Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mehrleistung durch größeren Ladeluftkühler???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.08.2005 13:39:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deshalb heißt er Ladeluftkühler rotfl

Appropos: Auch Benzinmotoren freuen sich über kalte Luft. Ich bin mal im Nebel bei knapp über Null Grad mit meinem V8 durch die Berge gefahren. Durch die sehr feuchte und kalte Luft, ging der ab wie ein Silberpfeil, ein sehr merklicher Unterschied zu z.B. heißen Sommertagen. Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6822 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2005 13:47:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling ja schon klar, wollt das nur verdeutlichen! Nee, oder?

am besten hab ichs bei meinem alte 300 GD 460 gemerkt.

Übrigens der mechaniker (mercedes diesel profi) vertrat auch die meinung dieselmotoren auch schon in der einfahrphase bergauf zu treten was er hergibt.

habe mal gehört daß landrover sogar vorschreibe manchmal im 2ten gang unter volllast bergauf zu fahren, damit sich die kammern freibrennen!Märchen???
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.08.2005 14:03:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kein Märchen, wenn man viel mit geringen Drehzahlen und / oder Kurzstrecke fährt, verkoken Kammern und Ventile recht stark, da die Brenntemperaturen nicht hoch genug kommen. Deshalb sagt man quasi bei allen Motoren, man sollte hin- und wieder auf der Autobahn etwas Zunder geben, um die ganzen Wege wirklich freizublasen. Aber nicht übertreiben Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 25.08.2005 14:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab das von den Turbo Motoren übernommen...
Die ersten 10 Minuten geringe Drehzahl bis der Motor richtig warm ist... dann die Drehzahl langsam steigern...
Wenn man genug zeit hat bei relativ hoher Drehzahl ohne viel Last fahren damit die Brennraumtemperatur stimmt...
Und was bei Turbos eben sehr wichtig ist...
Kaltfahren...
die letzten 5 - 10 Minuten ohne Turboeinsatz fahren damit die Turbotemperatur sich dem Motor anpassen kann...

Eigentlich dürfte so nix passieren...

Was recht schlecht für neue Motoren ist.. hab ich mir sagen lassen.. ist dauernder Kurzstreckenbetrieb...

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6822 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2005 14:19:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also laut meiner info über 300tdi ist der motor nach 35-40km auf betriebtemperatur und dann eigentlich erst volllastfähig.

wegen dem turbo sollte man die maschiene eigentlich dann im leerlauf noch 2 min laufen lassen und dann abstellen.

bei häufigem kurzstreckenbetrieb wenns sich nicht ändern läßt halt gutes öl fahren, damit der film erhalten bleibt und eine hphe viscosität gegeben ist, aber da ist ja flashi der master!der weiß das besser! YES
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.08.2005 14:24:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit der hohen Viskosität ist so ein kleiner Widerspruch. Im kalten Zustand ist Mineralöl dicker als Synthetik, aber Synthetik haftet (adhäsiv) besser an den Kolbenwänden, als Mineralöl. Snthetik bildet über die gesamte Temperaturskala einen besseren und belastbareren Schutzfilm.

Andersrum ist jeder Motor in den Kolben nach wenigen Minuten so heiß, dass die Kalt-Viskosität keine Rolle mehr spielt, weil auch Mineralöl zur dünnen Brühe wird.

Kurzum: Wenn möglich, gutes (Voll- oder halbsynthetisches Öl) benutzen, das bildet viel weniger Rückstände und keine Ölkohle. Winke Winke

Achja: Gerade weil Sysnthetik im kalten Zustand schon dünner ist, wird der Motor viel schneller durchölt Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 25.08.2005 14:40:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landman hat folgendes geschrieben:

der ladeluftkühler bringt doch auch temp. senkung, oder?


das ist schon richtig, Temperatursenkung der Ansaugluft, hat aber bessere Verbrennung und dadurch höhere termische Belastung für den Motor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6822 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2005 14:43:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben:
landman hat folgendes geschrieben:

der ladeluftkühler bringt doch auch temp. senkung, oder?


das ist schon richtig, Temperatursenkung der Ansaugluft, hat aber bessere Verbrennung und dadurch höhere termische Belastung für den Motor.


Das ist ja mal ein geiler Widerspruch in sich. Da könnte ich ja mit einem grösseren LLK viel Schaden anrichten wenn ich viel Vollast fahre! Ich dachte da tue ich dem Motor was gutes - erzählt man mir zumindest.


Zuletzt bearbeitet von am 25.08.2005 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6822 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2005 14:43:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also gehts wiederum an die haltbarkeit der maschine!

dann am besten gar nichts machen und es "langsam" lassen!? Obskur
Nach oben
PGD
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergstraße
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110 HT/ST
BeitragVerfasst am: 25.08.2005 15:01:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landman hat folgendes geschrieben:

also laut meiner info über 300tdi ist der motor nach 35-40km auf betriebtemperatur und dann eigentlich erst volllastfähig.

Hm, mein 300TDI hat nach 5-6km Landstraße 50°C Motoröltemperatur (an der Ablassschraube gemessen) und nach nach 8-10km 70-80°C. Über 90°C geht er nur auf der BAB oder in den Bergen.... Deshalb ist für mich "Kurzstrecke" unter 10km. Volllast bekommt der Dicke (JE optimiert & seit 1 Jahr zusätzlich mit großem Allisport LLK) selten aber immer erst ab 70-80°C.

Haltbarkeit der Maschine Stand heute: 138tkm ... und läuft ... und läuft ...

Grüße... Peter Smile

_________________
Landy in Dachfarbe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 25.08.2005 15:50:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landman hat folgendes geschrieben:
also gehts wiederum an die haltbarkeit der maschine!

dann am besten gar nichts machen und es "langsam" lassen!? Obskur


das will ich nicht zum Ausdruck bringen ... ein Tunig ist durchaus sinnvoll, aber die Seiteneffekte sind zu beachten.

Wenn man sein Tuning mit KOPF fährt wird es keine Schäden geben. Es gibt aber auch die kopflosen, welche die Kiste bis zum bitteren End tunen, auf Paßstraßen permanent die volle Leistung abverlangen und sich dann wundern wenn der Motor durchgeht ... oder einen schweren Hänger von München nach Nizza ziehn ... immer schon auf dem Gasstehen und sich wundern wenn der Kolben durch die Motorhaube guten Tag sagt ... Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6822 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2005 16:11:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@PGD:

wer und was hat dir deinen 300tdi getunt?
habe an meinem disco jetzt 235/85/16 und bräuchte beim überholen so bei 80-110 etwas mehr dampf und an steilanstiegen offpist.
erzähl mal ein bischen.
meine ESP ist allerdings elektronisch angesteuert.
größerer LLK wird ja ohnehin hier diskutiert!
wievil NM? und wann?
Nach oben
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 25.08.2005 21:37:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

neon38 hat folgendes geschrieben:
Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben:
landman hat folgendes geschrieben:

der ladeluftkühler bringt doch auch temp. senkung, oder?


das ist schon richtig, Temperatursenkung der Ansaugluft, hat aber bessere Verbrennung und dadurch höhere termische Belastung für den Motor.


Das ist ja mal ein geiler Widerspruch in sich. Da könnte ich ja mit einem grösseren LLK viel Schaden anrichten wenn ich viel Vollast fahre! Ich dachte da tue ich dem Motor was gutes - erzählt man mir zumindest.


Schönes Drigespräch Hau mich, ich bin der Frühling Unsicher

Trotzdem. Ich denke, der LLK bringt mehr Tempabsenkung, als er durch mehr Leistung Wärme erzeugt. Durch die Kühlere Luft kühl ich doch genau da wo es warm wird..... Grins

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ldf
Finger weg von meinem Titel
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.08.2005 00:56:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

neon38 hat folgendes geschrieben:
Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben:
landman hat folgendes geschrieben:

der ladeluftkühler bringt doch auch temp. senkung, oder?


das ist schon richtig, Temperatursenkung der Ansaugluft, hat aber bessere Verbrennung und dadurch höhere termische Belastung für den Motor.


Das ist ja mal ein geiler Widerspruch in sich. Da könnte ich ja mit einem grösseren LLK viel Schaden anrichten wenn ich viel Vollast fahre! Ich dachte da tue ich dem Motor was gutes - erzählt man mir zumindest.


Vielleicht darf ich auch meinen Senf dazu geben:

Kältere Ladeluft an sich bringt auf Grund der höheren Luftdichte auch etwas mehr O2 ein, was der Verbrennung zuträglich ist. Allerdings hat mehr Luft in Brennraum auch zur Folge, dass ich durch die Ausdehnung bei Erwärmung ebenfalls ein höherer Druck bildet.

Es ist was dran, dass kältere Ladeluft eine Mehrbelastung für den Motor bringt. Das ist eher ein Druck- als ein Temperaturproblem. Wer davor Angst hat, sollte das Auto im Winter stehen lassen.
Solange keine Kühlanlagen eingebaut werden (Peltier, Kompressor) ist alles in Ordnung. Sooo viel bringt der größere LLK nicht, ist aber ein Beitrag zur Effektivierung des Motors. (Es bleibt zu bedenken, dass keine Kühlung von Umgebungstemp abwärts, sondern eine Kühlung von (Umgebungstemp+ Temperhöhung durch Kompression+ Temperhöhung im warmen Turbo) wieder herab erfolgt.

_________________
2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cuxtour
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: cuxhaven
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110
BeitragVerfasst am: 27.08.2005 14:13:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Maulwurf
Gute Erfahrungen haben wir mit SKN gemacht (22KW und 60 Nm mehr). Dieser Chip gibt richtig Dampf von unten udn es ist kein Turboloch zu bemerken.
Gruß Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.236  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen