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MD21 Umbau Motoren Terrano I TD2,7TD, Terrano II TD27TI

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 04.09.2019 20:20:00    Titel:
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Bzgl. der Achsen: Würde mich wundern, wenn das nicht passt - zumindest zwischen R20 und WD21. Der MD21 hat ja Blattfedern. Da müsstest du wohl doch etwas ändern - oder das Achsgehäuse lassen und "nur" die Innereien umbauen. Ich glaube, ich würde die originale Achsübersetzung lassen und, falls es wirklich zu kurz ist, größere Räder nehmen. Sieht auch gleich besser aus.

Evtl. passen die Längslenker-Aufnahmen oder der Kardan-Flansch nicht, wenn du von C200 auf H233B umbaust. Müsstest du dann gegebenenfalls mit umbauen. Glaube ich aber eigentlich nicht.

Vielleicht haben die Bremstrommeln einen anderen Durchmesser. Dürfte aber auch nichts ausmachen.

Hatte selbst bisher an allen Autos nur H233B.

Die vorderen Differentialgetriebe von R20 und WD/MD21sind augenscheinlich auch identisch.

Schaltpläne sind in den originalen Werkstatthandbüchern. Haben einige hier auch als E-Book. Kann dir bestimmt jemand schicken.
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carawahnsinn
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...und hat diesen Thread vor 1697 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.09.2019 09:57:36    Titel:
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Für dumme, was sind c200 oder H233B Achsen?

Habe mal die die Gesamtübersetzungen verglichen , eine 4,63 Achse mit 31ern ist fast identisch mit der GÜ vom R20 mit Standardwerten, also 4,38 Achsübertzung, mit der 4,88 brauche ich nicht zu rechnen das ist 10% zu kurz

stecke voll im Umzugsstress, nächste Woche wenn mehr Luft ist hohle ich den Bock mal rein, mach mal ein paar Bildchen und starte die normalen arbeiten. Der 2,7er Umbau muss wachsen
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 05.09.2019 11:20:37    Titel:
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Unabhängig vom Übersetzungsverhältnis hat Nissan 2 verschiedene Achsen bzw. Achsgehäuse verwendet; die etwas kleinere C200 (mit geschraubtem Deckel) und die etwas größere H233B (geschweißt).
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Steppenwolf
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
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BeitragVerfasst am: 05.09.2019 23:35:48    Titel:
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Die Ziffern der Achstypen stehen für den Diff-Durchmesser: C200 = 200mm, H233B = 233mm.
Die 233er ist die solidere Achse, es gibt aber nicht alle Übersetzungen. Die 4,88 gibt es nur bei der C200, ebenso
die 4,11 des ZD30-R20. Deshalb hat der trotz des stärkeren Motors wieder ausschließlich die C200.

Wenn Du die Längslenker- und Panhardaufnahmen abtrennst, kannst Du auch eine R20-Achse im Pickup verbauen.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen Terrano hinten auf Blattfeder umgebaut und die Achse nur modifiziert
weiterverwendet. Geht auch bei der 233er. Hab hier eine liegen die im Y720 verbaut war.

Du kannst fröhlich Achsen tauschen zwischen den Baureihen, das passt. Hast nur ggf. einige Flexarbeit um die
Halterungen loszuwerden. Und wie Liebling schrieb: ggf. musst Du den Wellenflansch mit tauschen.

Stefan

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 06.09.2019 08:24:20    Titel:
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Und las bitte die Finger vom TD27TDI mit der elektronischen Pumpe.
Halten nicht ewig und kosten im Reparaturfall ein vielfaches mehr als die mechanische Variante.
Dazu kannst du bei der mechanischen die Leistung mit dem Schraubendreher und alle anderen Parameter mit einem 10er und 12er Schlüssel einstellen.
Die kann man zur Not auch mal selbst abdichten.
Finger weg von der Elektronik!

Auch kaufe einen Motor der mit Turbolader vom Band gelaufen ist.
Keinen Sauger auf Turbo umbauen.
Da fehlen wichtige Komponenten.
Klar geht ein Turboumbau beim Sauger, aber ich bevorzuge dann doch einen Ringkanal im Kolbenboden der den Kolben deutlich besser kühlt und eine größere Ölpumpe, die für den Volumenstrom der benötigt wird auch ausgelegt ist.
Dazu hat der Turbo größere Vorkammern die zum Verdichtungsverhältnis passen.
Es gibt noch deutlich mehr Unterschiede.

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Argon
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1. MD21 QD32TI OME 235 85 R16
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BeitragVerfasst am: 06.09.2019 16:28:14    Titel:
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Hi,

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Die 4,88 gibt es nur bei der C200,

-Nicht ganz richtig - mein MD21 hat serienmäßig die H233B mit 4,88er Übersetzung.
4,88er Übersetzung Mit 235 85 r16 lässt sich gut fahren - das Tachogutachten war nur mit sehr abgefahrenen Reifen und viel Wohlwollen zu bestehen das Drehzahlniveau ist also tendenziell sogar niedriger als beim Terrano mit Orginalreifen.
33er oder 255 85 r16 wäre trotzdem ein Traum ;)

Grüße Nils
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 07.09.2019 16:55:34    Titel:
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Argon hat folgendes geschrieben:
Hi,

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Die 4,88 gibt es nur bei der C200,

-Nicht ganz richtig - mein MD21 hat serienmäßig die H233B mit 4,88er Übersetzung.
4,88er Übersetzung Mit 235 85 r16 lässt sich gut fahren - das Tachogutachten war nur mit sehr abgefahrenen Reifen und viel Wohlwollen zu bestehen das Drehzahlniveau ist also tendenziell sogar niedriger als beim Terrano mit Orginalreifen.
33er oder 255 85 r16 wäre trotzdem ein Traum ;)

Grüße Nils


Man lernt doch nie aus! Nee, oder?
Mir war bekannt, daß es diese Übersetzung für andere Märkte schon gab, für Europa war sie aber bei Nissan nie gelistet.
Interessant, daß sich dann doch mal eine zu uns verirrt hat.
Da hast Du Glück gehabt, aber wehe, Du brauchst Teile dafür... Obskur

Stefan

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carawahnsinn
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...und hat diesen Thread vor 1697 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2019 13:29:10    Titel:
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Sorry für meine geringe Anwesenheit, bin durch Arbeit, Umzug und noch kein I Net Anschluss nur selten online. Bin trotzdem für jede Wortmeldung dankbar.


Olaf
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carawahnsinn
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...und hat diesen Thread vor 1697 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.12.2019 22:04:48    Titel:
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Sorry bin für geringe Aktivität bin immer im Stress und habe kaum Zeit für den MD21.

Bezügig des Motoren Umbaus und meinem Nichtwissen in der Nissan Szenerie, waß ist der TD25TI aus dem NP300 für ein Motor?

Olaf
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 06.12.2019 23:46:05    Titel:
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2,5L- Turbodiesel mit Intercooler.
Elektronisch gesteuert!

Stefan

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BeitragVerfasst am: 07.12.2019 09:02:34    Titel:
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Damit man es nicht falsch versteht.
Die elektronisch gesteuerten Motoren sind super.
Gerade was Vorkammern und Kolben an geht. Die haben viel Potentzial.
Nur die elektronische Pumpe wollte ich nicht haben.
Man kann aber eine mechanisch gesteuerte mit einem großen Verteilerkolben 10 oder 11mm umbauen lassen und diese dann verwenden.
Natürlich sind dann auch noch ein paar Kleinigkeiten zu modifizieren, was sich aber in Grenzen hält.

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Sleepwalker
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BeitragVerfasst am: 07.12.2019 18:54:38    Titel:
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carawahnsinn hat folgendes geschrieben:
Für dumme, was sind c200 oder H233B Achsen?



H233


C200

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Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

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carawahnsinn
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BeitragVerfasst am: 08.03.2020 11:31:08    Titel:
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Team Wildsau

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