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Spurplatten für Pajero V20 Classic

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f0ced
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...und hat diesen Thread vor 1702 Tagen gestartet!


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1. Mitsubishi Pajero V20 Classic lang
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BeitragVerfasst am: 02.08.2019 13:51:19    Titel: Spurplatten für Pajero V20 Classic
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Da ich hier neu bin, erst einmal ein Hallo an alle!

Ich bin "stolzer" Besitzer eines Pajero V20 Classic. Allerdings bin ich mehr als enttäuscht mit diesem "Nieschenmodel"... z.b. da ich so gut wie keine Teile für ihn finde.

Ich habe mir eine Spurverbreiterung von Eibach bestellt. Laut Amazon passend für mein Fahrzeug. Jetzt wollte ich diese montieren, allerdings kommt mir das ganze ziemlich spanisch vor. An der Vorderachse wäre das ganze problemlos machbar. Jedoch an der Hinterachse bekomme ich schon Probleme.
Meine Felge schließt wunderbar mit der Achse ab. Würde ich dort jetzt die Spurplatten montieren, würde die Felge "in der Luft schweben" und nur durch den Zug der Schrauben auf der Spurplatte sitzen. Das ganze erscheint mir nicht so sicher.
Hätten die spurplatten im Innenkreis eine Aufnahme für die Felge, würde mir das ganze etwas sicherer erscheinen.
Weiss jemand von euch ob das wirklich normal ist? Oder hat jemand selbst einen Classic mit spurplatten? Falls ja welche?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 02.08.2019 14:11:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo. Nennt sich bolzenzentriert....
Jede Deiner Radmuttern hat einen Konus. In der Felge das Gegenstück.
So brauchst keine Mittenzentrierung der Felge.

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Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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MF
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BeitragVerfasst am: 02.08.2019 19:06:30    Titel:
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Moin

Genau, der Robert hats ja schon gesagt.

Bolzenzentriert.

Ich habe Hoffmann Spurverbreiterungen in 30mm.

Sehen genau so aus wie deine.

Also, alles gut, gehört so.

Naja, und das Zubehörproblem.

Bei Jeep Wrangelr und Landrover Defender sieht das tatsächlich anders aus.

Aber dafür bietet dir der Pajero von allem etwas.
Da er eher selten zum Hardcore Offroaden genutzt wird, hält sich das Zubehör in diesem Bereich sehr bedeckt.

Der Pajero wird ja doch eher als Reisewagen oder zum Hängerziehen genutzt.

Stell doch dein Auto einmal genauer vor und warum /wofür du ihn gekauft hast.

Hast du dich vor dem Kauf informiert?
Wenn man die Historie des Pajero mal bis 1983 zurückverfolgt trifft "Nischenmodel" nicht ganz den Punkt.
Klingt so als wenn du ihn jetzt hast und dich wunderst das du nicht alle Wünsche erfüllt bekommst.

So ein Paar Eigenheiten hat der Pajero ja schon, vielleicht möchtest du noch was wissen?

Gruß Mario

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flashman
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BeitragVerfasst am: 02.08.2019 19:39:23    Titel:
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Ich als Dritter: Ja - Bolzenzentriert. Grins

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f0ced
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1. Mitsubishi Pajero V20 Classic lang
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BeitragVerfasst am: 04.08.2019 10:11:11    Titel:
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So Entschuldigung für die verspätete Antwort, war leider kurzfristig auf Montage.

Vielen Dank für die Antworten.
Okay, ja das leuchtet mir ein. Da ich allerdings z.b. die Verbreiterungen vom Defender gewohnt war und diese nochmal einen Steg im inneren Kreis haben, war ich wie gesagt etwas verunsichert. Auch was die Stabilität im Gelände angeht.

An MF. Mit Nieschenmodel meinte ich nicht allgemein die Pajero Reihe, sondern Speziell den V20 Classic. Das Problem welches ich mit ihm habe, dass ich bei sehr vielen Teilen nicht weiss ob diese passen, z.b. Schnorchel etc. Die sind entweder für den V20 ausgeschrieben oder für den V60. Der Classic ist ja aber streng genommen keiner der beiden.
Ich habe ihn mir Ursprünglich gekauft, da ich ihn für ein paar Touren mit Dachgepäckträger und Dachzelt sowie einem Innenausbau verwenden wollte. Nun ja, Innenausbau mit boxsystem habe ich fertig bekommen, allerdings bin ich dann Vater geworden. Jetzt muss die Rückbank leider drin und der Ausbau draussen bleiben.

