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Nissan Terrano 2 3,0l Diesel / Neues Hinterachsdifferential


 
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AndreasG
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...und hat diesen Thread vor 1731 Tagen gestartet!


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1. Mitsubishi Pajero V80 lang
2. VW Bora Variant
BeitragVerfasst am: 29.07.2019 10:36:28    Titel: Nissan Terrano 2 3,0l Diesel / Neues Hinterachsdifferential
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Hallo zusammen,

ne Bekannte hat einen Nissan Terrano 2 mit dem 3 Liter Diesel.

Nun ist bei ihr das Hinterachsdifferential defekt. Problem: Angeblich gibt es kein Ersatzteil dafür. Für den 2,7l Diesel alles kein Problem, aber für den 3l Diesel angeblich nicht erhältlich.

Hat einer ne Idee, wo man eines herbekommt bzw. wer die Teile repariert bzw. ob es aus einer anderen Baureihe etwas passendes gibt? Bevor man jetzt anfängt aufm Schrottplatz zu suchen...

Danke und Grüße
Andreas
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.07.2019 11:10:18    Titel:
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Scheint so als hätte er die C200 drin.
Kann man aber auf H233B umrüsten.
Ist nur die Frage welche Achsübersetzung er drin hat, die er dann bei der Terrano H233b aus dem Diesel wechseln muss.
Viel Arbeit und eine Stange Geld die er da investieren muss.

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AndreasG
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1. Mitsubishi Pajero V80 lang
2. VW Bora Variant
BeitragVerfasst am: 29.07.2019 11:24:42    Titel:
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Danke für die schnelle Antwort... - könnte ich das noch auf deutsch haben? Kenn mich mit dem Terrano so gar nicht aus...

C200 und H233B sind die Motorisierungen?

Grüße
Andreas
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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 29.07.2019 11:44:53    Titel:
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Das sind die Achsbezeichnungen

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Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 29.07.2019 14:39:06    Titel:
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Da die Achsen an sich nur selten kaputt gehen, wäre es wohl das sinnvollste, eine gebrauchte Achse aus einem anderen Terrano mit 3 Liter Diesel zu organisieren.

Eventuell könnte es am günstigsten sein, einen durchgerosteten Wagen ohne TÜV zu kaufen, die Achse umzubauen und den Rest wegzuschmeißen.
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Norman
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 29.07.2019 19:43:31    Titel:
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Ich habe wahrscheinlich noch ein Achse aus dem 2.4 Benziner rumliegen. Falls Dir das was nützt? Ganz oft ist aber nicht das Dif kaputt, sondern nur falsches Öl drin. Dann rumpelt und verspannt die Kiste in jeder Kurve. Gutes LSD-Öl rein und in vielen Fällen ist das Problem gelöst.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 29.07.2019 20:42:56    Titel:
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Ich glaube, der 2,4 Liter Benziner hat die gleiche Übersetzung wie der 2,7 Liter Diesel.
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AndreasG
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BeitragVerfasst am: 29.07.2019 20:44:26    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, der 2,4 Liter Benziner hat die gleiche Übersetzung wie der 2,7 Liter Diesel.


Danke, aber ich brauch ja ne Achse/Diff vom 3 Liter Diesel...
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 29.07.2019 23:23:06    Titel:
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Nur zur Erklärung:
C200 und H233B sind die beim Terrano verwendeten Achstypen.
Meines Wissens hat der 3,0L eine C200-Achse bekommen, erkennbar am von hinten verschraubten Blechdeckel.
Die H233B hat ein vorne verschraubtes Gussgehäuse, also der Diff-Hals kann abgeschraubt werden.
Der KA24-Benziner hat eine 4,625er Übersetzung, der TD27Ti mit 125PS und LLK hat eine H233B mit 4,375.
Zum ZD30 fehlen mir leider die Angaben. Müsste aber der Jens wissen!
Die Benziner-Achse dürfte also auf keinen Fall passen von der Übersetzung (deutlich zu kurz für den kräftigen ZD30),
ich VERMUTE, der ZD30 hat die gleiche Übersetzung wie der TD27Ti. Oder noch länger...
Wenn Du eine H233B in der richtigen Übersetzung findest, kannst Du auch die nehmen, ist sogar haltbarer.

Notfalls schieb Deinen Nissan-Händler an, er soll mal im WHB nach der Übersetzung gucken, wenn sie schon keine Teile liefern können!
Meist sind sie da kooperativ, so zumindest meine Erfahrung.

Stefan

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MichaelK
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BeitragVerfasst am: 30.07.2019 12:10:52    Titel:
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Hallo Andreas,

hast du evtl. eine Teilenummer der benötigten Ersatzteile?
Ggf. mal mit der Fahrgestellnummer bei partsouq.com schauen.

Sofern die Teile dort nicht lieferbar sind, gibt es auch die Möglichkeit direkt in Japan oder über England zu bestellen.
Viele in DE angeblich nicht lieferbare Teile lassen sich mit etwas längerer Lieferzeit irgendwie auftreiben Vertrau mir


Viele Grüße
Michael
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 18.08.2019 23:37:19    Titel:
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Hallo Andreas.
Ich habe mal den Jens angefunkt und er hat mir heute die fehlende Info durchgegeben:
Der ZD30 hat bekannterweise die C200-Achse, die Übersetzung ist 4,111, also wie befürchtet etwas länger als die
H233B im TD27Ti.
Du kannst aber die Achse (natürlich plus VA-Diff) vom TD27 nehmen, bautechnisch passt das problemlos und diese
Teile sind auch gebraucht zu vernünftigen Kursen zu bekommen.
Der Wagen zieht dann (noch) etwas besser, dreht aber auch bei maximaler Geschwindigkeit etwas höher. Die thermische
Belastung ist zwar etwas höher, dafür ist die H233B aber auch solider und mit einem guten Achsöl kein Problem.
Ggf. mal gucken, ob die HA-Bremse mit getauscht werden muss, kann sein, daß die beim ZD30 etwas größer bemessen ist.

Also: Schlachtwagen mit TD27Ti suchen und VA-Diff und komplette Hinterachse kaufen. Kommt ganz sicher deutlich
günstiger als ein (eh nicht lieferbares) Diff bei Nissan.

Schönen Dank an Jens! Ja

Stefan

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