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MD21 Umbau Motoren Terrano I TD2,7TD, Terrano II TD27TI

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carawahnsinn
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...und hat diesen Thread vor 1693 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.09.2019 13:09:00    Titel: MD21 Umbau Motoren Terrano I TD2,7TD, Terrano II TD27TI
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Hallo

bin ein ziemlicher Neuling was Nissan Technologie betrifft: ich habe einen Nissan MD21 der nun nicht unbedingt der schnellste und kräftigste ist. Im Netz habe ich schon mehrfach gelesen hier den 2,7 TD aus dem Terrano zu implantieren, allerdings wachsen diese Motoren nun auch nicht mehr auf den Bäumen und sind schwer zu beschaffen. Weiss jemand wie der TD2,7TDI aus dem TerranoII konstruiert ist? Mich interessiert vor allem die Kupplungsglocke, elektrische Anschlüss oder ob das Teil da rein pass. Vielleicht hat den Umbau ja schon einmal einer gemacht?
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 01.09.2019 22:36:34    Titel:
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Kauf dir einen kompletten Terrano2 mit dem 125 PS-Diesel. Da hast du alles, was du brauchst und vor allem auch gleich das robustere Getriebe und den passenden Kabelbaum.

Der Motor ist an sich der gleiche wie der aus dem Terrano1 mit 99 PS - nur mit elektronischer Einspritzung, Ladeluftkühler und elektronischem Gaspedal.

Die ersten Terrano2 haben auch noch den 99 PS-Motor aus dem Terrano1.

Wenn dein MD21 schon den TD25 Motor hat, kannst du auch direkt den TD27 mit 99 PS ans originale Getriebe schrauben,
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 01.09.2019 23:33:42    Titel:
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Der User Truly hat vor Jahren mal seinen D21 auf den TD27TDi umgebaut.
Zu seinen Umbauerfahrungen hat er sich hier aber nie groß geäußert. Hat wohl den Sinn eines Forums nicht so recht verstanden...
Von beteiligter Seite habe ich aber gehört, daß die Elektrik bzw. Kombination beider Kabelbäume nicht so ganz ohne war.
Sprich: Mordsstrickerei.

Und komm nicht auf die Idee, den 125PS-TDi an das 71C-Getriebe zu stecken. Das passt zwar zusammen, aber es ist
mit den 99 Terrano1-PS an seinem Limit. Der TDi wird das zügig zerlegen.

Stefan

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wdm
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BeitragVerfasst am: 02.09.2019 16:32:44    Titel:
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Hallo,

Stand vor ähnlichen Gedanken...
Zum Umbau 27TI kann ich nicht raten.
Habe mir interessehalber paar Umbauversuche angesehen und bin zum Schluß gekommen, daß es zuviele Variablen gibt, die es hinterher fast unmöglich machen Fehler zu finden. Wenn Du es nicht kannst, wird Dir keiner helfen können wegen der ganzen Kabeltricksereien. Auf Werkstätten kannst Du da nicht hoffen!

Sinnvoll ist auf jeden Fall einen Motorentausch in einer Typreihe, also WD21 TD27 Turbo in MD21 / D21. Dafür wirst Du idealerweise ein Spenderfahrzeug benutzen oder eben ewig rumfummeln.
Es gibt Prüfer, die dann wegen des Abgasverhaltens auch die Übersetzungsverhältnisse mit umgebaut sehen wollen.
Das heißt auch das VTG, und Hinterachse vom Motor.- und Getriebespender tauschen.

Falls Du einen TD25 fährst---> Turbosatz nachrüsten! Gibt Profis, die das immernoch machen, aber auch alte Bausätze z.B. von Michaelis. Das ist die einfachste Variante, wenn Dein Motor die dafür nötige Standfestigkeit noch haben sollte.

Was suchst Du und was willste dafür hergeben... Das wird die Frage sein, damit Du fündig wirst...


Winke Winke wdm
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.09.2019 20:04:40    Titel:
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Haben nicht TD25 und TD27 im D21 die gleichen Achsübersetzungen?

