Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Chevy Van Pathfinder 4x4 mit TH400/6,2 Diesel. Was wird daraus?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1669 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 24.09.2019 14:29:00    Titel: Chevy Van Pathfinder 4x4 mit TH400/6,2 Diesel. Was wird dara
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Moins

Muss doch hier mal rumfragen, hab da noch einiges ungeklärt.

Hab nen Chevy Van G30 rumstehen, der von Pathfinder mit 4x4 ausgestattet wurde. Er hat entsprechend ein Reduktionsgetriebe und Mittlere Diffsperre.

Verbaut ist ein TH400 Automatikgetriebe. 3 Stufen, ohne WüK.
Dies ist frisch revidiert.

Gerne hätte ich aber mindestens 4 Stufen, unbedingt mit Wandlerüberbrückungskupplung.
Da aber das Verteilergetriebe angeflanscht ist, gehts nicht ohne weiteres, einen baulängeren Automaten einzupassen. Ideen? Grund für den Updatewunsch: Sparsamer auf Langstrecken, aber auch kürzerer erster Gang fürs Gelände.
Wenn die technische Umsetzung zu aufwändig ist, verbrenne ich halt mehr Diesel und ziehe mir den Pamir über.

Dann soll der derzeit verbaute Motor 5,7 V8 raus und der Detroit Diesel rein. Der Umbau scheint machbar zu sein. Zudem ist er mit seinen ca. 330Kg nicht soo extrem schwer. Habe aber doch etwas Angst um die (vermutlich) Dana 44 Vorderachse.
Hält die das Gewicht aus?
Der 6,2 kommt aus einem anderen G30, der aber vorne ne massive Einzelradaufhängung hat (nur Heckantrieb)
Was kommen da für Hürden auf mich zu? Teile könnte ich alle vom Diesel G30 nehmen.

Thermisch muss ich den Motor sicher im Zaum halten können.
Das geht am besten beim Umbau. Thermostat neu, Kühler scheint mir mit sehr wenig Volumen gesegnet zu sein usw.

Das Basisfahrzeug hat tatsächlich erst 22'500Km drauf, also technisch sicher noch gut.
Was ich daran aber mag, ist die Einfachheit der Technik. Und meinentwegen den Klang.

Ein paar Bilder vom Projekt:







_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 25.09.2019 07:21:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist jetzt ein 5.7er Diesel oder Benzin verbaut? Falls zweiteres würde ich mir die Umrüstung auf jeden Fall überlegen, denn mit Umbau auf Diesel benötigst du dann ein externes Vakkum System bzw den Hydro Booster für die Bremse usw usw....
Wenn es dir um Verbrauch und Alltagstauglichlichkeit geht bau die einen Chevy Motor der 3.Generation ein (4.8/5.3/6.0) die kosten nichts, sind sparsame Einspritzermotoren und haltbar ohne Ende. Weioters könntest du dazu gleich ein 4L80E Getriebe nehmen, das PCM bei dieser Generation steuert auch da Getriebe mit, funktioniert alos als Einheit top.

Für das VTG benötigst du eventuell einen Adapterflansch weil das 4L80E einen runden Abgang hat die alten VTG aber den 8er Anschluss, gibts aber bei Advance Adapters
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kaputnik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee 4L 91'
2. Cherokee 2.5TD 00'
3. LandCruiser HJ61 90'
BeitragVerfasst am: 25.09.2019 07:42:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 6.2er Diesel geht da relativ einfach rein. Aber das sind keine besonders guten Motoren und wenn er dir jetzt mit dem Benziner schon zu langsam ist wird es mit dem Diesel nicht besser. Der dreht nicht viel weiter als 3500rpm.

Wir haben im Blazer mit Wohnkabine die Kombi 6.2er Diesel mit TH700R4 (4Gang) 4.56 Achsen und ~35er Räder. Das fährt sich recht gut und reltive sparsam.

Bei den Amis passt viel zusammen und für den Rest gibts Adapter YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 25.09.2019 08:37:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde die Van´s immer noch cool YES

Ich stand vor 1,5 Jahren auch vor dieser Entscheidung,
es sollte damals ein Dodge MOWAG werden
5,9l Benziner und den kleinen Achsen
für uns sprach dagegen:
die geringe Reichweite als Summe aus hohem Verbrauch und kleinem Tank
1000km sollten es schon sein und das ging nur mit dem Diese, weil ich den
Platz für eine Gasanlage nicht opfern wollte
und bei den Amis soll wohl nur der Cummins einigermaßen gut sein,
nicht irgendwo im nirgendwo mit ner kaputten Achse stehen wollte
kommt natürlich immer darauf an, was du damit vor hast

Gruß Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1669 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 25.09.2019 19:01:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Ich melde mich bald hier zurück.
Hab die Möhre Heute mal gewaschen...

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.09.2019 07:28:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei Diesel inform Dich mal zu Optimizer 6500
Nach oben
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1669 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 26.09.2019 09:23:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Sache ist die. Hier steht noch ein zweiter G30. Aber als Alkoven Camper und mit dem 6,2 Diesel. Den hätte ich als Spender genutzt.
Für Motor, Unterdrucksystem usw.
Daher hätte ich nicht noch weitere Motoren anschaffen wollen ...

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.09.2019 11:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 6.2 Diesel hat den Ruf unzerstörbar zu sein, wobei ich mich Frage nachdem ich zwei davon besessen habe wie der Ruf zustande kam? Dazu kommt damit sich die Fuhre überhaupt annehmbar bewegt muss die Karre recht kurz übersetzt sein, nur ist man dann bei höheren Geschwindigkeiten in einem Drehzahlbereich wo die Kiste unnötig säuft. Das einzige was für den Diesel spricht ist wohl die bessere Versorgung mit Diesel in deinen bisherigen Reiseländern.
Zur Achse noch, die Dana 44 hat mit dem Gewicht kein Problem der Diesel ist nicht sonderlich schwerer als der Benziner und die 10 Bolt aus dem Blazer ist auch nicht stabiler als die Dana 44 und den 6.2 gabs auch im Blazer.
Nach oben
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1669 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 26.09.2019 19:47:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

McMud hat folgendes geschrieben:
Ist jetzt ein 5.7er Diesel oder Benzin verbaut? Falls zweiteres würde ich mir die Umrüstung auf jeden Fall überlegen, denn mit Umbau auf Diesel benötigst du dann ein externes Vakkum System bzw den Hydro Booster für die Bremse usw usw....
Wenn es dir um Verbrauch und Alltagstauglichlichkeit geht bau die einen Chevy Motor der 3.Generation ein (4.8/5.3/6.0) die kosten nichts, sind sparsame Einspritzermotoren und haltbar ohne Ende. Weioters könntest du dazu gleich ein 4L80E Getriebe nehmen, das PCM bei dieser Generation steuert auch da Getriebe mit, funktioniert alos als Einheit top.

Für das VTG benötigst du eventuell einen Adapterflansch weil das 4L80E einen runden Abgang hat die alten VTG aber den 8er Anschluss, gibts aber bei Advance Adapters


So, mal der Reihe nach.

Also, paar Sachen haben sich ja bereits geklärt. Ist aktuell der 5,7 Benziner drin, mit ZKD Schaden.

Umbau auf Diesel ist geplant, weil die Verfügbrkeit des Treibstoffs in "meinen Ländern" besser ist.
Und eben, es ist für den Umbau alles da, das macht es günstig.
Was den Automaten betrift, kann ich das schlimmstenfalls auch nachträglich noch lösen. Allerdings wärs am einfachsten, das zu machen, wenn der Motor draussen ist.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1669 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 26.09.2019 19:53:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kaputnik hat folgendes geschrieben:
Der 6.2er Diesel geht da relativ einfach rein. Aber das sind keine besonders guten Motoren und wenn er dir jetzt mit dem Benziner schon zu langsam ist wird es mit dem Diesel nicht besser. Der dreht nicht viel weiter als 3500rpm.

Wir haben im Blazer mit Wohnkabine die Kombi 6.2er Diesel mit TH700R4 (4Gang) 4.56 Achsen und ~35er Räder. Das fährt sich recht gut und reltive sparsam.

Bei den Amis passt viel zusammen und für den Rest gibts Adapter YES


Der Benziner ist mir eigentlich überhaupt nicht zu langsam, eher zu drustig und siehe oben, wegen der Verfügbarkeit des Diesels.
TH700R4, das ist verstärkt, oder? Hat der dazu passende Wandler eine Überbrückungskupplung?
Was bei meinem Chevy für Achsübersetzungen drin sind, weiss ich nicht. Räder sind etwa 33er geplant.
Allerdings wird der erste Gang Untersetzung damit etwas gar lang für weichen Sand. Womit auch das Ziel geäussert wäre.

Einfach endlich mehr Platz im Auto zu haben, um die langen und kalten Abenden in der Wüste nicht einfach nur so rumbringen zu müssen... Lieber würde ich die Eindrücke in Form von Bildern verarbeiten, bequem sitzend, etwas Menschenwürdig.

Und ich muss sagen, die Kiste hat ein frei belegbares Vollumen von LxBxH 320x180x2irgendwasIrgendwas cm.

Was kriegst Du bei Deinem Chevy für einen Verbrauch hin?
Dass mehr oder weniger alles ein wenig zusammenpasst, ist natürlich genial! Baukastenprinzip...

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1669 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 26.09.2019 19:56:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fussel hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Van´s immer noch cool YES
die geringe Reichweite als Summe aus hohem Verbrauch und kleinem Tank
1000km sollten es schon sein und das ging nur mit dem Diese, weil ich den
Platz für eine Gasanlage nicht opfern wollte
und bei den Amis soll wohl nur der Cummins einigermaßen gut sein,
nicht irgendwo im nirgendwo mit ner kaputten Achse stehen wollte
kommt natürlich immer darauf an, was du damit vor hast

Gruß Micha


Ich gehe davon aus, dass auch Dieser G30 für ein technisches Gesamtgewicht von 4,5t ausgelegt ist. Insoweit lässt sich der (in meinem Fall) Dieselverbrauch kompensieren. Gut 1'000Km Einsatzradius solltens schon sein.
Da rechne ich beim Diesel im Gelände mit 22-25l/100Km. Vielleicht auch etwas weniger.
Nehmen wir 300l, davon 100-125l im Haupttank. Das lässt sich unterbringen. Schauen, was sich unterm Auto noch verbauen lässt.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1669 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 26.09.2019 20:03:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sackgesicht hat folgendes geschrieben:
Der 6.2 Diesel hat den Ruf unzerstörbar zu sein, wobei ich mich Frage nachdem ich zwei davon besessen habe wie der Ruf zustande kam? Dazu kommt damit sich die Fuhre überhaupt annehmbar bewegt muss die Karre recht kurz übersetzt sein, nur ist man dann bei höheren Geschwindigkeiten in einem Drehzahlbereich wo die Kiste unnötig säuft. Das einzige was für den Diesel spricht ist wohl die bessere Versorgung mit Diesel in deinen bisherigen Reiseländern.
Zur Achse noch, die Dana 44 hat mit dem Gewicht kein Problem der Diesel ist nicht sonderlich schwerer als der Benziner und die 10 Bolt aus dem Blazer ist auch nicht stabiler als die Dana 44 und den 6.2 gabs auch im Blazer.


Die Köpfe können reissen, gell? (Jahrgangabhängig) Und sonst so?

Der Diesel wiegt erstaunlicherweise ja nur um die 330Kg. 700lbs, steht da irgendwo.
Das geht echt noch, für dieses Vollumen. Es gibt allerdings in den Staaten welche, die haben 500'000miles runter.
Kommt sicher drauf an, wie man die Eimer bewegt.

Meine Achsen sind übrigens 8-Bolt. Und ich suche dringend 16 Zoll Felgen dafür. 5-6 Stück. Am liebsten mit ET-0, oder etwas minus. Einfach, dass es bündig abschliesst mit 285 75 R16. Da kriege ich den legendären BF Goodrich AT KO drauf. Mehr will ich ja gar nicht rotfl

Und wisst ihr was? Hab ne lustige Honda XL600LM aufgebaut mit der 28l Bränte und Hepco&Becker Kisten. Die soll mitkommen. Am liebsten am Heck. Da mein Chevy ein ehemaliges Feuerwehfahrzeug ist, hat es hinten auf angenehmer Höhe bereits ein massives Trittbrett. Dies liesse sich sicher anpassen als Heckträger. Ist nämlich als Rahmenverlängerung ausgelegt.
Ein, zwei Lagen Blattfedern mehr drunter und gut ist Unsicher Ätsch


EDIT: Sowas wär vielleicht tauglich, sofern es im Fahrbetrieb sauber abgestützt wird: https://rakattach.com/ Genug hoch montiert bringt es im Gelände wenig Nachteile.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.09.2019 07:14:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Desertcruiser hat folgendes geschrieben:

TH700R4, das ist verstärkt, oder? Hat der dazu passende Wandler eine Überbrückungskupplung?


Serienmässig ist da nichts verstärkt, das TH 700 ist so ziemlich der schlechteste Automat den Chevy hatte, die letzten Ausführungen Ende der Achziger sind brauchbar.

Th 700 Wandler haben eine Überbrückungskupplung, ist ein 4 Gang mit langen 4. Gang

Mit 4,5 To, das haut meinerMeinung nach nicht hin, die 30 bedeutet 3000 Lbs Nutzlast sind nicht ganz 1.5 to, der Van wird kein 3 to leer haben, keine Orginal-Plakette mit Gewichten vorhanden
Nach oben
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 27.09.2019 16:20:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach mal bitte ein Bild von der Wohnkabine
Hast du 8 Loch Felgen ?
Ich habe serienmäßig 132l und verbrauche durchschnittlich 13l
Zusatztank wäre optional wenn es nicht reichen sollte
einen Tipp hätte ich noch, wenn du Mot+ATG tauscht, schau glei nach einem gescheiten Wandler,
da bin ich momentan auch auf der Suche

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 27.09.2019 20:18:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guude!

Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Da rechne ich beim Diesel im Gelände mit 22-25l/100Km. Vielleicht auch etwas weniger.


Mit meinem M1008, 6.2 Diesel, habe ich in schwerem Gelände unbeladen (2.6to Leergewicht) 25-35 Liter gebraucht (Matsch, Lehm, Sand, steile Auffahrten usw.).
Achsübersetzung 4.56, TH400. Auf Straße mit 235/85/16 BFG AT Reifen Stadt/Land/Autobahn 14-16 Liter, meist eher richtung 16Liter bei maximal 90Km/h.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.38  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen