Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Ingolstadt
...und hat diesen Thread vor 1721 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 13.07.2019 20:09:21 Titel: Sehr Komisches Problem im Patrol Y61 |
|
|
Servus Leute,
ich bin relativ neu im Forum, war vorher immer nur Besucher um mich über den zu informieren. Vor 3 Jahren habe ich mich bzw. meinen Vater zum Kauf bewegt. Es wurde ein Baujahr 2001 mit ZD30. Ich hab den Wagen mit 125.000 km gekauft, mit Austauschgetriebe, das Ding lief Top hat fast keinen Rost, bzw. sehr oberflächlichen Rost. Das Auto wird nicht viel bewegt, es wird nur im Sommer angemeldet um nach Tunesien zu fahren, der Wagen steht im Trocken in der Garage und wird alle 2 Wochen laufengelassen.
Wie dem auch sei, ich habe den Wagen vor 2 Wochen angemeldet, alles lief gut. Vor 3 Tagen hatte er angefangen im Leerlauf, vor allem aber beim Betätigen der Kupplung angefangen laute Rattergeräusche zu machen, die gingen aber beim Warmfahren weg, bzw. tauchten beim zweiten Mal Starten nicht mehr auf. Dann wollte ich heute von nem Kollegen von mir den Wagen checken lassen, damit ich guten Gewissen meiner Reise antreten kann. Auf der Einfahrt in die Autobahn fängt der Wagen wieder an die Geräusch zu machen, nur mit dem Unterschied das ich beim Gasgeben plötzlich ein Schlag im Wagen fühle. Am Seitenstreifen hat der Wagen plötzlich kein Antrieb mehr, d.h. ich geben Gas und man hört ein Schleifgeräusch (so als ob die Kupplung am A**** wäre), aber egal ob die Kupplung voll gedrückt war oder nicht. Dann den Wagen abgeschleppt zum Kollegen, da fährt der Wagen plötzlich, ganz normal, als wäre nicht passiert. Auch keine Geräusche. Dann fahren wir wieder eine Testrund dieses Mal der Kollege am Lenker, der Wagen beschleunigt sauber durch, fährt auch seine 100 Km/h bei 2400 U/Min im 5.Gang. Er hält bei einer Kreuzung, an plötzlich wieder das selbe Problem. Kollege macht den Wagen an und aus, plötzlich ist das Problem wieder vollkommen weg. In der Werkstatt angekommen, ist es wieder da.
Der Kollege hat keine Ahnung, ich genauso wenig.
Wir beide nehmen an das es nicht die Kupplung ist (lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)[Wie gesagt Kupplung/Getriebe bei 125000 km, der Wagen ist jetzt 158000km]. Kollege hat gemeint Schwungscheibe. Ich mein Kupplungsgeber bzw. -nehmerzylidner. (Soweit ich weis ist die Kupplung nehmlich anders als bei normale PKW Servobetrieben.)
Falls jemand soetwas ähnliches erlebt hat soll sich gerne melden!
Falls ihr Empfehlungen für Mechaniker bzw. Werkstätte habt im schönen Bayernland auch gerne dalassen!
TLTR Ich kann kein Gas mehr geben bzw. hab keinen Antrieb.
Vielen Dank im Voraus! | _________________ Neu und interssiert |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2019 20:20:56 Titel: |
|
|
die Kupplung funktioniert wie bei jedem Auto, nur hast halt ne Unterdruckdose oben wie bei der Bremse, nur kleiner, damits halt leichter geht, ohne Unterdruckhilfe mußt schon ganz schön fest drauf drücken
so ganz kapier ich deine Fehlerbeschreibung nicht, aber wenn nur der Durchtrieb fehlt, könnte es die Kupplung sein, eventuell ist der Belag gebrochen und verklemmt sich stellenweise,
dann dürfte sich aber nur nachm schalten was ändern, solange im gleichen Gang dahin fährst, darf sich nichts ändern | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.07.2019 20:20:58 Titel: |
|
|
Da ist wohl eine neue Kupplung fällig.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Ingolstadt
...und hat diesen Thread vor 1721 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 13.07.2019 20:37:02 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | die Kupplung funktioniert wie bei jedem Auto, nur hast halt ne Unterdruckdose oben wie bei der Bremse, nur kleiner, damits halt leichter geht, ohne Unterdruckhilfe mußt schon ganz schön fest drauf drücken
so ganz kapier ich deine Fehlerbeschreibung nicht, aber wenn nur der Durchtrieb fehlt, könnte es die Kupplung sein, eventuell ist der Belag gebrochen und verklemmt sich stellenweise,
dann dürfte sich aber nur nachm schalten was ändern, solange im gleichen Gang dahin fährst, darf sich nichts ändern |
Des Problem ist, das der Wagen sich nicht permanent so verhält, d.h. wenn ich Glück habe fährt der Wagen ganz normal beim Ankuppeln, beim Schalten etc. Und wenn ich Pech habe bewegt er sich nicht mal mehr vom Fleck! | _________________ Neu und interssiert |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Ingolstadt
...und hat diesen Thread vor 1721 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 13.07.2019 20:40:46 Titel: |
|
|
Notorios BIG hat folgendes geschrieben: | DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | die Kupplung funktioniert wie bei jedem Auto, nur hast halt ne Unterdruckdose oben wie bei der Bremse, nur kleiner, damits halt leichter geht, ohne Unterdruckhilfe mußt schon ganz schön fest drauf drücken
so ganz kapier ich deine Fehlerbeschreibung nicht, aber wenn nur der Durchtrieb fehlt, könnte es die Kupplung sein, eventuell ist der Belag gebrochen und verklemmt sich stellenweise,
dann dürfte sich aber nur nachm schalten was ändern, solange im gleichen Gang dahin fährst, darf sich nichts ändern |
Des Problem ist, das der Wagen sich nicht permanent so verhält, d.h. wenn ich Glück habe fährt der Wagen ganz normal beim Ankuppeln, beim Schalten etc. Und wenn ich Pech habe bewegt er sich nicht mal mehr vom Fleck! |
Bei egal welchem Kupplungsschaden müsst ich ein komisches Verhalten beim Anfahren merken, dass darf nicht durch einfaches Ein-/ Ausschalten verschwinden. | _________________ Neu und interssiert |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
|
Verfasst am: 14.07.2019 02:37:28 Titel: |
|
|
Woher kommste den? Vll wohnt ja einer bei dir in der Nähe der Ahnung von dem Auto hat.
Ansonsten hört sich dein Fehler wirklich sehr seltsam an..... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Ingolstadt
...und hat diesen Thread vor 1721 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 14.07.2019 14:25:09 Titel: |
|
|
Mountymudder hat folgendes geschrieben: | Woher kommste den? Vll wohnt ja einer bei dir in der Nähe der Ahnung von dem Auto hat.
Ansonsten hört sich dein Fehler wirklich sehr seltsam an..... |
Steht doch unter meinem Nichname, aus Ingolstadt. | _________________ Neu und interssiert |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Ingolstadt
...und hat diesen Thread vor 1721 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 14.07.2019 14:29:47 Titel: Re: Sehr Komisches Problem im Patrol Y61 |
|
|
Notorios BIG hat folgendes geschrieben: | Servus Leute,
ich bin relativ neu im Forum, war vorher immer nur Besucher um mich über den zu informieren. Vor 3 Jahren habe ich mich bzw. meinen Vater zum Kauf bewegt. Es wurde ein Baujahr 2001 mit ZD30. Ich hab den Wagen mit 125.000 km gekauft, mit Austauschgetriebe, das Ding lief Top hat fast keinen Rost, bzw. sehr oberflächlichen Rost. Das Auto wird nicht viel bewegt, es wird nur im Sommer angemeldet um nach Tunesien zu fahren, der Wagen steht im Trocken in der Garage und wird alle 2 Wochen laufengelassen.
Wie dem auch sei, ich habe den Wagen vor 2 Wochen angemeldet, alles lief gut. Vor 3 Tagen hatte er angefangen im Leerlauf, vor allem aber beim Betätigen der Kupplung angefangen laute Rattergeräusche zu machen, die gingen aber beim Warmfahren weg, bzw. tauchten beim zweiten Mal Starten nicht mehr auf. Dann wollte ich heute von nem Kollegen von mir den Wagen checken lassen, damit ich guten Gewissen meiner Reise antreten kann. Auf der Einfahrt in die Autobahn fängt der Wagen wieder an die Geräusch zu machen, nur mit dem Unterschied das ich beim Gasgeben plötzlich ein Schlag im Wagen fühle. Am Seitenstreifen hat der Wagen plötzlich kein Antrieb mehr, d.h. ich geben Gas und man hört ein Schleifgeräusch (so als ob die Kupplung am A**** wäre), aber egal ob die Kupplung voll gedrückt war oder nicht. Dann den Wagen abgeschleppt zum Kollegen, da fährt der Wagen plötzlich, ganz normal, als wäre nicht passiert. Auch keine Geräusche. Dann fahren wir wieder eine Testrund dieses Mal der Kollege am Lenker, der Wagen beschleunigt sauber durch, fährt auch seine 100 Km/h bei 2400 U/Min im 5.Gang. Er hält bei einer Kreuzung, an plötzlich wieder das selbe Problem. Kollege macht den Wagen an und aus, plötzlich ist das Problem wieder vollkommen weg. In der Werkstatt angekommen, ist es wieder da.
