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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Online
...und hat diesen Thread vor 1710 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 18.08.2019 19:32:02 Titel: ankoppelbare 3. Achse |
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Das Thema holt mich immerwieder ein.
Auf kleinen LandRovern sollen große Kabinen transportiert werden
und ich denke mir immer,da gehöre noch eine Achse hinter.
So z.B.
Gibt es soetwas in D?.
Vorzugsweise mit einer ungebremsten Anhängerachse.
Die Aufschnallcaravane kenne ich,die haben eine Ausnahmegenehmigung des Verkehrsministers.
Soweit wollte ich nicht gehen.
Gibts da einen Fachbegriff für solche Achsen?
Bei Containerfahrzeugen wurde soetwas wohl schonmal gemacht. | _________________ www.x-offroad.de |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 21.08.2019 18:28:20 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 21.08.2019 21:04:55 Titel: |
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Mit den Vorschriften kenne ich mich nicht aus, ha¾Ú¾r mal eine Frage:
Ist der Auflieger mit dem Zugfahrzeugrahmen starr verbunden oder befindet sich da irgendwo ein Gelenk dazwischen - wie beim Sattelzug? | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 21.08.2019 21:14:22 Titel: |
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Verfasst am: 22.08.2019 01:13:29 Titel: |
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diese aufgemotzten 7,5t waren in den 80er Jahren ne zeitlang im kommen, besonders Brauereien hatten die gerne im Einsatz, sie waren fast so wendig wie normale 7,5 t aber hatten ne anständige Nutzlast, die den 7,5t ja immer fehlt
Zulassungstechnisch galten die gleichen Regeln wie mit normalen Anhängern, diese dritte Achse hatte ja auch ihre eigene Zulassung und Kennzeichen, zwischen den Tandemachsen konnte man immer das Kennzeichen und die Lichter sehen die zum gehörten, das lustige war dann noch das man vorne am LKW ein anderes Kennzeichen als hinten hatte, vorne das vom LKW und zwischen den Achsen, und hinten das vom Aufbau, man hatte ja auch zwei Fahrzeugscheine
der Aufbau war fest mit dem Rahmen verbunden, ähnlich wie Wechselbrücken und es gab da keinerlei Gelenke und fuhr sich wie ein normaler LKW
diese kleinen 7,5t Sattel die es gab waren dafür ganz normale Sattelzüge, 7,5t, Auflieger um die 12t zGG, davon meist 8t Achslast, der Rest Sattellast, so kam man auch wieder auf diese maximalen 18,75t die maximal mitm 3er gingen
hier so ein Beispiel
Vorteil zu mehr Nutzlast war vor allem die Ladelänge
und dann gibts noch die Minisattel, aus Sprinterklasse und Auflieger, die wurden später erfunden um das zu umgehen und noch später dann die LKW Maut, weil und Sattel zusammen nur 7,49t haben
was allen gemeinsam ist, man braucht ne "durchgehende Bremsanlage" also entweder Luft Hydraulik oder Elektrisch
die 7,5t hatten alle Luft, diese Minisattel gibts auch mit elektrischen Bremsen
für nen Pickup mit Wohnkabine oder ähnliches könnte man sowas genauso machen, allerdings nicht ungebremst, weil die Serienbremsen dann die nötige Bremslast nicht mehr erreichen, es müsste also schon ne gebremste Achse sein, auch wieder mit Luft oder Elektrisch, machbar also schon, nur ob sich der Preis rechtfertig ist fraglich
es könnte vielleicht sogar ungebremst gehen, ungebremste Anhänger sind ja auch zulässig bis max 750kg, wenn das dazu fähig ist, also könnte man es eventuell auch mit ner fest aufgebauten Kabine schaffen
größtes Problem wird die Achse selbst sein, normale Anhängerachsen haben sehr wenig Federweg, ausfedern zu gut wie nichts, und einfedern auch nur um die 5 cm, da müsste man dann schon auf was spezielles aufbauen mit mehr Federweg | |
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| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 22.08.2019 21:56:34 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
es könnte vielleicht sogar ungebremst gehen, ungebremste Anhänger sind ja auch zulässig bis max 750kg, wenn das dazu fähig ist, also könnte man es eventuell auch mit ner fest aufgebauten Kabine schaffen
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Genau die Überlegung hatte ich auch.
Bzgl.Federweg mach ich mir nicht allzuviel Sorgen.
Sie muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen,
sie muss nur stabilgenug sein. | _________________ www.x-offroad.de |
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Verfasst am: 26.08.2019 19:08:48 Titel: |
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Ich habe heute mal einen Prüfingenieur langere Zeit vom Arbeiten abgehalten.
Er selbst hat einen Heku CarCamp und hat Spaß an einem Randocat.
Prizipiell sieht er kein Problem darin eine Fahrzeugkombination zu bauen,
bei dem aus einem 2Achser ein abkoppelbarer Dreiachser wird.
Wenn das abkoppelbare Teil zum gehören soll,muss die dritte Achse gebremst sein.
Das lässt sich heutzutage mit separatem Bremskreis,Druckspeicher und Steuerventile,im Zugfahrzeugbremskreis realisieren.
Elektrische Anhängerachsen gäbs wohl mitlerweile auch mit Zulassung.
Wenn man es als ungebremsten Anhänger definiert,bliebe die Frage nach der Stützlastermittlung.
Bei einer Ausführung mit Sattelkupplung,wie beim Clixtar,muss ermittelt werden,
ob es überhaupt ungebremste Sattelauflieger gibt
und ob Ladung eine eigene Achse haben kann.
Er will sich drum kümmern,kann aber dauern. | _________________ www.x-offroad.de |
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Verfasst am: 26.08.2019 23:09:30 Titel: |
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ungebremste Sattelauflieger gibts nicht, nichtmal auflaufgebremst, Sattel müssen IMMER durchgehende Bremse haben
aber das ist ja kein Sattel, weil der Aufbau ist ja fest verbunden ohne Gelenk
man müsste mal die Papiere von so nem alten 7.5t sehen, was da damals genau drin stand, ich hab zwar mal einen gefahren, aber kann mich nimmer an die Eintragungen erinnern, ich weiß nur das ich zwei Scheine hatte und zwei Kennzeichen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 29.08.2019 13:50:02 Titel: |
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... hab das gerade gesehen, und an den Fred hier gedacht | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Verfasst am: 29.08.2019 18:55:39 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 29.08.2019 20:58:55 Titel: |
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Habe ich das richtig gesehen, dass die hintere Achse in der Höhe "eigenständig" ist, aber immer die Spur der mittleren Achse hält? | |
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| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 29.08.2019 21:00:05 Titel: |
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Ja.Da scheinen eine Menge Gummipuffer verbaut zu sein. | _________________ www.x-offroad.de |
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Verfasst am: 29.08.2019 22:51:19 Titel: |
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Zitat: | Da scheinen eine Menge Gummipuffer verbaut zu sein. |
ne nur zwei kleine am und je ein großer am Anhänger
am Anfang sieht man das überhalb des eingeschobenem Unterfahrschutz sitzt seitlich ein Gummipuffer
und am Anhänger ist eine große schwarze Platte, in dem Bereich bewegt sich der kleine Gummipuffer
das Ding ist nichts anderes wie ein Anhänger, nur das die Kupplung ausm LKW Bereich ist und dementsprechend mehr Stützlast verträgt, aber er hat nur die eine Verbindung über die Öse die ein Gelenk hat um sich nach oben und unten frei bewegen zu können,
das meiste Gewicht trägt die Pritsche allein, da die Achse ziemlich mittig ist
alles in allem, nur ein "komischer" Anhänger der auch ganz normal auflaufgebremst ist, sieht man wie die Kuppplung einfährt und wieder raus geht beim ankuppeln | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 29.08.2019 23:19:32 Titel: |
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Dafür,dass er nur auflaufgebremst wäre,hätte er aber viele Stecker für die Pritsche.
Am Anhänger befinden sich auf Höhe der Achse noch ein paar Gummis.
Das besondere ist eben,dass der Anhänger doch recht nah am ist.
Bleibt die Frage,ob da die 25cm eigehalten werden müssen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.08.2019 09:23:30 Titel: |
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Welche Vorteile verspricht man sich von solch einer Konstruktion?
Verstehe den Sinn vom Maxicargo nicht.
Man baut ein spezielles das ohne den Anhänger nichts kann, an dem sich nur einen extrem teuren Sonderanhänger montieren lässt.
Ein Iveco mit Zwillingsreifen und Pritsche darf annähernd 3,5t zgG haben.
Nutzlast spielend 2t.
In der Anschaffung deutlich günstiger und ist vielseitig einsetzbar.
Aber das verstehe ich nicht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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