Das mit den Kabeln dürfte das Hauptproblem sein. Die Spanier (Terrano2) haben mit anderen Steckern und anderen Farben gearbeitet wie die Japaner (D21).

Da ist es mit dem TD27 aus dem Terrano1 deutlich einfacher - aber halt "nur" 99 PS anstatt 125.
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Axefire
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BeitragVerfasst am: 02.09.2019 20:34:33    Titel:
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Hab das Ganze damals mit meinem MD21 auch gemacht. Der TD27 war aus einem WD21 und mit einem überschaubaren Aufwand umgebaut.
Mit LLK und angepasster Einspritzmenge hatte er damals auch knapp 130 PS auf dem Prüfstand gebracht. Ist auf jeden Fall ein ganz anderes Fahrgefühl.

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BeitragVerfasst am: 02.09.2019 21:00:41    Titel:
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Nabend

Ich kann @Liebling nur zustimmen. Gebrauchte ab 1900€, da ist ein Umbau nicht sinnvoll.

lg dor grufti

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.09.2019 23:15:43    Titel:
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@ grufti

Nee, das war so gemeint, dass er den Terrano2 kaufen und schlachten soll, weil er dann alle benötigten Teile günstig und am Stück hat, um sie in den MD21 einzubauen.

Sinnvoll.....das dürfte hier nicht das wichtigste Kriterium sein....sonst sollte sich der Themenersteller eher einen D22 zulegen.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 03.09.2019 00:02:11    Titel:
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Nein, TD25 und TD27 haben nicht die gleichen Achsübersetzungen.
TD25 im MD21 4,88, TD27 im WD21 4,625. Das macht einen erheblichen Unterschied!
Der TD27 mit 4,88 dreht auf der Autobahn deutlich zu hoch, das passt bei mir nur mit den 255/85R16 oder mit 33er Reifen.
Für 31er Bereifung ist es zu kurz.

Das VTG hingegen ist bei beiden Versionen identisch, da muss nix geändert werden.

Auch der TD27Ti im R20 hat die 4,625 drin. Ich würde es allein wegen der elektronischen Steuerung nicht wollen.
Ich habe ja den Motor von Axefires MD21 drin, der überzeugt auch mit mechanischer Regelung mit nett Leistung.
Dem ist es lustigerweise völlig Wurscht, ob ich mit Kabine oder Ladefläche unterwegs bin. Bei 140Km/h habe ich nicht
weiter gasgegeben. Nicht weil es unangenehm wurde sondern weil ich es dem Motor nicht antun wollte und weil
ich das nicht wirklich brauche. Wichtiger sind mir die Reserven.

Stefan

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wdm
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BeitragVerfasst am: 03.09.2019 07:24:13    Titel:
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@Stefan

Danke! Hab mir schon gedacht, daß Du uns zur Achsübersetzg. aufklärst.
VTG ... danke, wieder etwas gelernt. War dann wohl beim SD25 nötig...
Es ist eben absolut schwierig den Überblick in teils 14 Jahre alten Freds zu behalten... da schleicht sich auch mal die leere Seite vom Halbwissen ein rotfl
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 03.09.2019 19:52:40    Titel:
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Axefire hat folgendes geschrieben:
Hab das Ganze damals mit meinem MD21 auch gemacht. Der TD27 war aus einem WD21 und mit einem überschaubaren Aufwand umgebaut.
Mit LLK und angepasster Einspritzmenge hatte er damals auch knapp 130 PS auf dem Prüfstand gebracht. Ist auf jeden Fall ein ganz anderes Fahrgefühl.


Kannst du das Fahrgefühl mal beschreiben?

Habe ja deinen Ex-LLK noch bei mir liegen und überlege auch, den Umbau zu machen.

Mich würde interessieren, bei welchen Drehzahlen man die Mehrleistung gemerkt hat. Ich persönlich habe eigentlich nicht das Gefühl, mehr Höchstleistung zu benötigen. Nur zwischen 2000 und 3000 U/min fehlt mir etwas Druck - vor allem bergauf.
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Axefire
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BeitragVerfasst am: 03.09.2019 20:59:10    Titel:
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Der TD27 ist natürliche auch mit LLK kein VTG Lader. Der Druck ist also nicht ab 1500U/min da. Ab 2000 gings dann aber schon vorwärts. Das maximale Drehmoment liegt bei ca. 2500U/min an, was also in dem Bereich liegt, den du suchst.
Leistung war (wenn ich es richtig im Kopf habe, ist ja schon ne Weile her Grins ) so ab 2000U/min da und war dann so bei 3700 vorhanden, dann wurde es wieder weniger.
Hab hier mal noch die Leistungsmessung von damals. Was noch zu erwähnen wäre ist, dass diese Leistungsmessung noch mit originaler TD25 Auspuffanlage war. Später habe ich dann auf ein durchgängiges Rohr mit Trust Durchgangsdämpfer umgebaut, was dann schon nochmal etwas gebracht hat.


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BeitragVerfasst am: 04.09.2019 15:43:44    Titel:
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Danke für die Infos

Wenn mechanisch alles passt denke ich das die Elektrik unter Kontrolle bekommen könnte, kenne mich mit soetwas etwas aus ,

Habe ich richtig gelesen der TD27DTI hat eine elktronische Motrsteuerung und TD27 eine mechanische? Das würde den Motorumbau mit TD27 natürlich deutlichst vereinfachen. Allerdings wachsen die Schlachtfahrzeuge nun wirklich nicht an jedem Baum.

Beim R20 sieht das anders aus, allerdings, von der Elektrik mal abgesehen, haben die eine Achsübersetzung von 4,38 lt meine Infos, 4,63 haben die im R20 die TD27 Motoren mit 100PS. Das Gesamtübersetzungsverhältnis habe ich noch nicht errechnet aber denke das ich das nicht mit Achsen aus WD21 V6 (4,63) und größeren Reifen ausgleichen kann. Die Achsen aus dem R20 und dem WD21 sind nicht zufällig identisch? War jetzt ein Fake, denke ich nämlich nicht.

Gruß Olaf
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 04.09.2019 16:22:03    Titel:
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Die 125 PS-Diesel (TD27TDI) haben eine elektronische Einspritzpumpe mit elektronischem Gaspedal. Waren im R20 verbaut - mit Ladeluftkühler.

Die 99 PS Diesel (TD27T - gleicher Motorblock) haben eine mechanische Einspritzpumpe. Waren im WD21 und im R20 verbaut - teilweise auch im K260/W260 (Patrol) - ohne Ladeluftkühler.

Die Getriebe sind kompatibel und haben die gleichen Übersetzungen, nur das in der 99 PS-Version verbaute W71C-Getriebe ist mit den 125 PS überfordert. Deshalb ist zusammen mit den 125 PS-Motoren dann das R30A-Getriebe verbaut worden.

99/100/101 PS-Diesel dürften identisch sein. Das sind Rundungs- bzw. Umrechnungsdifferenzen.

Sowohl in der D21 also auch in der R20-Baureihe sind die gleichen Achsen verwendet worden (C200 und H233B) - allerdings in beiden Modellreihen jeweils mehr oder weniger wikllkürlich beide Achsen (Hinterachsen). Es gibt für jede Modellvariante beide Achsen - mit jeweils zur Motorisierung passendem Übersetzungsverhältnis.

Deshalb der Tip, ein komplettes Fahrzeug zu kaufen und zu schlachten. Dann passt wenigstens alles zusammen.
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BeitragVerfasst am: 04.09.2019 17:46:45    Titel:
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Zitat:
Sowohl in der D21 also auch in der R20-Baureihe sind die gleichen Achsen verwendet worden (C200 und H233B) - allerdings in beiden Modellreihen jeweils mehr oder weniger wikllkürlich beide Achsen (Hinterachsen).


D.h. ein Achsenumbau vom R20 in den MD wäre Plug and Play? verstehe ich das richtig?

Falls Ja YES

Wo bekomme ich Schaltpläne von der Motorsteuerung, beide MD und R20, alle Varianten?
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