Von was für Eigenheiten sprichst du?
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Salid
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BeitragVerfasst am: 04.08.2019 11:56:08    Titel:
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f0ced hat folgendes geschrieben:
An MF. Mit Nieschenmodel meinte ich nicht allgemein die Pajero Reihe, sondern Speziell den V20 Classic. Das Problem welches ich mit ihm habe, dass ich bei sehr vielen Teilen nicht weiss ob diese passen, z.b. Schnorchel etc. Die sind entweder für den V20 ausgeschrieben oder für den V60. Der Classic ist ja aber streng genommen keiner der beiden.


Naja, im Endeffekt ist das 'einzige' was weder V20 noch so richtig V60 ist, ist der Motor. Der entspricht halt bis auf wenige Teile (die dann wieder oft der 99 PS-Variante im V20 entsprechen) dem gleichen Motor im L200 (gab die 115 PS Variante auch im V60, aber nicht bei uns). Alles was Karosserie ist enstpricht dem V20 Gen 2.5, also mit den ausgestellten Kotflügeln ab 98 (?), die Technik unten drunter (Fahrwerk) passt alles vom V20 (muss man halt immer auf die Baujahrbezeichnungen aufpassen, aber alles was beim Facelift passt passt auch beim Classic.

So gesehen ist er kein Exot, sondern nur unterm Radar vieler Zubehörkataloge. Generell gibt's natürlich weniger als bei nem Wrangler, aber mindestens im Ausland dann doch wieder fast alles :)

vG
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MF
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BeitragVerfasst am: 04.08.2019 20:07:57    Titel:
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Moin

Genau so ist es.

Wie Salid schon schrieb.

Wir haben einen 99er V20 GLS 2.8TDIC stehen.

Modellcode V46.



Die Anbauteile und Zubehör passen auch beim V20 Classic (gab auche einen V60 Classic).

Besonderheiten sind zb der Motor.

Er möchte nicht gerne hochgedreht werden und auf Langstrecke mag er es um die 3000 U/min.

Wenn man zu lange mit zu hoher Drehzahl fährt sind Zylindekopfschäden an der Tagesortnung.

Der bei dir verbaute Turbolader hat eine variable Schaufelsteurung, die ist auch hin und wieder für Motorprobleme zuständig.

Die Japaner allgemein haben einen geringen Rostschutz.
Beim Classic ist es noch etwas ausgeprägter. Ich hab schon welche gesehen da war in den Karosseriefälzen noch die Grundierung zu erkennnen, als wenn die Karosse erst zusammengebaut und dann lackiert wurde.
Auch den Rahmen muss man im Blick haben.

Ansonsten, wenn du einen schönen Reisedampfer und Familienwagen wolltest ist das schon eine gute Wahl.

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 05.08.2019 13:30:41    Titel:
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Hej fOced,
bei den gezeigten Dotzfelgen mit Kegelbundmuttern funktioniert die Zentrierung auch bei der Verwendung der Spurplatten.

Wenn du jedoch auch serienmäßige Alufelgen von Mitsubishi mit Flachbundmuttern verwenden möchtest bekommst du wahrscheinlich das Zentrieren nicht in den Griff.
Bei mir war das jedenfalls so. Ich hatte übergangsweise einen schmalen 1cm breiten und ca.0,8mm dicken Blechstreifen zum Zentrieren zwischen Felge und Nabendeckel an der Vorderachse gelegt.
An der HA hatte ich mir einen Aludeckel gedreht, welcher außen in die Felge und innen in die Verbreiterung passte.

Wie gesagt, bei Serienalus.
Bei den gezeigten Stahlfelgen ist das nicht nötig.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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f0ced
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BeitragVerfasst am: 05.08.2019 22:10:40    Titel:
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Okay, dass hört sich sehr plausibel an und erleichtert mir die Zubehör Suche ungemein. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Auch die Tipps was den Motor angehen. Gut zu wissen, dass ich unter 3000 Umdrehungen bleiben sollte. Damit bekomm ich zwar nur 110kmh auf der Autobahn hin, aber es ist ja auch kein Rennauto. Und das was den rost angeht, habe ich gemerkt. Musste 2 riesen Löcher hinten am Rahmen schweissen und Teile im Kofferraum sowie in den Radkästen hinten raustrennen und neue Bleche einschneiden. Das ganze mit korrosserriedichtmasse zugepampt und unterbodenschutz auf betumendbasis drauf. Dazu habe ich alles was ein Loch hat mit mike sanders hohlraumwachs versehen. Ich hoffe das hält mor jetzt für die nächsten Jahre.
Was das mit dem turbo angeht,, nach ein paar 100 km meldet sich immer wieder die motorkontrolllampe und der Motor geht in den notöauf (maximal 70kmh) nach ausschalten der Zündung läuft das ganze wieder. Bin dem Problem leider noch nicht auf die Spur gekommen... könnte aber mit dem tubrbo zusammen hängen jetzt wo du es sagst.

Sehr gut, denn die dotz bleiben drauf. Die Alufelgen waren jetzt nicht unbedingt die hinkucker und mit den dotz inclusive den mts bekomme ich doch einiges mehr an Bodenfreiheit.
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BeitragVerfasst am: 05.08.2019 22:49:31    Titel:
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Hej,

lise dich mal durch diese Beiträge:
https://www.pickuptrucks.de/forum/9-mitsubishi-l200/7165-turboprobleme?start=30

_________________
Gruß

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BeitragVerfasst am: 08.08.2019 08:40:16    Titel:
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Aha also scheint es mit dem ausbauen und reinigen des Turbos behoben sein. Da werde ich mich dann wohl mal dran setzten am Wochenende. Danke für den Link!!

Ich hätte doch noch eine Frage, ich bin jetzt öfters bei schauen nach Teilen auf die Bezeichnungen Pajero NH-NL NA-NG NM-NW gestoßen, allerdings finde ich in meinen Papieren absolut nichts was mir diese "Modellbezeichnung" erklären könnte. Weiss jemand von euch da zufällig etwas darüber?
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BeitragVerfasst am: 08.08.2019 10:26:49    Titel:
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Moin

Das sind die Bezeichnungen die in zB Australien genutzt werden.

Laut meiner Google Bilder Recherche würde ich so übersetzen.

NA= Pajero L040 (bis 86)

NG = Pajero L040 (ab 86 bis 91)

NH =Pajero V20 (ab 91 bis 98)

NL = Pajero V20 (ab 98 bis 2000) (Auch Pajero V20 Classic)

Nm = Pajero V60 (ab 2001 bis 2006)

NW = Pajero V80 (ab 2006 bis 2018)

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 08.08.2019 10:31:14    Titel:
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Moin

Wenn du im Ausland kaufen möchtest kannst du auch mal nach

Galloper Super Exceed suchen.

So wurde der V20 Classic nämlich in Spanien verkauft.

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 09.08.2019 08:17:49    Titel:
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Super, dachte mir sowas in der art schon. Allerdings habe ich dann noch typenbezeichnungen wie v31 v32 v33 etc gefunden. Ganz zu schweigen von Nennungen wie v2_W etc. Da wusste ich nicht ganz was ich davon halten soll. Dachte daran mir ein Dämpferkit aus China zu bestellen. Allerdings verwendeten die die mir unbekannten Bezeichnungen.

Was mich auch noch interessieren, gibt es sowas wie eine Schrauberbiebel für den Classic? Oder empfiehlt sich da eine vom v20? Wollte meine Radlager tauschen jedoch fand ich nirgends eine Sprengzeichnung oder ähnliches im Netz. Und im allgemeinen wäre es schön informativ so ein "katalog" zu besitzen :)

Ich muss mich wirklich bedanken, mit den ganzen Informationen die ihr mir schon gegeben habt ist mor so sehr geholfen und ich fang an mein auto wieder lieb zu haben :) leider konnte mir im Freundeskreis und Familienkreis niemand groß helfen. Da kennt sich niemand mit dem pajero geschweigedenn Mitsubishi aus. Ihr seid mir echt ein Segen.

Sorry an die admins, dass dieser thread hier von mir so missbraucht wird... ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.
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BeitragVerfasst am: 09.08.2019 10:27:08    Titel:
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Hej,

hier ist das Handbuch vom Pickup, Radaufhängung dürfte identisch sein.
http://www.thomas-peterson.de/daten/Mitsubishi/Handbuecher/PWTG96E1/26/26%20VORDERACHSE.pdf

Leider sind die übergeordneten Odrnerübersichten gesperrt worden.
Evtl. kommt man über Google an die Pajero Daten.

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Gruß

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