Der Kollege hat keine Ahnung, ich genauso wenig.
Wir beide nehmen an das es nicht die Kupplung ist (lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)[Wie gesagt Kupplung/Getriebe bei 125000 km, der Wagen ist jetzt 158000km]. Kollege hat gemeint Schwungscheibe. Ich mein Kupplungsgeber bzw. -nehmerzylidner. (Soweit ich weis ist die Kupplung nehmlich anders als bei normale PKW Servobetrieben.)
Falls jemand soetwas ähnliches erlebt hat soll sich gerne melden!
Falls ihr Empfehlungen für Mechaniker bzw. Werkstätte habt im schönen Bayernland auch gerne dalassen!
TLTR Ich kann kein Gas mehr geben bzw. hab keinen Antrieb.
Vielen Dank im Voraus! |
Hab beim Stöbern im Forum, ( https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=85684&sid=00dbb1e84019c1596ae25606afcf8eef ) das hier gefunden. Passt ziemlich genau auf meine Beschreibung.
Hält ihr das für Wahrscheinlich bei 158000 Km mit wenig Offroad-Einsatz?
Habt ihr eine Empfehlung was Schwungrad- und Kupplung angeht?
für mich scheint das hier eine gute Option ( http://www.escape4x4.de/kupplungssatz-inkl-einmassenschwungrad-nissan-patrol-01-00-07-04/d-73493/ ), weis aber nicht ob ein Einmassenschwungrad so vorteilhaft ist im Alltag. | _________________ Neu und interssiert |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
|
Verfasst am: 14.07.2019 16:54:43 Titel: |
|
|
Ich fahr ein Ems im. Alltag und läuft seit 20tkm ohne Probleme.... Hab aber keine Erfahrung mit den zwm machen können da ich es kurz nachn kauf wechseln müßte bzw gedacht hab es sei kaput.... Aber spiel hatte es auch schon, denke in spätestens 10tkm wäre es eh dran gekommen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Ingolstadt
...und hat diesen Thread vor 1721 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 14.07.2019 23:48:31 Titel: |
|
|
Mountymudder hat folgendes geschrieben: | Ich fahr ein Ems im. Alltag und läuft seit 20tkm ohne Probleme.... Hab aber keine Erfahrung mit den zwm machen können da ich es kurz nachn kauf wechseln müßte bzw gedacht hab es sei kaput.... Aber spiel hatte es auch schon, denke in spätestens 10tkm wäre es eh dran gekommen. |
Danke | _________________ Neu und interssiert |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Ingolstadt
...und hat diesen Thread vor 1721 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 15.07.2019 17:21:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 15.07.2019 20:16:02 Titel: |
|
|
Ganz normal.
VTG und dann Getriebe demontieren.
Mit einem großen Getriebeheber kannst du auch beides zusammen demontieren.
Bei deiner Laufleistung würde ich noch ein Auge aufs ZMS werfen und eventuell Wellendichtring vom Getriebe und Motor wechseln.
Ebenso Pilot und Ausrücklager, damit du nicht wieder alles nach wenigen km demontieren musst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Ingolstadt
...und hat diesen Thread vor 1721 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 16.07.2019 10:16:57 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ganz normal.
VTG und dann Getriebe demontieren.
Mit einem großen Getriebeheber kannst du auch beides zusammen demontieren.
Bei deiner Laufleistung würde ich noch ein Auge aufs ZMS werfen und eventuell Wellendichtring vom Getriebe und Motor wechseln.
Ebenso Pilot und Ausrücklager, damit du nicht wieder alles nach wenigen km demontieren musst. |
Danke, hab glatt die Wellendichtringe vergessen
Aber muss ich wirklich das Verteilergetriebe vom Getriebe trennen, ich fand die Idee im Video nicht schlecht. | _________________ Neu und interssiert |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Ingolstadt
...und hat diesen Thread vor 1721 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 16.07.2019 10:18:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.07.2019 10:29:29 Titel: |
|
|
Ohne Helfer mache ich das auch immer so, da mir ein vernünftiger Getriebeheber fehlt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|