Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Oelverlust beim D40 über den Simmerring vom Getriebe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1744 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 17.07.2019 00:04:04    Titel: Oelverlust beim D40 über den Simmerring vom Getriebe
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde

Da meine "Arbeitspferde" laufen, bei dem Älteren nach 35000 auch ein Ölwechsel fällig war, (10W40 Ja ) der Ölverbrauch gegen Null geht, da tritt nun Getriebeöl aus. Also den Ring getauscht, dauerte 15 Minuten. Aber ... Zuviel Öl im Verteilergetriebe besagt das vom Schaltgetriebe Öl zuläuft. Somit Getriebe raus? Oder nur ablassen bis beide den gleichen Stand haben? Ging beim Pajero problemlos, das Getriebe hielt mit der halben Ölmenge bis 384000km. Erst dann war das Halslager fällig.
Nehme ich aber das V-Getriebe raus, lässt sich so der Wellendichtring wechseln? Oder muss das Schaltgetriebe auch raus?

Bei diesem Typ fehlt die Erfahrung zum Getriebe da auch bei den Kundenfahrzeugen (leider) nur Rahmen und Unfallreparaturen anfallen.

Was erstaunlich ist, kratzte beim schnelleren Schalten ab ca. 272000km der 2te Gang, nun mit weniger Öl bei ca. 315000 ist das nicht mehr spürbar. Obskur

Wer hat da mehr Kenntnisse?
lg dor grufti

Nachtrag: Bei der Mischung 50:50 Aldi Raps oder Sonnenblumenöl - Diesel, liegt der Durchschnittsverbrauch zu zuvor 8,7ltr. nun bei 8,5ltr. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Unsicher

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 18.07.2019 06:30:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gude, bezüglich deines Verbrauches, kann ich deine Aussage bestätigen.
Hatte mal einen Berlingo-Saugdiesel, der auch bei Aldi und Lidl betankt wurde, auch da war der Verbrauch niedriger als mit Diesel.
Ein Schelm der dabei böses denkt.

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.07.2019 14:35:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

@ dor-grufti

Das mit dem Verbrauch ist nicht verwunderlich, da reines Rapsöl einen höheren/größeren Energiegehalt/Brennwert pro Liter aufweist, als der jetzige "Diesel" mit seinen ganzen Beimischungen von Additiven und den (sinnlos) "behandeltem/verestertem" Rapsöl - auch genannt Biodiesel.

Aber davon abgesehen, ist das hierzulande mittlerweile Steuerhinterziehung, wenn Du keinen Tankbeleg dafür hast, in welchen ersichtlich ist, daß Du das Rapsöl schön teuer als Kraftstoff, und nicht als Lebensmittel versteuert, gekauft hast. Hau mich, ich bin der Frühling


Zum Getriebe ... auch das ist nicht verwunderlich ... da mit dem niedrigerem Ölstand der Synchronring deines 2. Ganges nun nichtmehr so viel Öl vom Synchronkegel verdrängen bzw. den Schmierfilm "unterbrechen" muß.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1744 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 18.07.2019 18:08:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hello dirtrider

Man(n) lernt nie aus ... Über Brennwerte hatte ich mir noch nie einen Kopf gemacht.

Und mit dem Schalten - logisch. Von Ges. 4,3ltr sind jetzt noch ca. 3,8ltr drin. Im VTG 1,9. Mal schauen wann Gleichstand herrscht :)

lg dor grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1744 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 27.07.2019 21:39:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend

Bei der Ölstandkontrolle heute gab es eine Überraschung. Obwohl Öl über den Simmerring austritt, im VTG der Stand knapp unter der E-Schraube liegt, da war im Schaltgetriebe etwa 1/8ltr. zu viel drin. Obskur Somit ist der Dichtring zwischen beiden Getrieben OK. Zudem stimmen die Ölfarben.

Also stimmt mit der Entlüftung etwas nicht. Leider hatte mein Nissan Kollege nur einen (fast) unbrauchbaren Plan. Und in unseren Teilelisten, ob im Net oder Katalog, schaut das nicht besser aus.

Hat jemand für den Navara eine brauchbare Skizze?
lg dor Grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.072  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen