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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1730 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 31.07.2019 08:53:28 Titel: benötige stabiles Alu |
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Hi,
suche stabiles Alu wie es z.B. für Sandbleche verwendet wird. Reicht es da 7075 anzugeben? Wäre das passend?
thx,
Marcus | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 31.07.2019 09:08:22 Titel: |
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7075T6 ist schon ein sehr gutes Aluminium! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 31.07.2019 13:02:15 Titel: |
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Was heisst sehr gutes Aluminium?
Gruß Stefan | |
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Verfasst am: 31.07.2019 13:32:56 Titel: |
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er meint härteres Material, normales Alu ist ja recht weich
genauso wie es bei Stahl verschiedene Klassen gibt, gibts das auch bei Alu | |
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 01.08.2019 14:42:13 Titel: |
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Hallo,
viel entscheidender ist, was du damit vorhast. EN AW 7075T6 ist sehr fest. Dafür kann man es nicht schweißen und die
Oxidationsbeständigkeit ist auch mäßig.
EN AW 2007 zum Beispiel ist relativ fest, lässt sich wunderbar zerspanen, rostet dafür auch (kann man sich gut bei Spurverbreiterungen anschauen) und ist nicht schweißbar.
6061 ist relativ fest, lässt sich gut Schweißen, ist Korrosionsbeständig, lässt sich aber nicht so gut zerspanen, wie 2007er.
Wenn jemand was für die Zerspanen soll würde ich sagen, dann reicht die Angabe, dass es aus EN AW 7075 sein soll.
Wie gesagt, es kommt drauf an.
Gruß | |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 01.08.2019 18:33:41 Titel: |
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Ich glaub auch nicht, dass ein auf dieser Erde auch nur ein Sandblech aus 7075 gibt. Für das Geld kann man ein Begleitfahrzeug mieten...
Falls die Verwendung es zulässt, sind ja vielleicht auch andere Werkstoffe interessant. Ich hab jüngst ne Menge mit PEEK zu tun gehabt - Auch nicht billig, aber ganz tolles Plastik
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
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Verfasst am: 02.08.2019 10:51:44 Titel: |
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Es gibt wirklich viele Alu Legierungen und wie Vorredner bereits geschrieben haben, kommt es auf den EInsatzzweck an. Sprich wenn du genauer definieren kannst was du damit vor hast, kann man da auch nen vernünftigen hinweis geben. Nen 70er Alu muss es mit Sicherheit nicht sein, es sei denn du baust nen Raumschiff. Sandbleche werden aus nem 5754 (AlMg3) oder bisschen besserem 5083 sein. Gute Witterungsbeständigkeit, billig. Die bekommen die Teile durch die Umformung.
Welche Anforderungen hast du an:
- Kaltverformbarkeit
- Witterungsbeständigkeit (Meerwasser)
- Zerspanbarkeit
- Schweißbarkeit
- Eloxierbarkeit | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Oranienburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram Powerwagon |
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Verfasst am: 03.08.2019 11:34:00 Titel: |
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Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Ich glaub auch nicht, dass ein auf dieser Erde auch nur ein Sandblech aus 7075 gibt. Für das Geld kann man ein Begleitfahrzeug mieten...
Falls die Verwendung es zulässt, sind ja vielleicht auch andere Werkstoffe interessant. Ich hab jüngst ne Menge mit PEEK zu tun gehabt - Auch nicht billig, aber ganz tolles Plastik
Gruß |
Sandbleche aus PEEK?
Das ist doch Unsinn.
Wir verarbeiten PEEK für die Medizinbranche. Unbezahlbar.
Und 7075 läst sich sehr gut zerspannen (z.B. HSC-Fräsen) aber nicht umformen.
7075 hat ne sehr hohe Zugfestigkeit, fast schon wie ein einfacher ST...
Aber für Sandbleche denke ich eher ungeeignet, da es sich nicht umformen lässt.
Soll heißen, es würde brechen.
Sandblechen können/sollen sich verformen und man muss sie ja dann auch wieder gerade biegen können.
LG | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 04.08.2019 13:32:38 Titel: |
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Sommerloch
"benötige stabiles Alu" ist analog "benötige gutes Auto"
Jeder schreibt aus seinem Fokus , ohne zu wissen was Marcus damit machen will.
Die undifferenzierte Frage ist fachlich nicht schlüssig zu beantworten, aber es ist durchaus amüsant den Faden zu verfolgen | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1730 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 05.08.2019 10:07:30 Titel: |
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Hab doch geschrieben "wie es z.B. für Sandbleche verwendet wird"
Genau das will ich machen. Ich kann leider keine von der Stange kaufen. Auch nicht, wenn ich die dann zurecht säge.
Preislich sollte es natürlich im Rahmen bleiben. Sind ja nur Sandbleche.
Wird nur gekantet, also nix geschweißt. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.08.2019 10:39:38 Titel: |
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Dann kannst du kein 7075 nehmen.
Das ist zu hart und bekommt viele kleine Risse beim abkanten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
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Verfasst am: 05.08.2019 15:08:31 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Hab doch geschrieben "wie es z.B. für Sandbleche verwendet wird"
Genau das will ich machen. Ich kann leider keine von der Stange kaufen. Auch nicht, wenn ich die dann zurecht säge.
Preislich sollte es natürlich im Rahmen bleiben. Sind ja nur Sandbleche.
Wird nur gekantet, also nix geschweißt. |
Ja dann haste deine Antwort doch schon. 5754 oder 5083. Irgendwas in der Kategorie. Alternativ zum Alu wäre noch nen 1.4016. | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Öhringen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ |
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Verfasst am: 06.08.2019 13:16:03 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Dann kannst du kein 7075 nehmen.
Das ist zu hart und bekommt viele kleine Risse beim abkanten. |
Doch, Umformen geht sehr wohl. Man muss es nur auf etwas über 200°C erwärmen, umformen und dann an der Luft abkühlen lassen. Beim 7075 T6 von AMAG (alternativ: Constellium) kommen wir damit auf Festigkeitswerte von 500-550 MPa.
idS Daniel | _________________ Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 07.08.2019 08:58:09 Titel: |
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....kein Problem, wenn man noch kanten möchte.
Geschwindigkeit ist keine Hexerei....
Gruß Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 07.08.2019 13:48:07 Titel: |
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Nach dem Erwärmen auf 200°C hast du ca. 2 Wochen Zeit zum Umformen. Nach 2-4 Wochen ändert sich die Struktur des Aluminiums wieder und erhält ihre ursprünglichen Eigenschaften zurück. Habe ich selber schon zigfach bei Kanteilen für Rennautos so gemacht. Du brauchst nur einen genügend großen Ofen. Im Zweifelsfall beim Pulverbeschichter.
Aus welchem Material waren eigentlich die originalen "Adolf" Luftlandebleche genau? Davon habe ich noch einige. Beim Haken abflexen funkt es jedenfalls. Ist aber definitiv Alu. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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