Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Seilwinde defekt?
wo liegt der Fehler


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hede
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1735 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 20.07.2019 15:11:03    Titel: Seilwinde defekt?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mein ZJ trägt eine Prime-Tech Winde unter der Stoßstange. Als Relais dient ein Doppelrelais von Horn.

Beim lastfreien Einziehen ging die Winde plötzlich aus; das Relais klackte. Ich habe dann zunächst die Fernbedienung überprüft, alles Okay. Am Relais fiel mir auf, dass alle drei Ausgangspins (87, F1 und F2) Spannung hatten, egal ob Vor- oder Rückwärts. Das darf ja nicht sein, es müsste doch entweder F1 oder F2 Strom führen.

Mit einem neuen Relais der selbe Effekt. An der Winde liegt unabhängig von der gewählten Drehrichtung an allen drei Eingängen Strom an. Wo liegt der Fehler?

Gruß

Hede

_________________
Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HMM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: staßfurt
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.07.2019 00:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ganz normal das an allen Kontakten Strom anliegt

Wenn alle Kabel angeschlossen sind versteht sich

Die Frage ist nämlich welcher hat zu erst Strom

Zb geht der Strom vom Relais zu f1 dann durch den Motor zu f2 dann zurück zum Relais und dann wieder zum Motor Anschluss a

Oder Relais—f2—f1—Relais—A

Je nach dem ob rein oder raus

So liegen beim Motor bzw. Relais an allen Kontakten Spannung an wenn du den Schalter drückst

Ich denke mal der Motor mag nicht mehr

Da hilft nur auseinandernehmen, reinschauen und reparieren
Oder neuer Motor

_________________
Ich hab eh keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 21.07.2019 00:05:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, sehr häufig hängen die Kohlen im Halter fest.
Meist an Winden die sehr selten benutzt werden.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.07.2019 06:32:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde auch verklemmte Kohlebürsten vermuten.
Die gemessenen Spannungen sind unauffällig.
Motor öffnen und die Kohlen kontrollieren/säubern und ggfs. ersetzen.
Batterie abklemmen nicht vergessen.
Unterwegs helfen manchmal schon ein paar leichte Schläge auf den Motor.
Nach oben
Hede
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1735 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 22.07.2019 08:58:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Danke Euch für die Erklärungen. Das hilft mir weiter.

Gruß

Hede

_________________
Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.123  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen