Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Funktionsweise Klimaautomatik - Standheizung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1729 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.08.2019 01:10:11    Titel: Funktionsweise Klimaautomatik - Standheizung
 Antworten mit Zitat  

Grüß euch allseits,

Ich hätte eine Frage an jene die sich mit der Klimaautomatik beim Y61 etwas auskennen und zwar würde mich interessieren ob ich mir die Verkabelung zur Klimaautomatik sparen kann (Schaltplan 2) wenn ich vorhabe, unter Einsatz der Webasto Standheizung diese auf Gebläsestufe "minimal" und nicht auf "AUTO" laufen zu lassen.

Mir gefällt nicht, dass unter der Position "AUTO" der Gebläsemotor manchmal mit maximaler Leistung (Sommer / Winter) anfährt und es ordentlich Saft von der Batterie saugt. Ich würde gerne die Webasto so anfahren lassen, dass Hauptsächlich der Fahrzeugmotor erwärmt wird - das Gebläse lasse ich auf minimaler Stufe laufen und sobald ich den Motor starte (Webasto aus) , schalte ich das Gebläse auf eine höhere Stufe (oder wie ich es gerade brauche)....

Was sagt ihr.....? Ich bin der Meinung ich kann mir das 2. Relais für die Klimaautomatik sparen...oder ?


Schaltplan1
Verkabelung für Fahrzeuge ohne Klimaautomatik


Schaltplan 2 (GR= Gebläse Regler / GM = Gebläse Motor)
Verkabelung für Fahrzeuge mit Klimaautomatik


..ich möchte nämlich nächsten Winter nicht so enden :-)---- >

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.08.2019 03:18:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast du diese Klima



oder den Vorgänger mit dem blauen digitalem Display?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 02.08.2019 07:09:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,

das Relais K3.1 umgeht die Automatiksteuerung und mit dem Widerstand R1 wird eine feste Lüfterdrehzahl festgelegt.
Ist doch dann genau so wie du es haben möchtest.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1729 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.08.2019 09:22:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
hast du diese Klima



oder den Vorgänger mit dem blauen digitalem Display?


Servus,

Genau so wie auf deinem Foto ist es bei meinem Y61!

@OffRoad-Ranger....das mit dem Relais K3.1 wollte ich mir ersparen weil ich glaube, dass wenn ich auf der Lüfterregelung auf minimale Lüftungsposition gehe (nicht AUTO) sich das mit dem Relais K3.1 sowieso erübrigt hat....oder irre ich mich da ?

Ich frage mich wozu ich das K3.1 verbauen soll...wenn ich nicht vorhabe das Rädchen auf "AUTO" zu stellen...??...deswegen die Frage nach der Funktionsweise dieser "Klimaautomatik"
Nach oben
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 02.08.2019 14:37:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,

vermutlich wird dein Klimabedienteil Spannung benötigen während die WEBASTO läuft.
Ich habe es bei meinem Mitsubishi L200 jedenfalls so gelöst, daß ich das Bedienteil der Klimasteuerung während des Heizvorgangs unter Spannung setze.
Gebläse und Düsen laufen dann so wie ich sie am Abend zuvor eingestellt habe.

Prinzipiell sollte es auch ohne K3.1 gehen.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1729 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.08.2019 18:53:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Hej,

vermutlich wird dein Klimabedienteil Spannung benötigen während die WEBASTO läuft.
Ich habe es bei meinem Mitsubishi L200 jedenfalls so gelöst, daß ich das Bedienteil der Klimasteuerung während des Heizvorgangs unter Spannung setze.
Gebläse und Düsen laufen dann so wie ich sie am Abend zuvor eingestellt habe.

Prinzipiell sollte es auch ohne K3.1 gehen.


Servus,

Ich glaub ich werds einfach ausprobieren ...das zweite Relais anzuschließen ist keine Hexerei aber ich hätte es mir gerne erspart wenn das nicht notwendig ist da ich den Lüfterschalter nie auf "AUTO" stellen werde....
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.08.2019 22:43:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

ich habs auch so wie Ranger gemacht, einfach selber angesteuert, allerdings ist das nicht so einfach beim Patrol weil das Heizungssteuergerät zweimal plus braucht, leider weiß ich nicht mehr welche Kabelfarben bzw Pins das waren

aber das lässt sich ja leicht rausfinden

wenn Du Zündung anmachst, bzw erste Stufe so das halt die Klima Strom bekommt, dann hast auf dem größeren der beiden Stecker auf zwei Drähten Plus, ich glaube die waren rosa und weiß oder rosa und blau, kanns echt nicht mehr sagen

auf jeden Fall mußt diese zwei Plus kappen, auf Bedienteilseite kannst die zusammen schliessen und mit dem Plus der Standheizung ansteuern, die Kabel die vom Fahrzeug kommen darfst nicht zusammen schliessen, da darf nur einer zum Bedienteil gehen und es muß da ein Öffnerrelais dazwischen das mit dem von der Standheizung ansteuerst

das Relais das bei der Standheizung dabei ist, steuert dir dann das Wechselrelais mit dem Öffner an, da sonst mit der Standheizung auch Radio und Zündung angehen, deshalb mußt das unterbrechen

ich hoffe du verstehst das wie ich das meine, ich kann dir leider kein Schaltplan mehr malen, weil ichs nicht mehr hundertprozentig weiß, ich weiß nur das man zwei Relais braucht, weil man nen Öffnerkontakt braucht wenn die SH läuft und das zwei Plus am Bedienteil zusammen schliessen mußt

und dann läuft die Heizung so wie du sie am Vorabend eingestellt hast, warm oder lauwarm, und Gebläse auch wie du willst

wobei die Ansteuerung von der SH Vorrang hat, erst wenn die ausgeht, läuft der Strom wieder vom Auto zum Bedienteil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1729 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.08.2019 21:39:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@DerGlonntaler Ok, danke...ich kenn mich aus ! Ich werde mir das zweite Relais besorgen - ist ja nicht viel Arbeit das auch anzuschließen

Hier habe ich noch einen Bedienungshinweis von Webasto gefunden - wenn ich das was die hier empfehlen mache dann würde sich bei gestartetem Motor die Klimaanlage mit dazuschalten.

Nach oben
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 04.08.2019 09:38:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
:::wenn ich das was die hier empfehlen mache dann würde sich bei gestartetem Motor die Klimaanlage mit dazuschalten.::

Hej,

eben weil sich die Klima nicht zuschaltet mußt du die Luftdüsen und die Wasserdurchlaufmenge vor dem Motorabstellen in die richtige Position bringen! Denn beim WEBASTO-Betrieb wird nichts mehr verändert.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1729 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.08.2019 19:10:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ OffRoad-Ranger: Danke für die Info. Die Klimaautomatik ohne eingeschaltete Klimaanlage und ohne auf Stufe "AUTO" zu sein....bleibt mir ein "Mysterium"--- > Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.228  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen