es nicht mehr anders geht. Aber gut zu wissen, das ich auch ohne fahren kann.
Der Riemen ist relativ neu. Und der spannt sich doch über die Federspannrolle?! |
Hi,
Schau dir bitte den Kühlflüssigkeits- und den Motorölstand an. Ich hatte die gleichen Symptome mal an einem anderen Wagen und da hatt ich einen Riss im Zylinderkopf-Steg. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1674 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 26.09.2019 21:08:06 Titel: |
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@Overlander
danke, aber das passt. Öl verbraucht der schon, aber bisher ein halber bis dreiviertel Liter auf knapp 5000km passt noch, denk ich.
Kühlmittel hab ich auch schon paar mal gecheckt. Passt auch so weit. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 27.09.2019 09:21:40 Titel: |
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Moin
So denn die Möglichkeit besteht, blase auf einer Tankstelle o. ä. den/die Kühlerlamellen mit Pressluft oder mit dem Kärcher aus. Das Spiel im Lüfter ist mit zunehmenden KM normal. Getauscht wird wenn er tatsächlich mit schlackern beginnt. Dann empfielt sich auch ein E-Lüfter mit zusätzlichem Handschalter.
Nach normaler Fahrt die Schläuche kontrollieren. Sind die, unten-oben-, bretthart kommt Kompression in das Kühlsystem. Wäre der Kühler durch Kalk o. ä. dicht, würde er nur teilweise warm sein.
Ist nichts zu finden, ändert das Reinigen nichts, bau vorsichtshalber den Termostat aus. Bei den derzeitigen Außentemperaturen bekommt der Motor trotzdem die nötige Betriebstemperatur.
lg dor grufti | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 1674 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 27.09.2019 19:29:14 Titel: |
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@ dor-grufti
die Schläuche sind nach ca. 10 min Stillstsand schön weich. Wasserstand passt auch soweit.
Die Lamellen vom Wasser- und Klimakühler spüle ich eig. immer nach ner Schlammdusche mit dem Gartenschlauch durch, damit der Schlamm die nicht zusetzt. (Also von Aussen... )
Heute war die fahrt auch ohne Probleme. Deswegen lass ich das Thermostat auch erst mal drin.
@Team-Wildsau/ dor-grufti
Schlackern tut der Visko noch nicht, wenn ich dran wackel, kippt der ein wenig. Werd mir dennoch Zuhause mal ein neuen besorgen. Da ist ja die Wapu hinten dran, richtig? | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.09.2019 20:00:57 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 27.09.2019 20:55:50 Titel: |
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Ok, danke. Hab ich das doch richtig gesehen. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.09.2019 00:02:53 Titel: |
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ChrisEF hat folgendes geschrieben: | Ok, danke. Hab ich das doch richtig gesehen. |
Hi, was sagt der Kühlflüssigkeitsbehälter ? Hast dort Blaserln drinnen ? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.09.2019 07:01:52 Titel: |
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