Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1742 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.07.2019 20:50:02 Titel: Schwammiges Fahrverhalten mit schwerem Pferdeanhänger |
|
|
Hallo, habe mit meinem kurzen seit einger Zeit das Problem, dass dieser mit dem schweren Pferdanhänger (3,2t) so schwammig wird (insbesondes wenn man überholt wird). Das teilweise schon ab 65km/h. Habe schon folgendes gemacht: defektes Achsschenkellager, neue Gasdruckdämpfer, Spureinstellung.
Habe vor kurzen neue Reifen (245/75 R16) mit AT Profil.
Vorher hatte ich 245/70 R16 Winterreifen. Da ist es mir kaum aufgefallen.
Könnte dies an den Typ Reifen (gröberes Profil) bzw. höheren Flanken liegen?
Vielleicht weiß jemand Rat? Danke! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.07.2019 21:49:35 Titel: |
|
|
Grüß dich,
Bin selbst früher mit Pferdeanhänger gefahren. Beim Anhänger ist alles Ok ? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
|
Verfasst am: 19.07.2019 22:44:42 Titel: |
|
|
Nabend
Ab ca. 65km/h schwammig? Deutet auf zu wenig oder zu viel Stützlast, bzw. zu niedrigen Luftdruck hin.
Gerade beim Anhänger. Sind die Achsen per Klemmschelle verbunden, da auch schauen. Bei den AlKo
Achsen kommt bei langer Nutzung der Schwingarm höher, drückt somit oben am Achskörper. Da kann
vieles die Ursache sein. Am besten alles der Reihe nach prüfen. Ferndiagnosen sind wie wie Roulette.
Spann einfach einen anderen Zugwagen vor. Dann ist doch sehr klar wer der Verursacher ist. Der
oder der Pferdehänger.
lg dor grufti | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1742 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.07.2019 14:02:16 Titel: |
|
|
Hallo, am Anhänger sollte es nicht liegen. Dieser ist fast neu (1 Jahr) und hat 3 Achsen.
Letztes Jahr war es kein Problem mit diesem zu fahren (bis auf seine Größe )
Ich hätte es mir nicht gedacht, aber es kann jetzt wahrscheinlich nur noch an den neuen Reifen liegen?
Hat jemand Erfahrung von Auswirkungen aufgrund von Reifen (Dimension, Type,....)
Leider habe ich niemanden in den Näher mit einem geeigneten Zugwagen (3,5t Zugkraft)
Aber danke für die Tipps!!!!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.07.2019 15:01:06 Titel: |
|
|
Mach mal 1 Bar mehr auf die Reifen vom . | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.07.2019 15:29:58 Titel: |
|
|
Sevrus,
Vielleicht montierst du die Winterreifen und probierst es einfach aus :-)...das wird wahrscheinlich die einfachste Lösung sein ;-)! | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2019 19:03:29 Titel: |
|
|
wird schon an den schlapprigen AT liegen, klar dass die nicht so spurtreu wie normale Reifen sind
dein Anhänger ist ein Tridem?
dann viel Spass wenns mal Nass ist, dann fährt der Anhänger geradeaus und nicht dahin wo Du willst mit den AT´s | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 21.07.2019 22:50:33 Titel: |
|
|
ich finde auch, das at's nicht die richtigen reifen sind. du hast eine höhere flanke und diese ist wahrscheinlich auch noch weicher. dadurch hast du ein schwammigeres fahren auf der strasse. mit dem kurzen radstand des zugfahrzeuges kann das schon ein anderes fahrgefühl sein.
oder hast du neue pferde oder diese anders geladen (z.b. das schwerere auf die andere seite, oder ein pferd, das länger ist als das vorherige und damit die ladedynamik verändert?).
hast du eine gedämpfte kupplung? sind die reibplatten verschlissen und es hat nichts mit den reifen zu tun, sondern ist zufällig gleichzeitig aufgetreten?
wenn beladung gleich, reibungsplatten ok, am nichts verändert, dann werden es wohl die reifen sein.
ich würde auf jeden fall auch den druck in den reifen des hängers erhöhen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 22.07.2019 13:48:55 Titel: |
|
|
245er sind m.E. auch deutlich zu schmal, schon im normalen Alltagsbetrieb. Unter 265er würde ich keinen fahren wollen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
| |
|
Verfasst am: 22.07.2019 14:38:11 Titel: |
|
|
Die AT's mögen weicher sein und das Profil empfindlicher für Spurrillen. Aber wie gross ist die Höhendifferenz zum vorherigen Reifen ? 70 zu 75er Querschnitts + gröberes Profil - vermutlich ist Deine mit der Umbereifung ca. 5cm nach oben gewandert.
Dementsprechend wird jetzt die hintere Achse am Anhänger mehr belastet und die Vorder Achse entlastet. Ausserdem hat das Auto mehr Stützlast. Guck Dir mal auf gerader Fläche an wie der Zug steht (gerade oder leicht geknickt) und wieg mal Achse für Achse ... die sollten ja im Optimalfall ziemlich gleich belastet sein.
Hat sich was im Inneren des Anhängers verändert d.H. hat er mehr Gewicht nach Hinten bekommen z.B. Pferde stehen anders oder fehlt vorne Gewicht (Sättel, Futter, Material) ? Negative-, Null oder sehr wenig Stützlast erzeugen genau den Effekt verstärkt durch das geringfügig höhere Fahrzeug.
Pack mal testweise vorne in den Anhänger 50-100 Kg Zusatzgewicht rein ...
Grüssle Micha | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
|
Verfasst am: 22.07.2019 19:39:19 Titel: |
|
|
Die obere Aussage ist very schlüssig. Wackelt der Hänger auf gerader Strecke mit dem Arsch?
Hatte mal an einem Wrangler einen 6 mtr Wohnwagen mit Tandemachse, da war das so. runter und Gewicht auf die Antriebsachse wackeln war wech.
Gruß Michel | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
|
Verfasst am: 22.07.2019 19:41:35 Titel: |
|
|
Die obere Aussage ist very schlüssig. Wackelt der Hänger auf gerader Strecke mit dem Arsch?
Hatte mal an einem Wrangler einen 6 mtr Wohnwagen mit Tandemachse, da war das so. runter und Gewicht auf die Antriebsachse wackeln war wech.
Gruß Michel | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 23.07.2019 02:08:29 Titel: |
|
|
dein Name ist wohl auch Programm oder? Twin
du schreibst immer alles doppelt, wie wärs mal die Finger etwas still halten und warten bis der Beitrag erscheint und nicht immer doppelt abschicken
wenn die Kugel jetzt höher ist ist das egal, mehr Stützlast schadet nie, zumindest nicht bei unseren Autos
nur zu wenig Stützlast ist schei......, aber das wird ja kaum der Fall sein, es wird schon an den schwammigen AT liegen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
|
Verfasst am: 23.07.2019 06:26:20 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | dein Name ist wohl auch Programm oder? Twin
du schreibst immer alles doppelt, wie wärs mal die Finger etwas still halten und warten bis der Beitrag erscheint und nicht immer doppelt abschicken
|
Lach 😆, das kommt manchmal wenn ich auf dem Handy schreibe. Tschuldigung | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
|
|
Nach oben |
|
|
Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 23.07.2019 11:47:33 Titel: |
|
|
Wieviel Luftdruck hast Du denn am Patrol? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
|
|