Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Checrolet Sportvan G20 - Pathfinder - Offroad tauglich machen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChevyVan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019


...und hat diesen Thread vor 1674 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet Sportvan G20 1981 - 4x4 Pathfinder
BeitragVerfasst am: 28.08.2019 11:19:13    Titel: Checrolet Sportvan G20 - Pathfinder - Offroad tauglich mache
 Antworten mit Zitat  

Hi Winke Winke

Danke für die Aufnahme!
Zu mir: Fahre einen Chevrolet G20 Bj 1981 - 4x4 mit Pathfinder (=Heckantrieb + zuschaltbare Vorderaches) - Typisiert auf 3,5T - Bald 20 tkm Grins auf der Uhr (ex Feuerwehr)
Bisher jedoch nur OnRoad zum Schlafen/Campen

Ich war vergangenes Wochenende am Globetrotter Rodeo in Eisenerz
https://globetrotterrodeo.at/

und mir hat schon mal das zuschauen beim Offroadfahren gefallen.
Jetzt ist in mir die Idee gewachsen meinen Chevy etwas Offroad tauglicher zu machen Grins

Bilder vom Fahrzeug



2 Sachen sind mir mal eingefallen...

Da ich von den Reifen kein Baujahr kenne... evtl. diese ersetzen? Ameri AS550



Dem Pathfinder Allrad ein Service zukommen lassen. Der Allrad geht oft sehr schwer rein und wieder sehr schwer raus. oder springt manchmal sogar raus. Obskur
Wer macht sowas in der Gegend um Österreich/Ungarn/Slowenien


Bitte um Vorschläge zu Reifen und Pathfinder Service und sonstigem was euch so einfällt zum Thema Smile
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PLZR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Südhessen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 28.08.2019 11:53:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gude,
warst du schonmal offroad mit ihm unterwegs? Ich fahre einen 86er CombatBlazer und bin als Offroad-Neuling immer wieder überrascht welche Steigungen auch ohne den zuschaltbaren Allrad möglich sind.

Bei mir sind Goodyear Wrangler AT montiert, bis jetzt war ich aber nur auf geraden Strecken auf Schnee unterwegs und auf dem einen oder anderen Kiesberg!

31x10,05 R15 / 235x75 R15



Videos und Bilder findest du unter https://www.instagram.com/chevy_m1009/

Grüße

_________________
bei Fragen einfach fragen
https://www.instagram.com/chevy_m1009/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.08.2019 10:02:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu den Reifen, Alter findet man über die DOT-Kennzeichnung raus. Die Auswahl in 16,5 ist bescheiden vielleicht auch über eine Umbereifung nachdenken.
Zum Allrad der ist doch rein mechanisch? Wenn ja Gestänge einstellen, die Rastung wird sich im Getriebe befinden.
Zur Offroad tauglichkeit, ganz wichtig sind die Reifen, die sorgen für den Vortrieb. Aber erst mal feststellen was geht vielleicht reicht es ja schon was die Karre kann, rein von der Konzeption kann man das natürlich nicht mit einem Pkw vergleichen.
Nach oben
ChevyVan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019


...und hat diesen Thread vor 1674 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet Sportvan G20 1981 - 4x4 Pathfinder
BeitragVerfasst am: 29.08.2019 12:48:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@PLZR, nein war noch nicht Offroad unterwegs. Also nicht so richtig.

Sackgesicht hat folgendes geschrieben:
Zu den Reifen, Alter findet man über die DOT-Kennzeichnung raus.

Hat das mein Reifen schon? - Versteckt es sich in dieser Angabe??? Oder muss ich weitersuchen?



Sackgesicht hat folgendes geschrieben:
Die Auswahl in 16,5 ist bescheiden vielleicht auch über eine Umbereifung nachdenken.
`
Auswahl ist sehr bescheiden... habe noch nicht viel gefunden ausser: (ist aber kein All Terain)
Firestone-Transforce-HT-Radial-Tire

Ja, blos wie funktioniert das mit der Antriebswelle...? Um den Allrad einzuschalten muss ich ja den Allradhebel auf Normal/Untersetzung stellen und dann drehe ich ja an den Radnaben um den Allradantrieb einzuschalten.

Sackgesicht hat folgendes geschrieben:

Zum Allrad der ist doch rein mechanisch? Wenn ja Gestänge einstellen, die Rastung wird sich im Getriebe befinden.

Ok

Sackgesicht hat folgendes geschrieben:

Zur Offroad tauglichkeit, ganz wichtig sind die Reifen, die sorgen für den Vortrieb. Aber erst mal feststellen was geht vielleicht reicht es ja schon was die Karre kann, rein von der Konzeption kann man das natürlich nicht mit einem Pkw vergleichen.

Also die Reifen sind anscheinend eh "All Terain" blos das Alter ist eine Frage.... ich werde mal bei nächster Gelegenheit den Allrad ausgiebiger testen.
Was ich jetzt schon weiß, das Fahrzeug ist hinten eigentlich zu leicht.
Kann sogar auf trockenem Asphalt die Räder ohne Probleme zum Durchdrehen bringen beim Rückwärtsfahren.

Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PLZR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Südhessen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 29.08.2019 13:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann fahre doch erstmal offroad und lass dich überraschen wie viel deine kiste schafft

Sackgesicht meint das gestänge an sich nicht dein 4WD Hebel im innenraum
am besten immer alles im stand auf N schalten, die untersetzung rein und die beiden naben per hand sperren

das problem mit dem gewicht haben viele ami´s

_________________
bei Fragen einfach fragen
https://www.instagram.com/chevy_m1009/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.08.2019 22:20:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

einstellen ist doch einfach, direkt am Verteilergetriebe an der Welle an das Gestänge angebracht ist da sind vier Stellungen alle mit Rastung

-Hinterradantrieb

-Allrad

-Neutral

-Untersetzung

das Gestänge müsste an der Eingangwelle durch eine Art Nippel gehen, da müsste eine Schraube dran sein zum klemmen.

Schraube lösen, Schaltwelle am Getriebe von Hand auf Allrad, also eine Stufe weiter, dann den Hebel im Innenraum bis kurz vor den Anschlag, dort blockieren, unten am Gestänge Schraube klemmen

zum Allrad einlegen, erst die Freilaufnaben schliessen, dann kann man im Rollen den Allrad einlegen, das geht auch bei höheren Geschwindigkeiten, beim NP 208(VTG) war da bis 60 km/h kein Problem

Untersetzung immer im Stand.

zu den Freilaufnaben, ich hatte die immer geschlossen, den angeblichen Mehrverbrauch habe ich nicht bemerkt, ist halt peinlich wenn am Hebel zieht und es zeigt keine Wirkung, ist auch besser für das vordere Differential wird nicht vergessen ab und zu die Freilaufnaben zu schliessen das Es durchgeschmiert wird, und es ist auch egal wenn Wasser eindringt kann nicht rosten da Ölfilm

zu den Reifen, DOT Nummer sieht so aus da ist Woche und jahr verschlüsselt, wenn anderst mal googlen hat sich vor ein paar Jahren geändert, aber da wären die auf jedenfall fällig
Nach oben
ChevyVan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019


...und hat diesen Thread vor 1674 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet Sportvan G20 1981 - 4x4 Pathfinder
BeitragVerfasst am: 29.08.2019 22:40:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, werde mich mal spielen bei nächster Gelegenheit.
Reifen sind von 2004!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PLZR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Südhessen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 30.08.2019 08:21:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo kommst du denn her?

_________________
bei Fragen einfach fragen
https://www.instagram.com/chevy_m1009/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 30.08.2019 21:00:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello
Also ich lese auf dem Reifen 0911 - damit 8 Jahre und noch ok.
Beim BJ 2004 gehören sie auf den Mist.

lg dor grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChevyVan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019


...und hat diesen Thread vor 1674 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet Sportvan G20 1981 - 4x4 Pathfinder
BeitragVerfasst am: 31.08.2019 11:42:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PLZR hat folgendes geschrieben:
Wo kommst du denn her?

Österreich / Steiermark / Ost / Bezirk Weiz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.08.2019 20:27:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dor-grufti hat folgendes geschrieben:
Hello
Also ich lese auf dem Reifen 0911 - damit 8 Jahre und noch ok.
Beim BJ 2004 gehören sie auf den Mist.

lg dor grufti


noch mal schauen wer das Bild gepostet hat
Nach oben
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 16.09.2019 10:35:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls du die Refien entsorgst gönn dir neue Felgen, mit dem 16,5er Schrott wird man nicht fündig und Stahlfelgen kosten nicht die Welt, pass nur auf dass du nicht zu klein wirst und dann am vorderen Sattel anstehst. Beim VTG schau mal was du für eines drin hast, bei meinem 205er kann man nix nachstellen zB.
Müsste hinten am VTG eine runde Plakette sein wo drauf steht welches es ist.

Lg aus Wien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChevyVan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019


...und hat diesen Thread vor 1674 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet Sportvan G20 1981 - 4x4 Pathfinder
BeitragVerfasst am: 17.09.2019 22:30:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für andere Felgen müsste ich neu typisieren.
Es sind nur 16,5 Felgen eingetragen.
Hast einen Tipp welche nehmen kann und auch leicht Typisiert bekomme?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 18.09.2019 08:15:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Echt in deinem Zulassungschein steht die 16,5er Dimension?
Bei unserem Affenzirkus in Österreich ist es immer am besten du rufst bei der Stelle an bei der du typisieren gehst und fragst was sie haben möchten, da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Sollte aber nicht das Thema sein weil die Reifendimension ja eigentlich nichtmehr erhältlich ist bei uns.

Ich fahre am Burb 15er aber mit extremer ET, so geht sich der Bremssattel aus, schau dir mal an wieviel Platz du hast und ob du um einen halben Zoll kleiner auf 16" gehen kannst. Beim Kauf der Felegn Traglast beachten, sonsts machens beim typseln Troubles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.152  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen