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Eintragung Windenstoßstange aus Stahl ohne Gutachten ?

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pfalz-sprinter
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...und hat diesen Thread vor 1698 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sprinter 4x4, kurz und flach
2. Discovery 3
BeitragVerfasst am: 26.08.2019 16:09:11    Titel: Eintragung Windenstoßstange aus Stahl ohne Gutachten ?
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Hallo Zusammen.

Heute mal eine Frage zur Eintragung (bzw. Einzelabnahme) einer Windenstoßstange aus Stahl, natürlich ohne Gutachten, aktuell an einen Disco 3.

Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben daß das recht unproblematisch ginge, als "Geräteträger Winde". Leider weiß mein Tüv davon nichts und spricht von Fußgängerschutz und solchen Themen, was ich eher "unproduktiv" finde Nee, oder? Nee, oder?

Weiß zufällig einer Genaueres zu dem Theme "Geräteträger Winde" und hat evtl. sogar den passenden "Paragraphen" dazu ?

Danke vorab und Gruss aus der Pfalz

Joerg
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ilten
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BeitragVerfasst am: 26.08.2019 20:00:05    Titel:
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Wenn Dein TÜV das nicht weiß, brauchst Du einen anderen TÜV. Denn entweder ist dein TÜV doof (unwahrscheinlich) oder unwillig (schon eher). In beiden Fällen kommst Du kein Stück weiter, egal was Du denen erzählst. Such Dir einen anderen TÜV.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 26.08.2019 21:42:33    Titel:
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2006 haben sich die Richtlinien für Fußgängerschutz geändert, also natürlich verschärft.
Ob ein Prüfer überhaupt darüber nachdenkt, ob er solche Eigenbauten einträgt, oder nicht, hängt also schon mal vom Baujahr des Fahrzeugs ab.
Ein Disco 3 könnte da reinfallen oder nicht.
„Geräteträger“ ist kein Freibrief.
Ist würde das alles nochmal mit einem willigen Prüfer durcharbeiten und ich nicht wundern, wenn nix zu machen ist.
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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 26.08.2019 22:04:41    Titel:
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Wenn du ein Gutachten beisteuern kannst,
von einer ähnlichen Stoßstange,wird das ganze deutlich einfacher.

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Sprotte
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BeitragVerfasst am: 26.08.2019 23:13:32    Titel:
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Sowas tragen leider nur noch wenige Sachverständige ein, da musst du dich rum fragen, bis einen findest.....
Auf Allradler spezialisierte Händler kennen meist einen, der einen kennt…..

Die internen Auflagen der Prüforganisationen scheinen in den letzten Jahren immer mehr verschärft worden zu sein, vieles, was früher Ermessensspielraum war, wird heute gleich abgewiegelt, mein Haus- und Hof-TÜV, der mir früher fast alles eingetragen hat, wollte beim Patrol einen Festigkeitsnachweis oder eine Freigabe von Nissan haben, das der Rahmen, die von der Winde auf ihn wirkenden Kräfte auch verträgt....
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 26.08.2019 23:40:18    Titel:
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Übrigens muss man deswegen nicht mehr zwangsläufig zum TÜV.
Die anderen dürfen jetzt auch,wenn sie einen Unterschriftsberechtigten haben.

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pfalz-sprinter
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1. Sprinter 4x4, kurz und flach
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BeitragVerfasst am: 27.08.2019 07:48:56    Titel:
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Hallo und erstmal Danke für die Antworten.

Daß es schwierig wird dachte ich mir schon, meine Hoffnung war daß Jemand Infos speziell zu der Grundlage der Eintragung als Windenträger hat, da der Tüver das nicht kennt. Zur Klärung: Er ist eigentlich nicht grundsätzlich unwillig, ist aber normalerweise eher im Bereich der Tiefergelegten unterwegs, daher ist das 4x4 Thema nicht sein Spezialthema.

Der D3 ist EZ 2005, vielleicht geht ja dann doch was als Frontschutzsystem, da er ja nicht unter die neue Regelung fällt.

Ich sammle mal Bilder und Infos und spreche mit ihm, vielleicht klappts ja doch Heiligenschein

Gruss

Joerg

PS Wenn jemand einen Prüfer kennt der sich im Thema auskennt wäre eine Info (gerne auch als PN) super, ich bin durchaus bereit weiter zu fahren wenn das hilft ...
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 27.08.2019 08:27:51    Titel:
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Hm, wir bauen seit 20 Jahren die wildesten Sachen bis hin zum Ford Ranger Bodenproben-Bohrgerät auf Raupenfahrwerk mit Rahmenänderung und Straßenzulassung.
Eintragungen sind weder eine Preisfrage noch ein Geheimbund aus ausgesuchten Werkstätten und Prüfern.
Es ist wie bei so vielen Sachen eine Frage der Fachkompetenz und Wissen um Vorschriften und Verfahren.

Wir wussten im Gespräch mit der Prüforganisation (und selbst da haben wir drei verschiedene Ansprechpartner) nach 10 Minuten, ob wir die Mattracks 88 M1 draufbekommen oder nicht, der Rest war Formsache.

Und jetzt kommt der doofe Teil meines Postings: wir tragen nur Sachen ein, die wir selber bauen.

Axel

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mopic
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4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 27.08.2019 11:41:45    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:


Und jetzt kommt der doofe Teil meines Postings: wir tragen nur Sachen ein, die wir selber bauen.

Axel


Finde ich nicht doof, eher normal.
Eure Prüfer wissen was und wie ihr baut und verlassen sich darauf.
Und das Vertrauen wollt ihr halt nicht auf´s Spiel setzen, völlig verständlich.
Daher stellt sich zum Schluß eigentlich nur eine entscheidene Frage:
Hat der Pfalz-Sprinter das Ding schon gebaut oder ist er willig einen Auftrag hierfür zu vergeben?
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pfalz-sprinter
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BeitragVerfasst am: 27.08.2019 11:50:17    Titel:
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... ah, ich muss zugeben erst jetzt erschließt sich mir der Sinn von Axel's Posting, da ich irgendwie nicht gerafft habe daß er so eine Stoßstange bauen könnte und/oder will Nee, oder? Nee, oder?

Danke für die Erhellung YES YES

Es ist leider so daß ich die Stoßstange schon habe, daher klappt das mit dem Auftrag eher nicht Love it

´habe aber noch Ideen bzw. Infos bekommen.

@BJ Axel: trotzdem Danke für die Info, wenn alle Stricke reißen komme ich nochmal darauf zurück.

Thx und Gruss

Joerg
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BeitragVerfasst am: 27.08.2019 16:52:53    Titel:
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Es wäre bedenklich, wenn ein Fahrzeugbauer nicht wüsste, wo die Ansprechpartner bei den zuständigen Stellen zu finden sind.
Dummerweise sind die meistens nicht Mittwochmittag um halb drei in der Prüfstelle in Kleinsch...bach zu finden.
So gesehen sind solche Beiträge mehr auf Pausenhofniveau.
Eine solche Stoßstange nach 2006 eingetragen zu bekommen, ohne das das Fahrzeug in eine für den Alltag nicht mehr nutzbare Fahrzeugklasse rutscht, dürfte auch Profis schwerfallen.
Gleiches gilt auch für andere Prüforganisationen, die Vorschriften sind nunmal mittlerweile sehr streng.
Für Privatleute bleibt wohl nur Klinkenputzen und sich gut zu informieren.
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 27.08.2019 20:19:16    Titel:
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Mit Gutachten und erstzulassung vor 2006 überhauptkein Problem.
Ich habe aber noch nie eine für den Disco III gesehen.
Wie sieht das montiert aus?

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Norman
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 27.08.2019 20:49:49    Titel:
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Ich glaube BJ Axel ist auf einen Stoßstangenauftrag nicht angewiesen. Was er vielleicht sagen wollte, dass man auf einem professionellen Niveau viele Dinge geregelt bekommt. Ich würde als Prüfer auch nicht einem Hobbyschrauber einen Gefallen tun und damit evtl. haften müssen.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 27.08.2019 20:56:40    Titel:
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Für was soll der haften?

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BeitragVerfasst am: 28.08.2019 07:30:43    Titel:
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Der Prüfer ist natürlich dafür haftbar, wenn er Eintragungen macht, die nicht den Vorschriften entsprechen.
Spätestens, wenn jemand zu Schaden kommt. Da ist auch nix (mehr) mit Ermessensspielraum.
Was glaubst Du, was passiert, wenn man mit so einer Stoßstange am Auto ein Kind tot fährt und der Staatsanwalt oder die Eltern wegen des martialischen Aussehens des Fahrzeugs nachhakt.
Wenn es ein Gutachten gibt, ist es ja kein Problem. Theoretisch kann man das für viel Geld erstellen lassen.
Für neuere Fahrzeuge hat das keiner der großen Zubehörlieferanten hin gekriegt.
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