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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1742 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.07.2019 21:36:35 Titel: E-Motor Hebebühne defekt. Blitzschlag? |
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Moin
Bevor ich am Montag den Elektriker kommen lasse wollte ich hier schon mal ein wenig Meinungen und Erfahrungen einholen.
Ich habe heute noch mit unserer 4 Säulenbühne gearbeitet.
Am Nachmittag , nach einem Gewitter mit Blitz und Donner, flog der FI Schalter für den Hallenbereich raus.
Nach intensiver Suche wurde die Bühne als Problem erkannt.
Sobald man den Stecker des 230V Pumpenantriebs in die steckt löst sofort der FI aus.
Da muss die Bühen nicht mal am Hauptschalter auf ON stehen.
Am Stecker liegt es nicht.
Nun habe ich im Schaltschrank den Motor von der Schaltleiste abgeklemmt. Nun bleibt der FI drin, sobald ich den Stecker in die Dose stecke.
Vorher hab ich nur die Phase von der Schaltleiste abgeklemmt .
Da trat der Fehler noch auf.
Es gab keine Überlastung etc. am Motor. Die Bühne war vorher gut eine Stunde nicht in Betrieb, aber am Netz.
Das Licht flackerte einmal in der Halle nach einem Blitz.
Kann Überspannung durch Blitzeinschlag am Motor die Wicklung so beschädigen das der Strom über das Gehäuse abfliesst?
Der Motor
Motorsteuerung.
Schaltschrank.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 14.07.2019 00:12:33 Titel: |
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Möglich ist vieles.
Aber ich würde hierfür einen Fachmann zu rate ziehen, wenn es darum gehen sollte, den Schaden durch die Versicherung regeln zu lassen.
Für mich selber hat sowas schon öfter ein Elektro Meister gemacht. Es hieß damals zu mir, daß ich als letzter Abnehmer im Strang wohl besonders gefährdet wäre.
Und ich hatte auch tatsächlich öfter mal Schäden nach Gewittern.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Leipzig Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero V45 2. Audi RS Q8 |
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Verfasst am: 14.07.2019 10:54:33 Titel: |
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Das kann wirklich Vieles sein...
Auch muß es nicht unbedingt durch das Gewitter sein. Z. B. könnte ein Kondensator abgeraucht sein oder Du hast einen Wicklungsschluss (Kurzschluss einer Motorwicklung) oder oder oder...
Sowas kannste nur systematisch durchmessen und dann nach und nach gewisse Bauteile ausschließen....
Wenn Du da einen "Fachmann" bestellst, könnte die Fehlersuche aber auch viereckig Geld kosten. Sowas ist meist sehr zeitintensiv und daher wird der Fachmann wohl eher Neuteile verbauen als stundenlang auf Fehlersuche zu gehen....
Mario hast DU keinen Bekannten der sich mit Elektrik auskennt ????? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1742 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.07.2019 13:02:01 Titel: |
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Moin
Danke schon mal für die Anregungen.
Nein, ich hab da keinen Elektriker an der Hand.
Ich frag auch ungern nach Hilfe.
Ich werde noch mal den Motor auf Durchgang messen, vielleicht kommt da ja noch eine Erkenntnis.
Die Motorpumpeneinheit kostet neu 500€.
Der Motor allein 300€. Alles beim Fachhandel wo die Bühne gekauft wurde.
Zur Not hole ich die Teile in neu.
Die Bühne spart bei den vielen alten Autos auf dem Hof doch einiges an Werkstattkosten, das rechnet sich dann.
Es ist auch sonst nicht's beschädigt auf dem Hof,
kann dann wirklich sein das das Gewitter und der Motorschaden nicht im Zusammenhang stehen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1742 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.07.2019 18:52:26 Titel: |
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Hallo
Hab nochmal durchgemessen.
Wenn ich am Motor Phase und Nulleiter auf Durchgang prüfe,
hab ich Durchgang.
Das sollte gut sein?
Ich habe das Gehäuse sowie die Bühne selbst mit sämtlichen Kabeln auf Durchgang geprüft.
Die Schutzleiterpunkte am Motor und am Schaltkasten haben Durchgang,
jedoch gibt es so keine andere stromführende Leitung die Durchgang zum Schutzleiter hat.
So sollte es ja auch sein.
Ein Test hab ich noch gemacht.
Ich habe L und N vom Motor von der Schaltkastenleiste getrennt und nur den Schutzleiter vom Motor aufgelegt gelassen.
Dann fliegt der FI immer noch.
Also kann es ja nicht am Motor liegen?
Den Motor auf Spannung zu legen und den Schutzleiter vom Motor wegzulassen, hab ich mich natürlich nicht getraut.
Ich würde nun als nächstes die Punkte abklappern wo noch Kabel Kontakt mit dem Gehäuse haben.
Hab schon die freiligenden Leitungen die zu den Endschaltern führen geprüft.
Da ist nichts, wenn müßte es im Schaltkasten sein denke ich.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 14.07.2019 20:39:36 Titel: |
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Durchgang? Gegen was gemessen?
Also, ein Fachmann hat schon ab einem gewissen Punkt seine Berechtigung, und ein Forum kann keine Elektriker-Lehre ersetzen...
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Verfasst am: 14.07.2019 20:49:02 Titel: |
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der FI hat 1x oder 3x Phase und einmal Nullleiter
wenn der Strom der durch die Phase fließt nicht identisch ist mit dem Strom im Nullleiter löst er aus
wenn du also nur die Phase anschliesst und er da schon auslöst, hat das Kabel irgendwo ne leichte Verbindung zur Erde, weil ja schon Strom fliest, der nicht zurück kommt
eventuell ist die Isolierung geschmolzen, oder einfach alt und brüchig, oder Feuchtigkeit
auf jeden Fall mußt das Kabel ab dem FI kontrollieren, bzw der Reihe nach an jeder möglichen Verteilerdose mal trennen, damit siehst ab wo der Fehler auftaucht, es muß nicht die Bühne oder der Motor sein, das kann schon vorher irgendwo sein | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 14.07.2019 21:02:02 Titel: |
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Wie du suchst ist schon mal nicht schlecht!
FI´s haben eine Besonderheit.
Wenn nach dem FI der N mit dem PE Kontakt bekommen, dann fliegt er raus.
Wenn du nur den Stecker rein steckst, ohne das du die Bühne bedienst, dann hast du entweder ein beschädigtes Kabel oder irgendwo Feuchtigkeit drin.
Klemme einfach Stück für Stück alles ab.
Ein Fachmann würde mit einem Isolationsprüfgerät suchen.
Stellst du z.B. einen Isofehler zwischen N und PE fest, dann musst er auch abklemmen bis er den befallenen Stromkreis findet.
Mit einem Multimeter wirst du bei dem Fehler nichts oder nur Fahrkarten finden.
Das dein Motor Durchgang hat ist normal. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 14.07.2019 21:17:59 Titel: |
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Zitat: | Wenn nach dem FI der N mit dem PE Kontakt bekommen, dann fliegt er raus. |
aber doch erst wenn ich das Gerät anschalte, weil erst dann der Strom der zurück kommt nur zum Teil übern FI fliest und zum Teil über Erde
bei ihm fliegt er ja schon wenn nur angeklemmt ist, ohne einschalten
aber du bist der Elektriker, warten wir ab was es war, ich hoffe wir erfahren es | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1742 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.07.2019 06:34:07 Titel: |
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Moin
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Durchgang? Gegen was gemessen?
Also, ein Fachmann hat schon ab einem gewissen Punkt seine Berechtigung, und ein Forum kann keine Elektriker-Lehre ersetzen...
Axel |
Ich habe mit einem Standard Multimeter die Durchgangsprüfung zwischen verschiedenen Erde Punkte am Gerät und am Gehäuse
und den sonstigen Kabeln (L,N und Endschaltern) gemacht.
Eine Elektrikerlehre ersetzt ein Forum nicht, ebenso wenig wie eine KFZ Lehre.
Jedoch kann man ja aus dem Fachwissen hier in jeglicher Form seine Schlüsse ziehen um dann beim Fachmann dann nicht zu blauäugig da zu stehen.
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Das dein Motor Durchgang hat ist normal. |
Und so ein Hinweis hilft doch auch schon weiter,
dann wäre meine Befürchtung , dass der Motor hin ist schon mal (vorerst) vom Tisch.
Ich werde weiter suchen wo im Bereich der Halle noch ein Kabel frei liegt oder das Problem nochmal eingrenzen.
Danke euch, ich werde berichten und sicher auch das Ende der Geschichte erzählen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.07.2019 08:28:49 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn nach dem FI der N mit dem PE Kontakt bekommen, dann fliegt er raus. |
aber doch erst wenn ich das Gerät anschalte, weil erst dann der Strom der zurück kommt nur zum Teil übern FI fliest und zum Teil über Erde
bei ihm fliegt er ja schon wenn nur angeklemmt ist, ohne einschalten
aber du bist der Elektriker, warten wir ab was es war, ich hoffe wir erfahren es |
Dann probiere aus.
Wenn ich dir jetzt sage, wie oft ein Kollege beim Rückbau von Kabeln die nicht abgeklemmt waren, aber spannungslos den übergeordneten FI rausgeworfen haben, weil sie einfach das Kabel durchgeschnitten hatten.
Produktions und Büroausfälle waren die Folge. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.07.2019 12:57:50 Titel: |
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Das ist schon so, eine Vebindung von N und PE nach dem RCD kann ihn auslösen, auch wenn kein Aussenleiter anliegt.
Zum Thema:
Ferndiagnosen sind hier schwierig, Mann müsste den kompletten Schaltplan der Bühne einsehen, um aus der Ferne konkrete Tipps geben zu können.
Ich könnte mir vorstellen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Blitzschlag und dem Ausfall der Bühne gibt.
Das kurze Flackern des Lichts könnte auf einen Einschlag ins Verteilnetz und kurzes Ansprechen des Überspannungsschutzes im Netz hinweisen. Es kann aber auch Ursachen weiter „vorne“ im Netz haben.
Blitzüberspannungen hinterlassen an Geräten ohne Halbleiterbauteile eigentlich immer erkennbare Spuren, man müsste sie sehen oder riechen. Bei Halbleitern ist das anders, die sehe ich in der Bühne aber nicht - der Schaltplan würde das evtl. klären.
Eigentlich kommt man hier ohne Isolations/Ableitstrommessgerät nicht weiter, ein Multimeter taugt nur bedingt.
Das Messprinzip wäre folgendes:
L und N bei spannungslosem Gerät verbinden und gemeinsam gegen PE bzw. das Metallgehäuse messen. Das Schaltschütz müsste manuell betätigt werden. Die Messspannung des Multimeters ist zu klein, um da aussagekräftige Werte zu erhalten.
Mein Rat, die Bühne vom Fachmann durchmessen lassen, so aufwändig ist das nicht. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.07.2019 13:34:08 Titel: |
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Noch was, man sieht es auf den Bildern nicht genau:
Haben die Kondensatoren ein Metallgehäuse bzw. einen Erdungsanschluss? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1742 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.07.2019 15:29:11 Titel: |
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Moin
Danke weiterhin für die Tips.
Die Kondensatoren sind in Kunststoffgehäusen.
Ich werde heute nochmal schauen was ich mit logischen Denken und handwerklichen Geschick hinbekomme.
Wenn es dann nicht nach einer Lösung aussieht lass ich den Elektriker messen.
Bisher mache ich im Prinzip ja auch alles ohne Spannung auf den Leitungen,
dabei werde ich es auch belassen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 15.07.2019 18:43:56 Titel: |
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Moin
Danke schon mal an alle für die Kommentare.
Jedes Kommentar hat auf seine Weise geholfen.
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
auf jeden Fall mußt das Kabel ab dem FI kontrollieren, bzw der Reihe nach an jeder möglichen Verteilerdose mal trennen, damit siehst ab wo der Fehler auftaucht, es muß nicht die Bühne oder der Motor sein, das kann schon vorher irgendwo sein |
Das trifft es am ehesten.
Motiviert durch euch alle, bin ich eben nochmal so vorgegangen.
Die Bühne als Einzelkomponente betrachtet.
Dort noch mal Sichtprüfung gemacht, das kein Kabel durchgescheuert ist,
oder vielleicht eine andere Leitung/Verlängerungskabel von der Bühne zerquetscht wurde.
Dann hab ich den Stecker der Bühne abermals kontrolliert und auch die direkte .
Dort habe ich nicht aussergewöhnliches gefunden.
Dann hab ich die Bühne per Kabeltrommel an eine ganz andere Verteilung/Stromkreis angeschlossen.
Alles lief wie es soll.
Dann noch ein zwei Kontrollen gemacht. Wunderbar es liegt gar nicht an der Bühne.
Dann vom FI aus alle abgeklappert ob da was dran steckt.
Auch alles I.O.
Wieder in der Halle angekommen da eine Rundgang gemacht.
Dann ist mir die flackernde China LED aufgefallen, die auch schon am Samstag beim Gewitter auffällig flackerte.
Diese dann aus der gezogen.
Alles gut
Mit der Lampe konnte ich den Fehler mehrmals reproduzieren.
Das war's.
Die LED's wurden mit Schukostecker geliefert.
Die stecken in , welche direkt mit der Hallenbeleuchtung verbunden sind.
Die Beluchtung liegt auf dem selben Stromkreis wie auch die Stckdose für die Bühne.
Mir viel nun auch auf, das von der LED 5 Stück glimmen, obwohl keine Spannung auf der Dose sein sollte.
Wenn man licht einschaltet leuchtet sie normal.
Hab sie nun unbrauchbar gemacht.
Werde mir dann noch mal die Verteilung zur Lampe vornehmen um sicher zu gehen das da auch alles noch ordentlich
verkabelt ist.
Vielen Dank nochmal's an alle für die Hilfe.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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