Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kia Sorento 2,5 CDRi —>> mal sehen was der so kann


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1659 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 13.09.2019 01:38:55    Titel: Kia Sorento 2,5 CDRi —>> mal sehen was der so kann
 Antworten mit Zitat  

Nachdem ich ja alle vorigen Offroad Fahrzeuge ( Opel Frontera ,Renault RX4,Subaru Outback und andere ) verkauft hatte und durch einen Dacia Duster DCI 4x4 ersetzt hatte ....dachte ich das Thema ist erledigt für mich denn der Dacia ist Offroad durchaus talentiert und würde mir eigentlich reichen ;)

Aber der Dacia ist noch recht jung und deshalb auch zu schade um ihn im groben Offroad Betrieb aufzubrauchen und ich wollte ein Fahrzeug was auch einen Autotrailer mit Fahrzeug ziehen kann ....der Duster darf 1500kg ziehen ,das macht er auch sehr ordentlich denn mein Nachbar hat den gleichen Dacia Duster und hat im Urlaub ohne Probleme seinen großen 1400kg Knaus WoWa gezogen....aber das ist dennoch zu wenig um einen Autotrailer ziehen zu können.

Also immer mal Augen offen gehalten nach einem echten Offroad klassischer Art ( Leiterrahmen,Untersetzung etc. ) und wie es der Zufall will stand in der Nachbarschaft ( keine 300 Meter entfernt ) ein Kia Sorento 2,5 EX Handschalter aus Baujahr 2004 mit zwei Jahren TÜV aber schon fast 330.000km auf der Uhr zum Verkauf :cool:

Der Preis war entsprechend günstig und schnell war ich verabredet .....die Probefahrt Überzeugte und überraschte mich angenehm,denn nix wirkte ausgeleiert oder verbraucht.

TÜV Juni 2019 war ohne Mämgel und Bremse vorne und hinten kürzlich erneuert ,kupplungsnehmerzylinder und Kraftstofffilter auch schon abgearbeitet ....zweite Hand ,hier und dort ein Kratzer aber kein ernsthafter Rost.

....schnell wurde das Geschäft besiegelt mit einer kleinen Anzahlung und Handschlag :)
Warum war der Sorento für mich interessant ??

für Offroad fahren ( vor allem im Wald bei meiner kleinen Farm in Ungarn ) mit Hänger dort fahren zum Holz machen etc. Einen belastbaren älteren ,dabei aber zuverlässigen und robusten klassischen Offroader zu haben .....der Kia Commonrail Diesel ist vergleichsweise sparsam und doch kräftig genug ....Beulen und kratzer interessieren mich nicht bei dem Preis

...der vorige Subaru Outback 2,5 hatte ähnlich viel gelaufen und hat dann bei mir noch mal 20.000km ohne Probleme obendrauf bekommen deshalb bin ich da recht schmerzfrei und sage mir —} ein Motor der solange gehalten kann nicht schlecht sein und schafft durchaus ein paar mehr ...und wenn er doch nicht hält der Kia,dann ist der Verlust nicht allzu groß .

Nächste Woche anmelden und dann gespannt sein wie sich der Sorento bewährt...mal sehen ob der Dacia Duster oder der Kia Sorento sich abseits der Straße und im ungarischen Wald was nehmen oder die beiden auf Augenhöhe agieren . Winke Winke

Hier in der bayerischen Rhön wird es sicherlich im Winter spannend wobei ich da den leichtgewichtigen Dacia Duster im Schnee vorne sehe.....mal ob es mal ordentlich Schnee gibt. YES

Die Reifen werden spätestens für Ungarn sicherlich als erstes ersetzt durch Geländereifen ....ob MT oder AT weiß ich noch nicht.;)

Ich werde berichten ...

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimog.404s
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Landkreis Esslingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Retona TD
2. Sorento FL
BeitragVerfasst am: 24.09.2019 15:13:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

der Sorento geht im Gelände schon ganz ordentlich. Gute Reifen sind aber Pflicht.
Hast du den Permanentallrad? Dann würde ich Dir den Einbau des SuperLocker-Schalters empfehlen. So kannst du im Gelände das Mitteldiff (Magentkupplung) wirklich zu 100% sperren oder wenn du einen Anhänger rangieren möchtest, in 2WD-Low fahren.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1659 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 24.09.2019 19:12:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

unimog.404s hat folgendes geschrieben:
Hallo,

der Sorento geht im Gelände schon ganz ordentlich. Gute Reifen sind aber Pflicht.
Hast du den Permanentallrad? Dann würde ich Dir den Einbau des SuperLocker-Schalters empfehlen. So kannst du im Gelände das Mitteldiff (Magentkupplung) wirklich zu 100% sperren oder wenn du einen Anhänger rangieren möchtest, in 2WD-Low fahren.

Grüße



Ja ist ein EX mit dem permanent Allrad ....als Handschalter 😉

Ich denke mal er wird auf dem Level meines ehemaligen Opel Frontera liegen und das ist ok ....hätte auch wieder einen Frontera genommen aber da war nichts vernünftiges hier in der Nähe .

Mit dem Schalter ( superlocker ) muss ich mal recherchieren ....

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.09.2019 02:00:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es vom user sunny aus dem Sorento-Forum. Er modifiziert den Drehwahlschalter vor dem linken Knie so, dass er mehr/andere Funktionen hat. Insbesondere die feste 50/50-Verteilung vorne-hinten hilft, denn das "Torque on Demand" - System von Borg-Warner ist manchmal etwas träge. Wunder sollte man dennoch nicht erwarten. Etwas höher gelegt und mit passenden Reifen geht der Sorento schon sehr weit.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1659 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 25.09.2019 13:56:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
Gibt es vom user sunny aus dem Sorento-Forum. Er modifiziert den Drehwahlschalter vor dem linken Knie so, dass er mehr/andere Funktionen hat. Insbesondere die feste 50/50-Verteilung vorne-hinten hilft, denn das "Torque on Demand" - System von Borg-Warner ist manchmal etwas träge. Wunder sollte man dennoch nicht erwarten. Etwas höher gelegt und mit passenden Reifen geht der Sorento schon sehr weit.



Danke für den Tipp 😉👍

Hat er die feste 50/50 Verteilung beim einschalten der Untersetzung nicht fixiert ??

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimog.404s
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Landkreis Esslingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Retona TD
2. Sorento FL
BeitragVerfasst am: 25.09.2019 14:45:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

doch in der Untersetzung ist die Verteilung starr 50:50.
Mit dem SuperLocker kannst du die 50:50 aber auch in 4WD High einstellen. Mit der Einstellung Auto macht's sonst zB auf Schnee keinen Spaß zu fahren.
Infos findest du unter dip-tech.de

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1659 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 25.09.2019 16:49:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Tipps....werde jetzt mal schauen ob er hält was er verspricht ( solche Schnäppchenpreise mit der Laufleistung sind ja immer ein wenig Roulette ) und dann
Schauen was ich verändere und investiere ....das wichtigste sind mir aber passende AT/MT Reifen für den Wald .

Für Schnee hab ich den Duster 4x4 wenn der Kia da schwächelt ist das kein Problem dann fahr ich den Dacia Duster😉

Ich muss mir erstmal einen Zweitschlüssel besorgen ....hab nur so einen grauen ohne FB zu dem Fahrzeug bekommen ( bei dem Kaufpreis zu verzeihen ) muss ich mal nachsehen wie ich da noch einen zweiten bekomme bevor der Schlüssel den ich habe mal verloren geht 🤔

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 30.11.2019 19:21:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

unimog.404s hat folgendes geschrieben:
Hallo,

doch in der Untersetzung ist die Verteilung starr 50:50.
Mit dem SuperLocker kannst du die 50:50 aber auch in 4WD High einstellen. Mit der Einstellung Auto macht's sonst zB auf Schnee keinen Spaß zu fahren.
Infos findest du unter dip-tech.de

Grüße


Danke für diesen Tip.
Das ist genau das, was ich brauche. Smile

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 18.01.2020 20:13:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute eingebaut.
Werde demnächst berichten, ob und wie das funzt.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.142  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen