Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schwammiges Fahrverhalten mit schwerem Pferdeanhänger
Schwammiges Fahrverhalten mit schwerem Pferdeanhänger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
libertyranch
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1742 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.07.2019 20:50:02    Titel: Schwammiges Fahrverhalten mit schwerem Pferdeanhänger
 Antworten mit Zitat  

Hallo, habe mit meinem kurzen Patrol seit einger Zeit das Problem, dass dieser mit dem schweren Pferdanhänger (3,2t) so schwammig wird (insbesondes wenn man überholt wird). Das teilweise schon ab 65km/h. Habe schon folgendes gemacht: defektes Achsschenkellager, neue Gasdruckdämpfer, Spureinstellung.
Habe vor kurzen neue Reifen (245/75 R16) mit AT Profil.
Vorher hatte ich 245/70 R16 Winterreifen. Da ist es mir kaum aufgefallen.
Könnte dies an den Typ Reifen (gröberes Profil) bzw. höheren Flanken liegen?
Vielleicht weiß jemand Rat? Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.07.2019 21:49:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß dich,

Bin selbst früher mit Pferdeanhänger gefahren. Beim Anhänger ist alles Ok ?
Nach oben
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 19.07.2019 22:44:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend

Ab ca. 65km/h schwammig? Deutet auf zu wenig oder zu viel Stützlast, bzw. zu niedrigen Luftdruck hin.
Gerade beim Anhänger. Sind die Achsen per Klemmschelle verbunden, da auch schauen. Bei den AlKo
Achsen kommt bei langer Nutzung der Schwingarm höher, drückt somit oben am Achskörper. Da kann
vieles die Ursache sein. Am besten alles der Reihe nach prüfen. Ferndiagnosen sind wie wie Roulette.
Spann einfach einen anderen Zugwagen vor. Dann ist doch sehr klar wer der Verursacher ist. Der Patrol
oder der Pferdehänger.

lg dor grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
libertyranch
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1742 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.07.2019 14:02:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, am Anhänger sollte es nicht liegen. Dieser ist fast neu (1 Jahr) und hat 3 Achsen.
Letztes Jahr war es kein Problem mit diesem zu fahren (bis auf seine Größe Smile )
Ich hätte es mir nicht gedacht, aber es kann jetzt wahrscheinlich nur noch an den neuen Reifen liegen?
Hat jemand Erfahrung von Auswirkungen aufgrund von Reifen (Dimension, Type,....)
Leider habe ich niemanden in den Näher mit einem geeigneten Zugwagen (3,5t Zugkraft)
Aber danke für die Tipps!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.07.2019 15:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach mal 1 Bar mehr auf die Reifen vom Patrol.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.07.2019 15:29:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sevrus,
Vielleicht montierst du die Winterreifen und probierst es einfach aus :-)...das wird wahrscheinlich die einfachste Lösung sein ;-)!
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.07.2019 19:03:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wird schon an den schlapprigen AT liegen, klar dass die nicht so spurtreu wie normale Reifen sind

dein Anhänger ist ein Tridem?
dann viel Spass wenns mal Nass ist, dann fährt der Anhänger geradeaus und nicht dahin wo Du willst mit den AT´s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 21.07.2019 22:50:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich finde auch, das at's nicht die richtigen reifen sind. du hast eine höhere flanke und diese ist wahrscheinlich auch noch weicher. dadurch hast du ein schwammigeres fahren auf der strasse. mit dem kurzen radstand des zugfahrzeuges kann das schon ein anderes fahrgefühl sein.
oder hast du neue pferde oder diese anders geladen (z.b. das schwerere auf die andere seite, oder ein pferd, das länger ist als das vorherige und damit die ladedynamik verändert?).
hast du eine gedämpfte kupplung? sind die reibplatten verschlissen und es hat nichts mit den reifen zu tun, sondern ist zufällig gleichzeitig aufgetreten?
wenn beladung gleich, reibungsplatten ok, am zugfahrzeug nichts verändert, dann werden es wohl die reifen sein.
ich würde auf jeden fall auch den druck in den reifen des hängers erhöhen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.07.2019 13:48:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

245er sind m.E. auch deutlich zu schmal, schon im normalen Alltagsbetrieb. Unter 265er würde ich keinen Patrol fahren wollen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 22.07.2019 14:38:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die AT's mögen weicher sein und das Profil empfindlicher für Spurrillen. Aber wie gross ist die Höhendifferenz zum vorherigen Reifen ? 70 zu 75er Querschnitts + gröberes Profil - vermutlich ist Deine AHK mit der Umbereifung ca. 5cm nach oben gewandert.

Dementsprechend wird jetzt die hintere Achse am Anhänger mehr belastet und die Vorder Achse entlastet. Ausserdem hat das Auto mehr Stützlast. Guck Dir mal auf gerader Fläche an wie der Zug steht (gerade oder leicht geknickt) und wieg mal Achse für Achse ... die sollten ja im Optimalfall ziemlich gleich belastet sein.

Hat sich was im Inneren des Anhängers verändert d.H. hat er mehr Gewicht nach Hinten bekommen z.B. Pferde stehen anders oder fehlt vorne Gewicht (Sättel, Futter, Material) ? Negative-, Null oder sehr wenig Stützlast erzeugen genau den Effekt verstärkt durch das geringfügig höhere Fahrzeug.

Pack mal testweise vorne in den Anhänger 50-100 Kg Zusatzgewicht rein ...

Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 22.07.2019 19:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die obere Aussage ist very schlüssig. Wackelt der Hänger auf gerader Strecke mit dem Arsch?
Hatte mal an einem Wrangler einen 6 mtr Wohnwagen mit Tandemachse, da war das so. AHK runter und Gewicht auf die Antriebsachse wackeln war wech.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 22.07.2019 19:41:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die obere Aussage ist very schlüssig. Wackelt der Hänger auf gerader Strecke mit dem Arsch?
Hatte mal an einem Wrangler einen 6 mtr Wohnwagen mit Tandemachse, da war das so. AHK runter und Gewicht auf die Antriebsachse wackeln war wech.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.07.2019 02:08:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dein Name ist wohl auch Programm oder? Twin

du schreibst immer alles doppelt, wie wärs mal die Finger etwas still halten und warten bis der Beitrag erscheint und nicht immer doppelt abschicken rotfl


wenn die Kugel jetzt höher ist ist das egal, mehr Stützlast schadet nie, zumindest nicht bei unseren Autos

nur zu wenig Stützlast ist schei......, aber das wird ja kaum der Fall sein, es wird schon an den schwammigen AT liegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 23.07.2019 06:26:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
dein Name ist wohl auch Programm oder? Twin

du schreibst immer alles doppelt, wie wärs mal die Finger etwas still halten und warten bis der Beitrag erscheint und nicht immer doppelt abschicken rotfl


Lach 😆, das kommt manchmal wenn ich auf dem Handy schreibe. Tschuldigung

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 23.07.2019 11:47:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieviel Luftdruck hast Du denn am Patrol?

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.1  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen